BCC #24 - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Wer hat es verdient, BCC #25 auszutragen?
BlitzMoritz 59% 59% 29 Stimmen
Casiopaya 4% 4% 2 Stimmen
Diedel 4% 4% 2 Stimmen
Noobody 20% 20% 10 Stimmen
Who 12% 12% 6 Stimmen
Insgesamt 49 Stimmen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: BCC #24 - Abstimmung

BeitragDi, März 10, 2009 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für eure Geduld! Hatte gestern nach dem Apéro noch grad ein unangenehmes privates Problem und war deshalb gestern Abend leider verhindert...

Aber jetzt kommt, verspätet, die Abstimmung zum BCC #24!

Die Beiträge
Dieses Zip-Archiv (3.4mb) enthält die Beiträge von
BlitzMoritz,
Casiopaya,
Diedel,
Noobody und
Who
+ Beispielbilder von mir und eine kleine Sammlung von zusätzlichen Bildern, die allerdings nicht alle erkannt werden müssten.

Die Bewertung
Da die Aufgabenstellung nicht viel Spielraum übrig lies, sind natürlich alle Beiträge ziemlich ähnlich Rolling Eyes Und darum wirds wohl (für euch) keine leichte Aufgabe, die Beiträge zu bewerten - aber hier mal ein paar Anhaltspunkte:
Arrow Wie genau (wichtiger: ungenau) arbeitet das Programm? Gibt es scheinsymmetrische Bilder, die total falsch ausgewertet werden?
Arrow Wie flexibel ist der Code? Lässt sich die Toleranz eines Algorithmus schnell und einfach erhöhen /verringern?
Arrow Wers ganz genau nehmen will, darf natürlich die Quellcodes unter die Lupe nehmen Wink
Arrow Gewisse Vorgaben für die Bilder wurden bewusst ausgelassen - wie gingen die Programmierer damit um? (Versucht zB selber ein Bild zu zeichnen, von dem ihr erwarten würdet, dass eine Symmetrie erkennt wird, aber beispielsweise nur ganz feine Formen enthält oder aus anderen Gründen wohl nur schwer zu erkennen ist. Und fiese Bildchen bitte hier posten Twisted Evil )
Arrow Und wer Nichts von diesen Bewertungskriterien hält, macht sich seine eigenen Rolling Eyes Dann wäre ich aber froh, wenn er diese hier kurz posten könnte, denn vielleicht sind diese ja durchaus von Bedeutung.

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Beispielbilder mit "_o_" im Namen nicht eindeutig definiert sind - eigentlich sind alle 33x33 Testbilder nur da, um die Genauigkeit /Fehlertoleranz eines Algorithmus grafisch zu prüfen.

Ich starte die Umfrage mal ohne phpbb-Zeitbeschränkung, sage aber:
Sie dauert bis Sonntag Morgen 6:00Uhr - sollte es hier irgendwie zu einem Aufstand kommen und dies gewünscht werden, kann ich die Umfrage auch erst später beenden. Aber früher nicht - gibt hier genug Aktive, die erst am Wochenende Zeit haben für so aufwändige Auswertungen Wink

mfG und heiteres Abstimmen!
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
Update 15.02.2014 - Neuer Track: BinaryBorn - Zettajoule
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, März 10, 2009 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine bewertungskritik:
-Schnelligkeit(nur 1/4)
-Genauigkeit(2/4)
-Toleranz(1/4)
-Fehler erkennung(1/4)

gl = gleicht = g1
gs = gschwer = g5
ul = uleicht = u1
us = uschwer = u5
pl = pleicht = p33
om = omittel = o4

BlitzMoritz:
128ms @ 100x100 gl
355ms @ 100x100 gs
131ms @ 100x100 ul
315ms @ 100x100 us
19ms @ 33x33 pl
55ms @ 33x33 om
5/6 da sehr genau und niedrige rechenzeit

casiopia
2sek @ 100x100 gl
2sek @ 100x100 gs
1sek @ 100x100 ul
511ms @ 100x100 us
213ms @ 33x33 pl
14ms @ 33x33 om
3/6 da sehr genau

Diedel:
746ms @ 100x100 gl
744ms @ 100x100 gs
720ms @ 100x100 ul
753ms @ 100x100 us
1226ms @ 33x33 pl
1243ms @ 33x33 om
3/6 da sehr genau

Noobody:
210ms @ 100x100 gl
198ms @ 100x100 gs
203ms @ 100x100 ul [falsche symmetrieachse]
206ms @ 100x100 us [falsche symmetrieachse, teilweise]
8ms @ 33x33 pl
7ms @ 33x33 om
eine weitere fehlerhafte achse bei u3, aber schon sehr heftig verfälscht
2/6 da schnell bei kleinen bildern

Who:
159ms @ 100x100 gl
155ms @ 100x100 gs
158ms @ 100x100 ul [falsche symmetrieachse]
157ms @ 100x100 us [falsche symmetrieachse, teilweise]
6ms @ 33x33 pl
19ms @ 33x33 om [etwas verfälscht]
siehe Noobody

Sind nur derzeite tests
Derzeitiger Vote würde an BlitzMoritz gehen.

[Endgültiger Vote geht nach weiteren Tests an BlitzMoritz, aber u6 würde ich nicht so spiegeln :/ trotzdem das beste ergebnis von allen. Nach vorlage überprüft.]

Blackside

BeitragMi, März 11, 2009 18:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
O.o, Okay ich glaube wir haben schon einen Gewinner Wink
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

biggicekey

BeitragMi, März 11, 2009 21:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
habe für who gestimmt.
"testbild_p22.bmp" und ähnliches wird bei blitzmoritz mit beiden versionen erschreckend falsch erkannt. Und dort gibt es eine absolut eindeutige Spiegelachse, die müsste einfach erkannt werden. auch _p18 ist ein gutes beispiel.
mir sind diese fälle, bei denen es echte spiegelachsen gibt, wichtiger zu erkennen als bilder die nicht 100% symmetrisch oder gar abgeschnittenen und damit nur optisch symmetrisch sind.


Casiopayas exe liefert mir leider einen mav.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, März 12, 2009 19:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Biggi: Hast du etwa alles an einen Ort mit Leerzeichen im Pfad extrahiert? Bei mir funktionierts nämlich ohne Probleme und Casiopaya's Code enthält als einziger kein Chr(34)-Remover... Schade eigentlich, der Algo selber ist nämlich top!

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
Update 15.02.2014 - Neuer Track: BinaryBorn - Zettajoule
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Casiopaya

BeitragSa, März 14, 2009 21:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
biggicekey hat Folgendes geschrieben:
habe für who gestimmt.
"testbild_p22.bmp" und ähnliches wird bei blitzmoritz mit beiden versionen erschreckend falsch erkannt. Und dort gibt es eine absolut eindeutige Spiegelachse, die müsste einfach erkannt werden. auch _p18 ist ein gutes beispiel.
mir sind diese fälle, bei denen es echte spiegelachsen gibt, wichtiger zu erkennen als bilder die nicht 100% symmetrisch oder gar abgeschnittenen und damit nur optisch symmetrisch sind.


Casiopayas exe liefert mir leider einen mav.


Hi, hmm, kann sein, dass es Probleme mit Leerzeichen im Pfad gibt. Kopier einfach alle Bilder in den selben Ordner wie die Exe und starte mit z.b. "vg_symmetriefinder3.exe test1.bmp"

Sorry Leute, soll jetzt nicht eingebildet wirken, aber kann es sein, dass mein Algo der einzige ist, der alle Achsen korrekt erkennt Very Happy Very Happy Very Happy

Hab mal die meisten Testbilder durchlaufen lassen: user posted image

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, März 15, 2009 13:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, die Abstimmung ist um, BlitzMoritz ist der Gewinner! Herzlichen Glückwunsch!

Es liegt nun an dir, BlitzMoritz, den BCC #25 zu starten.

Somit ist der BCC #24 beendet - aber ich möchte noch kurz einen Schluss ziehen:

Fazit
Ok, der BCC #24 war nicht so der Burner, geb ich zu. Ich hätte zwar mit wenigern Teilnehmern gerechnet, mit den Einsendungen bin ich auch durchaus zufrieden, aber - nimm mir das nicht böse BlitzMoritz, das ist nicht als Angriff gemeint und genausowenig mag ich dir den Sieg nicht gönnen - die Abstimmung hat leider gezeigt, dass so ein "Code Compo" viel zu wenig ernst genommen wird und die Community zum grossen Teil leider nicht bereit ist, sowas seriös durchzuziehen. Sind zwar immerhin 45 Stimmen eingegangen, aber nur 2 (!) konstruktive Kommentare =( Klar ist es anhand zweier Kommentare schlecht zu beurteilen, aber ich behaupte mal, von den 45 Abstimmenden haben sich 39 die Quellcodes gar nicht angesehen.
Aber was in erster Linie enttäuschend ist (für die Teilnehmer, nicht für mich), dass nur Cgamer und biggicekey ihre Bewertungskriterien angaben... Vielleicht hätte ich da mit gutem Beispiel vorangehen müssen Embarassed aber das wollte ich nicht, weil ich mich als Austragender des BCC eher als Unparteiischer fühlte...
Also freuen wir uns doch alle in Zukunft wieder an den BCCs in denen es darum geht, ein Spiel zu erstellen und von Anfang an klar ist, dass eh nur nach Grafik bewertet wird Wink

PS: Meine Favoriten waren übrigens Diedel und Casiopaya (bestimmt anhand des Codes Wink denn nur bei diesen beiden konnte ich alleine mit den Kommentaren die Funktionsweise des Algorithmus komplett nachvollziehen). Die Stimme ging dann aber "im Finale" an Casiopaya, weil er einfach alle Bilder so erkannte, wie ich mir das vorstellte (<- ja ja, total subjektiv, ich weiss Rolling Eyes )

Und nochmal ein grosses Dankeschön an Diedel, Casiopaya, Noobody, Who und natürlich BlitzMoritz Exclamation
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
Update 15.02.2014 - Neuer Track: BinaryBorn - Zettajoule
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

BlitzMoritz

BeitragSo, März 15, 2009 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die ihre Stimme meinem Betrag gegeben haben. Very Happy
Außerdem will auch ich mich den Glückwünschen für Holzchopf anschließen, der sich so ein interessantes Thema ausgedacht hatte.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group