BCC #55 - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Wer brachte euren Kopf zum Rauchen?
SpionAtom - Pixman Sokoban 29% 29% 5 Stimmen
Urubi - BlockDude 29% 29% 5 Stimmen
BlitzMoritz - Candy'n Sky 29% 29% 5 Stimmen
darth - SchiebePuzzle 11% 11% 2 Stimmen
Insgesamt 17 Stimmen

ZaP

Betreff: BCC #55 - Abstimmung

BeitragMi, Okt 05, 2011 23:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der BCC #55 neigt sich dem Ende. Es gab vier Beiträge, die mir persönliche alle äußerst gut gefallen. Mjoa... Ich hätte so meine Schwierigkeiten, eine Wahl zu treffen, aber das muss ich ja nicht Razz
Die Umfrage dauert 3 Tage. Also viel Spaß beim Spielen und Abstimmen, der Sieger darf den BCC #56 austragen.

Hier nochmal alles im Überblick (Download weiter unten):

SpionAtom - Pixman Sokoban
user posted image

Urubi - BlockDude
user posted image

BlitzMoritz - Candy'n Sky
user posted image

darth - SchiebePuzzle
user posted image


~ Alle Beiträge herunterladen (zip, 12 MB) ~
Starfare: Worklog, Website (download)

Midimaster

BeitragDo, Okt 06, 2011 1:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Candy'n Sky

Wow!!! Ein echter Spieletraum unter den Einsendungen. Klarer Sieger ist für mich "Candy'n Sky" von BlitzMoritz:

Ästhetisch wie aus einem Guss, das Zitieren von Kandinsky ohne fertige Bilder nachzuladen wunderbar, die Auswahl des Spielenames gelungen, der Zeichensatz sehr schön, die Menüs verständlich. Optisch ein Genuss!

Eine völlig neue Spielidee (jedenfalls für mich, oder isses wirklich?) bringt eine neue Dimension ins Spiel. Man würde am liebsten jede der vier Ebenen zu einen Bild zusammensetzen.

Eine Anleitung direkt im Spiel ist auch enthalten. Etwas Hintergrundmusik würde ich mir noch wünschen.

Einziger Wermutstropfen in Zeiten von Energieknappheit: Das Spiel verbrät auch bei Standbildern 50% Performance, meiner Lüfter brüllt!

Oje, gegen Candy'n Sky haben es die anderen schwer....


Schiebepuzzle

Das Schiebepuzzle von Darth ist eine solide Umsetzung einer alten Idee. Aber mehr eben schon nicht. Dafür bräuchte man keinen Computer. Wo ist der Mehrwert? Spiele auf dem Computer heißt auch, sich deutlich von anderen Medien absetzen.

Wählt man bei Game Mode "Image" gibt es mit dem voreingestellten "Background.jpg" gleich mal einen Absturz.


Pixman Sokoban

Wieder eine Umsetzung einer alte Idee. Schön gemacht. Die Figur sympathisch, die Welt etwas lieblos gezeichnet, die Westernmusik echt nett, die anderen Sounds gewöhnungsbedürftig. Insgesamt aber passt alles nicht zusammen. Wenn Westernmusik - dann Westernwelt... und Westernheld. Bedienungsanleitung vorbildlich! Selbst jemand der noch nie was von Sokoban gehört hat, wird Schritt für Schritt eingeführt.


BlockDude

16x16pix. Für meine Augen etwas zu klein geraten. Selbst am 42''-Monitor kaum erkennbare Spielelemente, die sich zudem auch farblich schwer unterscheiden. Bedienungsanleitung Fehlanzeige. Was bedeuten die unterschiedlichen Farben? Die Tipps während des Spiel sind aber wieder ganz nett.

Minus-Wertung: 100% Performance-Verbrauch ohne das sich Nennenswertes am Bildschirm tut! So erreichen wir nie die CO2-Reduzierung! Mein Lüfter findet's toll...
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

blackgecko

BeitragDo, Okt 06, 2011 17:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMoritz: Grafisch wie immer top, interessantes Spielkonzept, viele Einstellungsmöglichkeiten - super Beitrag. Nur schade dass der Code gecruncht ist.
Urubi: Readme fehlt. Das Spiel ruckelt und bringt meine CPU zum Glühen. Könnte ein tolles Spiel sein, ist aber nicht gut umgesetzt.
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

ZaP

BeitragFr, Okt 07, 2011 16:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei BlitzMoritz liegt der Code auch unkomprimiert bei (im selben Ordner wie der komprimierte Code, sind bei mir drei Dateien.)
Starfare: Worklog, Website (download)

blackgecko

BeitragFr, Okt 07, 2011 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja klar, schon gesehn. Aber ich finde halt, dass man mit einem Codelimit auskommen muss und nicht versuchen sollte mit solchen Tricks drumherum zu kommen.
Meine Meinung Wink
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

ZaP

BeitragFr, Okt 07, 2011 23:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach so meintest Du das... Dazu gab es glaube ich schon eine Diskussion, und die Community hat entschieden Razz Als Contestleiter kann man das ja wiederrum verbieten, oder ein geringeres Codelimit ansetzen.
Starfare: Worklog, Website (download)

BlitzMoritz

BeitragSo, Okt 09, 2011 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin eben erst von einer Woche Abwesenheit zurück und hab' die Abstimmung ganz verpasst - schade... Sad - hätte doch so gern' auch eine Stimme abgegeben ... Wink Wie soll's jetzt eigentlich weitergehen? Gibt's jetzt Elfmeterschießen, "Golden Goal" oder doch erst "Verlängerung"? Laughing
__________________________________
Midimaster hat Folgendes geschrieben:
Candy'n Sky
Einziger Wermutstropfen in Zeiten von Energieknappheit: Das Spiel verbrät auch bei Standbildern 50% Performance, meiner Lüfter brüllt!

Das ist für mich im Ansatz nicht nachvollziehbar - hab' ja überall Timer eingebaut. Und auf meinem alten 1,86 GHZ-Dualcore-Laptop mit einfachstem Intel-Grafikchip (!) sieht die Situation beim Spielen maximal so aus:

user posted image

... und im Menu maximal so aus:

user posted image

Würd' mich echt interessieren, was bei dir da "brüllt". Könntest du das bitte noch einmal überprüfen.
Und wie sieht's denn bei anderen PCs bzw. Testern aus? Gibt's da ähnliche Auslastungen?

gameworx

BeitragSo, Okt 09, 2011 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spannende Abstimmung. Wer hat denn jetzt gewonnen? Oder kann man noch voten?
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

ZaP

BeitragSo, Okt 09, 2011 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was für ein Ergebnis! Very Happy Voten geht nicht mehr, war leider so doof und hab eine Abstimmungsdauer festgelegt... Ja, also ich denke ich werde das auswürfeln, sonst zieht sich das hier länger hin als nötig.

So... Der glückliche Gewinner ist:

user posted image

Urubi - Herzlichen Glückwunsch! Du erhälst den goldenen riesen Smily und darfst den nächsten Wettbewerb austragen:

user posted image

Danke an alle Teilnehmer und Juroren Smile

Anmerkung:
Die Rechte am riesen Smily hat Midimaster bei Fotalia für das BBP erworben und es darf für zukünftige BCC und BAC Siegerehrungen verwendet werden.
Starfare: Worklog, Website (download)

Xeres

Moderator

BeitragSo, Okt 09, 2011 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Glückwünsche!
Spannendes Ergebnis.
Win7 Prof.(x64)|CPU 4x2,66Ghz (Intel Q6700)|RAM 6 GB|GeForce 8800 GT
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Urubi

BeitragSo, Okt 09, 2011 21:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
thx Very Happy
BCC 56 hat schon gestartet...

BlitzMoritz

BeitragMo, Okt 10, 2011 9:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Spannendes Ergebnis.
Das kann auch nur einer sagen, der nicht mitgemacht hat. Das Ergebnis ist individuell wie im allgemeinen unbefriedigend.
Dreimal fünf Pünktchen! Bei fast 5000 Forumsmitglieder, von denen 170 in der letzten Woche aktiv waren, jämmerlich wenig Stimmen, eigentlich nur zwei echte Puzzlespielbeiträge, keine Resonanz auf meine Frage zur (als einziges) kritisierten Auslastung, und dann auch noch sowas (ein "Glücks"-Spiel?)
user posted image
und ein erstaunlich schnell gestarteter neuer BCC mit dem Hohn-sprechenden Fazit
Urubi hat Folgendes geschrieben:
... möge der Beste gewinnen... Very Happy

Nee, nee, da verliert man die Lust d'ran - aber vielleicht soll ich das ja auch.

Midimaster

BeitragMo, Okt 10, 2011 10:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Crying or Very sad Für mich bist Du der Sieger! Sei nicht traurig.

Eigentlich habt Ihr alle drei mit der gleichen Punktzahl gewonnen. Aber nur einer kann ja den nächsten BCC ausrichten. Von daher war die Entscheidung von ZaP zu losen verständlich. Wie hätte er sonst aus dem Dilemma rauskommen sollen?

Ein Verbesserungsvorschlag wäre hier, dass die Abstimmung im Notfall verlängert wird, bis mind. 25 Leute abgestimmt haben, der Sieger mind. 10 Stimmen erhalten hat und mind. 3 Stimmen voraus lag. (So war das in den vorherigen Abstimmung übrigens immer eingetreten) Damit wird die Wahrscheinlichkeit für zu knappe oder gar gleiche Ergebnisse minimiert.



Ich finde Dein Spiel derart gelungen, dass ich Dir rate, es doch bei der c't und anderen Verzeichnissen zu melden! Die werden das sicherlich in das Software-Verzeichnis aufnehmen. Allen, denen ich es gezeigt habe waren futsch und hin! Es wäre wirklich schade, wenn es in den Untiefen des BBP versinken würde.


Wegen der Performance werde ich mich nochmal mit Deinem Code auseinandersetzen und mich dann wieder bei Dir melden. Keine Sorge, das ist nur "aufgeschoben".


Ich finde es auch schade, dass die BCCs so wenig Resonanz bei den anderen Mitgliedern finden. Möglicherweise könnte man dies ja verbessern, wenn man fertige EXE (oder wenigsten die Siegerbeiträge) in einer eigenen Rubrik sammelt und dort prominent zum Download anbietet. Ich hatte das neulich schon mal so ähnlich vorgeschlagen. So könnte das Portal auch "Noch-Nicht-Coder" anlocken, weil die Downlads attraktiv sind.

Ein anderer Vorschlag wäre, dass man den Voting-Zeitraum auf eine Woche ausweitet. Viele schauen vielleicht dann doch nicht so regelmäßig rein. Außerdem gäbe es dann auch eine BCC-lose Zeit und man freut sich wieder mehr auf den Neustart? Vielleicht ist auch die Zeit von 3 Wochen für die Abgabe (die sich mittler eingebürgert hat) doch etwas kurz? Also ich stand mit dem BCC53 Beitrag trotz Urlaubs unter mächtigen Zeitdruck. Vielleicht werden ja bei mehr Zeit die dilettantischen Beiträge weniger? Außerdem hatte ich mir schon oft bei der Abstimmung einen Button "keiner sollte gewinnen" gewünscht. Damit könnte man dilettantsiche Beiträge abwatschen!

Ähnlich traurig dümpelt momentan die Galerie vor sich hin. Wie wäre es, wenn man einmal pro Quartal einen offiziellen "Vote-Day" einführen würde, an dem als eine "News" alle gebeten werden wieder mal in der Galerie oder dem Showcase zu voten? Ich probier da mal gleich was im Small-Talk Laughing Laughing Laughing Veilleicht krieg ich ja Ärger...
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

ZaP

BeitragMo, Okt 10, 2011 11:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, also ich selbst habe ja auch schon mehrmals angesprochen, den BCC vielleicht nur vier mal im Jahr auszuführen, oder sogar noch seltener, aber wir stehen da wohl alleine da, Midimaster Wink

@BlitzMoritz: Ich fand deinen Beitrag auch besten und hätte dafür abgestimmt, aber ich finde der Contestleiter sollte nicht abstimmen. Bei einem Gleichstand von zwei Teilnehmern hätten die beiden den nächsten Contest zusammen austragen können, aber bei drei ist das übertrieben.
Bei dem Zettelziehen ging auch alles mit rechten Dingen zu, das kann ich dir versichern. Unabhängig davon stimme ich Midimaster zu, Du solltest das Spiel unbedingt weiterverbreiten!
Starfare: Worklog, Website (download)

Eingeproggt

BeitragMo, Okt 10, 2011 11:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich oute mich mal - ich bin einer dieser unbefriedigenden Menschen die nicht abgestimmt haben... auch nicht mitgemacht haben... von daher kann mir jeder das Recht auf Mitsprache streitig machen.
Aber ich möchte mich da auch an der Seite von BlitzMoritz ein wenig über das Ende der Abstimmung aufregen. Ich hab mir keinen der Beiträge angeschaut, ich weiß nicht welcher der bessere gewesen wäre...
Aber da wurde ja wirklich sehr willkürlich ein Sieger ausgewählt, was soll das bitte???

Es ist nicht das erste mal dass es ein "unentschieden" gibt. (vielleicht das einzige mal mit 3 Siegern?)
Da meldete sich bisher immer jemand zu Wort der halt freiwillig darauf verzichtet hat, den nächsten BCC auszutragen. Oder man hat sich gemeinsam hingesetzt und zusammen eine neue Idee gefunden.

Aber einfach so "das Los entscheiden lassen" und dann auch noch so heimlich still und leise anzukündigen (ich habs nicht gelesen da die Siegerehrung im Rahmen einer Nachbearbeitung erfolgte)...

Das ist leider echt n trauriger Rekord für die BCC-Serie!

mfG, Christoph.

EDIT@ZaP: Übertrieben oder nicht, man hätte zumindest mal anfragen müssen, was man denn nun aus der Situation macht.
Meine Homepage
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ZaP

BeitragMo, Okt 10, 2011 12:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, da hast Du vielleicht recht, das war etwas unüberlegt, und wirkt sicher auch untransparent nach außen. Ich finde es aber immer noch gerechtfertigt, denn der Contestleiter entscheidet, und ich habe mich für das Los entschieden, weil es mir fair erschien.

Für derartige Fälle in der Zukunft können wir ja eine Regelung festlegen - Zur Zeit gibt es aber einfach keine. Ich denke, damit können wir die Diskussion beenden, es wurde alles gesagt.
Starfare: Worklog, Website (download)

Xeres

Moderator

BeitragMo, Okt 10, 2011 12:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem liegt nicht bei irgendwelchen Einzelpersonen, sondern einfach an der sinkenden Aktivität im ganzen Portal. BlitzBasic ist veraltet. BlitzMax scheint nicht so beliebt zu sein, wie es BlitzBasic mal war - vielleicht gibt es auch simplere/ bessere Anfängersprachen, keine Ahnung.
Die älteren User lassen BlitzBasic irgendwann hinter sich und programmieren in etwas anderem weiter, neue User gibt es so gut wie nicht.

Wenn Zap das Los bemühen muss, dann weil die Entscheidung mit der Zeit auch nicht eindeutiger würde.

Ich weiß auch nicht, ob wir für alles im Forum nochmal groß ein "Macht mit!" Aufruf starten sollten - das ändert jedenfalls nichts am zugrunde liegenden Problem.
Win7 Prof.(x64)|CPU 4x2,66Ghz (Intel Q6700)|RAM 6 GB|GeForce 8800 GT
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

biggicekey

BeitragMo, Okt 10, 2011 12:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich antworte mal hier, da ich den Thread, in dem schon jemand die letzten Aktivitätsstatistiken einbezogen hat nicht finde.

Blitzbasic ist veraltet. Trotzdem gibt es meines Erachtens noch keinen ebenbürtigen Ersatz oder Nachfolger um 3d Spiele zu erstellen.

Ich würde gerne jeden dazu aufrufen in seinen veröffentlichten Projekten in den Credits auf Blitz3d und das Forum zu verweisen.

Ich denke ein nicht unerheblicher Teil der aktiven und ehemaligen Mitglieder hier im Forum sind aufgrund von Strandeds Outro auf Blitz3d gestoßen. Habe ich, außer von mir, auch schon von anderen gehört.

"Tschüss machts gut, bis zum nächsten mal."
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out!

skey-z

BeitragMo, Okt 10, 2011 13:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde zB auch gerne öfters mal mitmachen, aber neben meiner Arbeit(8-18h) habe ich auch noch ein paar Webprojekte laufen, wofür eigentlich auch zu wenig Zeit da ist.
Dann würde ich auch noch gerne das ein oder ander private Projekt anfangen, bzw intensiver dran arbeiten und bei der ganzen Sache sind natürlich auch noch Freundin, Freunde und Familie da, die Vorrang haben.

Auch wenn ich es mal schaffe bei einem Thema, welches mir gefällt eine Idee zu entwickeln und die ersten Zeilen schreibe, ist der Contest meistens vorbei, bevor ich tiefgehendere Umsetzungen ausführen kann

Eine längere Laufzeit würde bei einigen 'alten' Hasen wohl dazu beitragen, dass mehr Beiträge zusammen kommen, zumindest hoffe ich das..
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Starwar

BeitragMo, Okt 10, 2011 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Abstimmungszeit war einfach zu kurz.
Ich wollte schon immer mal mit machen aber mir kam nie DIE Idee und jetzt fehlt mir einfach die Zeit. Aber ich glaube etwas längere Contests würden die Teilnehmerzahl steigen lassen.
Just my 2 cents.
MFG

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group