Antwort schreiben

Übersicht Sonstiges Portal
Nachricht
Benutzername


Folgendes Feld dient zur Überprüfung, ob du ein Mensch bist. Bitte beantworte die Frage wahrheitsgemäß, da du sonst als Bot abgestempelt werden könntest:
Ich bin ein Bot.
Ich bin kein Bot.
Ich bin nicht mal ein Mensch.
Titel
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Weitere...

Schriftfarbe: Schriftgröße:

Tipp: Styles können schnell zum markierten Text hinzugefügt werden.

Text
Optionen
HTML ist aus
BBCode ist an
Smilies sind an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren

Thunder
Verfasst am: Do, Aug 10, 2017 13:15
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Eine self-hostet git könnte man mal recherchieren und testen - für eine coole Lösung (gitlab) bräuchten wir mehr RAM und CPU, fürchte ich.

Aber ich möchte mal in den Raum werfen, dass das für dieses Problem im wesentlichen unerheblich ist.
- zip upload im Forum ist kein Problem - das hätten die Autoren gleich so machen können.
- github/bitbucket und Konsorten sind für OpenSource kostenlos. Wer sein Zeug schon richtig verwaltet, braucht uns nicht wirklich als Hoster.

Sollen wir bei neue Beiträgen auf Hosting bei uns bestehen, damit wir in 5 Jahren nicht doch das Problem haben, dass alles auf privaten Webspace verlinkt, der natürlich nach 1,5 Jahren wieder umgezogen oder verloren gegangen ist?


Ne, das nicht... Wenn es sowieso auf GitHub ist, wird es von dort nicht so leicht verschwinden.
Mein Vorschlag bezieht sich mehr auf die Dateien, die auf privaten Servern gehostet sind, wo sich die Domain mal ändert, oder das CMS und damit der Link kaputtgeht etc...

Bezüglich zip upload im Forum ist kein PRoblem: eh nicht, hätten sie so machen können. Haben sie teilweise nicht. Teilweise sind die 10 MB leider zu wenig. Ich stehe bei 9,9 und hab deswegen schon alles auf drive übersiedelt (drive- und dropbox links sind btw auch anfällig, irgendwann nicht mehr zu funktionieren).

Bezüglich git: Ich finde gitolite sehr easy. Braucht afaik nur Perl als dependency und kann mit einem Unix user mehrere "git-Benutzer" verwalten mit pubkey auth.
Mrokmurark
Verfasst am: Do, Aug 10, 2017 9:42
Zitat:
Sollen wir bei neue Beiträgen auf Hosting bei uns bestehen, damit wir in 5 Jahren nicht doch das Problem haben, dass alles auf privaten Webspace verlinkt, der natürlich nach 1,5 Jahren wieder umgezogen oder verloren gegangen ist?


Finde die Idee gut, sollte man machen, wenn technisch ohne weiteres möglich.
Xeres
Verfasst am: Mi, Aug 09, 2017 20:40
Eine self-hostet git könnte man mal recherchieren und testen - für eine coole Lösung (gitlab) bräuchten wir mehr RAM und CPU, fürchte ich.

Aber ich möchte mal in den Raum werfen, dass das für dieses Problem im wesentlichen unerheblich ist.
- zip upload im Forum ist kein Problem - das hätten die Autoren gleich so machen können.
- github/bitbucket und Konsorten sind für OpenSource kostenlos. Wer sein Zeug schon richtig verwaltet, braucht uns nicht wirklich als Hoster.

Sollen wir bei neue Beiträgen auf Hosting bei uns bestehen, damit wir in 5 Jahren nicht doch das Problem haben, dass alles auf privaten Webspace verlinkt, der natürlich nach 1,5 Jahren wieder umgezogen oder verloren gegangen ist?
Thunder
Verfasst am: Di, Aug 08, 2017 23:15
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Wir hatten um genau zu sein schon mal einen eigenen SVN-Server, der überlebte nur leider einen Hosterwechsel nicht. Wenn die Jungs in der Technik keine Probleme sehen da was zu basteln: Gerne. Speicherplatz sollten wir massig haben.

Cool Very Happy

Zitat:
Nur eines muss geklärt sein: Die Urheber müssen ihr Einverständnis gegeben haben.

Richtig. Hoffentlich haben alle brav ihre Software lizenziert.
Prinzipiell ist das Kopieren und Weiterverbreiten nämlich in open source Lizenzen erlaubt, dann würde sich
das Nachfragen erübrigen.
BladeRunner
Verfasst am: Di, Aug 08, 2017 20:54
Wir hatten um genau zu sein schon mal einen eigenen SVN-Server, der überlebte nur leider einen Hosterwechsel nicht. Wenn die Jungs in der Technik keine Probleme sehen da was zu basteln: Gerne. Speicherplatz sollten wir massig haben.
Nur eines muss geklärt sein: Die Urheber müssen ihr Einverständnis gegeben haben.
Thunder
Verfasst am: Di, Aug 08, 2017 15:18
user posted image

Hallo liebe Community und ihre Admins,

weil es jetzt ein paar Mal aufgetreten ist: Module, die vor Monaten oder Jahren hier präsentiert wurden, sind teilweise (wahrscheinlich großteils) extern verlinkt.
Diese Links tendieren dazu, irgendwann nicht mehr zu funktionieren. Manchmal ist es möglich, den Ersteller zu kontaktieren und er setzt einen neuen Link, aber ich denke der Großteil der User hier ist inaktiv.

Frage, vor allem an BladeRunner bzw die Moderatoren: wäre es möglich am BBP Server Speicher für Module bereitzustellen? Wir könnten jetzt anfangen, Module herunterzuladen und auf dem BBP Server abzuspeichern und den neuen Link im entsprechenden Thread zu posten, sodass sie erhalten bleiben.

Ich würde den Speicher auch bereitstellen, aber dann wäre das nicht "offiziell BBP"... Außerdem wurden die Module ja hier gepostet und nicht bei mir.

Was haltet ihr von der Idee? Man müsste dann halt die Modul-Threads durchforsten (am besten chronologisch von alt nach neu), downloaden suchen etc. aber vielleicht können wir uns das aufteilen, wenn jemand Interesse hat.

Technische Details: entweder rein Webspace für zip-Archive oder als git-Repos?

Liebe Grüße

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group