Die Suche hat 2427 Ergebnisse ergeben.

Übersicht

DAK

Thema: News - In eigener Sache: Bundestagswahl 2017
Betreff: In eigener Sache: Bundestagswahl 2017
Di, Sep 28, 2021 14:05
Antworten: 53
Aufrufe: 55057
Nö, erst wieder 2024, außer die Regierung platzt davor.

Wie es Wikipedia so schön formuliert:

"Die 28. Nationalratswahl in Österreich findet gemäß Artikel 27 Bundes-Verfassungsgesetz ...

DAK

Thema: Smalltalk - 20 Jahre deutsche BlitzBasic-Community?
Betreff: 20 Jahre deutsche BlitzBasic-Community?
Di, Mai 25, 2021 17:30
Antworten: 24
Aufrufe: 4743
Was war denn mit HotBit? Alles, was ich finde ist das hier: https://www.blitzforum.de/forum/viewtopic.php?t=11778

DAK

Thema: Beginners-Corner - warum wurde Blitzbasic nie weiterentwickelt?
Betreff: warum wurde Blitzbasic nie weiterentwickelt?
So, Mai 09, 2021 10:37
Antworten: 12
Aufrufe: 3086
Sowas sollte doch ziemlich einfach in PB zu implementieren sein, oder?

DAK

Thema: Allgemein - CreateProcess Handle?
Betreff: CreateProcess Handle?
So, Mai 09, 2021 10:34
Antworten: 5
Aufrufe: 1069
Die aufgerufene Datei braucht dabei keine Stream-Handles, sondern schreibt auf stdout, also dem gleichen Output, den man sieht, wenn man Programme über die Konsole aufruft.

Soweit ich weiß kann B ...

DAK

Thema: Beginners-Corner - C-Pointer in BlitzMax
Betreff: C-Pointer in BlitzMax
Do, Apr 29, 2021 14:04
Antworten: 10
Aufrufe: 1302
Lesen kann man schon. Kriegt man hald Blödsinn zurück, aber weh tun wird es nicht. Im Gegensatz zum Schreiben.

DAK

Thema: Allgemein - Wie größere Dateien laden?
Betreff: Wie größere Dateien laden?
Di, Apr 20, 2021 16:13
Antworten: 21
Aufrufe: 5319
Hoch-Assembler? Ist das nicht C? Da kann man ja sogar Inline-Assembler-Teile schreiben.

DAK

Thema: Beginners-Corner - C-Pointer in BlitzMax
Betreff: C-Pointer in BlitzMax
Di, Apr 20, 2021 16:07
Antworten: 10
Aufrufe: 1302
Schützen gibt es mit Pointern eh nicht wirklich. Pointers haben keine Ahnung von den Daten die da liegen und können machen was sie wollen.

Solange die Daten noch nicht wieder dealloziert wurden u ...

DAK

Thema: Beginners-Corner - warum wurde Blitzbasic nie weiterentwickelt?
Betreff: warum wurde Blitzbasic nie weiterentwickelt?
Fr, Apr 09, 2021 12:32
Antworten: 12
Aufrufe: 3086
Ich fürchte, der Zug ist abgefahren...

Dafür gibt es inzwischen zu viele gute Alternativen.

Blitz (vor allem die klassischen BB, B+, B3D) richten sich hauptsächlich an komplette Anfänger. F ...

DAK

Thema: Smalltalk - Beruflich umorientieren zum Programmierer - C# oder Java
Betreff: Beruflich umorientieren zum Programmierer - C# oder Java
Do, Apr 08, 2021 13:12
Antworten: 32
Aufrufe: 17031
Freut mich, dass du das hin gekriegt hast!

Welche Sprache(n) machst du aktuell?

Bereust du es schon? Wink

DAK

Thema: Smalltalk - 20 Jahre deutsche BlitzBasic-Community?
Betreff: 20 Jahre deutsche BlitzBasic-Community?
Do, Apr 08, 2021 13:08
Antworten: 24
Aufrufe: 4743
Ja, ich werde auch ganz nostalgisch! War ne tolle Zeit mit euch, damals – als wir noch jung waren! (Wobei: einige von euch waren damals – zumindest aus meiner damaligen Sicht – ja auch schon nic ...

DAK

Thema: Allgemein - Blitz3D 2025
Betreff: Blitz3D 2025
Do, Apr 08, 2021 13:05
Antworten: 11
Aufrufe: 2692
Schon, ge?

Java gibt es tatsächlich noch. Ist im Business das neue C. Für Spieleprogrammierung (außer Minecraft und Android) wird Java nicht wirklich verwendet, aber fast alles was Firmen so als ...

DAK

Thema: Allgemein - Wie größere Dateien laden?
Betreff: Wie größere Dateien laden?
Do, Apr 08, 2021 13:01
Antworten: 21
Aufrufe: 5319
3. Ist Blitzmax denn nicht gleich C? Ohne den C-Compiler läuft ja nix, bzw kann man die Module nicht kompilieren. Kann man die neueste Version von MinGW benutzen? (das ist doch der C-Compiler oder?) ...

DAK

Thema: Beginners-Corner - DB oder XML?
Betreff: DB oder XML?
Do, Apr 08, 2021 11:53
Antworten: 4
Aufrufe: 1178
Der Hauptvorteil von XML (außer dass es einfacher zu implementieren ist bei sehr geringen Datenmengen) ist die Lesbarkeit. Ein Mensch kann eine XML-Datei im Texteditor aufmachen, verstehen und Werte ...

DAK

Thema: Allgemein - Blitz3D 2025
Betreff: Blitz3D 2025
Do, Apr 08, 2021 11:49
Antworten: 11
Aufrufe: 2692
Ist schon bisserl witzig. Kann mich gut erinnern, wie damals Leute hier über PureBasic geschimpft haben^^

DAK

Thema: Beginners-Corner - warum wurde Blitzbasic nie weiterentwickelt?
Betreff: warum wurde Blitzbasic nie weiterentwickelt?
Do, Apr 08, 2021 11:47
Antworten: 12
Aufrufe: 3086
Ja, ist dann hald aber eine andere Programmiersprache und der Code ist nicht ohne Änderungen kompatibel.

Ob es generell Sinn macht die alte Leiche wieder zu beleben, über die Nostalgie hinaus, is ...

DAK

Thema: Beginners-Corner - [BM-NG] Internet - Online Status abfrage
Betreff: [BM-NG] Internet - Online Status abfrage
Di, Feb 09, 2021 13:04
Antworten: 5
Aufrufe: 1510
Bedenke, was heißt "am Internet angeschlossen".

Das was am LAN steckt, heißt nicht, dass du ins Internet kannst. Dein Router könnte ja abgesteckt sein.

Eine Verbindung zu deinem Pro ...

DAK

Thema: Smalltalk - 20 Jahre deutsche BlitzBasic-Community?
Betreff: 20 Jahre deutsche BlitzBasic-Community?
Di, Feb 09, 2021 12:56
Antworten: 24
Aufrufe: 4743
Oh Mann, lang ist's her.

Ich bin 2005 dazu gekommen. Ich vermisse weder BB noch die damaligen Ressourcen, aber die Community schon. Leider hat man neben einem Job und Familie einfach nicht mehr die ...

DAK

Thema: Allgemein - Projektarchitektur & globale Variabeln
Betreff: Projektarchitektur & globale Variabeln
So, Jan 03, 2021 23:47
Antworten: 6
Aufrufe: 1564
Dependency Injection mag für den Anfang etwas groß sein.

Was du z.B. machen kannst, ist benötigte Variablen über Funktionsparameter übergeben und als Return-Werte wieder rausholen.

In Pytho ...

DAK

Thema: Smalltalk - Frohes Neues!
Betreff: Frohes Neues!
So, Jan 03, 2021 22:42
Antworten: 6
Aufrufe: 1517
Schönes Feuerwerk!

Frohes Neues, beibts gesund!

DAK

Thema: Beginners-Corner - Private 'n' Public
Betreff: Private 'n' Public
Mo, Okt 12, 2020 15:48
Antworten: 11
Aufrufe: 2785
Ja, jede halbwegs moderne Archiv-Software kann 7z. WinRAR z.B. tuts auch.

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group