Die Suche hat 1324 Ergebnisse ergeben.

Übersicht

Thunder

Thema: Allgemein - 64Bit? ASM
Betreff: 64Bit? ASM
Mi, Aug 30, 2023 22:45
Antworten: 1
Aufrufe: 2180
Geht es hier um BlitzMax oder BlitzMax NG? Bei NG weiß ich es nicht, aber original BlitzMax war ja rein 32-bit, d.h. kein Zugriff auf die 64-bit register. Vielleicht hilft MMX oder SSE?

Thunder

Thema: Beginners-Corner - C-Pointer in BlitzMax
Betreff: C-Pointer in BlitzMax
Sa, Mai 01, 2021 11:50
Antworten: 10
Aufrufe: 7367
Heisst das im Umkehrschluss, das wahrscheinlich im C-Teil meines Programms ein Fehler ist, wenn die App ausschließlich im DEBUG mode abstürzt?

Ja. Es kann aber auch im BlitzMax Code sein. EXCEPTI ...

Thunder

Thema: Beginners-Corner - C-Pointer in BlitzMax
Betreff: C-Pointer in BlitzMax
Fr, Apr 30, 2021 0:17
Antworten: 10
Aufrufe: 7367
Nein ehrlich, ganz abgesehen von Security-Bedenken (die auch valide sind):

Man darf prinzipiell keine Pointer zu nicht allozierten Speicherbereichen dereferenzieren. Also Speicher lesen oder schrei ...

Thunder

Thema: Allgemein - MiniAudio-Wrapper mit Callback stürzt ab.
Betreff: MiniAudio-Wrapper mit Callback stürzt ab.
Fr, Apr 23, 2021 2:52
Antworten: 12
Aufrufe: 11922
Alles klar! Smile dann hab ich offiziell keine Ahnung. Schön dass es funktioniert!

Thunder

Thema: Allgemein - MiniAudio-Wrapper mit Callback stürzt ab.
Betreff: MiniAudio-Wrapper mit Callback stürzt ab.
Do, Apr 22, 2021 18:02
Antworten: 12
Aufrufe: 11922
Ich finde es cool, dass du die Lösung rein postest und auf das Forum verweist!

Den Pointer direkt zu benutzen ist auf jeden Fall das Beste (kein Overhead). Die Bank hätte mit Größe Frames*2 ers ...

Thunder

Thema: Beginners-Corner - C-Pointer in BlitzMax
Betreff: C-Pointer in BlitzMax
Do, Apr 22, 2021 1:20
Antworten: 10
Aufrufe: 7367
außer dass man nicht aus dem allozierten Bereich rausschreiben darf.

Lesen auch nicht! Smile

Thunder

Thema: Allgemein - MiniAudio-Wrapper mit Callback stürzt ab.
Betreff: MiniAudio-Wrapper mit Callback stürzt ab.
Di, Apr 20, 2021 12:51
Antworten: 12
Aufrufe: 11922
EinFehler in MM_GetDevice ist der Zugriff auf sampleRate durch den nicht initialisierten Pointer instance. Hier wird ein potentiell zufälliger Pointer dereferenziert. Die Zeile instance->sampleRat ...

Thunder

Thema: Beginners-Corner - C-Pointer in BlitzMax
Betreff: C-Pointer in BlitzMax
Di, Apr 20, 2021 12:27
Antworten: 10
Aufrufe: 7367
BlitzMax Pointer sind genauso unsicher wie Pointer in C. Der Pointer ist nur die Start-Adresse, ein Zugriff außerhalb der Grenzen des allozierten Speichers muss vermieden werden.
Dazu muss aber kein ...

Thunder

Thema: Allgemein - Wie größere Dateien laden?
Betreff: Wie größere Dateien laden?
So, Apr 18, 2021 20:01
Antworten: 22
Aufrufe: 18658
Bzgl Hoch-Assembler: ich glaube der Microsoft Macro Assembler war in der Art gedacht. Auch beim flat assembler kann man Macros definieren um Code zu generieren, dabei ist das ganzen Funktionsaufruf in ...

Thunder

Thema: Allgemein - Wie größere Dateien laden?
Betreff: Wie größere Dateien laden?
Di, Apr 13, 2021 13:45
Antworten: 22
Aufrufe: 18658
Schau Mal in bbStringFromShorts bei Bedarf zu einem BBString konvertieren (ich denke der Aufruf in BlitzMax funktioniert einfach über einen Cast: String(short_array)).

Nur sei dir bewusst, dass z. ...

Thunder

Thema: Beginners-Corner - DB oder XML?
Betreff: DB oder XML?
Sa, März 27, 2021 17:47
Antworten: 4
Aufrufe: 4735
Wenn es um kleine Datenmengen in einem kleinen Programm geht wird die DB ein Overkill sein.

Wenn du aber mit großen oder wachsenden Datenmengen arbeitest, solltest du definitiv eine Datenbank verw ...

Thunder

Thema: Beginners-Corner - UPDATE: FritzBox aus BlitzMax ansprechen
Betreff: UPDATE: FritzBox aus BlitzMax ansprechen
Di, März 09, 2021 12:11
Antworten: 5
Aufrufe: 5585
Falls du noch Spaß am Probieren hast, ich glaube dass BlitzMax intern Strings sowieso als UTF-16 abspeichert, daher könntest du eigentlich wenn du direkten Zugriff auf die Rohdaten des Strings bekom ...

Thunder

Thema: Allgemein - Parameterübergabe an Dll/userlib
Betreff: Parameterübergabe an Dll/userlib
Do, März 04, 2021 16:22
Antworten: 5
Aufrufe: 4745
Gerne. Hast du schon BlitzMax oder Monkey probiert? Da kannst du die Typen auch ohne Linked List verwenden und zum Beispiel ein Array nehmen oder sie manuell in eine TList fügen.

Thunder

Thema: Allgemein - Parameterübergabe an Dll/userlib
Betreff: Parameterübergabe an Dll/userlib
Do, März 04, 2021 13:28
Antworten: 5
Aufrufe: 4745
Ein Pointer enthält keine Information über die Größe des Speicherbereichs. Deswegen war ich schon Mal stutzig, dass du MemorySize darauf aufrufst. Wenn du in die PureBasic Dokumentation zu MemoryS ...

Thunder

Thema: Beginners-Corner - [BM-NG] Internet - Online Status abfrage
Betreff: [BM-NG] Internet - Online Status abfrage
So, Jan 17, 2021 1:29
Antworten: 5
Aufrufe: 5670
Normalerweise ermitteln Programme den Online-Status, indem sie versuchen sich zum eigenen Server zu verbinden oder ihn zu pingen. Und das ist ja normalerweise auch das Wichtige. Außer du programmiers ...

Thunder

Thema: Projekte - BlitzBasicScript
Betreff: BlitzBasicScript
Fr, Jan 01, 2021 18:07
Antworten: 11
Aufrufe: 13028
Ich kann leider kein leeres Projekt anlegen...

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13453

Thunder

Thema: Smalltalk - Frohes Neues!
Betreff: Frohes Neues!
Fr, Jan 01, 2021 18:03
Antworten: 6
Aufrufe: 6037
Schönes neues Jahr, alle miteinander!

Ist das der Feuerwerk-Beispielcode, der bei BlitzMax dabei ist?

Thunder

Thema: Beginners-Corner - [GELÖST] LoadPixmapPNG Bilder maskieren?
Betreff: [GELÖST] LoadPixmapPNG Bilder maskieren?
Sa, Dez 19, 2020 22:43
Antworten: 15
Aufrufe: 15103
Welche BlitzMax-Version verwendest du? Hast du schon die verschiedenen Grafiktreiber durchprobiert, DX7, DX9, GL?

Thunder

Thema: Beginners-Corner - [GELÖST] LoadPixmapPNG Bilder maskieren?
Betreff: [GELÖST] LoadPixmapPNG Bilder maskieren?
Fr, Dez 18, 2020 19:15
Antworten: 15
Aufrufe: 15103
Ich habe gerade ein altes Projekt von mir heruntergeladen und angesehen. Ich habe das früher so gemacht:

AppTitle="Dump Box"
Graphics GW, GH
SetBlend ALPHABLEND ' direkt nach Graphics ...

Thunder

Thema: Smalltalk - Blitzbase Hilfe
Betreff: Blitzbase Hilfe
Fr, Dez 04, 2020 10:50
Antworten: 4
Aufrufe: 5065
Versuch es Mal über Internet-Archive. Ich habe damit einen Snapshot aus 2007 aufgerufen https://web.archive.org/web/20071024162037/http://www.blitzbase.de/index.htm

Die Domain war anscheinend lang ...

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group