Die Suche hat 26 Ergebnisse ergeben.

Übersicht

ohaz

Thema: Beginners-Corner - Wie lade ich bei GitHub hoch?
Betreff: Wie lade ich bei GitHub hoch?
Mi, Jun 02, 2021 11:21
Antworten: 6
Aufrufe: 5082
Bitte, bitte, nutze nicht die Webseite von Github um Sachen hochzuladen.
git ist KEIN filestorage wie dropbox oder so.
git ist Versionskontrolle. Das wird nichts mit "einfach hochladen". S ...

ohaz

Thema: Beginners-Corner - C-Pointer in BlitzMax
Betreff: C-Pointer in BlitzMax
Do, Apr 29, 2021 14:16
Antworten: 10
Aufrufe: 7416
Tut sehr wohl weh. Da können super relevante Daten drin sein. Siehe Heartbleed.

ohaz

Thema: Allgemein - Projektarchitektur & globale Variabeln
Betreff: Projektarchitektur & globale Variabeln
Fr, Jan 01, 2021 17:08
Antworten: 6
Aufrufe: 6620
Wenn du allgemein sowas lernen willst, google nach Clean Code. Gibt auch ein ziemlich bekanntes Buch von Robert C. Martin dazu.

Wenn du speziell globale Variablen verhindern willst (sehr gut!), dan ...

ohaz

Thema: Allgemein - Agile development Entwickler!
Betreff: Agile development Entwickler!
Di, Nov 10, 2020 22:31
Antworten: 5
Aufrufe: 7991
"Suche guten und zuverlässigen Entwickler"
vs.
"Entwickler sind zu teuer"

Such dir eine der beiden Aussagen aus. Beide bekommst du nur selten unter einen Hut.

ohaz

Thema: BlitzPlus - PlitzPlus zeitgerechte Alternative
Betreff: PlitzPlus zeitgerechte Alternative
Sa, Aug 29, 2020 18:39
Antworten: 6
Aufrufe: 8145
Delphi?

ohaz

Thema: BlitzPlus - PlitzPlus zeitgerechte Alternative
Betreff: PlitzPlus zeitgerechte Alternative
Sa, Aug 29, 2020 16:47
Antworten: 6
Aufrufe: 8145
Kommt darauf an was du tun willst. Willst du einfach nur kleine Programme schreiben? Nimm Python. Willst du Spiele schreiben? Nimm Godot.

ohaz

Thema: Beginners-Corner - C_Compiler(GCC)(GELÖST)
Betreff: C_Compiler(GCC)(GELÖST)
Fr, Jul 10, 2020 15:51
Antworten: 3
Aufrufe: 3835
Ich kenne mich nicht mit bmax aus, aber normalerweise schiebt man den Ordner in dem das Binary ist (also gcc.exe) in die PATH Umgebungsvariable

ohaz

Thema: Allgemein - Unhandled exception error bei Arrays umleiten?
Betreff: Unhandled exception error bei Arrays umleiten?
Do, Feb 27, 2020 20:38
Antworten: 11
Aufrufe: 10340
Der wichtige Unterschied ist hier, dass du versuchst es global für Arrayzugriffe umzustellen. Niemand ist böse, wenn du an den elementaren Stellen die boundary Checks machst. Was aber definitiv fals ...

ohaz

Thema: Allgemein - Unhandled exception error bei Arrays umleiten?
Betreff: Unhandled exception error bei Arrays umleiten?
Mo, Feb 24, 2020 18:49
Antworten: 11
Aufrufe: 10340
Sorry dass ich deine Frage jetzt nicht direkt beantworte, aber du hast innerhalb von wenigen Tagen zwei Fragen dieser Art gestellt. Vor kurzem wolltest du, dass bei x/0 = 0 rauskommt, jetzt, dass arra ...

ohaz

Thema: BlitzPlus - [Zukunft] Blitz Plus Kompatibilität
Betreff: [Zukunft] Blitz Plus Kompatibilität
Mi, Nov 06, 2019 23:59
Antworten: 6
Aufrufe: 8983
Wenn du was Gutes willst, nimm lieber eine saubere Engine wie https://godotengine.org/, oder, wenns unbedingt sein muss, https://unity.com/. Selbst in C++ was anfangen ist, selbst mit Frameworks, nich ...

ohaz

Thema: Smalltalk - Tastatur selber bauen
Betreff: Tastatur selber bauen
Mi, Mai 16, 2018 19:22
Antworten: 27
Aufrufe: 20112
Vielleicht noch eine kleine XOR oder ähnliche Verschiebung einbauen.Das kann man dann auch gleich weg lassen. Ich würde eher den pairing key verwenden um symmetrisch zu verschlüsseln.

ohaz

Thema: Allgemein - inline in BMAX ?
Betreff: inline in BMAX ?
Mi, Jan 31, 2018 20:01
Antworten: 9
Aufrufe: 6440
Im Allgemeinen sollte man inline nicht verwenden - weder in C++ noch in anderen Sprachen. Gute Compiler machen das automatisch und sind da wesentlich besser drin als Menschen. Weiß nicht wie das bei ...

ohaz

Thema: Smalltalk - Linked List speedtest BMax vs Python
Betreff: Linked List speedtest BMax vs Python
Do, Jan 25, 2018 17:44
Antworten: 13
Aufrufe: 8004
Ich habe mir die genaue Implementierung der Arrayliste in python nicht angesehen, aber ich gehe davon aus, dass sie exponentiell mehr Speicher reserviert als sie tatsächlich braucht, um seltener kopi ...

ohaz

Thema: Smalltalk - Linked List speedtest BMax vs Python
Betreff: Re: Linked List speedtest BMax vs Python
Mi, Jan 24, 2018 18:09
Antworten: 13
Aufrufe: 8004
Mir ist bewusst, dass bei diesem Test im BMax code immer das selbe Element zurückgegeben wird, da es nicht entfernt wird. Allerdings macht es auch keinen Unterschied, da eh immer auf das hundertste E ...

ohaz

Thema: Smalltalk - Advent of Code 2017
Betreff: Advent of Code 2017
Mo, Dez 04, 2017 14:53
Antworten: 3
Aufrufe: 3049
Da ich auf Arbeit genug C/C++ habe löse ich in [url=https://github.com/ohaz/adventofcode2017]Python. Meine Day4 Lösung ist ziemlich cool, Day3 ist weniger geil.

ohaz

Thema: News - In eigener Sache: Bundestagswahl 2017
Betreff: In eigener Sache: Bundestagswahl 2017
So, Sep 24, 2017 21:47
Antworten: 53
Aufrufe: 160926
Aktuell sind die Medien äußerst links orientiert und jeder der die Mitte abbildet wird bereits als Nazi beschimpft. Jetzt mal völlig unabhängig von allem anderen hier in dem Thread, ich bin ziemli ...

ohaz

Thema: Smalltalk - Adressierung 32Bit 64Bit Architektur
Betreff: Adressierung 32Bit 64Bit Architektur
Sa, Sep 23, 2017 17:01
Antworten: 13
Aufrufe: 7608
OllyDbg und IDA Pro verfolgen absolut unterschiedliche Ansätze - daher sind beide gut, je nach Verwendungszweck.

OllyDbg gehört zur "dynamischen" Analyse, wohingegen IDA Pro zur "s ...

ohaz

Thema: Smalltalk - Adressierung 32Bit 64Bit Architektur
Betreff: Adressierung 32Bit 64Bit Architektur
Sa, Sep 23, 2017 7:52
Antworten: 13
Aufrufe: 7608
Ich habe Reverse Engineering an der Uni gelernt. Grundsätzlich würde ich mir erst mal wirklich relativ intensiv Assembler anschauen, so weit, dass du ein paar kleinere Funktionen lesen und vielleich ...

ohaz

Thema: Smalltalk - Adressierung 32Bit 64Bit Architektur
Betreff: Adressierung 32Bit 64Bit Architektur
Fr, Sep 22, 2017 14:53
Antworten: 13
Aufrufe: 7608
Dazu kann ich dir tatsächlich noch ein bisschen was erzählen, da ich mich in meinem Studium wegen Compilerbau und Reverse Engineering doch etwas mit den Konzepten hinter OllyDBG, IDA usw auseinander ...

ohaz

Thema: Smalltalk - Adressierung 32Bit 64Bit Architektur
Betreff: Adressierung 32Bit 64Bit Architektur
Do, Sep 21, 2017 19:40
Antworten: 13
Aufrufe: 7608
bei deinem Vorgehen ist es nicht wirklich wichtig zu wissen, wie groß die pointer sind, sondern nur, wie groß die Datentypen sind, die du abspeichern möchtest.
Des weiteren ist wichtig, wie diese ...

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group