Lightblending und Buffer

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Klaas

Betreff: Lightblending und Buffer

BeitragMi, Jun 15, 2005 15:01
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Hi,
ich hab folgendes Problem. Ich hab mir ein kleines 2D Schattensystem geschrieben und möchte es nun um mehrere Lichter erweitern.

Bei einem Licht gehe ich so vor:
1. Hintergrund Schwarz
2. Lichtschein (Radialergradient) per Image zeichnen
3. Schattenpolygone schwarz drüberzeichnen

klappt auch wunderbar.

Bei mehr als einem Licht habe ich jetzt das Prolem das ich ja mein altes Licht mit dem neue Schatten überdecke. Nun frage ich mich ob man die Lightmaps erst in ein Image rendern kann um dann diese additive auf den Schirm zu bekommen.
... oder gibt es eine viel simplere Methode ?

EDIT:
Bin grade darauf gekommen das das ja ideal mit dem Stencil-Buffer gehen würde. Kann ich den mit den normalen 2DMax Grafik benutzen? Wenn ja wie denn ?
 

Dreamora

BeitragMi, Jun 15, 2005 16:45
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Indem du ihn zwischen Graphics und EndGraphics benutzt Smile

OpenGL kann das ja von haus aus, und was es nicht kann, dafür gibt es Pub.glew Smile
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Klaas

BeitragMi, Jun 15, 2005 17:14
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ach ja, schönen Dank ... aber der Hinweis das ich setGraphicsDriver anwenden muß währe hilfreicher gewesen Wink
 

Dreamora

BeitragMi, Jun 15, 2005 20:10
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Hmm sorry da hat ich net drangedacht Smile
Aber eigentlich ja "selbstredend", dass OpenGL drin sein muss *ausreden-hundeaugen-mach*
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Klaas

BeitragDi, Jun 28, 2005 14:28
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Hallo,
ich habe jetzt meinen Stencil-Buffer zum laufen bekommen und klappt auch alles ganz Klasse.

Nun hab ich aber folgendes Problem:
Meine Rendermethode hatte folgenden ablauf

Für jedes Licht
- Schattenbereich maskieren (per Stencilbuffer)
- Gradient mit LIGHTBLEND zeichnen
dann die Hintergrund-Images per SHADEBLEND drüberzeichnen

Das sieht schon sehr gut aus, aber wenn ich nun noch andere Objekte über dem Hintergrund zeichnen will dann werden sie entweder nicht Schattiert oder aber mit dem Hintergund zusammengeblendet (logisch)

Besser währe es natürlich ich könnte erst den BG zeichnen, dann Objekte und dann den Schatten drüberblenden. Ich hatte jetzt mal ein wenig mit dem Accumulationsbuffer rumgespielt, aber damit kann ich kein richtiges blending machen (scheint mir zumindest).
Gibt es die Möglichkeit erst in ein anderen Buffer zu zeichnen und den dann mit einem anderen zu verrechnen ?
 

Klaas

BeitragMi, Jun 29, 2005 13:34
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weiß niemand einen Rat?

Hab ich das Problem schlecht erklärt?

Währ wirklich nett wenn jemand mir antworten könnte.
 

Dreamora

BeitragMi, Jun 29, 2005 13:39
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Denke eher liegt daran dass du die Frage am falschen Ort stellst.

Da es sich dabei um ein sehr OpenGL spezifisches Problem handelt, empfehle ich dir die NEHEs bzw. red-blue book nach ner Idee abzusuchen und sonst in einschlägigen OpenGL Boards zu fragen / schauen ... denke hier werden dir aktuell nicht allzuviele Leute helfen können ...
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