Parallelport

Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Mr Hopp

BeitragMi, Aug 31, 2005 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab null Ahnung von Elektronik, bevor ich den PC fetze, mach ich erstmal ein paar ungefährliche Praxistests
 

ZorroZ.ch

BeitragDo, Sep 01, 2005 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, finde ich cool diese DLL's. Kann mir aber mal einer sagen, wie man das am besten hinkriegt, dass ich am Ende nicht nur 20 mA auf der Leitung habe?

Habe eigentlich keine grosse Ahnung, interessiert micht aber trotzdem dieses Thema. Very Happy

BtbN

BeitragDo, Sep 01, 2005 20:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mehr oder weniger als 20mA kommen da nicht raus, und werden auch nie rauskommen!
Dann musse üba den Strom vom PPort nen Relai schalten, und so dann mehr strom bekommen.

Tip: Wer seinen PC nicht verlöten will: Sub-D-Steckerboxen von Conrad!
Artikelnummern:
Mit Buchse: 731999 - 62
Mit Pinnen: 732000 - 62

Wie gesagt, conrad.de


BORNtobeNAMELESS
 

Mr Hopp

BeitragFr, Sep 02, 2005 9:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was is da jetz besser, mit Buchsen, oder mit Pinnen? Oder viel mehr: Für was sind die?

BtbN

BeitragFr, Sep 02, 2005 14:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Buchse = Das wo die Pinne reingesteckt werden.
Pinne = Das, was in die Buchse rein kommt.

Es gibt ja in der Regel 2 verschiedene Seiten von so einem PPort kabel.
Eine mit Pinnen, und eine mit ner Buchse.
 

Mr Hopp

BeitragFr, Sep 02, 2005 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achso, na gut, dann lass ich das (25€ pro Stück!!!)
 

IonPainter

BeitragFr, Sep 02, 2005 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.reichelt.de/index.h...UPPE=C1211

25 cent pro stück Very Happy

achja, Userlib klappt tadellos, super! Hab noch so eine Schaltung rumfliegen gehabt, endlich kann ich sie wieder ansteuern. Gibt es auch eine Möglichkeit von aussen eingaben in den Computer zu machen z.B. Messwerte...
 

Mr Hopp

BeitragFr, Sep 02, 2005 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, mit beispielsweise Fotozelle. Registriert eine Fotozelle genug Licht, sendet sie Strom durch den Druckerport und dein Programm weis: Aha, es ist hell!

Edit: Also, ich kauf mir so'n Druckerkabel, stecke es so wie's is in den PC und die andere Seite in die Buchse, die Kabel des Geräts löte ich einfach an die Buchse an, wo brauch ich da noch so'n Teil mit Pinnen?

Edit: Ne, mom, ich brauche keine Buchse, sondern eins mit Pinnen für das selbst gebastelte Gerät, oder?

Buchse: http://www.reichelt.de/index.h...UPPE=C1211

Kabel: http://www.reichelt.de/index.h...UPPE=C1211

BtbN

BeitragFr, Sep 02, 2005 20:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das würd mich allerdings auch mal interessieren!
Ich finde keinen Weg, um herauszubekommen, ob Strom herein kommt.
Inp32 liefert mir immer nur den mit Out32 gesetzen wert zurück.

Ps.: Die DLL selber ist nicht von mir, flas ihr das glaubt.
 

Steve0

BeitragFr, Sep 02, 2005 22:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hy;
find ich ziemlich cool die DLL. Ich werde mir in nächster Zeit so ein wenig Zubehör kaufen um ein wenig rumzuspielen.

Meine Frage:
Ist es möglich über den Parallelport alte Bildschirme anzusteuern (so das man einen weißen Bildschirm hat oder nen roten
oder noch besser einzelne Punkte zeichnen kann)? Der normale Bildschirmstecker hat ja weniger Pins als der Parallelport
deswegen hab ich gedacht sowas geht vielleicht.

BtbN

BeitragSa, Sep 03, 2005 8:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29

Viel spaß ^^
 

ZorroZ.ch

BeitragSa, Sep 03, 2005 14:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey zusammen,
ich bin es wieder. Meine Idee ist folgende: Ich möchte mit einem Gerät (oder was auch immer benötigt wird) überprüfen, ob die einzelnen Pins des Kabels Strom liefern. Falls Strom auf dem gewünschten Pin ist sollte dann die Stromzufuhr, welche ein bisschen Stärker ist, aktiviert werden.

Ist das möglich die Sache ungefähr so zu realisieren?
 

Mr Hopp

BeitragSa, Sep 03, 2005 16:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich versteh nich ganz was du meinst, aber schau dir mal Relais an
 

ZorroZ.ch

BeitragSa, Sep 03, 2005 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jep, TNX, das ist genau das, was ich suche. Very Happy

Nun muss ich nur noch zu dem passenden Material kommen...
 

Medabots1992

BeitragSa, Dez 17, 2005 0:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So... druchgelsen...

Eine Frage kann ich jetzt eine Uhr machen die mit nem BB-Prog gesteuert wird? Also Zeiger...



nicht direkt zu BB bezogen.

Weis jemand wo es so seiten gibt wo man so sachen Basteln kann. So Anleitungen für Elektro geräte? Kann man auch auf die Geräte programme überspielen? Wenn jemand sowas kennt würde ich mich freuen Laughing

Wollte schon immer an einem Teil rum schrauben Wink
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Dez 17, 2005 12:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Thema is zwar schon etwas älter, wurde ja aber schon von jemand anderen hochgepushed ^^

Da hatte zwar schon jemand gefragt, aber keine antwort bekommen:
Kann man nun abfragen, ob über einen Port strom läuft, oder nicht?
Weil gehen müsste das irgendwie, in der Schule haben die auch eine Fertige platine, mit Schaltern, welche sie über Delphi in WIn98 auch über den Druckerport steuern konnten.

MfG
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

Medabots1992

BeitragSa, Dez 17, 2005 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oooooppppssss.. Embarassed

Wollte ich net...
Hab gedacht das ist Aktuell Wink
Kennst jemand solche bauanleitungen?
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, März 08, 2006 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
also, da ich selber, und vielleicht auch andere, probleme mit dem Abfragen von dem Parallel-Port haben, sag ich nun mal hier, wie ich es, mit hilfe meines Informatik Lehrers Wink, hinbekommen habe (ist ganz einfach Wink ):

Ihr müsst mit Inp32() nicht den wert 888 abfragen, sondern den Port 889.
Wenn das nicht klappt, vorher mit Out32() den Wert 3 in den port 890 schreiben, dann sollte es gehen Smile

MfG
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

BtbN

BeitragDo, März 09, 2006 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, net schlecht, ich werde mal schaun, ob ich das PPort Modul auch auf BMax und für Mac/Linux hinbekomm.

MBC

BeitragFr, Apr 21, 2006 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nabend,

erstmal sorry, dass ich das thema wieder hochhol, aber ich muss das jetzt einfach wissen^^
ich beschäftige mich also seit neuestem mit dem parallelport und hab mir ein 7-led-lauflicht gebastelt (läuft wie geschmiert).
so, jetzt wollt ich mal n bisschen mit sensoren usw. rumexperimentieren, also per Inp32(). Das spuckt mir jedoch beharrlich den wert 127 (also alle pins??) aus (auf port 889, auch ne 3 in 890 beeindruckt das dings kein bisschen)
ich hab schon alles mögliche versucht, per universalnetzteil 3V und 4,5V drangelegt (zB an Pin 2 und 18), einfach nur nen widerstand zwischen + und - geschaltet, inp32 bleibt beharrlich bei 127. was mach ich da falsch? oder bin ich einfach zu doof? Laughing
für antworten danke ich im vorraus Wink

Grüße
MBC
Computer sind auch nur Menschen! Wink

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group