Rechtslage für Codes im Codearchiv

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module

Neue Antwort erstellen

D2006

Administrator

Betreff: Rechtslage für Codes im Codearchiv

BeitragDi, Apr 11, 2006 12:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Community-Mitglieder,

im Zuge der Beseitigungen einiger Ungereimtheiten in Bezug auf die Erlaubnis der Verwendung von Codes aus Codearchiven, wollen wir die Rechtslage für alle Codes in den Archiven des BlitzForums standardisieren.

user posted image

Seit dem 1. April 2006 gelten alle Einträge in den drei Codearchiven (BB Codearchiv, BM-Codearchiv und DLLs & Userlibs) des BlitzForums als Public-Domain. Dies hat zur Folge, dass die Quellcodes (und eventuell mitgelieferte, benötigte Dateien*) gemeinfrei sind, d.h. dass das Urheberrecht zwar noch beim Autor verbleibt, er aber die Weiterbenutzung, Weiterverbreitung und die Manipulation kostenfrei genehmigt. Dies schliesst auch den Zwang zu eventuell geforderten Creditseinträgen aus.

* Hinweis: Eventuell beigelegte Dateien müssen auch vom Ersteller zu Public Domain erklärt worden sein!

Es bleibt zu vermerken, dass nur noch "Public Domain" Quellcodes im Archiv geduldet werden. Eventuelle schriftliche Zusätze, die eine andere Lizensierung angeben, sind unzulässig. Jeder Benutzer erklärt sich mit dem Eintragen eines Threads damit automatisch einverstanden. Da dieser Thread eine Ankündigung ist, wird davon ausgegangen, dass jeder User informiert ist.

Mit freundlichen Grüßen
D2006

Im Namen der Forenadministration
  • Zuletzt bearbeitet von D2006 am Di, Mai 09, 2006 1:26, insgesamt einmal bearbeitet

tft

BeitragDi, Apr 11, 2006 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ...

ich denke das ist kontra produktiv............ Aber fieleicht bin ich auch schon zu alt für sowas.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Suco-X

Betreff: ........

BeitragDi, Apr 11, 2006 22:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi
Was ist daran Kontraproduktiv? Wenn mans genau nimmt, bleibt ja alles beim alten. Jeder der Codes postet, macht dies ja sowieso im Wissen, dass dieser auch von anderen Usern genutzt wird.
Deshalb stellt sich wohl mehr die Frage nach dem Sinn eines solchen Threads hier, habe sowas noch in keinem anderen Forum gesehen.
Aber wir sinds ja schon von der Politik gewöhnt. Für jeden Scheiß eine Regel, immerhin rennen nur dumme Bauern rum...
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

Dreamora

BeitragDi, Apr 11, 2006 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt nicht ganz. Im Blitzbasic.com Forum geschah so ziemlich das gleiche letztes Jahr als entschieden wurde, das alles was nicht Public Domain ist, aus den CodeArchiven fliegt ... würde vermuten, weil einige mit Copyright auffuhren gegen kommerzielle Software / Systeme die Teile ihres Codes nutzten.

Public Domain verhindert das.
Es ist natürlich schade, dass man es so explizit angeben muss, da man so etwas eigentlich als selbstverständlich ansieht. Dient hauptsächlich dem Schutz der Community vor geldgeilen "Idioten"
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

GrrBrr

BeitragMi, Jun 21, 2006 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, die Folge ist halt dass eben jene "geldgeilen Idioten" ihre Codes nicht hier posten, was Schade ist, weil man sicherlich etwas aus dem Code lernen könnte.

Ich finde es selbstverständlich, dass man das vertrauen nicht missbraucht und aufwändigen Code anderer nicht 1zu1 in seinen kommerziellen Projekten verwendet.

Bei simplen kurzen Codebeispielen, ist das natürlich anders.

Aber sind es nicht eben jene kommerziellen Programmierer (die damit ihre Brötchen verdienen!), die meistens die besten Ideen/Lösungen/Algorithmen posten? Schliesslich machen die das den ganzen Tag...

Ich finde es auch kontraproduktiv, dass man nicht die Möglichkeit hat, eine Lizenz für seinen Code mit anzugeben...
3D - GFX - Wallpaper - PixelArt - Galerie
>>> http://www.augensound.de <<<

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jun 22, 2006 7:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal im Ernst: Nicht die Entwickler sind hier das Problem sondern gewisse, abmahnfreudige Anwaltskanzleien. Wir müssen uns hier rechtlich absichern, ganz einfach. Wer seinen Code nicht PD machen möchte muss ihn eben andersweitig verbreiten.

Und ich glaube nicht dass uns hier allzuviel an guten codesnippets entgeht.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group