Html-Syntax-Einfärbung

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

 

Kekskiller

Betreff: Html-Syntax-Einfärbung

BeitragSo, März 14, 2004 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich wollte für mein eines Programm eine Einfärbubg für Tags in Html machen , aber so recht möchte es nicht funktionieren.Ich wollte eine ganz einfache Färbung erstellen , Strings , die zwischen < und > stehen werden in der entsprechend eingestellten Farbe dargestellt.Nur spinnt das Ding wie verrückt und wollte euch fragen , ob ihr vielleicht eine schnelle Syntax-Einfärbung kennt.Auch auf Blitzbasic.com habe ich schon nachgesehen , aber nur eine Syntaxeinfärbung für spezielle Wörter gefunden , was in Html ja ziemlich unterschiedlich ist.Hier mein kleiner und sehr bedröppelnder Code:

Code: [AUSKLAPPEN]

Function ColorSyntax()
laenge=TextAreaLen(codetext):tp1=0:tp2=0:tagon=0
For z=1 To laenge
WaitEvent(0)
If Mid(TextAreaText(codetext),z,1)="<" Then
 tp1=z:tagon=1
Else
 If Mid(TextAreaText(codetext),z,1)=">" And tagon=1 Then
  tp2=z:FormatTextAreaText codetext,tagrot,taggruen,tagblau,0,tp1-1,(tp2-tp1)+1
  FormatTextAreaText codetext,trot,tgruen,tblau,0,(tp1-1)+((tp2-tp1)+1),2
  tagon=0
 EndIf
EndIf
Next
End Function


Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen?Ihr werdet auch als vollwertiges Mitglied in die noch recht kurze Creditliste eingetragen!Ohne diese Einfärbung könnte ich meinen Html-Editor gleich als Kanonenfutter spendieren , bitt helft mir!
 

ChristianH

BeitragMo, März 15, 2004 11:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier ist Syantax Highlighting für Blitzbasic, das ein HTML zu übertragen sollte nicht das Problem sein: http://www.blitzbasic.com/code...p?code=691

Wenn ich das richtig verstehe sollen alle Tags gehighlightet werden. Also müsstest du bei < anfangen so highlighten und bei > wieder aufhören.
 

Kekskiller

BeitragMo, März 15, 2004 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau den Code hatte ich auch schon am Wickel, auch den BB-Syntax-Einfärber.Nur bin ich daraus nicht besonders schlau geworden.Ist irgendwie recht kompliziert gehalten.
 

NewSamurai

BeitragDo, März 18, 2004 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
warum holst du dir nich einfach phase 5(www.meybohm.de), der editor machst das auch und er is gleichzeitig nen debugger.

NewSamurai
 

ChristianH

BeitragDo, März 18, 2004 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tolle Antwort. Er will es ja selber proggen. Wenn du ein 3D Spiel machen willst, sag ich ja auch nicht wenn du ein Problem hast: "Zock lieber CounterStrike" Rolling Eyes

@ Keckskiller: Ich bräuchte mal ein bisschen mehr Quelltext oder kontaktiere mich einfach über ICQ.
 

Kekskiller

BeitragDo, März 18, 2004 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok , ich melde mich dann mal gleich bei dir.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group