Strategiespiele im BB?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Jean

Betreff: Strategiespiele im BB?

BeitragSa, Aug 19, 2006 11:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Zusammen

Wie vielleicht einige von euch wissen, arbeite ich selbst an einem Strategiespiel (im Projekte Forum Beta erhältlich). Da ich weiss, dass es nicht ganz einfach ist ein Strategiespiel zu proggen möchte ich gerne wissen, ob es schon fertige Strategiegames mit BB gibt und wo man die evtl. downloaden kann.

Thx Jan

Smokie

BeitragSa, Aug 19, 2006 12:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja schau ma im Projekt bereich da gibt's eins, das vor kurzem rauskam.

Der Thread heißt glaube World of Knights - Offline Beta oda so. Schau einfach ma.



GRüße

Argh, das ist ja deins^^ Benutz die Forensuche die müsste dir auch ein Ergebnis liefern.
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer.
Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört
Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet

Kryan

BeitragSa, Aug 19, 2006 13:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm...er meinte Fertige

also ich kenne keinen, der in dieser Community in der Lage dazu war, ein Strategiespiel fertig zu programmieren Confused
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

Goodjee

BeitragSa, Aug 19, 2006 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ava hatte einen recht guten ansatz....aber hats dann auch aufgegeben
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

FreetimeCoder

BeitragMo, Aug 21, 2006 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich habs nicht ausprobiert, nur gefunden

https://www.blitzforum.de/showcase/?project=30
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA
 

Dreamora

BeitragMo, Aug 21, 2006 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kryan hat Folgendes geschrieben:
hm...er meinte Fertige

also ich kenne keinen, der in dieser Community in der Lage dazu war, ein Strategiespiel fertig zu programmieren Confused


In der Lage würde ich nicht Mal sagen.
Aber ein Strategiespiel alleine zu machen ist ein Selbstmordunterfangen, wie ein richtiges RPG auch, weil es einfach zuviele Aspekte beinhaltet.
Und dadurch kommt dann meist ein Problem sehr zum tragen: Wir (die meisten wirs hier zumindest) sind ganz grauenhafte Grafiker ... und irgendwann will man es sich einfach gescheit bewegen sehen oder verwirfts.

Letzteres passiert normalerweise ^^
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kryan

BeitragMo, Aug 21, 2006 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
genau das mein ich doch mit "nicht in der lage dazu sein"
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

Last Anquav Hero

BeitragMo, Aug 28, 2006 1:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab eins mal gemacht
Ist aber nie fertig geworden, scheiterte an unstrukturierter programmierung und nicht-einsatzes einer skriptsprache
www.perlwitz.com/justus/pcwars.rar (Quellcode dabei)

Apprauuuu

BeitragMo, Aug 28, 2006 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also hier gab es ein ziemlich witziges kleines Actionreiches Strategiespiel in einer 2d-Seitenansicht:
https://www.blitzforum.de/foru...light=boom
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)
 

Ava

Gast

BeitragMo, Aug 28, 2006 15:26
Antworten mit Zitat
Goodjee hat Folgendes geschrieben:
ava hatte einen recht guten ansatz....aber hats dann auch aufgegeben


Ich hatte es wegen eines BMax-Bugs aufgegeben, der mich sehr frustrierte. Mittlerweile konnte ich das Problem umgehen ... ich konnte mich nur noch nicht wieder aufraffen, den Quellcode entsprechend anzupassen und das Projekt wieder in Angriff zu nehmen.

Naja, also jedenfalls finde ich Strategiespiele ansich jetzt nicht sooo wirklich kompliziert (liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mich die letzten zehn Jahre fast ausschliesslich mit solchen Programmen beschäftigt habe).

Wenn Du bestimmte Fragen hast, Jean, kann ich Dir vielleicht bissel weiterhelfen. Schreib mich einfach mal an, wenn Du magst.

LG, Ava
 

Omenaton_2

BeitragMi, Aug 30, 2006 10:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe vor ca 3 Jahren angefangen ein ziemlich seriöses Aufbau-Echteitstrategiespiel zu machen. Game Design, Grafik, Programmierung, Level Design, alles selber nur Musik und Sound wurde dazugekauft / geschenkt bekommen.
1 Jahr lang habe ich in vollzeit daran arbeiten können. Fast 1 weiteres Jahr lang so in etwas Halbzeit und etwas mehr als seit 1 Jahr nur noch so nebenbei, mit wenig Zeit.
Das Spiel ist nun fertig bis auf ca. 25% der Levels. Alles andere steht. Wenn ich jetzt nichts Anderes machen müßte, dann könnte ich in etwas 3 Wochen komplett fertig werden.
Ich hoffe ich werde in diesem Herbst komplett fertig und bereit das Spiel zu vermarkten.

Ich habe in diesem Forum bereits erwähnt, daß ich zu meinem großen Bedauern zur Zeit noch nicht Screenshots und sonstige Details über das Spiel verraten darf, weil ich nicht weiß, wie bald der zukünftige Publisher dazu stehen wird. Ich möchte aber sehr darüber reden und es zeigen und werde alles daran setzen, daß das bald klappt und ich das Produkt euch vorstellen kann.

Ich möchte dir damit 2 Sachen sagen:

1. Ein serisöses Echtzeitstrategiespiel braucht für einen Mann ca 2 Jahre Entwicklungszeit wenn man alles selber macht und zwar in Vollzeit. Wenn du das nur nebenbei machen kannst, dann entsprechend länger.

2. Es ist in BlitzBasic definitiv möglich ein vernünftiges Strategiespiel zu machen. Das einzige worüber ich keine Vorstellung habe ist Multiplayer, da ich keine Multiplayer Modus gemacht habe, sonst wäre alles noch komplexer geworden und hätte noch viel länger gedauert und wäre fehleranfälliger geworden.


Also, viel Glück und viel Freizeit !

Last Anquav Hero

BeitragMi, Aug 30, 2006 11:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, es gibt entwicklerstudios die brauchen genauso lange wie du. Denk nur an Anno 1503, so ein Spiel ist dafür recht komplex. Man bräuchte also viel mehr leute um ein komplexes Strategiespiel zu machen, was aber trotzdem schnell gehen sollte.

Trotzdem wünsch ich dir noch viel Glück mit deinem Publisher und dass alles klappt :>

Firstdeathmaker

BeitragDo, Aug 31, 2006 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also bezieht sich das alles hier nur auf Echtzeitstrategie? Weil Rundenbasierte gabs schon öfters hier im Forum. Eines glaube ich von Garret, und eines von mir (Beide aber nicht im Showcase).

Aber diese Strategiespiele waren immer recht einfach gestrickt, man konnte eben Gebäude und Einheiten bauen, Forschen und Angreifen.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Omenaton_2

BeitragDo, Aug 31, 2006 10:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
Also bezieht sich das alles hier nur auf Echtzeitstrategie? ...


Ich denke hier geht es allgemein um Strategiespiele.
Rundenweise Spiele sind meiner Meinung nach etwas einfacher zu machen, viele Probleme stellen sich da gar nicht, aber von Features her kann ein rundenweise Spiel genauso aufwendig sein wie ein Echtzeitspiel.
Rundenweise Spiele haben oft mehr Tiefe und Features als Echtzeitspiele, weil man in Echtzeit sich nicht um alles gleichzeitig kümmern kann.
Auch deshalb habe ich mein Spiel ohne Multiplayer Modus. So kann das Spiel wenn ein Fenster zum Forschen oder Warenverkaufen aufgemacht wird automatisch pausiert werden und der Spieler sieht sich in der Zeit in der er etwas überlegt und plant nicht unter Zeitdruckgesetzt. So kann auch ein Echtzeitstrategiespiel viele Features haben.

Ich habe mich damals deswegen für Echtzeitstrategie entschieden, weil rundenweise Spiele verkaufen sich schon seit lange nicht mehr (Ausnahme ist das legendäre Civilisation.)
Außerdem bin ich ein großer "Age of Empires II" Fan.

Kryan

BeitragDo, Aug 31, 2006 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also für ein rundenbasiertes Strategiespiel kann ich nur den Klassiker "Battle for Wesnoth" empfehlen. Hab ich auch mal versucht nachzuproggen, aber aufgrund akkuter Unlust entschied ich mich dann doch was anderes zu machen. Aber immerhin kann ich dir dann dabei helfen Smile
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group