waffe vor kamera setzen

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mas93

Betreff: waffe vor kamera setzen

BeitragDi, Okt 17, 2006 16:47
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hi, ich will gerade einr vereinfachte ego shottersteuerrung machen.
Hier ist der code.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1280,1024,16,1
SetBuffer BackBuffer()

cam=CreateCamera()
; Load mesh
gun=LoadMesh("b3ds/gun.b3d")

cube=CreateCube()


Repeat

If KeyDown(200)Then cam_z#=cam_z#+1
If KeyDown(208)Then cam_z#=cam_z#-1
If KeyDown(203)Then TurnEntity cam,0,1,0

PositionEntity gun,cam_x#+10,cam_y#-15,cam_z#+20
PositionEntity cube,1,1,60
PositionEntity cam,cam_x#,cam_y#,cam_z#



RenderWorld
Flip
Until KeyHit(1)

End



wie mache ich jetzt,dass die waffe immer vor der camera gezeigt wird,auch wenn ich die camera drehe??

habt ihr ne idee?
waäre nett wenn ihr anrworten würdet
thx
 

Matthias

BeitragDi, Okt 17, 2006 17:00
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Hay Du must dich mal ein wenig mit die Befehle von Blitz3D auseinander
setzen. Zum Beispiel Pivot (Onllinhilfe)

Habe das jetzt nicht getestet weil ich deine Gun nicht habe aber
ungefär so kann es Funktionieren.




Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,2
local Speed#=.1
SetBuffer BackBuffer()
Pivot=CreatePivot()
cam=CreateCamera(Pivot)
; Load mesh
gun=LoadMesh("b3ds/gun.b3d",Pivot)

cube=CreateCube(Pivot)
Moveentity Cam,0,0,-4
Moveentity gun,0,0,4

Repeat

If KeyDown(200)Then Moveentity Pivot,0,0,Speed#
If KeyDown(208)Then Moveentity Pivot,0,0,-Speed#
If KeyDown(203)Then TurnEntity Pivot,0,1,0
if Keydown(205) then TurnEntity Pivot,0,-1,0


RenderWorld
Flip
Until KeyHit(1)

End

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Okt 17, 2006 17:02
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Die Waffe als 'Child' der kamera 'Parent' machen.

Das geht am einfachsten beim laden der Waffe. Schaue mal zB das hier an ql:LoadMesh

mas93

BeitragDi, Okt 17, 2006 17:07
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@matthias

bei deinem code bewegt sich irgendwie nix?!
 

Matthias

BeitragDi, Okt 17, 2006 17:08
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Shade dan must du deine Waffe im Archiv hochladen das mann den Code mal testen kann.

mas93

BeitragDi, Okt 17, 2006 17:10
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is im archiv

heißt: waffe mas
 

Matthias

BeitragDi, Okt 17, 2006 17:20
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Doch das Functioniert. Du hast nur keine Umgebung in der du dich bewegst

mach mal vor MoveEntity Cam 0,0,-4 noch


Code: [AUSKLAPPEN]

For ZZ=0 To 100:Wurf=CreateCube():PositionEntity Wurf,Rnd(255),Rnd(255),Rnd(255)
Next:EntityAlpha Cube,.3

mas93

BeitragDi, Okt 17, 2006 18:49
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danke,es geht.
aber jetzt habe ich ein neues problem.

Wie kann ich einen mauszeiger in 3d anzeigen?
 

Matthias

BeitragDi, Okt 17, 2006 18:52
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Zwichen RenderWorld und Flip Schreibst du DrawImage Pfeil,MouseX(),MouseY()
Must du aber voher einen Pfeil Laden (Beispiel
Pfeil=Loadimage("Pfeil.Bmp")

mas93

BeitragDi, Okt 17, 2006 18:59
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ahh ok danke

mas93

BeitragDi, Okt 17, 2006 19:37
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ähm,ich hätte noch ne frage.

Ich will jetzt machen das auf den koordinaten mousex(),mousey()

der schuss erstellt wird.
Könnt ihr mir sagen wie ich das mache?

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,2
Local Speed#=.1
SetBuffer BackBuffer()
HidePointer


Type Schuss
Field x#,y#,z#
End Type


Pivot=CreatePivot()
cam=CreateCamera(Pivot)
gun=LoadMesh("b3ds/gun.b3d",Pivot)
maus=LoadImage("maus.png")
MaskImage maus,0,0,255
schuss=LoadMesh("b3ds/schuss.b3d",pivot)


cube=CreateCube()

MoveEntity Cam,0,0,-10
MoveEntity gun,10,-15,10

Repeat

If MouseHit(1) Then
s.schuss = New schuss
x# = x#
y# = y#
s\z# = z#+1:
EndIf

For s.schuss= Each schuss
PositionEntity schuss,s\x#,s\y#,s\z#
s\z#=s\z#+1

 
Next


If KeyDown(200)Then MoveEntity Pivot,0,0,Speed#
If KeyDown(208)Then MoveEntity Pivot,0,0,-Speed#
If KeyDown(203)Then TurnEntity Pivot,0,1,0
If KeyDown(205) Then TurnEntity Pivot,0,-1,0


PositionEntity cube,1,1,50

RenderWorld

DrawImage maus,MouseX(),MouseY()

Flip
Until KeyHit(1)

End
 

Matthias

BeitragDi, Okt 17, 2006 19:46
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Denn Schuss must du auch mit MoveEntity Bewegen.

JustTheBest

BeitragDi, Okt 17, 2006 20:04
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Hi!
Ich würd bei schüssen, bei denen man das projektil sowieso nicht sieht, mit linepick bzw. camerapick arbeiten! Bei Sachen wie Raketenwerfern, wo man die Rakete sieht, muss man ein mesh verwenden (mit moveentity,...)
Aber das Thema gabs wirklich schon oft!
Einfach mal suchen!

mfg
www.mas-online.de.gg
__________

Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen!

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Okt 17, 2006 20:52
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Und wieder fragst Du tausendmal geklärtes.
Suchen,junger Mann, suchen.

~GESCHLOSSEN~
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