Blitzprog Profiler 0.8.2

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

Betreff: Blitzprog Profiler 0.8.2

BeitragSo, Jan 21, 2007 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hinweis: Dieses Posting ist nicht mehr aktuell. Ich lasse nur noch die Beschreibung stehen. Bitte schaut euch die letzte Seite dieses Threads an.

Beschreibung:
Dieses Programmiertool analysiert die Zeit, die jede Funktion in einem BlitzBasic/BlitzMax-Projekt benötigt.
Es wird gespeichert, wie oft eine Funktion aufgerufen wurde und wie viele Millisekunden sie durchschnittlich und insgesamt gebraucht hat.
Diese Daten liegen nach dem Kompiliervorgang im HTML-Format vor (eine Textdatei wird ebenfalls erstellt).

[...Text entfernt...]

user posted image

user posted image

Homepage
SVN-Repository
Installation
Konfiguration
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am Do, Feb 17, 2011 16:35, insgesamt 38-mal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jan 21, 2007 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sieht lecker aus, allerdings fehlt mir ein ifndef, oder lässt sich dein ifdef mit Bedingungen verknüpfen (ifdef BLUB = 3) ?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Wild-Storm

BeitragSo, Jan 21, 2007 17:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wäre eine Linux/MacOS Version auch möglich?

Kanns sonst nicht testen Sad


edit:// Vom Inhalt her sieht das aber schick aus
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
  • Zuletzt bearbeitet von Wild-Storm am So, Jan 21, 2007 18:53, insgesamt einmal bearbeitet

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragSo, Jan 21, 2007 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich finde die HTML datei nicht.

Sie ist nicht in den verzeichniss

XP - home SP2

Blitzmax
between angels and insects
  • Zuletzt bearbeitet von Jan_ am So, Jan 21, 2007 19:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragSo, Jan 21, 2007 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schönes Programm, wird gewiss gute Dienste leisten Smile

Allerdings scheint es in BM dann doch recht "verbuggt" zu sein dahingehend, dass es den Aufruf von importierten Funktionen überhaupt nicht profiled. Und zwar unabhängig davon ob es Module sind oder einfach eine andere BMX die man zwecks sauberer Variablenraumtrennung importiert hat. (include oder directinclude haben auch nicht geholfen. Hat nur dazu geführt, dass ganze Klassen nicht erkannt wurden)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMo, Jan 22, 2007 16:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Update 0.2.6
IfNDef bzw. Ifndef hinzugefügt (mit EndIfNDef abschließen)

Download-Link bleibt derselbe.

Zitat:
Wäre eine Linux/MacOS Version auch möglich?

Da es nicht OpenSource ist und mein Linux derzeit nicht funktioniert, leider nicht.
Aber ich werde mich darum bemühen, Linux und BlitzMax zu installieren. Da ich allerdings wenig Ahnung von Linux-Systemen habe, was speziell für Pfade ein Problem sein könnte, kann ich somit auch nur bedingt helfen, wenn Bugs auftreten. Es wird ebenfalls eine Anpassung des Programms nötig sein, so dass sich der erste Release hinauszögern kann.

Zitat:
allerdings fehlt mir ein ifndef

Danke, habe es soeben hinzugefügt.

Zitat:
ich finde die HTML datei nicht.

Sie ist nicht in den verzeichniss

Bitte poste den kompletten Output oder schick ihn mir per E-Mail/PN, wenn er zu groß ist. Dort sind meistens die nötigen Informationen enthalten, um den Bug zu finden. Solltest du keine zusätzlichen Ausgaben im Output-Tab sehen, dann hast du den Profiler nicht installiert. Wenn ich diese Informationen nicht sehen darf, kann ich dir schlecht weiterhelfen.

Zitat:
Allerdings scheint es in BM dann doch recht "verbuggt" zu sein dahingehend, dass es den Aufruf von importierten Funktionen überhaupt nicht profiled.

Könntest du vielleicht ein Beispiel (Code) liefern? Würde den Bug ja zu gerne entfernen, aber ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Und für Module werde ich das Profiling nicht aktivieren, da sonst das ganze Modul neu kompiliert werden müsste. BMX-Dateien werden allerdings bei Import "enemy.bmx" präkompiliert. Der Profiler wurde eben nur für einen Zweck erstellt: "Use it, when you need it." Smile

Einige Fragen noch:
Benötigt jemand ein grafisches Interface oder reicht die HTML/Text-Datei?
Soll die Unterstützung für Operator-Funktionen (1 Ebene) auf Kosten der Kompilierzeit hinzugefügt werden?

Hier ist übrigens noch ein kleines Mini-Tool, welches man als Werkzeug bei vielen IDEs einstellen kann. Es schaltet den Profiler an/aus, indem es einfach die Dateien umbenennt. Könnte vielleicht jemand kurz sagen, ob es - in einer IDE - funktioniert?

profilerSwitch.exe

PS: Die Standard-IDE für Blitz3D wird nicht vom Profiler unterstützt. Ich gehe davon aus, dass die BB'ler inzwischen auf einen besseren Editor umgestiegen sind.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

D2006

Administrator

BeitragMo, Jan 22, 2007 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst doch mal ein/zwei Leute bitten. Gibt da einige vertrauenswürdige Leute, die deinen Code nicht weiterreichen. Mir fiele da sofort einer ein, der bei Linux UND MacOS helfen kann.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Jan 23, 2007 16:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Kannst doch mal ein/zwei Leute bitten. Gibt da einige vertrauenswürdige Leute, die deinen Code nicht weiterreichen. Mir fiele da sofort einer ein, der bei Linux UND MacOS helfen kann.

Ich glaube kaum, dass derjenige Lust hat, 1200 Codezeilen zu durchforsten und das Programm an das System entsprechend anzupassen. Außerdem würde ich das gerne selbst schaffen und es wäre schneller fertig, da ich den Programmaufbau bereits kenne und weiß, an welchen Stellen eine Änderung nötig ist. Das einzige Problem ist MacOS, da ich das Betriebssystem nicht besitze. Tja, da werde ich den Code wohl an rema (oder meintest du wen anders?) schicken müssen, wenn Interesse an einer Macintosh-Version besteht.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

Dreamora

BeitragDi, Jan 23, 2007 16:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun, in meinem Fall ist es so, dass ich die das was ich schon für Particle Dreams 2 umgesetzt habe in der Testapp eigentlich Profilen wollte um zu sehen was wie viel Zeit kostet für Optimierungsansätze.

Dabei ist es so, das in der Datei pd2.bmx selbst verschiedene BM module importiert werden und daneben 2 andere BMX Sources aus dem gleichen verzeichnis.

In der gesamten Struktur ist alles OO gehalten.

Eventuell ist das ja das Problem, das der Profiler nur "freie Funktionen" profiled, keine Klassenfunktionen geschweige denn Methoden.

In dem Falle würde ich ihn für BM jedoch für höchst nutzlos halten, da die Stärke und der Hauptgrund für BM ja gerade OO ist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Jan 23, 2007 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Dreamora:
Zitat:
Eventuell ist das ja das Problem, das der Profiler nur "freie Funktionen" profiled, keine Klassenfunktionen geschweige denn Methoden.
In dem Falle würde ich ihn für BM jedoch für höchst nutzlos halten, da die Stärke und der Hauptgrund für BM ja gerade OO ist.

Nein, er berücksichtigt auch Methoden/Funktionen von Types.
Glaubst du etwa wirklich, ich würde so etwas vergessen? Smile
Es muss dann wahrscheinlich ein Bug sein, der nur bei deinem Projekt auftritt. Da ich den Code wahrscheinlich/sicherlich nicht sehen darf, kann ich dir nur weiterhelfen, wenn du zumindest den Output postest oder ihn mir schickst. Bei mir funktioniert nämlich alles einwandfrei, sowohl das Importieren von BMX als auch das "profilen" von Methoden.

Hier ein kleiner Test-Screen mit Delays:
user posted image

Außerdem hat mir Fetze bestätigt, dass es bei ST mit über 1050 Funktionen/Methoden funktioniert.
Ich kann mir also nur vorstellen, dass es ein sehr seltener Bug ist.
Oder aber ich habe beim Release etwas ganz wichtiges vergessen?

PS: Die Features habe ich jetzt nochmal im Showcase eingetragen, damit keine Missverständnisse entstehen:

- Informationen für Funktionen und Methoden im Projekt
- Automatische Hervorhebung der Listeneinträge
- Es wird zwischen Type-internen Funktionen/Methoden und globalen Funktionen unterschieden
- Unterstützung für Blitz Basic und Blitz Max (theoretisch auch Blitz Plus)
- Sehr schneller Präkompiliervorgang
- Diverse Statistiken im Output-Tab
- Automatische Unterscheidung zwischen dem Kompilieren von Modulen und dem Kompilieren von Projekten
- Automatische Performance-Optimierung des Codes, wenn möglich
- Durch "DirectInclude" lassen sich Dateien an jeder Stelle des Programms einbinden (rekursives Includen wird ebenfalls unterstützt)
- Mit "Define" definierte Konstanten verbrauchen keinen Speicher
- "IfDef" und "IfNDef" ermöglichen bedingte Kompilierung
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am So, Jun 01, 2008 14:23, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragDi, Jan 23, 2007 17:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann es dir gerne schicken, bräucht nur deine Mail Addresse (PM?)

Der Output ist recht simpel: Es zeigt mir die 2 Funktionen aus der Testapp an, jedoch nichts aus der importierten BMX oder der von dieser importierten BMX Dateien.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Fetze

BeitragDi, Jan 23, 2007 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tolles Programm, das. Bei StarTrade dauert das präkompilieren zwar etwa eine Minute, aber für gelegentliche Performance-Checks isser sehr sehr nützlich - zumal ich die so kompilierte Exe auch jemand anderem geben kann, der für mich testet, ohne dass ich irgendwelche größeren Debugfunktionen reinbauen müsste.

Auch ein Log mit etwa 1000 Funktionen und Methoden ist immernoch durchaus lesbar, dank der Ordnung der Funktionen nach Klasse und Datei. Leider werden unterstriche in Klassennamen derzeit noch falsch behandelt, da alle Klassen, die auf GUI_ beginnen namentlich wohl irgendwie als *eine* Klasse namens GUI misinterpretiert werden.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragFr, Mai 30, 2008 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Profiler 0.1.0 Alpha

Download
user posted image profiler.zip (1,7 MB)

Installation
1. profiler.zip entpacken.
2. Im bin-Ordner von BMax bmk.exe in bmk2.exe umbenennen
3. Den Inhalt des entpackten Ordners (alle Dateien inklusive bmk.exe) in den bin-Ordner von BMax kopieren.
4. Stellt sicher, dass bmk.exe und bmk2.exe sich im selben Ordner befinden (z.B. C:\Programme\BlitzMax\bin)
5. IDE starten
6. Hauptdatei eures Projekts öffnen, kompilieren und starten
7. Im Projektordner sollten sich nun einige .pre Dateien, profiler.txt und profiler.html befinden
8. profiler.html öffnen und betrachten. Wenn das Projekt sehr groß ist, Kaffee holen Wink

Deinstallation
Genau genommen ist das keine Deinstallation, sondern eine kurzzeitige Deaktivierung:
1. bmk.exe in bmk-profiler.exe umbennen
2. bmk2.exe in bmk.exe umbennen

Screenshots
[1] (alt)
[2] (alt)

Hinweis:
Dies ist eine Alpha-Version. Sie ist von Grund auf neu geschrieben (in Python), nicht stabil und enthält noch nicht alle Funktionen des alten Profilers. Der neue Profiler kann allerdings Import-Statements korrekt verarbeiten. BB wird momentan nicht unterstützt, sondern nur BMax.

Features
Arrow Zeitmessung aller Funktionen/Methoden im Projekt
Arrow Schreibt die gemessenen Zeiten in eine TXT- und eine HTML-Datei
Arrow Korrekte Import/Include-Verarbeitung

Bugs
Arrow "End" in importierten Dateien funktioniert nicht [gefixt in 0.2.0]
Arrow Fehlende Newline-Zeichen beim Start des BMax-Compilers [gefixt in 0.2.0]
Arrow Kommentare werden nicht ignoriert [gefixt in 0.1.1]
Arrow Einige weitere Bugs, die bald gefixt werden...

Geplant
Arrow BB-Support (zurzeit nur BMax)
Arrow Sortierung der Messdaten
Arrow Farbe abhängig von der Calls-Zahl (bei wenigen Calls ist die Zeit nicht sehr wichtig)
Arrow Kompilieren von Modulen
Arrow Plattformunabhängigkeit
Arrow Einige andere Dinge...
Arrow Alle Bugs zu beseitigen...

Feedback und Kritik erwünscht.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am So, Jun 01, 2008 14:23, insgesamt 8-mal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragFr, Mai 30, 2008 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das wieder aufleben kommt wie gerufen.
Habe nach längerer BM Absenz (habe primär Blitz3D / BlitzPlus programmiert) ein neues Projekt gestartet (kein Spiel, die werden bei mir eh nie fertig ^^ Einen Editor bei dem sehr viel Algorithmik und Software Design notwendig ist) wo ich dafür bestimmt verwendung finden werde.

Werde dir also insofern auch feedback geben sobald ich damit arbeite Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSa, Mai 31, 2008 1:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Update 0.1.1
Arrow Konfigurationsdatei
Arrow Nur bei "makeapp" kompilieren
Arrow Kommentare werden nun ignoriert (einzeilige und mehrzeilige)
Arrow "Tab" wird nun auch als Whitespace erkannt
Arrow Einige kleinere Änderungen

Es bleibt weiterhin eine Alpha-Version, da einige Bugs noch nicht entfernt worden sind.
Feedback, Kritik und Bug-Reports wie immer erwünscht.

user posted image Download (1,7 MB)
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am So, Jun 01, 2008 14:22, insgesamt 2-mal bearbeitet

ChaosCoder

BeitragSa, Mai 31, 2008 13:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist eine recht nettere Erweiterung! *thumbs up*
Allerdings gibts da noch einen Bug den du beheben solltest, irgendetwas in deinem Programm akzeptiert leerzeichen in einer pfadangabe nicht oder irgendetwas anderes ist kaputt Sad

Das ist mit der Communityedition der BMax IDE passiert:

Code: [AUSKLAPPEN]
scanning... bla.. funzt ja allet

[*** Precompiling: WordClock.bmx ***]
Starting BMax compiler
bmk2.exe makeapp -x -r -a D:/Eigene Dateien/Code/bmax/WordClock/WordClock.pre.bmx
D:/Programme/BlitzMax/bin/bmk2.exe
['makeapp', '-x', '-r', '-a', 'D:/Eigene Dateien/Code/bmax/WordClock/WordClock.pre.bmx']
Unable to open source file 'D:/Eigene.bmx'
Process complete


Das Kompilieren mit BLIde funktioniert, allerdings sehe ich da, keine index.html, hier der gleiche Abschnitt:
Code: [AUSKLAPPEN]
[*** Precompiling: WordClock.bmx ***]
Starting BMax compiler
bmk2.exe makeapp -a -r -t gui D:\Eigene Dateien\Code\bmax\WordClock\WordClock.pre.bmx
D:\Programme\BlitzMax\bin/bmk2.exe
['makeapp', '-a', '-r', '-t', 'gui', 'D:\\Eigene Dateien\\Code\\bmax\\WordClock\\WordClock.pre.bmx']
Und ja die Doppelbackslashes sind da wirklich. Confused

Verschiebe ich es an eine Stelle wo keine Leerzeichen im Pfad sind und lasse es mit der Communityedition kompilieren klappt alles Smile
Vielleicht ist dir der Fehler ja schon bekannt.
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSa, Mai 31, 2008 15:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beta-Status:

Update 0.2.0
Arrow Unicode-Unterstützung
Arrow Nutzt die Standard-Konfiguration, wenn die Konfigurationsdatei nicht gefunden wurde
Arrow Import/Include funktioniert nun auch mit absoluten Pfadangaben
Arrow Es werden nur .bmx Dateien präkompiliert (nicht .a)
Arrow Man kann "End" nun in importierten Dateien benutzen, weil der Profiler nun "OnEnd" nutzt
Arrow Man kann Leerzeichen in Pfaden benutzen
Arrow Man kann spezifieren, nach welcher durchschnittliche Ausführungszeit eine Funktionen als "kritisch" eingestuft wird
Arrow Die folgenden Zeichen werden nun als "type tags" erkannt: %, #, !, $
Arrow Traceback zeigt die Zeilennummer und die Zeile selbst
Arrow Abstrakte Methoden werden ignoriert
Arrow Verbesserte Geschwindigkeit beim Parsen
Arrow Viele Bugs wurden entfernt

user posted image Download 0.2.0 (1,7 MB)

Update 0.2.1
Arrow Profiling von Methoden funktioniert
Arrow Dateien mit "Type" am Anfang funktionieren nun

user posted image Download 0.2.1 (1,7 MB)

MiniB3D kann nun vollständig präkompiliert werden.
Allerdings sieht die HTML zu MiniB3D recht langweilig aus, weil alles bis auf die Init-Funktionen 0 ms braucht, was bei einer fast leeren Hauptschleife auch logisch ist Wink

Hinweis: Wenn ihr wollt, dass die .pre.bmx Dateien gelöscht werden, müsst ihr in der config.ini DeletePreFiles auf 1 setzen.

ChaosCoder hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist dir der Fehler ja schon bekannt.

Ja, den Fehler kenne ich. Probier mal die neue Version, dort wurden sehr viele Bugs gefixt. Sollte der Fehler weiterhin auftauchen, kannst du mir eine PM mit dem Projekt oder dem Output schicken.

Da es jetzt eine Beta ist, erhoffe ich mir ein wenig mehr Kritik Smile

Edit: Ich habe einen Bug im Zusammenhang mit Methoden gefunden, denn deren Zeiten werden nicht gemessen. Beim nächsten Update wird der Bug gefixt sein.
Edit2: Bug ist gefixt. Siehe 0.2.1.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am So, Jun 01, 2008 14:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Jun 01, 2008 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit ich weiß sind Doppelposts bei wichtigen Updates erlaubt, deshalb:

Update 0.2.2
Arrow BLide-Unterstützung (experimentell)
Arrow Code-Statistiken
Arrow Funktionen und Methoden werden nach Types sortiert
Arrow Logs werden nun als $(Titel).profiler.$(Endung) gespeichert
Arrow Der erste Nicht-Header-Befehl wird nun korrekt geparst
Arrow Zeitmessung
Arrow Es wurden einige Bugs im "Scanner" gefixt

user posted image Download (1,7 MB)

Der Profiler-Log von MiniB3D sieht jetzt etwas übersichtlicher aus.

Edit: Momentan wird die Anzahl der Funktionen nicht korrekt angzeigt. Dieser Fehler wird in Version 0.2.3 behoben sein.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am So, Jun 01, 2008 14:22, insgesamt 9-mal bearbeitet
 

Tritium

BeitragSo, Jun 01, 2008 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab Dein Programm bisher noch nicht genutzt, aber eine Frage hab ich trotzdem: Warum schreibst Du die Features auf Englisch? Ich kann Englisch, das ist nicht das Problem, aber da das hier ein deutsches Forum ist, ist das doch eigentlich unnötig, oder nicht?

Bevor jetzt jemand meckert: Das ist keine Anfeindung, sondern lediglich eine Frage.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Jun 01, 2008 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil der Original-Changelog auf Englisch ist und ich es bisher nicht als nötig empfunden hatte, diesen auf Deutsch zu übersetzen, weil ich davon ausgegangen bin, dass jeder, der BMax nutzt, ein Minimum an Englisch-Kenntnissen besitzt. Außerdem ist das Lesen des Changelogs nicht essenziell für die Nutzung des Programms.
Aus deiner Frage entnehme ich, dass ich die Changelogs übersetzen soll, was auch umgehend passieren wird, weil dein Einwand gerechtfertigt ist.

Edit: Nun sind die Changelogs auch auf Deutsch verfügbar.

Edit2: Den Quellcode gibt es nun auch zum Download, so dass man ihn auf Linux und MacOS zu einer Binary kompilieren kann:

user posted image user posted image user posted image Quellcode für Linux und MacOS

Edit3: Die Installation auf Linux und MacOS erfolgt ähnlich wie bei der Windows-Version, allerdings muss man die bmk.py erst in eine Binary (bmk) umwandeln, was mit diversen Tools möglich ist:

user posted image http://www.py2exe.org
user posted image http://wiki.python.org/moin/Freeze
user posted image http://undefined.org/python/py2app.html

Sollte das Erstellen einer Binary nicht funktionieren, kann man den Profiler auch manuell starten:
Code: [AUSKLAPPEN]
python bmk.py makeapp pfad/zur/datei.bmx

Anschließend muss man die Hauptdatei mit der Endung .pre.bmx manuell kompilieren.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group