Strategiespiel

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

viper199

Betreff: Strategiespiel

BeitragMi, Mai 09, 2007 15:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich würde nun gerne ein Strategiespiel versuchen, wobei ich nicht weiß wie ich da anfangen soll! Finde dazu auch keine Tutorials.

Kann mir hier vielleicht einer helfen wie ich ein Strategiespiel richtig anfange?

Danke schonmal mfg viper199
 

BlackTermi

BeitragMi, Mai 09, 2007 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rolling Eyes

Abgesehen davon das ich denke, das du nicht in der Lage dazu bist ein vernünftiges Strategiespiel zu programmieren, was soll es denn werden? Es wäre hilfreich wenn du deine Frage etwas präzisieren würdest, ein Strategiespiel kann auch Schach sein...


Computer-Strategiespiel

PS: Ich nehme allerdings schon wohlwollend zur Kenntnis, das du schreibst ...richtig anfange?...

The_Nici

BeitragMi, Mai 09, 2007 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Graphics 800,600,32,1 z.B.?

Wenn man nicht weiss wie man ein Strategiespiel anfängt zu programmieren sollte man keins programmieren. Nimm dir mal Zeit und denk einfach nach wie du das machen könntest.

Eingeproggt

BeitragMi, Mai 09, 2007 16:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht wilsst du auch sowas mit Ressourcen, Produktion und Kämpfen machen?
Dann ganz klein anfangen. Nur ein Ressourcentyp, 2 Gebäude, 2 Einheiten.

Soll das ganze 2d oder 3d werden?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Gameprogman

Betreff: Re: Strategiespiel

BeitragMi, Mai 09, 2007 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
viper199 hat Folgendes geschrieben:

Ich würde nun gerne ein Strategiespiel versuchen, wobei ich nicht weiß wie ich da anfangen soll! Finde dazu auch keine Tutorials.


Natürlich findest du keine Tutorials da es keine gibt... Rolling Eyes
Beim Programmieren muss man sich ein Konzept überlegen und es dann umsetzen...

z.B. könntest du dir einen Plan anlegen:

1. Wie viele Möglichkeiten sollte das Spiel bieten?
-Kampagne?
-Mapeditor?
-Multiplayer?

2. Welcher Zeitraum?
-Zukunft?
-Gegenwart?
-1./2. Weltkrieg?
-Mittelalter?

3. Wenn es welche gibt: Welche Ressourcen?
-Gold?
-Stein?
-Eisen?
-Holz?
....

4. Welche Einheiten?
...

usw.

Wen du einen Durchdachten Plan hast kannst du anfangen mit dem Code und immer nach deinem Plan programmieren, dann kommst du immer weiter...

Und wenn du etwas nicht weißt kannst du ja als letzte Rettung im Forum fragen.

So machs ich bei größeren Projekten immer!
www.bandradr.de ! Awesome !

Silver_Knee

BeitragMi, Mai 09, 2007 17:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ganze basiert auf einem type
Code: [AUSKLAPPEN]
Type ding
field typ
field x,y,z;bei 2d
field tox,toy;zielkoordinaten 2d
field entity;bei 3d
field toentity;zielpivot bei 3d
end Type
dann definier ein haupthaus und eine kaserne das ist bei jedem spiel im sinne von AOE/EE usw so.
im haupthaus kannst du einen typen erschaffen der ressourcen sammeln und bauen kann und in der kaserne einen der kämpfen kann...

in der hauptschleife käme eine for-next-schleife des types vor mit einer art gui inder man (über selct case kann der typ unterschieden werden) entweder bauen kämpfen oder sammel kann je nach typ des ausgewählten dings

wenn dieses grundgerüst mal steht gehts erst richtig los

D2006

Administrator

BeitragMi, Mai 09, 2007 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die allerwichtigste Frage, die man hier stellen muss, ist doch erstmal, ob es ein rundenbasiertes Spiel oder ein Echtzeit--Strategiespiel werden soll.

Aber das spielt eigentlich keine Rolle, weil du sowieso sehr schnell scheitern wirst, wenn du mit einem Strategiespiel anfangen willst. Mach lieber erstmal die Standardspiele durch... Snake, Space-Shooter usw... Dabei lernt man sehr viel, was dann bei immer größer werdenden Projekten hilfreich sein kann.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

viper199

BeitragMi, Mai 09, 2007 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also genauere Gedanken dazu habe ich mir natürlich dazu schon gemacht!
Das Spiel soll natürlich 2D werden und auf einer Art Schachbrett ablaufen. Dachte zu erst an Rundenbasiert, schien mir einfacher!

So eine art risiko halt!

[was anderes machen] Ich möchte aber mal was schwereres machen!
Space shooter hab ich schon gemacht und eine art Bomb Jack! RPG hab ich auch schon ansatsweise gemacht aber der code ist beim formatieren verloren gegangen Sad

Danke schonmal für eure Antworten!
Mfg viper199

Tankbuster

BeitragMi, Mai 09, 2007 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
der code ist beim formatieren verloren gegangen

Meinst du jetzt bei Code formatieren oder als du deine Festplatte formatiert hast ?? Laughing

Wann du das so ähnlich machst wie Risiko, ect...
dann lege zuerst mal alle Felder fest! dann kannst du Einheiten, die Runden, und alle möglichen Extras einstellen!..
so würde ich das machen!
Wenn der Code gut ist, dann könntest du schöne Bilder für die Einheiten erstellen, oder ein Men+ machen, oder beides Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

viper199

BeitragSo, Mai 13, 2007 12:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok vielen dank ich probiere einfach mal rum ^^ Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group