Grafik-Designer zum Beruf

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Polska-Fighter

Betreff: Grafik-Designer zum Beruf

BeitragMo, Jul 30, 2007 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Wolte mal so fragen wie ich zu meinem Traum-Beruf Grafik-Designer für Spiele entwicklung komme.
Da ich sehr gerne Grafiken Zeichne oder mache in 3D.
wie sollte ich am besten anfangen?
(ich dachte mir da einer gefragt hatte wie man Spiele -Programmierer
wird mach ich das ma auch, hoffe mir wird genau so gut geholfen)

Mfg Polska-Fighter
www.Grundosz-Studios.de.tp

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jul 30, 2007 15:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abitur --> Kunststudium --> leben unter der Brücke und drauf warten das man entdeckt wird --> arm aber mit 20 Kindern sterben an Drogen und AIDS
between angels and insects

TheMatrix

BeitragMo, Jul 30, 2007 15:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie geil ^^
°_° °.° °~° °v° .. -.-

Polska-Fighter

BeitragMo, Jul 30, 2007 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich meins ernst jetzt
www.Grundosz-Studios.de.tp

Xaron

BeitragMo, Jul 30, 2007 16:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jan auch, denke ich. Wink

Im Ernst: Es ist als Designer wesentlich schwerer Fuß zu fassen, wie als (Bäh, Ausdruck 5!) Programmierer. Du musst es wirklich drauf haben, um überhaupt zum Studium zugelassen zu werden.

Ich persönlich kenne einen Designer (Künstler) in meinem Umfeld. Der kommt gerade so über die Runden als Freelancer...

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jul 30, 2007 16:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grafikdesigner sind Künstler in ihrer Reinform,
Je mehr sie Studiert haben desto bessere Chancen haben sie.
Das ist schlimmer als bei Musikern.

Frage mal am Besten Farbfinsterniss, der macht T-Shirt druck und Werbedesign (und hier und dort noch paar sachen)
Wenn du jedoch nur Design machen willst, musst du Göttlich sein, damit du wirklich geld damit verdienen kannst, alle anderen, kommen gerade so über die runden, oder sind wie in meinen 1. Post beschrieben ( bezogen auf Leute die ich kenne es gibt auf jedenfall Leute die es anders geschafft haben.)
between angels and insects

Polska-Fighter

BeitragMo, Jul 30, 2007 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist es den so schwer ein Grafik-Designer für Spiele zu werden ?
oder was wolltest du mir sagen mit deinem ersten Post Jan_`??

Mfg Polsa-Fighter
www.Grundosz-Studios.de.tp
 

Dreamora

BeitragMo, Jul 30, 2007 16:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du damit direkt Geld machen willst: Vergiss es

Das braucht jahrelange übung, dafür gibts keine Ausbildung.
Studios stellen nur Leute ein die eine brauchbare Referenzmappe mit Modellen etc anbieten können.

Wenn du da wirklich rein willst, lerns, üb üb üb und dann mach bei vielversprechenden Moddingprojekten mit und nutz die dort gemachten Erfahrungen und Designs und Modelle (als Grafikdesigner musst du auch recht gut von Hand zeichnen können für Skizzen) um dich vielleicht irgendwann zu bewerben.

solltest du kein natürliches Händchen dafür haben, du schon seit Kindeszeit zeichnen und so aus leidenschaft, wirds recht schwer wenn nicht gar unmöglich.

Grafikdesign ist keine abstrakte Kunst die man sich wie Programmieren beibringen kann.
Entweder du hast Talent und Kreativität oder du bist raus.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

the FR3AK

BeitragMo, Jul 30, 2007 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was für ein Thread kommt als nächstes??

Wie wärs mit "SFX-Produzent als Beruf?"

Mr. Green

FreetimeCoder

BeitragMo, Jul 30, 2007 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hab mein Schulpraktikum in einer Werbeagentur gemacht. Grafikdesigner ist eine 3 jährige Ausbildung. Aber da reinzukommen ist (mild ausgedrückt) sau schwer. Einer der Grafikdesigner da sagte, dass er 5 Versuche brauchte um für das Studium aufgenommen zu werden. Inzwischen arbeitet er auch nichtmehr ausschließlich als Grafikdesigner, sondern erledigt noch viele andere Aufgaben, da er sonst nicht über die Runden käme. Bei Gamedesignern wirds wohl noch schlimmer sein. (Für mich persöhnlich hat das Praktikum ergeben, dass ich doch lieber Informatiker, als Grafikdesigner werden will Wink )
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Spikespine

BeitragMo, Jul 30, 2007 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man muss natürlich gut sein, und gerade als Grafiker hat man einen schweren Einstieg in die Branche, das wurde hier ja schon gesagt. Man braucht viele Jahre, um professionell zu werden, deshalb ist es umso besser, je früher man damit anfängt. 3 Jahre geht vielleicht das Studium zum Grafikdesigner, aber glaub nicht, dass du so als "einigermaßen forteschrittener" (nur so dahin gesagt, ich weiß natürlich nicht wie gut du bist Wink ) Zeichner in drei Jahren zum Profi wirst! Spielefirmen interresiert sowieso gar nicht, ob du studiert hast, die schauen sich an, ob deine Fähigkeiten ausreichen.

Dreamora:
Zitat:
Grafikdesign ist keine abstrakte Kunst die man sich wie Programmieren beibringen kann.
Entweder du hast Talent und Kreativität oder du bist raus.


hmm, ich glaube, da kann ich nicht ganz zustimmen Wink . Man kann so etwas durchaus lernen, ich glaube nicht, dass für künstlerische Fähigkeiten mehr "Talent" erforderlich ist als z.B. für das Programmieren! Der Begriff "Talent" wird halt witzigerweise immer mit diesem Bereich verknüpft: Wer es drauf hat, dem wird Talent nachgesagt. Mir wurde zum Beispiel noch vor etwas über 2 Jahren versichert, dass ich ein Hoffnungsloser Fall im Zeichnen bin. Nachdem ich mich ein wenig für das Gebiet begeistert hatte, stellten alle fest, wie "begabt" ich doch bin Wink

Fazit: Wenn du dich für die Materie begeisterst, hartnäckig an deinen Zielen arbeitest (ein guter Grafiker zu werden, dafür würd ich als Grundlage erstmal das Zeichnen sehen), und auch einige Jahre zu Berufsbeginn "leiden" kannst, steht doch deinem Traumberuf nichts im Wege!
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Polska-Fighter

BeitragMo, Jul 30, 2007 22:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wo wäre es den am besten wo sollte ich mich am besten bewerben ?
welche schulen oder wo wärs am besten praktikum zu machen?
und wie findet man herraus wo die jeweiligen Firmen sind ?

Mfg Polska_fighter
www.Grundosz-Studios.de.tp

Spikespine

BeitragMo, Jul 30, 2007 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde folgendes Vorschlagen (meine Vorschläge haben allerdings keinen Anspruch auf Optimum, vor allem, da ich selbst keine Erfahrung habe) Smile :

Am besten erstmal zeichnen lernen, und zwar richtig gut zeichnen! Hol' dir Bücher, lass' dir Rat von Profis geben (Zeichenkurse etc.) und

Wenn du gut genug bist, kannst du dich darum kümmern, dich bekannt zu machen. Ein Portfolio auf deiner Homepage mit den bisherigen Arbeiten, die zeigen, was du alles draufhast, ist absolute Pflicht. Dann würde ich Vorschlagen, dich auf der größten Grafiker-Community cgsociety.org zu präsentieren. In der Regel hängen auch dort Firmen, die auf Grafikersuche sind, ihre Jobangebote aus.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

DerHase

BeitragDi, Jul 31, 2007 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kuck mal hier: www.DigitalArtForum.de
Und beleg einen Zeichenkurs und sowas.
Play Satyr!

Reborn

BeitragDi, Jul 31, 2007 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm... Hat man allgemein als Grafikdesigner (soweit man das verallgemeinern kann) so schlechte Chancen auf einen Job? Ich habe nämlich dieses Jahr mein Abi gemacht, fange morgen mit dem Zivildienst an und bin mir noch nicht sicher, was ich danach machen soll. Ich hatte in der letzten Zeit in Betracht gezogen etwas in die Richtung zu studieren, aber wenn man dann nachher wahrscheinlich so dumm dasteht... Ich dachte, dass es vielleicht das richtige für mich sei, da ich seit meiner Kindheit gezeichnet habe (wenn's auch in den letzten Jahren nachgelassen hat) und mir immer ein gewisses Händchen dafür nachgesagt wurde. Aber jetzt bin ihc mir noch unsicherer...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Aug 01, 2007 7:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Reborn, es geht darum das du excellent sein musst, fast Gottgleich dann geht das auch.
Wenn du Zeichnen kannst, und auch das gut verkaufen kannst ist das Kein Problem, aber wenn nciht naja Kunst ist keine notwendigkeit bei den Leuten.
between angels and insects

Kernle 32DLL

BeitragMi, Aug 01, 2007 11:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das alles erklärt natürlich auch warum die Teaminternen Zeichnungen, die manchmal als Bonus u.ä. mit Spielen kommen, immer so genial aussehen xD
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Jo0oker

BeitragMi, Aug 01, 2007 12:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In meiner näheren umfeld Arbeitet einer als Designer und komm 100x um die Runden^^


Macht aber auch echt geile Sachen.

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Reborn

BeitragDo, Aug 02, 2007 0:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
Reborn, es geht darum das du excellent sein musst, fast Gottgleich dann geht das auch.
Wenn du Zeichnen kannst, und auch das gut verkaufen kannst ist das Kein Problem, aber wenn nciht naja Kunst ist keine notwendigkeit bei den Leuten.

Also ich denke schon, dass ich was drauf hab, aber dennoch glaube ich nicht, dass ich da wirklich oben mitspielen könnte, sodass etwas bei rumkommen würde. Und das lässt mich eben zweifeln...

Freeman

BeitragDo, Aug 02, 2007 11:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schau dir das mal an http://www.mediadesign.de/index.php?id=11
Das wäre genau das richtige für sich und wäre wohl auch der beste weg. Allerdings dürfte es sehr teuer sein.
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group