Winkel - Ausrichten von Objekten
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EingeproggtBetreff: Winkel - Ausrichten von Objekten |
So, Aug 12, 2007 14:09 Antworten mit Zitat |
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Hallo
Eigentlich ist mein Anliegen Deppeneinfach, trotzdem verzweifle ich seit 2 Tagen daran Also es geht darum, dass ich Objekte an einer Linie (um den Mittelpunkt dieser Linie) ausrichten will. Mittelpunkt und Drehungswinkel dieser Linie weiß ich, nur krieg ich das nicht fertig mit Sin und Cos. Meine Überlegungen schauen so aus: Also der blaue Punkt ist mir bekannt und ich will die x- und y Koordinate der roten punkte haben. Habe es mit darunterstehender Formel versucht, wobei ich allerdings nur bei den Winkeln 0, 90, 180 und 270 Grad zufrieden bin. In allen anderen Fällen überlappen die Graphiken, die an die roten Punkte gezeichnet werden... Bitte um Hinweise, Korrekturen oder ähnliches. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Fuchsi |
So, Aug 12, 2007 15:04 Antworten mit Zitat |
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Die Formel müsste eigentlich stimmen
Was meinst du mit "die Grafiken überlappen sich" ? |
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Füchse sind toll ! |
Eingeproggt |
So, Aug 12, 2007 15:21 Antworten mit Zitat |
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Das mit dem Überlappen sieht so aus:
Aber die Autos sollen ja auf einer Linie stehen, wenn ihr versteht, was ich mein. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
So, Aug 12, 2007 15:31 Antworten mit Zitat |
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Mit 10% Informationen und Bildern, kann man schlecht 100% richtuge Antworten geben.
Hast du überprüft, ob überhaupt der Winkel, denn du ausrechnest, dann auch das richtige Image angezeigt wird? Zuerst würde ich daher mit Line arbeiten, und wenn das funktioniert, dann erst die Bilder implementieren. Vielleicht sind die Autos 40 Pixel lang, und du zeichnest sie nur mit einem Abstand von 20 ein? |
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Markus2 |
Mo, Aug 13, 2007 12:42 Antworten mit Zitat |
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dieses
x=mx+Sin(w)*20 y=my+Cos(w)*20 mach das von mx,my gehts du Richtung W=Winkel 20 Einheiten weit nach oben/unten so x=mx+Sin(w-90)*20 y=my+Cos(w-90)*20 oder so x=mx+Sin(w+90)*20 y=my+Cos(w+90)*20 bewegst du dich auf der Linie |
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Dreamora |
Mo, Aug 13, 2007 12:47 Antworten mit Zitat |
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oder nimm einfach die korrekten Formeln anstatt +-90 grad um sin nach cos umzuwandeln und umgekehrt
X ist immer Cos Y ist immer Sin wie man sich leicht am Standardbeispiel, dem Einheitskreis (-> radius 1) vorstellt wo Cosinus die Projektion auf X Achse ist und Sinus die Projektion auf Y Achse darstellt einer beliebigen Gerade im Einheitskreis durch den Mittelpunkt. Sobald aus der Gleichung was anderes raus kommt ist es falsch |
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