Winkel - Ausrichten von Objekten

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Eingeproggt

Betreff: Winkel - Ausrichten von Objekten

BeitragSo, Aug 12, 2007 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Eigentlich ist mein Anliegen Deppeneinfach, trotzdem verzweifle ich seit 2 Tagen daran Embarassed

Also es geht darum, dass ich Objekte an einer Linie (um den Mittelpunkt dieser Linie) ausrichten will. Mittelpunkt und Drehungswinkel dieser Linie weiß ich, nur krieg ich das nicht fertig mit Sin und Cos.

Meine Überlegungen schauen so aus:
user posted image

Also der blaue Punkt ist mir bekannt und ich will die x- und y Koordinate der roten punkte haben. Habe es mit darunterstehender Formel versucht, wobei ich allerdings nur bei den Winkeln 0, 90, 180 und 270 Grad zufrieden bin. In allen anderen Fällen überlappen die Graphiken, die an die roten Punkte gezeichnet werden...

Bitte um Hinweise, Korrekturen oder ähnliches.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Fuchsi

BeitragSo, Aug 12, 2007 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Formel müsste eigentlich stimmen Confused
Was meinst du mit "die Grafiken überlappen sich" ?
Füchse sind toll !

Eingeproggt

BeitragSo, Aug 12, 2007 15:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das mit dem Überlappen sieht so aus:

user posted image

Aber die Autos sollen ja auf einer Linie stehen, wenn ihr versteht, was ich mein.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Aug 12, 2007 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit 10% Informationen und Bildern, kann man schlecht 100% richtuge Antworten geben.

Hast du überprüft, ob überhaupt der Winkel, denn du ausrechnest, dann auch das richtige Image angezeigt wird? Zuerst würde ich daher mit Line arbeiten, und wenn das funktioniert, dann erst die Bilder implementieren.

Vielleicht sind die Autos 40 Pixel lang, und du zeichnest sie nur mit einem Abstand von 20 ein?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Markus2

BeitragMo, Aug 13, 2007 12:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dieses
x=mx+Sin(w)*20
y=my+Cos(w)*20
mach das

von mx,my gehts du Richtung W=Winkel 20 Einheiten weit nach oben/unten

so
x=mx+Sin(w-90)*20
y=my+Cos(w-90)*20

oder so
x=mx+Sin(w+90)*20
y=my+Cos(w+90)*20

bewegst du dich auf der Linie
 

Dreamora

BeitragMo, Aug 13, 2007 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oder nimm einfach die korrekten Formeln anstatt +-90 grad um sin nach cos umzuwandeln und umgekehrt

X ist immer Cos
Y ist immer Sin

wie man sich leicht am Standardbeispiel, dem Einheitskreis (-> radius 1) vorstellt wo Cosinus die Projektion auf X Achse ist und Sinus die Projektion auf Y Achse darstellt einer beliebigen Gerade im Einheitskreis durch den Mittelpunkt.

Sobald aus der Gleichung was anderes raus kommt ist es falsch Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group