Razoon

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Firstdeathmaker

Betreff: Razoon

BeitragMi, Aug 29, 2007 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dies ist der Diskussionsthread zu Razoon. Im Showcaseeintrag findet ihr das Spiel samt Download.

Razoon ist ein rasanter Actionspaceshooter. Es geht darum möglichst viele Gegner abzuschießen ohne selbst abgeschossen zu werden.
Abhängig vom Punktestand kommen nach und nach immer mehr und auch stärkere Gegner auf das Spielfeld, bis das Spielfeld schließlich nur noch von Rauch, Explosionen, Lasern und Raketen erfüllt ist.

Als Waffen stehen einem der Standart DLG-2500 (Ein Doppellasergeschütz), 2 MG-500 (Vollautomatische Maschinengewehre)
und ein Raketenwerfer zur Verfügung. Raketen und Punkte bekommt man dadurch, dass man gegnerische Raumschiffe zerstört. Mehr Lebenspunkte ergattert man auch durch das reine Verursachen von Schaden.

Falls sich hier jemand findet der gerne etwas passende Musik zu Razoon komponieren möchte wäre ich sehr dankbar, ich bekomme einfach nix passendes hin. Mir schwebt da so etwas hardrockmässiges vor, ich glaube das passt am besten zu der Atmossphäre des Spiels.

Ansonsten freu ich mich natürlich wie immer über eure Kommentare.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Noobody

BeitragMi, Aug 29, 2007 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schönes Spiel, aber ich habe noch ein, zwei Dinge zu bemängeln:
-Das Schiff 'ruckelt', d.h. es springt beim Fliegen ab und zu vor und zurück
-Der Schweif der Raketen ist fehlerhaft. Er baut sich auf, aber ab einer bestimmten Länge verschwindet er und baut sich wieder beim Triebwerk der Rakete auf, und das immer wieder
-Ich würde die Rakete schneller machen als die Raumschiffe, da es sonst fast unmöglich ist, die Schiffe zu treffen (es sei denn, sie fliegen frontal aufs Schiff zu)
Ausserdem wird die Kameraposition zurückgesetzt, wenn man einen Screenshot macht, will sagen dass sie nachher wieder das Schiff in der Mitte hat, obwohl es vorher nicht so war.
Ansonsten eine sehr gute Arbeit
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMi, Aug 29, 2007 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
da kann ich eigentlich nur zustimmen. Grafisch mal wieder top und super wirds, wenn du die oben genannten bugs noch ausmerzen könntest. Grade das "Springen" des Schiffs ist etwas nervig.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Noobody

BeitragMi, Aug 29, 2007 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achja, und noch so eine kleine Englisch-Feinheit:
Readmenot gibt es nicht - was du meinst ist wohl eher DontReadMe
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

D2006

Administrator

BeitragMi, Aug 29, 2007 23:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr geiles Ballerspiel für zwischendurch, macht echt Laune! *thumbs up*

Was ich mir allerdings dringends wünsche: Ne kleine Abfrage, ob die Maus das Spielfeld verlassen hat. Kam relativ häufig vor, dass ich den Task wechselte, weil meine Maus im Eifer des Gefächts auf den zweiten Bildschirm sprang.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Firstdeathmaker

BeitragDo, Aug 30, 2007 12:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, dann meld ich mich auch mal wieder dazu Wink

Das mit dem Ruckeln tut mir leid, das ist mir zwar auch schon aufgefallen, aber trotz langer Tage debugging habe ich noch nicht die Ursache dazu gefunden. Ich werde da aber weiter dran bleiben, denn ich finde es ist ein sehr grosser Mangel. Wenn man einen guten PC besitzt tritt das Ruckeln übrigens seltener auf als wenn man es auf einem schlechten PC spielt. Es muss irgendwas mit der Zeitabhängigen Bewegung des Schiffes zu tun haben...
Das Problem ist einfach, dass die Steuerung für das Spiel wahnsinnig kompliziert ist, aber ich sie vom feeling her einfach gut finde und nicht durch eine lineare ersetzen möchte.
Ich habe jetzt in der Version 0.7 die Möglichkeit eingebaut, die Verzögerung der Kamera auszustellen, d.h. in der Option.ini kann man den Eintrag dafür auf '0' setzen und dann klebt die Kamera fest am Raumschiff.

@ Noobody: Ich verstehe die Beschreibung deines zweiten Punktes nicht so ganz
Zitat:
-Der Schweif der Raketen ist fehlerhaft. Er baut sich auf, aber ab einer bestimmten Länge verschwindet er und baut sich wieder beim Triebwerk der Rakete auf, und das immer wieder

und zum dritten Punkt, dass ich die Raketen schneller als die Schiffe machen sollte, sage ich entschieden nein. Man kann die Raketen abhängen wenn man schnell genug fliegt, aber dazu muss man ja auch erstmal auf Geschwindigkeit kommen. Wenn man aber die ganze Zeit in den Dogfights Kurven fliegt, liegt die Geschwindigkeit der Raketen weit höher als die der kreisenden Raumschiffe. Und ohne Dogfights kommt man in dem Spiel sowieso nicht weit. Die Raketen sind schon sehr stark, man muss sie eben geschickt einsetzen. Wenn ich eine Rakete auf einen Gegner feuer, kommt der sowieso gerade erst auf mich zu. Und fast alle Raketen treffen irgendwann, ausser sie werden abgeschossen, ist mehr eine Frage der Zeit. Deshalb werde ich die Raketen nicht schneller machen.

Und die Englisch-Feinheit habe ich sofort verbessert, danke! Wink Wie peinlich, da war ich jetzt nen Jahr drüben und kann es immer noch nicht...


So, ansonsten habe ich jetzt auch mal ne Linux Version zusammengebastelt. Ich hoffe sie funktioniert soweit, irgendwie ging auf meinem System der Sound nicht, wäre also mal gut wenn ich da nen bisschen response kriegen würde.
Falls ihr Highscores austauschen wollt, könnt ihr hier einfach die komplette Zeile aus eurer Highscore.txt reinstellen wo euer Highscore drin gespeichert ist. Wenn jemand anderes diese Zeile in seine Highscore.txt ganz am Ende einfügt, dann vergleicht das Program beim nächsten Start automatisch alle Highscoreeinträge und behält nur die 10 besten drin.

Dankeschön und weiterhin viel Spaß!
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Aug 30, 2007 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kurz und Knapp: Geil.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDo, Aug 30, 2007 17:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Etwas merkwürdiges ist mir noch aufgefallen: Manchmal lande ich nach dem Gameover im Menü und manchmal startet sofort ein neues Spiel.
Desweiteren ist die einfachste Taktik (die allerdings überhaupt keinen Spaß macht) um einen hohen Highscore zu bekommen ist stur geradeaus zu fliegen und dabei immer nach hinten zu schießen. Dank des Radars kann man sogar zielen. Mit diesem Trick hab ich es immerhin bis 17 geschafft, sonst versage ich noch bei kümmerlichen 5. Macht aber einen Heidenspaß Smile
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Firstdeathmaker

BeitragDo, Aug 30, 2007 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, das ist komisch, das mit dem sofort neustarten. Das dürfte der nur bei einem Druck auf "Enter" machen. Von daher verstehe ich das nicht...

Die Taktik die du da beschreibst ist mir bekannt, aber dagegen ist etwas eingebaut: Die neuen Gegner werden immer in einem Umkreis um den Spieler erstellt und suchen sich als Feind das nächstliegende Schiff aus (in dem Fall den Spieler). Somit hat man am Ende alle Feinde gegen sich anstatt nur ein paar (wenn man in den aggressiven Dogfight geht). Um richtig hohe Highscores zu erhalten (siehe meine im Spiel) muss man einfach nur absolut aggressiv dicht dran bleiben und trotzdem den Raketen ausweichen, denn die sind es meist die einen ins Jenseits befördern.

Ich bastel gerade an einer Musikunterstützung, einen Song hab ich schon, aber ich werde es so machen dass es einen Ordner geben wird wo jeder seine Musik reinpacken kann und die dann zufällig geladen wird. (Der eine Song den ich schon habe heisst 'Running Amok' Wink )


Ach ja, und was ich noch vergessen hatte: D2006, ich hab mal ne kleine Abfrage gebastelt, aber ich weis nicht ob sie hinhaut, kann das hier auf meinem Windoof System gerade nicht testen.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

D2006

Administrator

BeitragDo, Aug 30, 2007 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
muahaha echt geil. Hab eben erst Endeckt, dass man die Maus dank Dauerfeuer gar nich masakrieren muss. Embarassed

Dadurch wurde ich auch gleich mal bissl arg besser. 40 Punkte ist mein Rekord nun.

Wirklich sehr geil, auch wenn ich die Bildschirmabfrage noch vermisse.

Ach und es scheint, das Spiel würde nicht pausieren, wenn man den Task wechselt. Sollte vllt auch noch gefixed werden.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Firstdeathmaker

BeitragDo, Aug 30, 2007 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie gesagt, in der nächsten Version hab ich was eingebaut was die Maus im Fenster hält, ich hoffe nur dass es auch bei dir klappt.

Ein sehr gute Nachricht noch: Hab den Fehler für das Spielerraumschiff-Springen gefunden und ausgemerzt. Vielleicht kriege ich das jetzt gleich auch schon hochgeladen, ich möchte nur noch eben schnell die Musikfunktion einbauen. Version 0.71 wird dann die genannten Verbesserungen enthalten.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

d-bug

BeitragDo, Aug 30, 2007 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Toll, würde ja auch gerne sagen, das es toll, geil und ultra fluffig ist, aber ich kann es nicht starten. Alles was ich hier sehe ist: Weißer Kasten auf weißem Grund ...

Specs:
Rechner siehe Signatur aber nun mit Vista-Home-Premium 32bit

cheers

Noobody

BeitragDo, Aug 30, 2007 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@First Death Maker
Der Bug mit dem Raketenschweif hat sich beim zweiten Start des Spiels offenbar von selbst ausgemerzt.

Ausserdem hatte ich das Problem mit dem Sound auch, allerdings nur auf XP Pro, auf Home gings ohne Probleme.
Aber ich glaube das liegt generell an meiner Windows Installation, die verträgt einige Blitz-Funktionen nicht.

Und nun zu dem mit dem Raketen: Ich weiche einfach immer den Schüssen aus und feuer die ganze Zeit Raketen ab, da kommt man immerhin so auf die 15 Punkte.
Das mit den Dogfights werd ich ausprobieren
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Firstdeathmaker

BeitragDo, Aug 30, 2007 21:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ D-Bug: Kann sein dass es vielleicht an Windows Vista liegt, aber das kann ich hier leider nicht nachtesten. Auf meiner Ubuntu Installation und Windows XP Media Edition läuft es einwandfrei.

@ Noodody: Jaaa, stürz dich ins Gefecht, davonfliegen und Raketen abfeuern ist langweilig und bringt dich auch nicht wirklich weit.

Hat es schonmal jemand bis zu den Mutterschiffen geschafft? Würde mich mal interessieren. Die tauchen ab 30 Punkten auf...

Und 40 Punkte (Im Showcasekommentar ist sogar von 52 Punkten die Rede) ist wirklich gut, da werde ich neidisch. Immerhin programmiere ich daran jetzt schon nen halbes Jahr und sollte doch nicht soo schlecht drin sein...

Naja, hauptsache euch macht´s Spaß!
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

hamZta

Administrator

BeitragDo, Aug 30, 2007 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie ich schon in den Kommentaren geschrieben habe: Der Hammer! Wirklich, ein gutes Spiel!
Die Linux-Version läuft perfekt, endlich kann ich auch nativ zocken, vielen Dank dafür Smile

mfg,
hamZta
Blog.

d-bug

BeitragDo, Aug 30, 2007 21:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nope! D2006 hat ebenfalls Vista und da läuft es ja. Nehme eher mal an, dass es die Kombination einer sch..ß GeForce Variante, mit einem Quäntchen Vista und einem Hauch von Speichermangel ist ... Ich arbeite aber derzeit an der Lösung zu diesen Mängeln... Wink

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Aug 30, 2007 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zu Gesicht bekommen hab ich so ein Mutterschiff schon - es zerstört noch nicht. Bei 32 war leider Schluss. Das Game hat Suchtpotential.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

D2006

Administrator

BeitragDo, Aug 30, 2007 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
Hat es schonmal jemand bis zu den Mutterschiffen geschafft? Würde mich mal interessieren. Die tauchen ab 30 Punkten auf...


Jupp. Auch eins fertig gemacht, als ich bemerkte, dass ich so 15 Rakten habe Smile Gleich alle abgefeuert, da war's futsch. Very Happy
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Firstdeathmaker

BeitragFr, Aug 31, 2007 8:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, ich überlege noch ein paar Sachen mehr ein zu bauen, also mehr verschiedene Gegner und vielleicht ein paar Extras, aber da bin ich mir nicht so sicher. Ich will das simple Spielprinzip nicht verderben...

Außerdem bastel ich gerade an einem noch besseren Aim-Algorythmus für die Automatisch gesteuerten Kanonen. Ist aber irgendwie ziemlich schwierig.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

D2006

Administrator

BeitragFr, Aug 31, 2007 9:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also was ich mir noch wünschen würde: ne bessere Anzeige von gegnerischen Raketen, die einen gerade verfolgen. So in der Art der "Ziellinie" auf den anvisierten Gegner.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group