BlitzMax Linux PCLinuxOS g++-3.3 command not found

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Neue Antwort erstellen

Markus2

Betreff: BlitzMax Linux PCLinuxOS g++-3.3 command not found

BeitragDo, Nov 29, 2007 21:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe mir PCLinuxOS installiert und alle möglichen Pakete für die Entwicklung von Programmen
und BlitzMax wollte nicht kompilieren und sowas kam im Output Fenster :

sh: g++-3.3: command not found

Habe dann erstmal gesucht wo diese Datei sein mag
und gucke da ich habe eine neuere Version Smile

Ordner aufmachen und ein bischen warten wenn da viel drin ist ...
/usr/bin/

Da ist eine Ausführbare Datei aber die heißt nun g++-3.3.6
habe die einfach kopiert und benannt als g++-3.3
dann kann man in BlitzMax V1.26 kompilieren ...

Ein Link zu erstellen wäre schöner ,
wie das geht steht in anderen Tutorials schon .
  • Zuletzt bearbeitet von Markus2 am Fr, Nov 30, 2007 13:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragDo, Nov 29, 2007 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
moved
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Fr, Nov 30, 2007 14:17, insgesamt einmal bearbeitet

Markus2

BeitragFr, Nov 30, 2007 3:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh,
sollte hier rein , sorry .
  • Zuletzt bearbeitet von Markus2 am Fr, Nov 30, 2007 23:43, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragFr, Nov 30, 2007 14:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Fehler, hatte PSLinux... gelesen und angenommen das es sich dabei um den PSP Pendanten von DSLinux handelt Smile
Sorry

Posting oben ebenfalls angepasst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Fr, Nov 30, 2007 14:53, insgesamt einmal bearbeitet

mahe

BeitragFr, Nov 30, 2007 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Er variiert aber auch etwas:

Markus2 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
hab hier nix zu gefunden ...

Ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit Linux (PSLinuxOS)


Wink
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Markus2

BeitragFr, Nov 30, 2007 23:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Dreamora
Stimmt das stand da echt , war nen ungewollter Tipp Fehler Rolling Eyes

Wenn du wieder beim aufräumen bist sei bitte so nett und schieb das in den
BlitzMax Linux Sammel Beitrag .

Artemis

BeitragSa, Dez 01, 2007 10:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/foru...=linux+gcc

Zitat:
danach setzen wir folgenden Link

Code: [AUSKLAPPEN]
ln -s /usr/bin/g++ /usr/bin/g++-3.3



Warum den Link setzen?

BlitzMax benutzt zum compilen den g++-3.3, dieser hat aber unter Suse einen anderen Namen und somit müssen wir einen Link setzen, damit der BM compiler auch den entsprechenden compiler findet. Wenn nicht kommt der klassische fehler "Gcc-3.3 : Not found"


Eine Suche nach Linux AND gcc hätte dir das in wenigen Sekunden gebracht.

Markus2

BeitragSa, Dez 01, 2007 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Artemis

erstmal muß man wissen was BlitzMax will darum
habe ich nach BlitzMax und Linux gesucht .
Das es dann mit dem Link auch geht hatte ich später gesehen .
Bei Windows heißt das Verknüpfung .
Außerdem würde ich schon ganz gerne einen Link über die Oberfläche setzen , wir sind ja nicht mehr in der Steinzeit .

Das Beispiel mit dem Link wäre auch falsch ,
ich meine in dem Ordner g++ wäre jetzt die 4er Version standard mäßig .
Die 3.3.6 ist in nem EXTRA Ordner meine ich . Bin grad bei MS angemeldet .
 

Ticha

BeitragSo, Dez 02, 2007 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja ... ich hba ja mal eien HowTo für Suse geschrieben Wink wer sich die mal durchgelesen hätte, wäre um einges schlauer in Sachen Linux installation Wink

greetz Ticha

Markus2

BeitragSo, Dez 02, 2007 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Ticha
das ist ja auch nett von dir das du dein Wissen weiter gibst .
Wenn ich z.B. nen Paket installieren will nutzte ich nicht das Shell Fenster .
Wo steht z.B. wie man nen Link über die grafische Oberfläche machen kann ?
Ich gebe ja auch zu das ich mir noch nicht die vielen Anleitungen zu Linux
(die dabei sind) durch gelesen habe Wink Werde das aber noch nach holen .

Artemis

BeitragSo, Dez 02, 2007 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn man aber unter Linux nix mit der Kommandozeile machen will, dann sollte man bei Windows bleiben.
 

Dreamora

BeitragSo, Dez 02, 2007 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Markus2 hat Folgendes geschrieben:
@Dreamora
Stimmt das stand da echt , war nen ungewollter Tipp Fehler Rolling Eyes

Wenn du wieder beim aufräumen bist sei bitte so nett und schieb das in den
BlitzMax Linux Sammel Beitrag .


Ich kann nur splitten, nicht zusammenführen.
Wenn du es das drin haben möchtest, kannst du es jedoch gerne nochma da rein posten, dann entfern ich den Thread hier.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Ticha

BeitragSo, Dez 02, 2007 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also Linux benutzen ohne Konsole... hmm... sry aber das ist fast unmöglich... es sei denn du willst nur surfen und Textbearbeitung und emails.

Markus2

BeitragMo, Dez 03, 2007 23:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Ticha
@Artemis

laufe ich immer zu Fuß wenn ich nen Auto habe ?
Nein Wink
Ich habe NICHT geschrieben das ich "nix mit der Konsole" machen will .
Ich meinte das ich das GUI benutzen möchte wenn es möglich ist .
z.B. das "smart install gcc-c++" funktioniert vieleicht bei euch aber bei anderen nicht und in der Zukunft auch nicht mehr .

@Dreamora
ok,später
 

Ticha

BeitragDi, Dez 04, 2007 20:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*gggg*

wenn ich dir mal eins sagen darf zu deinem Vergleich mit dem Auto. wenn du die GUI's benutzt läufts du wirklich zu Fuss Wink du bist mit der Coonsole wenn dus kannst schneller Wink aber nur so zur info Wink

greetz Ticha

Markus2

BeitragDi, Dez 04, 2007 21:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Ticha
mit dem Auto meinte ich bequemer , nicht schneller Wink
Ist aber nu egal , irgendwie kommt man schon an sein Ziel . Rolling Eyes
 

Ticha

BeitragDi, Dez 04, 2007 22:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok... mit dem irgendwie geb ich dir da schon recht Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group