Compiler environment error!?
Übersicht Sonstiges Smalltalk
TheByteBetreff: Compiler environment error!? |
Mo, Dez 24, 2007 18:44 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich wollte mich gerade mal wieder an mein Spiel machen, als vor mir ein Fenster mit dieser Meldung erschien:
Compiler environment error: Unable to open runtime.dll Kennt jemand von euch dieses Problem und weiß vielleicht Rat? Ich bin am Verzweifeln! P.S.: Ich hab schon versucht, den Computer neuzustarten -> immernoch dasselbe Problem Bitte helft mir mit hoffnungsvollen Grüßen, TheByte |
||
aktuelles Projekt:
Nichts machen Fortschritt: 50% |
Silver_Knee |
Mo, Dez 24, 2007 22:55 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
runtime.dll schreibgeschützt? keine zzugriffsrechte(weil vista?)? irgendwo da dürfte der hund begraben liegen | ||
D2006Administrator |
Di, Dez 25, 2007 0:55 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Schonmal eine Neuinstallation probiert? | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
TheByte |
Di, Dez 25, 2007 13:13 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Das Problem hat sich erledigt
Trotzdem nochmal Danke an euch! mfG TheByte |
||
aktuelles Projekt:
Nichts machen Fortschritt: 50% |
TheByte |
Sa, Dez 29, 2007 21:01 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Das Problem ist wieder da!
Neuinstallation hat nix gebracht, ich hab kein win vista und die Datei ist nicht schreibgeschützt! Ich bräuchte wieder eure hilfe TheByte |
||
aktuelles Projekt:
Nichts machen Fortschritt: 50% |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
So, Dez 30, 2007 12:44 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich vermute mal, dass die Umgebungsvariable "blitzpath" bei dir nicht gesetzt ist.
Ich hatte diesen Fehler ständig bei meiner IDE für B3D unter Vista bekommen. Den Code, mit dem ich die fehlende Umgebungsvariable gesetzt habe, habe ich beim Start der Entwicklungsumgebung aufgerufen: Code: [AUSKLAPPEN] 'UpdateEnvVar
Method UpdateEnvVar() If FileType(compiler.path) = 2 Then Local nEnvVar:String = compiler.pathEnvVar + "=" + compiler.path If compiler.needsBinPathInEnvVar Then nEnvVar :+ compiler.binPath EndIf putenv_(nEnvVar) ?Debug Print "Umgebungsvariable gesetzt: " + nEnvVar ? EndIf End Method Wenn du also keine IDE programmierst und nur normal kompilieren möchtest, kannst du einfach die Umgebungsvariable "blitzpath" auf den Pfad deiner Blitz3D-Installation setzen, z.B. "blitzpath=C:\Programme\Blitz3D". |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
TheByte |
So, Dez 30, 2007 16:18 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Und wo muss ich die Variable setzen
In die runtime.dll, oder wo? (ich möcht nur normal kompilieren, keine IDE) Edit: der Compiler Env. Error kommt nur ab und zu, d.h. mal startet Blitz3d, dann wieder nicht. |
||
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
So, Dez 30, 2007 16:31 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich habe zwar momentan kein Windows, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann war es:
Systemsteuerung > System > Erweitert > Umgebungsvariablen Name: blitzpath Wert: C:\Programme\Blitz3D bzw. deinen Pfad zur B3D-Installation, nicht den bin-Ordner. Ich weiß nicht ob es hilft, aber einen Versuch ist es wert. Sollte das scheitern, lade dir BlitzEdit runter und sag bescheid, ob du damit kompilieren kannst... |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
TheByte |
So, Dez 30, 2007 19:53 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
So wie's aussieht, funktioniert die Umgebungsvariable .
BlitzEdit hab ich mir trotzdem mal gesaugt , ist ganz gut (man kann auch kompilieren). Danke für die Hilfe mfG, TheByte |
||
aktuelles Projekt:
Nichts machen Fortschritt: 50% |
Übersicht Sonstiges Smalltalk
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group