Vektorgeometrie

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Benibaerenstark

Betreff: Vektorgeometrie

BeitragDo, Jan 24, 2008 20:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin wieder einmal über Wissenslücken in meiner mathematischen Schulbildung gestolpert:

Gegeben ist eine Ebene, definiert durch zwei Vektoren, sowie ein weiterer Vektor.

Gesucht ist nun die senkrechte Projektion dieses dritten Vektors auf die Ebene. (Also einfach ein neuer Vektor, welcher in der gegebenen Ebene liegt. In meinem Mathebuch finde ich leider nur Beispiele zur "Projektion eines Vektors auf einen zweiten Vektor."

Alle Vektoren liegen in der Komponentenform vor.

user posted image


Wie immer, geht es um meine Flugsimulation. Hiermit möchte die Räumliche Ausrichtung der Tragflächen bestimmen und den Anströmwinkel berechnen.

Gruss Beni
3D Scanner selber bauen? -> www.bewe-3dscanner.ch.vu

TheProgrammer

BeitragDo, Jan 24, 2008 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, mathematisch würde ich das Problem folgendermaßen lösen:

Zuerst würde ich über das Vektorprodukt der beiden Vektoren, die die Ebene aufziehen, die Normale der Ebene bestimmen, diese dann Am Vektor c ansetzen und den Schnittpunkt dieses Normalenvektors mit der Ebene berechnen. Mit diesem Schnittpunkt hättest du dann auch den Vektor c*.

Mfg
TheProgrammer
aktuelles Projekt: The last day of human being
 

Dreamora

BeitragDo, Jan 24, 2008 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alternativ

1. Kreuzprodukt der beiden "ebenen definierenden" Vektoren a,b und normieren (-> länge 1) -> Normale n. Das bleibt also
2. Vektor c auf die Normale n projizieren, das heisst Skalarprodukt von c und n und das multipliziert mit dem Vektor n -> Vektor cn
3. c - cn = punkt auf ebene Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Benibaerenstark

Betreff: merci

BeitragDo, Jan 24, 2008 21:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die schnellen Antworten, mit Dreamoras Anleitung konnte ich das Problem sofort lösen. Ich hoffe, ich kann bald eine kleine, funktionstüchtige Flugsimulation ins Codearchiv stellen...

mfg beni
3D Scanner selber bauen? -> www.bewe-3dscanner.ch.vu

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group