Parallelport

Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neue Antwort erstellen

 

SRS

BeitragDi, Jan 29, 2008 12:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo MBC,
wenn ich in BlitzBasic 3D etwas programmiere und mir das Programmierte ausdrucken lassen will, so geht das zwar, aber teilweise kaum leserlich, ist zu hell. Auch eine Änderung in reinen schwarz/weiß Druck bringt keine
Besserung. Was mache ich falsch?
Bin seither so vorgegangen, dass ich den Programmtext in den Editor unter Zubehör kopiert habe. Das funktioniert, ist aber sehr umständlich.
Danke für deine Hilfe
Gruß SRS

Silver_Knee

BeitragDi, Jan 29, 2008 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-nonsens- Trash me
  • Zuletzt bearbeitet von Silver_Knee am Di, Jan 29, 2008 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
 

#Reaper

Newsposter

BeitragDi, Jan 29, 2008 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was hat das bitte mit dem Parallelport zu tun?

Der Ausdruck ist so hell, da die Standart-IDE(s) von BlitzBasic den Quellcode Highlighten, sprich ihn Farbig markieren. Und da im Normalfall unter Schwarz/Weiß auch durchaus Grautöne verstanden werden (und es eben beim Drucker keinen Grund gibt, es nicht so zu machen) wird der Quellcode eben ohne Farbe, aber in ähnlicher Helligkeit ausgedruckt.

Du musst es also mit dem Notepad oder anderen Programmen ausdrucken.

MfG
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

DAK

BeitragDo, Nov 20, 2008 10:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sry, dass ich diesen jetzt schon etwas älteren thread wieder aus der versenkung hole, aber ich brauch den parallelport bei dem projekt, das ich jetz am laufen hab...

wie kann ich die dataports als in verwenden?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BtbN

BeitragDo, Nov 20, 2008 17:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Garnicht, du kannst nur die Input-Ports verwenden.

DAK

BeitragFr, Nov 21, 2008 13:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mist... sind die dataports nicht bidirektional?

oder kann das diese dll einfach nicht?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BtbN

BeitragFr, Nov 21, 2008 14:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt keine Dataports, es gibt Input-Ports und Output-Ports, glaube 8 PC->Gerät und 4 Gerät->PC

JimBobBalou

BeitragMo, Sep 07, 2009 20:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mit der DLL auch schon gearbeitet. Nur leider musste ich mit Schrecken feststellen, dass mein neuer Rechner keinen Parallelport besitzt Sad . Hätte ich mit so einem Teil: http://www.reichelt.de/?ACTION...ROVID=2402 einen adäquaten Port? Wäre super, wenn ich auch meinen LPT1-Scanner (Mustek 1200-wasweißich) anschließen könnte.
 

naibaf7

BeitragDi, Sep 08, 2009 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
müsste gehen, da der treiber von dem teil n nativer LPT simuliert...

einige PCs haben jedoch auf dem Mainboard noch "LPT header" an denen man per Backside bracket den LPT nutzen kann, das wäre vielleicht noch bersser, dazu musst du aber den Typ deines Mainbards kennen, und es darf halt auch kein Notebook sein Wink
My Pc:
MSI 790FX-GD70, Phenom X4 955BE, 2x2GB DDR3-1600, 8800GTS-512, WD 640GB + Samsung 160GB, Scythe Kaze Master

JimBobBalou

BeitragDo, Sep 10, 2009 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nach meinen intensiven Recherchen gibt es so etwas nicht als richtigen Parallelport (Nur zum Selbstbauen: http://www-user.tu-chemnitz.de...C/USB2LPT/ oder als sauteure Dockingstation). Das andere Zeug ist nur für Drucker. Naja, gut, dass ich meinen alten PC noch irgendwo rumstehen habe.

Hubsi

BeitragSo, Jul 23, 2017 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entschuldigt das ich den alten Fred nochmal ausgrabe, aber ich kapier da was nicht. Ich hab an den Druckerport zum experimentieren eine LED angeschlossen. Nun leuchtet die LED aber immer, egal was ich in B3D versuche zu steuern. Also die LED leuchtet schon vor dem Programmstart, auch egal welchen der Ausgabepins ich verwende. Muss ich in Windows (Win 7) was besonderes einstellen?
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

DAK

BeitragMo, Jul 24, 2017 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
An welche Pins hast du es denn angeschlossen?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Hubsi

BeitragMo, Jul 24, 2017 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Letzter Stand Pin 2. Aber es ist recht wurscht an welchen Ausgabepin ichs anklemme, es ist immer ungefragt Spannung drauf (4,57 Volt gemessen) Smile
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Midimaster

BeitragDi, Jul 25, 2017 11:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mußten solche Ports-Pins nicht immer mit einem Pull-Up-Widerstand beschalten werden, damit die logischen Pegel überhaupt eingenommen werden können?
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

DAK

BeitragDi, Jul 25, 2017 13:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, ein Pull-Up sollte hier nicht nötig sein, so wie das ausschaut.

Durch die LED hat er ja im Grunde einen Pull-Down. Würde der Pin einen Pull-Up brauchen, dann wäre die Spannung auf 0, nicht auf 4.5V. Am Parallelport sollten im HIGH-Zustand eigentlich 5V (bzw. bei neueren Rechnern 3.3V) liegen, laut dem, was ich gegooglet hab.

Für mich klingt das, als wär das Problem wo anderst.

Ist der Parallelport direkt am Mainboard oder steckt der per USB oder PCIE drauf?

Funktioniert der Parallelport ansonsten (z.B. mit einem abartig alten Drucker)?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Hubsi

BeitragDi, Jul 25, 2017 17:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Port ist direkt auf dem Mainboard. Einen Drucker oder sonstige abartig Very Happy alte Hardware hab ich leider nicht zur Verfügung. Der Gerätemanager sagt btw. das Gerät würde einwandrei funktionieren. Spiele ich im Gerätemanager mit den Einstellungen herum blinkt die LED ein oder zweimal sehr kurz und geht dann wieder auf Dauerbetrieb, falls das irgendwas weiterhilft Question
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

DAK

BeitragDi, Jul 25, 2017 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, klingt eigentlich ok. Kannst natürlich noch irgendeinen Hardware-Fehler haben, aber ich tät eher auf Software tippen. Hast du durchprobiert, ob du vielleicht den falschen Pin ansteuerst? Einfach Mal alle Möglichkeiten softwareseitig ausprobieren und schauen, ob was zuckt.
Alternativ, hast du geschaut, ob du eventuell ein seitenverkehrtes Bild als Basis genommen hast? Passiert oft, wenn man als Grundlage das Pinout-Bild von dem Stecker nimmt, aber an der Dose rumbastelt oder umgekehrt.
Als letztes, was mir einfällt, bist du eventuell auf einem zu neuen Windows oder hast du keine/falsche Treiber? Treiber neuinstallieren kann auch nicht schaden.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Hubsi

BeitragDi, Jul 25, 2017 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das OS ist Win 7, würde aber auf dem Rechner auch Win98 installieren wenn ich das noch irgendwo kriege. Die Kiste soll nur eine Maschine steuern und hat keine Verbindung zum Netzwerk.

Solange ich den Port gar nicht ansteuere (also das Programm gar nicht erst läuft um softwareseitig jeden Fehler ausschliessen zu können) dürfte an den Pins doch keine Spannung anliegen?
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

DAK

BeitragDo, Jul 27, 2017 13:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, muss nicht sein. Ich weiß es nicht, aber es kann gut sein, dass der Default-Status für einige der Pins HIGH ist.

Kann es eventuell sein, dass du die Data Pins (Pin 2-9) als Input gesetzt hast? In dem Fall kann es gut sein, dass der Input einen Pull-Up vorschaltet, und du es gegen Ground schalten musst, damit der Input eine 0 liest. Und wenn du den Input-Port aber als Output versucht zu verwenden, dann kommen da 5V Spannung (oder etwas weniger, da der Pull-Up üblicherweise einen recht hohen Widerstand hat) raus.

Das ist etwas, dass man bei bidirektionalen Ports oft hat, wenn man sie in Input-Modus schaltet.

Hier gibt es eine Liste welche Ports Input, Output oder Bidirektional sind. Bidirektionale Ports musst du vorher auf die richtige Richtung schalten, damit es funktioniert.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Hubsi

BeitragDo, Jul 27, 2017 19:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bedanke mich für die Tips, werde das mal antesten Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group