10kb und 50kb Bäume - performace problem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

mevsmp

Betreff: 10kb und 50kb Bäume - performace problem

BeitragMo, Feb 25, 2008 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Ich habe mal meine Bäume mit einer Datei Größe von 50kb durch Bäume mit einer Datei Größe von 10kb in meinem Spiel ausgetauscht. Ich schließe einfach mal draus, das der Baum mit 10kb viel weniger polys haben sollte als der mit 50kb.
Doch merkwürdiger weise läuft das Programm mit den 10kb Bäumen um 20-40 Fps langsamer als mit den 50kb Bäumen Question
Beide Bäume verwenden zwei Texturen, jeweils eine mit Flag 4 (Mask). Es sind auch exakt die gleiche Anzahl an bäumen da ich nur die Datei ausgetauscht habe.

Wieso ist das so?

Dreamora

BeitragMo, Feb 25, 2008 15:13
Antworten mit Zitat
spontan würd ich sagen, die 10kb bäume haben texturen mit alpha und alpha flag aktiv, die mit 50kb nicht.
Das ist normalerweise etwas vom wenigen das einen derartigen einfluss hat.

und natürlich die textur grössen. je grösser desto langsamer
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

mevsmp

BeitragMo, Feb 25, 2008 15:55
Antworten mit Zitat
ich habe die bäume nocheinmal mit B3D-ModelEdit aus dem showcase geöffnet. Wie schon gesagt beide Bäume nutzen mask mit flag 4. Kein Alpha. Die Texturen von dem 10Kb Model sind sogar noch etwas kleiner!
Woran könnte das noch liegen? Echt komisch.. Mad

Dreamora

BeitragMo, Feb 25, 2008 15:59
Antworten mit Zitat
sind die flächen grösser?
dann hats nen einfluss wenn du näher dran stehst.
Auch EntityFX flags haben nen einfluss

ohne gescheite screenshots lässt sich da nix weiter sagen.

ach ja: etwas kleiner ist relativ nutzlos als aussage. Da du sowieso nur 2er potenz haben kannst, kannst du dir damit potentiell die situation nur schlechter nicht besser machen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Code der Verwirrung

BeitragDi, Feb 26, 2008 22:23
Antworten mit Zitat
ich habe bei mir einen erheblichen performanceverlust festgestellt, nach dem ich teile eines modells kopiert und gespiegelt habe. man kann das nur durch wiederspiegeln rückgängig machen! ich hoffe das ist nen ansatz...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: