DGX9142 ... Multiplayer!

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neue Antwort erstellen

The_Nici

BeitragSa, Jan 12, 2008 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Uff,

also, die Sounds lassen ziemlich zu wünschen übrig, vorallem der Warnsound ist einfach nur nervig.
Die GUI und die anderen Grafiken sind top!
Den Schusssound kann lauter sein.
Eine Sterbeanimation vll. auchnoch, also irgend eine Explosion. Ein "UII!" und das Schiffs-Menü sind irgendwie lahm.

Ansonsten schliesse ich FDM an.

Aber hübsches Spiel. :O

Eingeproggt

BeitragSa, Jan 12, 2008 20:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe bis jetzt aus folgendem Grund zu diesem Projekt geschwiegen:

Es hat 20MB. So blöd dass auch klingt, aber das kann ich mir nicht leisten. Ich hab ein 56k-Modem und bekomme ca einmal in der Woche Gelegenheit, wirklich gscheit zu saugen. Leider hab ich dann andere Dinge auf meiner Liste als dein Spiel Sad

Jedoch konnte ich es letzte Woche tatsächlich runterladen (Weil es ja zum POTY zur Wahl steht, da wollte ich es noch antesten Smile ).

Also hier mein Feedback:
Graphisch hat das Spiel einiges zu bieten. Die Screenshots halten ihre Versprechen.
Allerdings konnte ich es auf meinem Laptop nicht spielen - es ruckelte viel zu stark.
(Laptop: 1,8GHz, 384MB RAM, Graphikkarte weiß ich nicht auswendig)
Auf meinem Standrechner hab ich es 2 oder 3mal probiert und kam leider überhaupt nicht mit der Steuerung klar. Schade, weil Leute, die damit klar kommen, scheinen ne Menge Spass zu haben Smile

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Sa, Jan 12, 2008 20:56, insgesamt einmal bearbeitet

The_Nici

BeitragSa, Jan 12, 2008 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir grad noch aufgefallen: Hätte gerne ne Joysticksteuerung, also die Option diese ein/auszuschalten. Danke! Smile

nils2771989

BeitragSo, Jan 13, 2008 0:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Joa...also wie schon im Showcase erwähnt...finde ich das Spiel persönlich echt gut...

Probleme mit der Orientierung und der Steuerung hab ich nur, wenn man einen gegener anvisiert hat und dieser dann aus dem Sichtfeld fliegt, dann schein das Viereck, das die Position(Richtung) anzeigt nicht zu funktionieren, da man, wenn man sich (egal wie weit) in diese Richtung dreht, nur selten die Gegener wieder ins Visier bekommt, da er ganz woanders ist.

Nach mehrmaligem Spielen, traten aber ab und an ein Paar Fehler auf, so ging ein Spiel unendlich lange, da das Match auch nicht beendet wurde, als eine/beide Partei(en) weniger als 0 Punkte hatte(n)

Zudem traten ab und an ein Paar fehler mit Kamera, Bzw dem Blur auf, ein paar mal ist die Kamera einfach stehen geblieben und das Schiff hatte sich von der Kamera entfernt, das ging erst nach einem Wechsel zur Übersichtskarte weg...

Und bei dem Blur war mal das Problem, das wenn man den "Nachbrenner" benutzt hat, das Bild nicht heller sondern Dunkler wurde bis es Schwarz war...bzw im Multiplayer sieht das so aus, als ob noch vor der kamera eine haldurchsichtige/weiße plane ist.

Das was mit den Waffensounds genannt wurde stimmt, die sind um einiges zu leise (Was streng genommen sogar realistischer ist, da sich Schall nicht im Vakuum ausbreiten kann, und man so eigentlich gar nichts hören würde)
Außerdem sind einige Waffensounds zu langsam, der Sound vom Waffenfeuer stimmt nicht mit der Schussrate überein.

Noch ein kleiner Bug...machmal bekomme ich einen MAV, wenn ich Level laden will (glaub das war Große Sprünge)

Als kleine Anregung für die Schlacht auf Illos: Wenn man respawnt, sollte man auch horizontal zum Boden respawnen, sonst zerschellt man gleich danach am Boden, bevor man sich orientieren kann

Sry das war jetzt recht viel kritik Wink

Edit: Ein Fehler ist mir noch bei der Speichernutzung aufgefallen:
Es werden nicht alle Daten aus dem Arbeitsspeicher gelöscht, wenn man wieder von einer Schlacht zurück zum Menu geht, beim Neustart des Spiels waren es etwa 46Mb im Arbeitsspeicher, nachdem ich jede map einmal gespielt hab hat sich das fast verdoppel und es waren satte 87Mb im Speicher...bei modernen Pc´s ist das vlt kein Problem, aber wenn man vlt nur 256Mb oder 512Mb zur Verfügung hat, dann kann das schon recht viel ausrichten.(Obwohl ich zugeben muss, dass selbst Firefox über 120Mb arbeitsspeicher frisst)

Mfg Nils
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.
 

Code der Verwirrung

BeitragSo, Jan 13, 2008 19:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so ich zock das hier jetzt ja auch schon sehr lange. deswegen äussere ich mich mal zu den problemen.

-zu "Probleme mit der Orientierung und der Steuerung hab ich nur, wenn man einen gegener anvisiert hat und dieser dann aus dem Sichtfeld fliegt, dann schein das Viereck, das die Position(Richtung) anzeigt nicht zu funktionieren, da man, wenn man sich (egal wie weit) in diese Richtung dreht, nur selten die Gegener wieder ins Visier bekommt, da er ganz woanders ist. "
sieh mal auf das radar! der gegner versucht scheinbar, wenn er ein wendigeres schiff besitzt einen auszumanövrieren. er kann schneller drehen weshalb man ihn nicht so einfach zu sehen bekommt.die anzeige funktioniert afik richtig

-zu"Nach mehrmaligem Spielen, traten aber ab und an ein Paar Fehler auf, so ging ein Spiel unendlich lange, da das Match auch nicht beendet wurde, als eine/beide Partei(en) weniger als 0 Punkte hatte(n)

Zudem traten ab und an ein Paar fehler mit Kamera, Bzw dem Blur auf, ein paar mal ist die Kamera einfach stehen geblieben und das Schiff hatte sich von der Kamera entfernt, das ging erst nach einem Wechsel zur Übersichtskarte weg... "

beider porbleme treten normalerweise in kombination auf. wenn eine beider parteien unter 0 punkte rutscht tritt der fehler mit der kammera auf. hier hilft wiegesagt die übersichtskammera. der bug sollte eigentlich gefixt sein. aber mir scheint es so als würde er umso häufiger in der neuen version auftreten.

zu"Und bei dem Blur war mal das Problem, das wenn man den "Nachbrenner" benutzt hat, das Bild nicht heller sondern Dunkler wurde bis es Schwarz war...bzw im Multiplayer sieht das so aus, als ob noch vor der kamera eine haldurchsichtige/weiße plane ist. "

hm in der alten 0.4 er version kam dieses problem recht häufig vor. in der seuen scheint es bei mir gefixt zu sein.

zu"Das was mit den Waffensounds genannt wurde stimmt, die sind um einiges zu leise (Was streng genommen sogar realistischer ist, da sich Schall nicht im Vakuum ausbreiten kann, und man so eigentlich gar nichts hören würde)
Außerdem sind einige Waffensounds zu langsam, der Sound vom Waffenfeuer stimmt nicht mit der Schussrate überein. "

dass die mit der schussrate nicht übereinstimmen habe ich nicht bemerkt, kann aber sein. und ja sie sind zu leise.genauso wie die explosionen.der raketenwarnsound ist etwas nervig auf die dauer.

zu"Noch ein kleiner Bug...machmal bekomme ich einen MAV, wenn ich Level laden will (glaub das war Große Sprünge) "

habe ich auch. ist auch in der alten version so. ich wusste aber nicht dass es nur ein lvl betrifft.

noch nen bug. in kampf um ilos knallen die bots ständig gegen asterioden. in anderen lvls zerschellen sie an dickschiffen. nur nen schönheitsfehler, sollte man aber fixen.

Mr.Keks

BeitragSo, Jan 13, 2008 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke vielmals für das ganze Feedback. War wie gesagt etwas enttäuscht von der Wahrnehmung in letzter Zeit. Einige der Bugs sind mir nie aufgefallen, da ich nicht jedes neue Feature auf allen Einstellungen durchprobiere - leider.

@Firstdeathmaker:
Den Multiplayer der 0.0.5er habe ich nicht wirklich getestet. Der Bug überrascht mich trotzdem, denn eigentlich sollte es zumindest auf Serverseite keine anderen Bugs als im Singleplayer geben, solange kein anderer Spieler beitritt.
Die Schüsse hauen übrigens wirklich rein. Viel stärker als in vielen anderen Spielen. Doch ist die Trefferwahrscheinlichkeit halbwegs gering. Du musst wirklich nah an den Gegner rankommen, im Idealfall hinter ihn, und dann erst volles Feuer eröffnen. Darum fegen dich die Bots auch so schnell weg: Die schießen meistens erst, wenn sie schon sehr nah dran sind. Ich weiß leider nicht, wie ich dir das Gefühl geben soll, dass die vorbeigehenden Schüsse stark seien.
Steuerung is sonen Ding: Wenn ich volle Trägheit einbaue, wird das ganze für Menschen und Bots gleichermaßen ein Horror zu steuern... Ich fände es andererseits voll cool, wenn man in vollem Flug umdrehen und auf den Verfolger ballern könnte, ohne die Flugrichtung zu ändern. ^^
Die Bewegungen der Schiffe sind übrigens leider in einigen Teilbereichen nicht ganz FPS-Unabhängig, weshalb sie vielleicht auf deinem System ganz anders aussehen als auf meinem. Ich werde da wohl wirklich nochmal vieles neu schreiben müssen.

@The_Nici: Eine Sterbeanimation einzubauen, war ich bisher schlicht zu faul.
Ich dachte, es wäre logisch, dass ein Sound, der einen auf seine mögliche Zerstörung hinweist, nervig ist. Damit Leute wie FDM nicht aus allen Wolken fallen Wink. Der Schusssound ist wiederrum aus eben diesem Grund so leise: Diese schnelle Abfolge von Schüssen nervt ungemein, wenn sie lauter ist.
Joystickunterstützug baue ich mal eines Tages ein, wenn ich selbst ein Joystick habe....

@Eingeproggt: Es tut mir sehr Leid, dass die Performance so mies ist. Leider geht schon fast die Hälfte der Rechenzeit für die Blitz3d-Gestützte Kollision drauf.

@nils2771989: Dieses Viereck geht dann immer nach unten links. Du musst dem Pfeil im HUD folgen, wenn du den Gegner wiederfinden willst ^^.
Die anderen Bugs mit den Runden und dem Blur habe ich noch nicht beobachtet. Allerdings habe ich den Blur auch seit Version 0.0.3 oder so nicht mehr ausprobiert xD.
Zumindest bei mir stimmen Waffensounds und Schussrate. Die schnellen Schüsse hört man allerdings kaum, da sie mir ziemlich auf den Keks gingen.
Das mit dem Respawnen werde ich beherzigen.
Speichernutzung sollte eigentlich kaum leaken. Werde ich mal beobachten. Ich glaube allerdings auch, dass Bitz bis zum Programmende einmal allokierten Speicher nicht freigibt, sondern für andere Aufgaben nutzt.

@Code der Verwirrung: Der Kamerabug ist ungefixt, da mir bisher unbekannt. Da der Rundenneustart diesen verdunkelnden Blureffekt hat, scheint aber ein Zusammenhang der Probleme tatsächlich wahrscheinlich. Ich steige selbst nicht mehr durch jedes System des Spiels wegen der langen Entwicklungspausen. Es kann also sein, dass da unerwartete Nebeneffekte im Kamerasystem auftreten.
Dass Kollisionen schaden anrichten, habe ich gerade erst eingebaut, den Bots aber noch nicht das berechnungsintensive Ausweichen beigebracht. Nächste Version, hoffe ich.
MrKeks.net

nils2771989

BeitragSo, Jan 13, 2008 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja ok...dann ist das klar, dass ich den Gegner nicht gefunden hab...ich bin nicht dem Pfeil( den ich bis jetzt wohl total übersehen habe), sondern dem viereck gefolgt...^^
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.
 

Code der Verwirrung

BeitragSo, Jan 13, 2008 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich habe bei mir das balancing geändert um das spiel taktischer zu machen.
wird im multiplayer das balancing wieder auf normal gestellt?ausserdem bekomme ich keine serverliste
(vlt. weil es keine gibt?!)
naja egal^^
ausserdem würde ich die laser grösser schneller nachladend und mit etwas weniger streufaktor machen.
mündungsfeuer wäre auch gut.die drohnen sind etwas zu stark.der phaser der aufklärer sollte mit einem zusätzlichem fadenkreuz ausgestattet sein da er nicht zielgerichtet ist.
bei der taktischen ansicht kann man den hellen hintergrund weglassen. der irritiert.
bei mir habe ich den kreuzern noch schilde gegeben und auch dementsprechend rabalanct.
auserdem wäre ich für grössere maps und vlt. nen paar andere spielmodi.... mal sehen was sich machen lässt...
ausserdem sind die kreuzer brutalstens gut.die erwischen einen fast immer mit raketen oder den dicken lasern.
persönlich finde ich dass es zu wenig ausweichmögichkeiten gibt. die raketen sind extrem schnell und treffsicher.

aber ich will ja nicht nur meckern. insgesammt ein extrem gutes spiel.... ich hoffe ich kann auch mal sowas abliefern.

Mr.Keks

BeitragMo, Jan 14, 2008 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heyho allerseits.

@nils2771989: Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich überlege mal, ob ich das irgendwie intuitiv begreiflicher umsetzen kann. Habe aber bisher noch keine Idee.

@Code der Verwirrung:
Wenn du irgendwas am Balancing änderst, wirst du von allen Servern gekickt, die nicht dieselben Änderungen am Balancing vorgenommen haben... Darum solltest du dir auch eine unveränderte Version aufheben, falls du online spielen möchtest. Allerdings gibt es aktuell nur alle jubeljahre mal nen Server, da es so wenige Spieler gibt.
Könntest du mir deine Balancingänderungsvorschläge etwas detailierter darlegen, bin nicht abgeneigt, sie gegebenenfalls zu befolgen.
Den Phaser der Aufklärer wollte ich möglicherweise gegen irgendwas anderes, bei dem Flugtempo brauchbares austauschen. Darum ist der nicht wirklich voll integriert.
Andere Spielmodi sind zu einem gewissen Grad geplant, aber auch hier bin ich für kleinere Vorschläge offen.
Die Kreuzer sollen so gut sein. Ausweichmöglichkeiten gibt es: Wenn das Piepen schnell wird, Nachbrenner mit TAB reinhaun und Kurve ziehen.
Zu den Maps: Du kannst ja einfach selbst Maps machen. Wenn du die Maps mit dem Windowseditor öffnest, wirst du sehen, dass das Format halbwegs simpel ist. (Die ersten Informationen beziehen sich auf die Positionierung im Menü)
MrKeks.net

Mr.Keks

BeitragDi, März 18, 2008 23:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
In den letzten Monaten hat sich DGX massiv verändert. Es gibt jetzt viel interessantere Waffen. Viele Schiffsmodelle wurden überarbeitet. Alle Waffen- und Schildeffekte sehen jetzt um Welten besser aus. Die Sternenhintergründe sind schärfer. Es gibt einen eigenen, wunderbaren Soundtrack. Menschliche Spieler können sich jetzt als Commander betätigen und Befehle geben. Dazu kommt eine Hand voll neuer Maps. Außerdem wurden viele kleine Details überarbeitet. Schaut euch also doch mal die neue Version an. Ich werde heute noch für eine Weile und morgen vielleicht auch noch ab und zu einen Server offen haben, auf dem ihr gegen mich und andere online spielen könnt. Natürlich könnt ihr auch selbst einen Server starten, wenn ihr wollt ^^.

Besonderer Dank geht hier an Code der Verwirrung, der für die meisten grafischen und inhaltlichen Verbesserungen verantwortlich ist. Sebastian Schell hat ein paar großartige Stücke geschrieben. DerHase sei gedankt für den neuen Y'thear-Bomber.

Infos und weitere Bilder (allerdings von der nicht gaaanz aktuellsten Version) unter:
http://mrkeks.net/?show=artikel74

Download:
Aktuelle Version 0.0.6d
(33,4 MB)
Update von 0.0.6 auf 0.0.6d (1,22 MB)
MrKeks.net
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Keks am Do, März 20, 2008 19:20, insgesamt einmal bearbeitet

Mr.Keks

BeitragMi, März 19, 2008 20:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe heute noch schnell 0.0.6b nachgeschmissen. Fixt einige Multiplayerproblemchen und verschönert die Maps. Heute Abend läuft dank Peer auch ein Server. Wer also Lust hat auf ne Runde..
MrKeks.net

Puccini

BeitragMi, März 19, 2008 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die effekte sehen mal echt klasse aus!

Wünschte ich könnte sowas auch Very Happy

bin beeindruckt!
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39

The Shark

BeitragMi, März 19, 2008 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht echt gut aus. Testen kann ichs zz leider nicht

Du könntest mal wieder nen Worklogeintrag verfassen, ist ja einiges passiert seit dem letzen ^^

THE SHARK

skey-z

BeitragMi, März 19, 2008 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
War ja gerade auch mal kurz online und habe ein paar Sachen festgestellt

1. finde ich, dass die Geschütze zu viel feuern, vor allem weil es sich manchmal nicht vermeiden lässt näher an die Stützpunkte ran zu fliegen.

2. Wurde ich auf einmal nach oben verschoben, war das gewollt oder ist es ein Bug gewesen.

3. wäre es vlt nicht schlecht optional eine komplette Tastatursteuerung einzubauen, da ich mit der Maussteuerung nicht so besonders zurecht komme und es vlt auch noch andere gibt, denen es genau so geht.

Ansonsten ist es ein sehr schönes Spiel.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Hagbard

BeitragMi, März 19, 2008 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ehrlich gesagt habe ich das Spiel im normalen Modus nie verstanden, allerdings habe ich mir auch nie so richtig dafür Zeit genommen.
Im Netmodus macht es auf jeden Fall richtig Spaß und ich nehme an, dass die Spielumgebungen ähnlich sind.
Alles habe ich noch nicht verstanden, aber immerhin reichte es zum mitspielen.

Aufgefallen sind mir viele MAVs.

Mr.Keks

BeitragMi, März 19, 2008 22:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heyho allerseits!
Vielen Dank für die rege Beteiligung am Test, besonders an Peer für das betreiben des Servers. Ich konnte somit immerhin ein paar Fehler beheben, denke ich.

Es freut mich, dass ihr die Grafik mögt. In letzter Zeit haben Steff und ich viel Arbeit in sie investiert.

@skey-z: 1. Ja, vielleicht, Geschütze werden nächste Version wieder etwas schwächer, denke ich. 2. Das war wohl ne Schockwelle, also gewollt. 3. Mal sehen, sieht aber nicht sooo gut aus.

@Hagbard: Du hast ja ne ganze Weile mitgemacht, danke. Schön, dass du trotz der Probleme Spaß hattest. MAVs werden hoffentlich mit der zeit eher weniger Wink. Es war der erste größere Multiplayertest seit Monaten. Im Singleplayer gab es nicht so viele Probleme.
MrKeks.net

Mr.Keks

BeitragDo, März 20, 2008 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sorry, für das versions-hickhack, aber ich hoffe, dass der netzwerkmodus jetzt halbwegs stabil funktioniert =)
heute abend läuft wieder ein server.
um mitzuspielen, müsst ihr auf die aktuelle version 0.0.6d patchen:
http://mrkeks.net/files/DGX914...to_06d.zip

wenn ihr 0.0.6 immer noch nicht habt: http://www.mrkeks.net/files/DGX9142_alpha_06d.zip
MrKeks.net

Thorsten

BeitragDo, März 20, 2008 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nach einem Match hat mich gerade erst ein MAV rausgehauen.
Aber sonst schon sehr cool!
Nur die wirklich schöne Weltraumumgebung kommt noch nicht so ganz zur Geltung..

mfG,

Thorsten
 

Tritium

BeitragFr, März 21, 2008 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir hat das gestern echt gut gefallen. Gut, ich hatte ca. 6-8 Abstürze, sonst liefs aber flüssig und ohne Probleme. Hier noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

- Die Chatfunktion zeigt Text, den andere geschrieben haben, erst an, wenn ich meine Nachricht abgeschickt habe
- Die Jäger sind mir ehrlich gesagt zu langsam, unter Jäger stelle ich mir kleine, schnelle Raumschiffe mit schwachem Schild und recht schwachen Waffen vor
- Die Sekundärwaffe der Jäger finde ich ziemlich unbrauchbar. Mit kleinen Raketen wär mir da glaub ich mehr geholfen
- Teilweise fehlen noch Sounds, aber da weißt Du vermutlich besser, welche fehlen Wink
- Ich fände es gut, wenn am Anfang des Spieles noch kein Raumschifftyp ausgewählt wäre, im Moment steige ich nämlich nach 3 Sekunden ein, ohne zu wissen, dass ich ein Schiff auswählen kann
- Beim Ladebildschirm fände ich eine Fortschrittsanzeige praktisch, damit ich weiß, dass das Spiel nicht abgestürzt ist
- Ich finde die Sichtweite teilweise recht gering

Mehr fällt mir spontan nicht ein, mir gefällt Dein Spiel ansonsten aber echt gut! Very Happy

Mr.Keks

BeitragSo, Feb 03, 2019 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, schau mal, ein Thread, in dem seit über 10 Jahren nichts passiert ist! Ich dachte, ich sollte hier trotzdem darauf hinweisen, dass jetzt eine deutlich weiterentwickelte Version 0.1.1 auf https://benkeks.itch.io/dgx9142 verfügbar ist. Nur, falls DGX-Historiker*innen mal auf diesen Thread hier stoßen Wink.
MrKeks.net

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group