Bestimmte wiederholte Stellen aus einem Lied rausfiltern.

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

Pdd

Betreff: Bestimmte wiederholte Stellen aus einem Lied rausfiltern.

BeitragFr, Mai 23, 2008 8:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich grübele schon seit einigen Tagen über der Frage, ob es ein Programm gibt, welches aus einem Lied eine bestimmte Phrase rausfiltert, auch wenn diese niemals allein zu hören ist. Mir schwebt da so vor, dass man die gewünschte Stelle von Hand markiert (und deren Wiederholungen) und das Programm versucht anschließend die Phrase so rauszuschneiden (und zurecht zuschneiden), dass man nur diese Phrase und nicht evtl. drübergesungenes hört.
Gibt es sowas?
Lieber Apfel als Birne.

orpheus_2003

Betreff: Hmm

BeitragFr, Mai 23, 2008 11:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke das ist eine schwierige Aufgabe.
Das dürfte wohl nur ein Profiprogramm können.
Aber würde mich auch interessieren.
Nur mit Equalizer wird das nicht möglich sein
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragFr, Mai 23, 2008 11:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin mir nicht sicher, wie du das genau meinst, aber in der Musikproduktoin hat Elevayta ein Tool programmiert (das glaube ich auch in erster Linie mit Frequenzen arbeitet). Das nennt sich ExtraBoyPro. Vielleicht ist das ja in etwa etwas, was du suchst. (Für diese Plugin ist allerdings ein Musik-Sequenzer Voraussetzung, oder so ein Tool von denen, wo du es über Winamp steuern kannst.... außerdem kostet das Geld, alleridngs nicht all zu viel)


Manu
Tagirijus.de

Pdd

BeitragFr, Mai 23, 2008 12:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, mit nem Equalizer ist da meistens leider nicht genug rauszuholen. Der Tipp von Manu ist schon ganz gut, aber ich dachte eher an eine Lösung, die das komplett selbstständig rausfiltert. Nehmen wir als Beispiel ein Song, in dem eine Sängerin immer wieder "Oh yeah" (oder sonst irgendwas) singt. Ich würde dann diese Stellen markieren und das Programm versucht nun dieses "Oh yeah" möglichst störfrei herauszubekommen.
Hoffe ihr habt verstanden, was ich meine.
Lieber Apfel als Birne.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragFr, Mai 23, 2008 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also so etwas ist mir derzeit noch nicht bekannt. Sollte man die Acapella Version haben, hat man gute Chancen, das per Hand rauszufiltern.
In diesem Fall kopiert man mit einem Audioeditor z.B. das "Oh yeah" Acapella Sample , versucht exakt zeitgleich im Song den Bereich zu markieren und mixt das Signal inverted ein, was eine auslöschende Interferenz zufogle hat. Wenn das Sample 1:1 stimmt und man es exakt zeitgleich trifft und obendrein der Mix und das Mastering des Songs das Sample in der Dynamik nicht all zu sehr entfremden, dürfte man eventuell Glück haben, dass so etwas funktionioert. Probiert habe ich das noch nie direkt.
Tagirijus.de

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Mai 23, 2008 13:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So wie ich das verstand will er ja an das "oh Yeah" herankommen, und da muss man dich wohl enttäuschen, pdd. Woher soll der Rechner anhand der Hüllkurve wissen welcher Anteil davon Stimme ist und welcher Instrument? Wäre das Oh Yeah an mehreren Stellen im Song mit gänzlich verschiedener Begleitung könnte man versuchen einen Mittelwert zu finden, sprich das gemeinsame herauszufiltern, aber selbst da denke ich wäre das Ergebnis bestenfalls mittelmäßig.
Fertig gemixter Sound unterliegt eben der Entropie - du kannst ja auch Mich nimmer aus dem Kaffee holen indem Du den Löffel andersrum drehst.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Pdd

BeitragFr, Mai 23, 2008 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Wäre das Oh Yeah an mehreren Stellen im Song mit gänzlich verschiedener Begleitung könnte man versuchen einen Mittelwert zu finden, sprich das gemeinsame herauszufiltern, aber selbst da denke ich wäre das Ergebnis bestenfalls mittelmäßig.


Genau das meinte ich. Ich war mir ja ebenfalls nicht sicher, ob das funktionieren könnte, aber hätte ja sein können, dass es sowas doch gibt.

Und wenn ich die Acapella-Version des Liedes hätte, dann bräuchte ich so eine Lösung ja nicht. Leider bekommt man die ja meist nur auf Platten und von manch unbekannten Künstlern gibt's sowas garnicht.

Schade, aber trotzdem vielen Dank für die Auskunft Smile
Lieber Apfel als Birne.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragFr, Mai 23, 2008 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer seeeeeeeeeeeeeeeehr lieb fragt, würde EVENTUELL mit sehr guten Gründen Acapellas von meinen Songs erhalten Very Happy
Tagirijus.de

Pdd

BeitragFr, Mai 23, 2008 14:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr löblich von dir. Smile
Nur brauche ich leider keine von dir sondern von Bands, die teilweise schon spielten, als meine Eltern gerade in meinem Alter waren. Keine leichte Sache also Smile
Lieber Apfel als Birne.

Producer

BeitragSa, Mai 24, 2008 1:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pdd hat Folgendes geschrieben:

Und wenn ich die Acapella-Version des Liedes hätte, dann bräuchte ich so eine Lösung ja nicht. Leider bekommt man die ja meist nur auf Platten und von manch unbekannten Künstlern gibt's sowas garnicht.



Hehehe...
Ne, Tag hatte prinzipell schon recht... Er meinte das ganze nur andersrum - naja egal.
Nur anstatt des Acapellas bräuchtest du halt das Instrumental. (Das wäre dann die Methode der Phasenumkehrung)

Mit einem guten EQ dürfte das auch funktionieren (mit viel Feintuning und auch nicht schnell in 4-5 Stunden).
Dabei ist abzuwägen ob sich der Zeitaufwand lohnt da soetwas teilweise Monate dauern kann (ich sprech da aus Erfahrung^^). (Die EQ Methode)

Dann gibt es noch die (recht ineffizente) Möglichkeit einen Instrumental Loop des Songs via Rauschunterdrückung zu analysieren und das dann auf den gesamten Song anzuwenden. (Die Noise Reduction Methode)

Dann noch die Knockout Mehtode:
http://www.freewebs.com/st3pan0va/

Wenn du geschrieben hättest um welche Musikrichtung es sich handelt (bzw. besser gesagt was für Instrumente) hätte ich mehr sagen können, aber versuch es vllcht mal mit " DJ Twist and Burn" (Demo sicherlich iregendwo zu finden). Wofür recht gute Presets existieren (speziell zum trennen von Acapella und Instrumental siehe Tutotrial http://acapellas4u.co.uk/topic46574.html)
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht da sich hierbei in kürzester Zeit befriedigende Ergebnisse erzielen lassen.


dann noch
Viel Glück
in this world, all i got is my word and my balls, and i don't break em for nobody

Pdd

BeitragSa, Mai 24, 2008 1:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Producer hat Folgendes geschrieben:

Hehehe...
Ne, Tag hatte prinzipell schon recht... Er meinte das ganze nur andersrum - naja egal.
Nur anstatt des Acapellas bräuchtest du halt das Instrumental. (Das wäre dann die Methode der Phasenumkehrung)


Ah, stimmt, jetzt im Nachhinein hab ich es auch verstanden... hatte wohl etwas zu schnell drüber hinweggelesen. Aber ob nun Vocal- oder Instrumentalversion, keine von beiden ist vorhanden. Eine klare Musikrichtung kann ich leider auch nicht geben, da ich mich generell für soetwas interessiere.

Aber wie du bereits erwähntest, mit EQ ist da nicht wirklich gut zu arbeiten und die Knockout-Methode funktioniert doch auch nur, wenn die Stimme vorwiegend auf einer Seite ist, oder habe ich das falsch verstanden?
Lieber Apfel als Birne.

Producer

BeitragSa, Mai 24, 2008 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pdd hat Folgendes geschrieben:

[...] und die Knockout-Methode funktioniert doch auch nur, wenn die Stimme vorwiegend auf einer Seite ist, oder habe ich das falsch verstanden?


Theoretisch Vollkommen richtig.
Knockout entfernt von einem Sample ein anderes Sample.
Aber bei der Knockout methode muss das Signal (im Gegensatz zur Phasenumkehrung) nicht exakt identisch sein. D.H. Wenn sich während des Songs kurze instrumental Parts finden lassen, die sich gut loopen lassen - kann somit dieses geloopte Sample als instrumental benutzt werden.
Allgemein gesehen ist es natürlich viel einfacher das Instrumental als das Acapella aus einem fertigen Song rauszukitzeln (Weil das Frequenzspektrum der Stimme nicht ganz so hoch ist wie von allen anderen Instrumenten zusammen).

Ein isoliertes des Acapellas aus einem Song wird als DIY (Do-It-Yourself) Acapella bezeichnet. Wenn du dich allgemein für das Thema intressierst kann ich dir diese Seite hier (http://acapellas4u.co.uk/) von der ich bereits einen Link gepostet hatte sehr ans Herz legen.
Finden sich nicht nur viele Acapellas sondern auch Tutorials für DIY Acapellas.
in this world, all i got is my word and my balls, and i don't break em for nobody

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group