Retro-"Harte"-Pixel

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Mashed Crashed

Betreff: Retro-"Harte"-Pixel

BeitragMi, Jun 18, 2008 0:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moinmoin,

Ich glaub die wenigstens können sich was aus der Überschrift was denken, also einen kurze Erklärung.
Ich habe gestern mal wieder Woflenstein 3D gespielt, dieser Ur-ur-ur-alt Shooter. Da ein Freund mich darauf anspach ich solle mal aus Gag n Onlineklon davon amchen für ne bald anstehende Lan, hab ich mich da mal rangesetzt. Doch nachdem der Leveleditor steht und ich einigermaßen Testlaufen kann, gefällt es mir nicht das die Texturen gesmooth werden, d.h. verschwommen dargestellt werden, anstatt in kantigen Pixeln, wie ich es gerne haben würde. Mit den Texturenflags bin ich auch nicht weiter gekommen, hat wer zufällig ne Idee oder gleich ne Lösung parat?

PS: Wer sich darutner noch nix vorstellen kann klickt mal da -->Wolfenstein 3D

DAK

BeitragMi, Jun 18, 2008 6:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
geringere gesammtauflösung würd mir da nur einfallen... also bei graphics was niedriges eingeben...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jun 18, 2008 12:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein "Richtiger" 3D Modus war für Wolfenstein doch noch gar nicht erfunden Wink Das ganze lief über Raycasting - wie weit sich das Umschreiben für die Obtik lohnt musst du selber entscheiden, vll. ist es in der Tat leichter sehr grobe Texturen zu benutzen...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Silver_Knee

BeitragMi, Jun 18, 2008 13:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
16 bit farbe (wenn möglich halt 8 xP) 400*300 auflösung Nur Sprites verwenen, bei den Texturen den Mipmapped Flag abstellen

Mr.Keks

BeitragMi, Jun 18, 2008 13:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die "harten pixel" bedeuten, dass bei den texturen nicht zwischen texeln interpoliert wird, sondern die pixel einfach immer die farbe des nächsten texels bekommen. in blitz3d kann man den interepolationsmodus leider nicht umstellen, aber vielleicht geht das ja mit ner userlib. musst dich mal umschaun.
MrKeks.net
 

Mashed Crashed

BeitragMi, Jun 18, 2008 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Xeres: Jo war mir schon klar das das nicht wirklich 3D war, aber thx das du mich zum "Raycasting" gebracht hast, das ist genau der Ansatzt den ich brauchte! Danke

@ Mr.Keks: Du hast es erfasst ^^, jo es gibt zwar eine Purebasic librarie unter www.ourearea.net doch, ich hab mich entschieden da das Projekt nur aus FUn ist dann auf den Retrostyle !ersteinmal! zuverzichten.

Thx @ll!

Noobody

BeitragMi, Jun 18, 2008 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du dich für Raycasting interessierst, interessiert dich vielleicht dies hier *Werbung mach*
Ein sehr gutes Tutorial zum Thema Raycasting ist hier zu finden.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Nibor

BeitragFr, Jun 20, 2008 19:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für härtere Abstufungen könnte man auch die Gamma-Werte verändern:

Code: [AUSKLAPPEN]
for A=0 to 255
 SetGamma A,A,A,int(A/10)*10,int(A/10)*10,int(A/10)*10
next
UpdateGamma
http://www.blitzforum.de/showcase/203/

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group