Abschied von Windows XP

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

WüstLing

Betreff: Abschied von Windows XP

BeitragFr, Jun 27, 2008 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://futurezone.orf.at/produkte/stories/288933/


Meine Frage:

Noch schnell XP erwerben - oder sich auf Vista umstellen?

Ich weiss eh dass jetzt "Nimm doch Linux oder Mac" Antworten kommen Wink
 

buja

BeitragFr, Jun 27, 2008 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am besten XP erwerben, für sehr günstig, und auf den Vista nachfolger warten.
Und beten, damit es vorsichtig gesagt, keine böse Überraschung gibt wie bei Vista.

Vista anhänger, bitte nicht schlagen^^ *vorsicht ironie*


Windows Server 2008 ist auch gut, aber etwas teuer.


XP ist stabil und macht seinen Dienst doch immer noch gut.
Mit XP kann man alles machen was mit Vista auch möglich ist, nur ohne Direct X 10. Insofern sehe ich persönlich keinen Grund zum Umstieg auf ein Ressourcen fressenderes System, das nicht unbedingt besser ist als sein Vorgänger.


Edit: Jo, Server 2008 ist seehr teuer..
...
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Jun 27, 2008 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, so ganz ist stoppen wird der Verkauf von XP noch lange/länger nicht, wie z.B. hier:
http://www.heise.de/newsticker...ung/109886

Und wieso wollt ihr andauernt noch(?) eine XP-Lizenz kaufen? Also so eine reicht ja eigentlich.. irgendwie... oder etwa nicht? ^^

Btw: Soll irgendwie ein ersatz/gemoddetes DirectX von russischer Seite geben. Kenne jemand, der hat es mal installiert, und in einem (Dx9 Spiel, meine ich) gleich doppelt so viele FPS gehabt. o_O
Soll wohl auch Dx10 haben, mal schauen, vielleicht teste ich es auch mal bald, aber erstmal auf einem extra installierten XP.
Ich schätze mal auch andere kennen diese Dx-Modifikation..?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

buja

BeitragFr, Jun 27, 2008 22:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, habe davon gehört.
Um ehrlich zu sein, habe ich mich aber nie getraut dass zu installieren Laughing
Mein XP läuft im Moment perfekt und ich habe keinen Testrechner, bzw keine Lust extra nochmal XP auf ner neuen partition zu installieren "nur" zum testen.

Vielleicht hat jemand erfahrung damit gemacht?
...

Abrexxes

BeitragFr, Jun 27, 2008 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal ganz ehrlich.

Ich habe Vista auch in den letzten Monaten vernichtet und XP installiert. Wieso? Weil es schlecht ist? Nein. Weil es langsamer ist (abgesehen vom Ram)? Nein. Weil es nicht stabil ist? Nein.

Ich habe Vista ganz einfach von Kundenmaschinen und meinen eigenen entfernt weil es immer noch Kinderkrankheiten und übertriebene Protokolle hat. Nicht mehr nicht weniger.

Positiv mus ich vermerken das die neuen Rechte (Admin/User/Gast etc) herrlich sind. Das habe ich mir gewünscht und Vista kann es.

Was ich mir nicht gewünscht habe ist das die Sicherheitsprotokolle wirklich die einfachsten Aufgaben ad absurdum führt. Mal geht das Wlan nicht, mal keine Updates, mal keine Rechte..nur weil Vista in der Hinsicht derart träge ist das die HD mehr Kilometer (und damit auch mehr Fehler) macht als mein Auto.

Ich finde Vista(aktuelles Build) nicht schlecht, ich akzeptiere es als Zwischenstufe zu einem neuen Windows, aber ein XP ersetzt es nicht. Und wenn ich mal wieder abends drei Stunden Opfern muss nur weil Vista sich "verrechtet" hat, dann ist das ein Grund XP aufzuspielen und meine Ruhe zu haben. Da W7 schon ansteht gibt es auch nicht den geringsten Grund es zu nutzen (es sei DX10, was mir aber am A... vorbei geht)

cu

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Jun 27, 2008 23:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt kommt und hört auf rumzuheulen das Vista scheiße sei. Benutzt es doch erstmal ein momentchen. Inzwischen ist es durch zahlreiche Updates und ein Sevice Pack ein gut benutzbares System geworden, es hat bessere Rechte wie Abx schon sagte und wer die schicke Oberfläche nicht mag kann sie abschalten. Ich bin der Meinung man sollte eher Vista nehmen, aber wem XP genügt der soll halt das nehmen. Soo riesig sind die Unterschiede dann auch wieder nicht.

Noch ein Wort zur Leistung: Man muss da etwas vorsichtig sein. Natürlich benötigt Vista mehr Ressourcen als XP, weiß dafür aber mit mehr Speicher besser umzugehen. Ein Vista mit 2 GB bootet deutlich schneller als ein XP mit dem selben Speicherausbau, und läuft auch flotter da das System freien Speicher nutzt um Daten vorzuladen.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Abrexxes

BeitragFr, Jun 27, 2008 23:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du unterstellst mir das ich Vista nicht getestet oder versucht hätte? Das ist lächerlich. Wenn ich aber mehr Zeit in ein funktionierendes System investieren muss als in meine Arbeit...und das jede Woche...dann ist das Sytem nicht reif. Es mag sein da ein normaler User sich das antut (und die Probleme eventuell nicht mal sieht mangels Erfahrung). Ich aber hab es satt Stunden zu investieren damit die Kunden zufrieden sind. Und das durch Probleme die ich mit einer XP installation ganz einfach abstelle.

cu

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Jun 28, 2008 0:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich unterstelle niemanden was, schon gar nicht dir. Das galt eher bujacasse und dem Threadersteller. Nur Zeit ins System investieren musst du mit XP auch, und nach meinen Erfahrungen muss man sich auch nicht mehr mit Vista befassen als mit XP.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
 

Dreamora

BeitragSa, Jun 28, 2008 1:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann hattest du entweder glück oder hast nur eine sehr eingeschränkte Menge an Software etc drauf.

Die neue "Sicherheit" von Vista wird dir sonst nämlich definitiv schon mehrere Stunden gekostet haben.
Solange man nur neue Software, das heisst aus XP SP2+ zeiten hat, hat man weniger probleme, da da teile davon drin sind aber unter XP nie erzwungen wurden.

Aber software von davor kommt sich mit dem Sicherheitssystem nicht selten in die Querre.
Wenn ich bedenke das ich alleine heute nach dem startup ma wieder Vista 10 min erklären musste, dass das LAN (das selbe das ich erst gestern auf private gestellt habe) nicht böse ist etc damit es mich dann nach 2x deaktivieren des adapters und unzähligen Reparaturdurchläufen wieder auf MEIN Netz lässt, dann versteh ich den frust vieler schon.

Ich tus mir auch nur an weil XP64 ein graus ist und sich 8GB RAM halt nunma unter 32Bit net füttern lassen. (auch wenn mein XP SP3 Pro mit PAE flag das in msconfig ein wenig anders sieht und mir teile des RAMs für paging abstellt und lauter solche dinge ... finde ich zwar nett aber das er mir nur 2GB nutzbaren RAM gibt statt der 2.93 die ich haben sollte *hab ne 640MB GPU*, dann find ich das dann doch nimmer so lustig ^^)
Für development hängt es derzeit davon ab womit ich entwickle. wenns blitz ist, ist Vista keine Lösung, meine Anwendung in BlitzPlus wird von Vista alle paar minuten als "reagiert nicht" klassifiziert nur weil da MS ganz extrem gepfuscht hat bei der implementation und sie drum dumm wie bohnenstroh auf LSD und Extasy is. Kann echt net sein nur weil eine Anwendung in ner intensiveren berechnung ist, einfach gekillt wird. (man bekommt ja dann immer die schöne auswahl ... schliessen und debug ... anstatt einfach "lass deine drecks finger von meiner anwendung" zur auswahl zu haben)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Jun 28, 2008 10:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich kann Vista nicht empfehlen... Ok es war leider mit laptop mitinstalliert - es ist irgendwie träge - also die Startzeit ist lang - deswegen ist der Laptop dauernd im Standby. Auch ist Vista nach dem starten sehr träge - zum Vergleich: Ubuntu von CD!!! ist etwa genau so träge. Und obwohl ich den ganzen schnick-schnack abgeschaltet habe wird trotzdem viel mehr RAM benötigt... hab 1GB drin - sonst wäre Vista zu gar nix zu gebrauchen.

Was mich gewaltig stört sind die vielen simplen Bugs. Z.B. konnte ich im Explorer nie mehr als 1 Datei gleichzeitig markieren - wie wollt ihr da 100 Dateien mal so löschen? So musste ich 1 Jahr damit leben - bis endlich SP1 kam und es beseitigte... Viele andere Bugs wie z.B. Ton ein/aus funktiniert mal ab und zu nicht - oder nach Standby rennt die CPU mit 100% - so, dass ein reboot nötig wird. Immer wieder lustig ist, dass der Explorer statt Dateien im rechten Fenster - plötzlich Verzeichnisse im linken Fenster löschen - mit ganzen fatalen Folgen (ist mir unter Vista 5x passiert - aber noch nie im Leben in Win95, 98, 2000 oder XP). Dateien kopieren oder löschen ist unter Vista trotz SP1 noch so laaangsam.

Mein Fazit: Vista ist unbrauchbar

Wer jetzt auf Windows7 wartet - den muß ich enttäuschen - es wird nur aufgemotzte Version von Vista mit neuen Icons und neuen Hintergrundbildern - das System wird nicht wie früher mal erwähnt mit einem neuen Kernel laufen - und wird möglichst kompatibel zu Vista bleiben...

Ich hab gelesen: Win7 wird es in 32-bit und 64 bit geben - ab 2010!!! - wo die meisten PC's mit 4GB ausgeliefert werden, wird Win7 den RAM nicht mal ausnutzen können... Das sagt schon alles über Win7 aus...

http://diepresse.com/home/tech...1/index.do

Meine Zukunftsprognose: Ich denke erst der Nachfolger von Win7 wird das sein was die meisten glauben mit Win7 zu bekommen. Es wird ein Neuanfang - einzig .NET-Programme werden nativ unterstützt - alte Windows-Programme werden über einen Virtualisierer laufen - oder über einen API-Emulator, der im OS integriert wird - wenn nicht, dann wird MS keine Chance mehr auf dem Markt haben können...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

SYSThern

BeitragSa, Jun 28, 2008 10:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo erstaml hab auch vista und xp

ich finde xp gut aber als ich vista bekam brauchte ich xp nicht mehr. vista ist nach meiner ansicht schon recht gut und die bugs wie:



Zitat:
Z.B. konnte ich im Explorer nie mehr als 1 Datei gleichzeitig markieren


hatte ich noch nie und den ganzen sicherheits schnick schnack kann man abstellen
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de
 

buja

BeitragSa, Jun 28, 2008 11:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich sagte nicht, Vista sei soo schlecht, aber Ressourcen fressend, und das ist nun mal eine Tatsache.

Und weiterhin finde ich diese Diskussionen sowieso absurd.

Jeder soll das Betriebssystem nehmen, welches ihm besser passt und mit dem er besser zu Recht kommt.

In meinem Fall ist es XP bei anderen vielleicht Vista.


EDIT:
Sorry fürs Doppelposting, da ist wohl was mit meinem Browser schiefgelaufen Sad
...
  • Zuletzt bearbeitet von buja am Sa, Jun 28, 2008 11:49, insgesamt einmal bearbeitet

DAK

BeitragSa, Jun 28, 2008 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kleine frage... hatten wir nicht genau die gleiche diskussion nicht schon ein paar mal? glabu das letzte mal war da: https://www.blitzforum.de/foru...indows+win
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jun 28, 2008 13:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jop, ist ein echter Dauerbrenner, und wird auch mit den nächsten Auflagen des Redmonder OS sicher wieder fröhlich weitergetrieben. Dann und wann kommt dann noch eine feuchtfröhliche Linux ist besser und MAC sowieso-Party und noch ein paar wilde 'Ich bau mein OS selbst'- Noobs, aber im Wesentlichen drehen wir uns fröhlich im Kreis, pullern uns ein und sabbern glücklich dabei.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Abrexxes

BeitragSa, Jun 28, 2008 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry Blade das ich deinen fröhlichen Tripp in Sachen EGO stören muss. Ja, es ist immer die gleiche Diskussion, nein, es ist nicht das gleiche da sich OS Systeme mit der Zeit verändern. So ist meine Meinung zu Vista heute eine andere als vor 12 Monaten.

cu --> *wegrenn*

ZaP

BeitragSa, Jun 28, 2008 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wette 2010 wird hier ein Thread eröffnet in dem es um den Vergleich von Windows Vista und Windows Seven geht, und natürlich ist Windows Vista viiieeel besser. Solange es keine ordentlichen 64-Bit Applikationen und Treiber gibt, sind die meisten OS einfach nur schlecht, denn wer hat denn noch einen 32-Bit Prozessor?
Starfare: Worklog, Website (download)

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jun 29, 2008 6:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Sorry Blade das ich deinen fröhlichen Tripp in Sachen EGO stören muss.

Da musst Du mir aber mal erklären wo dass jetzt ein Ego-Trip meinerseits war.
Klar ändern sich die Streitpunkte mit jedem neuen System, aber im Endeffekt dreht sich die Diskussion dann immer im Kreis, auch wenn mal einzelne vom einen zum anderen Lager übertreten.
Das hat nix mit Ego zu tun, es ist eine simple Feststellung, denn die Story ist so alt wie Computer an sich. Damals war es die "Amiga gegen Atari" oder die "Schneider gegen Commodore"- Nummer, heute ist's halt "OS-X gegen OS-Y". Die Feindbilder sind austauschbar, und nur selten spielen die Argumente wirklich eine Rolle. Und wenn wer eine Entwicklung macht, dann idR weil er selbst neue Erfahrungen mit der Materie sammelt und nicht weil irgendwer ihm in der Diskussion den Stein der Weisen überreicht hätte.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

ozzi789

BeitragSo, Jun 29, 2008 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich bin gespannt auf Windows 7 Razz
Mal sehn was da böhses auf uns zu kommt Twisted Evil
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

Dreamora

BeitragSo, Jun 29, 2008 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ZaP hat Folgendes geschrieben:
Ich wette 2010 wird hier ein Thread eröffnet in dem es um den Vergleich von Windows Vista und Windows Seven geht, und natürlich ist Windows Vista viiieeel besser. Solange es keine ordentlichen 64-Bit Applikationen und Treiber gibt, sind die meisten OS einfach nur schlecht, denn wer hat denn noch einen 32-Bit Prozessor?


Wetten nicht. 2010 gibts hier nen thread der XP und Windows 7 vergleicht und endlich dafür sorgt, dass die Leute Vista mit Windows ME vergleichen, das letzte OS das Microsoft so grauenvoll in den Sand gesetzt hat wie Vista. Weiss nicht ob Vista SP2 in 12-18 Monaten es besser machen wird, aber für den Moment ist es so, dass Vistas dynamische Skalierung beim RAM Verbrauch (700MB - 1.5GB) ihm definitiv keine Freunde bereiten wird. Dass das Prozessmanagement von Vista ohne frage das allerletzte ist (Auf nem Single Core System bricht das "Multitasking" *so darf man es unter Vista dann definitiv nimmer nennen* komplett zusammen. Und solche System erhalten im Bundle mit 1GB RAM und ner GMA900 tatsächlich Vista Capable bestätigt!!)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ozzi789

BeitragSo, Jun 29, 2008 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
ZaP hat Folgendes geschrieben:
Ich wette 2010 wird hier ein Thread eröffnet in dem es um den Vergleich von Windows Vista und Windows Seven geht, und natürlich ist Windows Vista viiieeel besser. Solange es keine ordentlichen 64-Bit Applikationen und Treiber gibt, sind die meisten OS einfach nur schlecht, denn wer hat denn noch einen 32-Bit Prozessor?


Wetten nicht. 2010 gibts hier nen thread der XP und Windows 7 vergleicht und endlich dafür sorgt, dass die Leute Vista mit Windows ME vergleichen, das letzte OS das Microsoft so grauenvoll in den Sand gesetzt hat wie Vista. Weiss nicht ob Vista SP2 in 12-18 Monaten es besser machen wird, aber für den Moment ist es so, dass Vistas dynamische Skalierung beim RAM Verbrauch (700MB - 1.5GB) ihm definitiv keine Freunde bereiten wird. Dass das Prozessmanagement von Vista ohne frage das allerletzte ist (Auf nem Single Core System bricht das "Multitasking" *so darf man es unter Vista dann definitiv nimmer nennen* komplett zusammen. Und solche System erhalten im Bundle mit 1GB RAM und ner GMA900 tatsächlich Vista Capable bestätigt!!)


Du sprichst mir aus der Seele Wink

Wie will man mit 1GB ram (keine Markenram, sehr langsamer SD ram ! ) Vista befriedigen ?
Ach ja und was sind sonst die Vorteile , Aero ?
Gibtz für Xp auch Razz



Wenn die Sache mit DX10 nid wäre ...
Naja vlt haben die Redmonder doch entlich mal was gelernt Rolling Eyes
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group