Willkommen im neuen WWW! Bzw. DNS...

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

#Reaper

Newsposter

Betreff: Willkommen im neuen WWW! Bzw. DNS...

BeitragFr, Jun 27, 2008 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich finde ja schon so TLDs (für nicht wissende: Top Level Domain) wie .gov, .mil oder .mobi, .aero oder sonst was einfach.. ziemlich blöd oder als TLD ungeeignet.

Aber naja, wer interessiert ist, lese mal hier:
http://www.heise.de/newsticker...ung/110136

Ich sag erstmal nichts mehr dazu...
Tolle schöne Welt...

Adieu..
bin morgen weg, also melde ich mich frühstens am Sonntag wieder. Wink


MfG
#Reaper

Ach, ich finds toll Themen in die Runde zu werfen, mal schauen wen es interessiert. (;

PS: Das ist jetzt keine Spontanreaktion, ich beobachte (mehr kann man ja nicht tun..) das schon seit etwas längerem.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Jun 27, 2008 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist doch im Grunde nichts gegen einzuwenden die Websites schon über die TLD's in grobe Themengebiete einzuteilen. Hab ich kein Problem mit.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Mr.Keks

BeitragFr, Jun 27, 2008 23:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich habe auch schon sehr die Stirn gerunzelt, als ich diese Meldung heute irgendwann las. Wozu soll das bitte schön gut sein, außer dass man sich dann vielleicht die Adressen nicht so gut merken kann?

Es hat ja auch nichts mit Themengliederung zu tun, wie Blitzcoder es interpretiert: Man zahlt viel Geld und kann dann eine Domainendung für sich nutzen. Das heißt, in Zukunft gibt es Seiten wie www.hotmail.msn und www.studi.vz. (Teure) Spielereien sind damit sicherlich drin, aber irgendwas sinnvolles wohl kaum. Dafür geht die Einteilung für den Sprachraum (aha, de, dann kann ich das verstehen) verloren. Und insofern die Domains dazu genutzt werden, um den Inhalt zu klassifizieren (also .neues für Nachrichten, .geld für Banken etc.), ist es ebenfalls unbrauchbar, da ja dann nur ein Unternehmen sich diese Endung ersteigert, also hier in Deutschland nur ein Bank-Konzern sich das .geld sichert.
MrKeks.net

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jun 28, 2008 0:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit .sex kann man in Zukunft bestimmt viel Geld machen. Hat mal jemand kurz 100'000 € für mich übrig?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Nox

BeitragSa, Jun 28, 2008 10:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin da völlig Mr. Keks' Meinung. Auch finde ich, dass man ziemlich stark merkt, wie weit das in den Kommerz abdriftet. Wo sich "damals" einige schlaue Köpfe Gedanken darüber gemacht haben, welche TLDs man einsetzen wird, war das Resultat für meine Begriffe super (okay, evtl. so Ausreißer wie .gov, das hätte vll nicht sein müssen). Jetzt kommen Unternehmen daher, um ihre Namen zu sichern oder dergleichen.

Manchmal ist's doch einfach nur noch ätzend, wie das ganze Netz im Sumpf des Geldes untergeht. :/

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Jun 28, 2008 10:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kein normaler Mensch kann solche TLD anmelden (selbst mit genügend Geld) - sowas wie .msn fällt auch unter Markennamen. Und sowas wie .xxx wird es auch nicht geben - genau wie .kom

Denkbar ist sowas:
.mobil
.sport
.berlin
.usa

Es wird vermutlich nur allgemeine Themenbegriffe geben (für die ich ganz ganz wenig Chance sehe - siehe tv). Es wird aber auch lokale Domains für Städte und Länder geben - die viel mehr User finden werden.

Der Sinn besteht darin: ICANN machte das früher gratis - und demnächst verlangt ICANN Geld dafür - und entscheiden selbst ob es was wird... Eigentl. nur neue Geldquelle für ICANN. Ich denke das wird ab 1 Mio $ starten...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Mr.Keks

BeitragSa, Jun 28, 2008 13:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry, TheShadow, vielleicht schreibt der Artikel ja auch Mist, aber:
Zitat:
In der ersten Runde hätten die Direktoren noch überlegt, welchen Nutzen die Bewerber für das Internet und seine Nutzer bringen. Künftig dürfe jeder sofort an den Start, der das Kriterium erfülle, keinen Schaden mit seiner neuen Adresszone anzurichten. Allerdings gibt es ein Einspruchverfahren – und das hat es in sich, meinen viele Beobachter. Bestehende Namens- oder Markenrechte oder die Verwechselbarkeit mit bestehenden Adresszonen erlauben einen Einspruch.
Wenn Microsoft .msn anmeldet, dann verletzen sie damit ja nicht ihr Markenrecht. Und mit Liberalisierung meinen die eben, dass sie nicht mehr überprüfen, ob die Endungen als Themenbegriff oder irgendwas anderes Sinn machen, sondern sagen: Der Markt wird schon entscheiden, ob man die Endung braucht.
MrKeks.net

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Jun 28, 2008 14:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit eine Marke vorhanden ist, kann ICAAN diese nicht mehr registrieren - auch wenn MSN selbst das anmelden möchte - denn es hätte keinen Nutzen für alle - außer für MSN - ich denke es wird auch keine .cola TLD geben - auch wenn eine handvoll Firmen diese gebrauchen könnten... Es geht um TLD die unabhängig von irgendwelchen Produkten oder Firmennamen usw sind und für einen Großteil von Nutzern zu gebrauchen wären...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

ZaP

BeitragSa, Jun 28, 2008 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke, dass sich das ganze nicht durchsetzen wird, andererseits, jetzt wo's neue IP's dank IPv6 gibt, vielleicht garkeine schlechte Idee.
Starfare: Worklog, Website (download)

BigMaexle

BeitragSa, Jun 28, 2008 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mir ist es im Endeffekt egal, ob denn nun www.Telekom.de oder www.Telekom.mobil heißt. Ich versteh gar nicht, warum Firmen so viel Geld dafür ausgeben wollen.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Mr.Keks

BeitragSo, Jun 29, 2008 2:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@TheShadow: Aber warum sollte denn dann eine Firma 100 000 dafür blechen, wenn die Domainendung danach für jedermann zu haben ist? Im Artikel ist doch sogar von Versteigerungen die Rede.
MrKeks.net

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Jun 29, 2008 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, diese Firmen können dann damit Geld machen... müssen wohl aber auch Server-Architektur zur Verfügung stellen denke ich mir mal... darum würde ich solche Domains nicht holen, vllt. machen die schon bei der ersten DDoS platt...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group