BlitzBasic - die richtige Programmiersprache?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Schoasch

Betreff: BlitzBasic - die richtige Programmiersprache?

BeitragMo, Jun 30, 2008 6:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich bins mal wieder Wink
Ich glaube der Titel sagt ja schon fast alles aus -
BlitzBasic ist ja ein schönes Programm und für den Anfang sicher auch super =) Aber ich habe z.B: noch nie gehört, dass irgendeine Firma mit BB ein Spiel programmiert hat...
Ist BB für "ernsthaftere" Projekte einfach nicht das wahre oder täusche ich mich da?

mfg!!!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jun 30, 2008 8:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es werden mehrere Spiele in MediaMarkt/Saturn verkauft, die mit BB Programmiert wurden.
In diesem Sinne.
between angels and insects
 

Nuramor

BeitragMo, Jun 30, 2008 10:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich lerne seit kurzem bb
... und ich denke du wirst damit kein WoW Programmieren können bzw. es gibt bessere Methoden.
Aber zum lernen einer Sprache als Erstsprach ist b klasse ^^
und einige schöne Spiele lassen sich damit schon programmieren--->Guck mal unter Projekte
 

Dreamora

BeitragMo, Jun 30, 2008 11:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nuramor hat Folgendes geschrieben:

... und ich denke du wirst damit kein WoW Programmieren können bzw. es gibt bessere Methoden.


das wirst du mit garkeiner Sprache.
Hat nen Grund warum WoW 4 jahre und eine Teamgrösse von bis zu beinahe 200 Mann gebraucht hat und einige Duzend Mio USD gekostet hat.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

buja

BeitragMo, Jun 30, 2008 11:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am besten du lernst die Syntax von BlitzBasic und wenn du Blitz3D hast, am besten gleich die grundlegenen 3D Dinge.
Wenn du weißt, was Schleifen, Arrays und Funktionen sind, dann fällt dir der Einstieg in jede andere Sprache denkbar einfach.
Ich lerne grade C# und dabei helfen mir die Kentnisse aus Blitz3D wirklich sehr.
Wenn du wissen willst, was mit Blitz3D möglich ist, dann schau dir mal http://delivery-game.com an.

Theoretisch ist BlitzMax zum professionellen Spiele programieren genauso gut geeignet wie C++ (ok, BlitzMax ist schon etwas langsamer^^), aber man kann mit beiden Sprachen mächtige 3D-Engines benutzen, zum Beispiel die Irrlicht Engine, oder TrueVision3d (Irrlicht kostenlos, TruevisionSDK kostet 150$)
...

Casiopaya

BeitragMo, Jun 30, 2008 13:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich selbst habe nur BB (kein BMax) und ich denke, dass zumindest BB bei größeren Spielen recht schnell an seine Grenzen kommt. Nicht was die technische Umsetzbarkeit angeht, sondern die Programmarchitektur. Ist es noch zu verkraften, dass es keine OO bietet (was mich selbst sehr stört) ist es für größere Projekte mit mehreren Monaten Spezifikation und Entwurf praktisch nicht verwendbar, da es weder ein richtiges Modulkonzept, noch irgendeine Art von sinnvoller Kapselung und Information-Hiding bietet. "Includes" und "Globals" sind nun wirklich absolut ungeeignet um eine vernüftige Architektur zu entwickeln. Die Grundprinzipien guten Software-Engineerings sind nun mal Kapselung, Sichtbarkeit, Kopplung&Zusammenhalt etc etc.

Selbst muss ich aber sagen, dass ich zusätzlich VB, VB.Net, C++ und C# kann und eigentlich nur VB.Net und C# (habe da 2 große Projekte drin gemacht, jeweils 1 Jahr) diese Dinge bieten. VB hat die selben (wenn nicht ganz so starken) Probleme wie BB, C++ ist einfach nur ein Grauss, zumindest wenn man es nicht toll findet 10 Minuten für die Funktion eines Codes zu brauchen und 2 Stunden um den Code dann lesbar zu machen und gegen Speicherlecks zu schützen...

BB ist aber für Anfänger (und 1-Mann-Teams) sehr gut geeignet, vorallem ist es schnell.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jun 30, 2008 13:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.


Für kleinere Sachen und Casual-Gamer-software ist Blitz wunderbar, größere Projekte werden eher schwer damit. Allerdings wurden Ultima 1-5, Wasteland, und die Bards Tale Serie auch ohne OOP geschrieben Wink
OOP macht es einfacher, aber nötig ist es per se nicht (auch wenn ich OOP nicht mehr missen möchte).
Im Endeffekt sind 90% der Grenzen durch den Programmierer und dessen Können gesetzt, und nicht durch die Sprache.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Smily

BeitragMo, Jun 30, 2008 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt keine "richtige" und "falsche" sprache.

Die Qualität eines Projekts hängt von 90 - 95% vom Programmierer und _nicht_ von der Sprache ab Wink
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Firstdeathmaker

BeitragMo, Jun 30, 2008 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Ich selbst habe nur BB (kein BMax) und ich denke, dass zumindest BB bei größeren Spielen recht schnell an seine Grenzen kommt. Nicht was die technische Umsetzbarkeit angeht, sondern die Programmarchitektur


Mit einer vernünftigen Struktur kann man mit BB3D auch große Projekte stemmen. Dabei kann man sich ja sogar an OOP orientieren. Wenn man mal mit richtigem OOP gearbeitet hat, dann kann man das Prinzip auch auf BB anwenden, nur leider nicht so konfortabel.

Ich arbeite z.B. gerade für eine Firma an einem BMax Spiel (Casual Game) und es läuft bisher schon richtig gut. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass es sehr stark auf den Programmierer ankommt, als Anfänger kann man sich das warscheinlich nur schwer vorstellen. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt alles auf Cpp umzustellen, aber im Moment ist mir der Mehraufwand einfach nicht lohnent genug. Ich komm halt mit den bei BMax enthaltenen Sachen sehr gut aus. Reines BB wäre mir allerdings von der Engine her zu veraltet.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Nox

BeitragDi, Jul 01, 2008 15:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Casiopaya hat Folgendes geschrieben:
C++ ist einfach nur ein Grauss, zumindest wenn man es nicht toll findet 10 Minuten für die Funktion eines Codes zu brauchen und 2 Stunden um den Code dann lesbar zu machen und gegen Speicherlecks zu schützen...


Very Happy Lehn dich nicht gegen Sprachen, die du aller Anschein nach wirklich überhaupt garnicht verstanden hast. Smile

Ich finde, dass man BB für ernsthafte Projekte nutzen kann. Warum denn nicht? Viele viele Leute sind sehr lange ohne Objekt-orientierter Programmierung ausgekommen und haben super Sachen damit auf die Beine gestellt. Schau dir Betriebssysteme an. Sicherlich bieten andere Sprache "tauglichere" Konzepte. Aber ich finde, dass es ein Fehler ist, zu sagen, BB tauge nichts für große Sachen. Zuerst einmal will ich denjenigen erleben, der guten Gewissens sagen kann: "Mein Riesenprojekt ist aufgrund BB gescheitert, ich bin an zuviele Grenzen gestoßen". Probleme sind eher, dass viele garnicht wissen, wie man Software von Grund auf gut programmiert, und noch mehr viel zu unmotiviert sind, was Großes aufzuziehen.

Außerdem bewegt man sich mit BB in einem anderen Rahmen. Es ist nicht nur eine Programmiersprache, sondern als Ganzes eher ein Framework mit eigener Sprache. Das, was der Ersteller damit bezwecken wollte, ist nunmal was Anderes als es Erfinder von etlichen anderen Sprachen wollten. Wenn man aber genau das machen möchte, wofür BB gut ist: tja, dann hängt es an euch, es nicht gut genug nutzen zu können. Smile

Casiopaya

BeitragDi, Jul 01, 2008 16:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nox hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Lehn dich nicht gegen Sprachen, die du aller Anschein nach wirklich überhaupt garnicht verstanden hast. Smile


Ein 8-Mann-Projekt mit 10 Monaten und 450 Mann-Stunden sollten reichen oder? War sogar ein OpenGL-Projekt. Ganz ehrlich, bei uns hat jeder im Team nach ner Weile nur noch abgemotzt über c++ Very Happy. Man muss sich um so viel Kram kümmern, der einem von neueren Sprachen komplett abgenommen wird. Trotzdem ist es natürlich möglich, auch in c++ saubere Software zu schreiben, man muss mmN nur mehr Aufwand in die QS stecken.

Nox hat Folgendes geschrieben:
Zuerst einmal will ich denjenigen erleben, der guten Gewissens sagen kann: "Mein Riesenprojekt ist aufgrund BB gescheitert, ich bin an zuviele Grenzen gestoßen". Probleme sind eher, dass viele garnicht wissen, wie man Software von Grund auf gut programmiert, und noch mehr viel zu unmotiviert sind, was Großes aufzuziehen.


Dito, da zitier ich immer gerne meinen Softwaretechnik-Professor: "350.000 Menschen verdienen in Deutschland ihr Geld mit Software-Entwicklung, davon haben ca. 80.000 eine höhere Ausbildung".

JA, ich stimme dir zu, dass gescheiterte Projekte sicherlich NIE aufgrund der Sprache scheitern, sondern wegen Fehlplanung (oder fehlender Planung Smile ), fehlender Qualitätssicherung, mistiger Architektur, unfähigen Mitarbeitern (u.v.A. unfähigen Projektleitern) usw. usw.

ABER, Wenn man nun die Wahl hat zwischen einer Sprache, die kein Konzept, das in einer Teamentwicklung gebraucht wird (Sichtbarkeit, Kapselung etc, s.o) besitzt, und einer die das tut, dann muss es schon gute andere Gründe geben, die erste Sprache zu verwenden.
 

Nox

BeitragDi, Jul 01, 2008 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wo ich dir zustimme ist die Sache, dass wenn man die Wahl zwischen Sprachen hat, natürlich jene wählen sollte, die komfortablere Konstrukte bietet.

Casiopaya hat Folgendes geschrieben:
Ein 8-Mann-Projekt mit 10 Monaten und 450 Mann-Stunden sollten reichen oder? War sogar ein OpenGL-Projekt. Ganz ehrlich, bei uns hat jeder im Team nach ner Weile nur noch abgemotzt über c++ Very Happy. Man muss sich um so viel Kram kümmern, der einem von neueren Sprachen komplett abgenommen wird. Trotzdem ist es natürlich möglich, auch in c++ saubere Software zu schreiben, man muss mmN nur mehr Aufwand in die QS stecken.


Das kann ich mir wirklich garnicht vorstellen. Ich bin Teil eines ebenfalls großen 2D-Engine-Projektes, das mit C++ realisiert wird. Es gibt Stammentwickler, die schon Monate und Jahre dabei sind, allerdings auch jene, die einsteigen und nach etwas Zeit wieder aussteigen. Das würde garnicht funktionieren, wenn mit C++ kein sauberer Code möglich wäre. Mit Aufwand ist das freilich verbunden, denn Dirty Code[tm] zu schreiben, ist in jeder Sprache viel einfacher. Aber ich betrachte das als eine Art von Gewöhnung, denn nachher geht's mehr oder weniger von der Hand. Bis man soweit ist, hat's natürlich einen langen Lernprozess. Und das ist eventuell etwas, was viele scheuen, weil nicht binnen einem Monat alles erlernbar ist. Mich interessiert, wieso ihr über C++ gemotzt habt. Vielleicht könnten wir das per PN weiterführen, ist hier fehl am Platz. Smile

Btw, nicht anders ist's doch mit BB, wobei das "Ende der Fahnenstange" sicherlich schneller erreicht ist. Wo Anfänger sich langsam an das Einrücken von Code gewöhnen und sich bestimmte Coding Guidelines aneignen, probieren Fortgeschrittene eventuell, BB mehr OOP zu verpassen, indem sie Types gut verwenden. Daher denke ich wirklich, dass BB zwar primär eine Sprache für Einsteiger oder Leute, die "schnell was zaubern wollen" ist, aber dagegen auf jeden Fall genutzt werden kann, um mit all diesen Mitteln (wobei es 100%ig noch viel effektivere gibt) professionelle Software zu schreiben -- nicht im Sinne vom Kommerz, sondern vom Code und des Resultates.

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Jul 01, 2008 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
C++ erlaubt inline-Codes die in BB nicht möglich sind - dadurch kann code viel eher unsauber werden...

int * (* (*fp1) (int) ) [10];
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Jul 01, 2008 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man kann jedes Programm auch in BB umsetzen - es dauert nur entsprechend länger (weil einige Konstrukte fehlen) und der Code sieht meistens nicht mehr ästhetisch aus.

Eine Methode ist letztendlich nicht viel mehr als eine Funktion, die das jeweilige Objekt als Zeiger entgegennimmt.
Der Code
Code: [AUSKLAPPEN]
object.method(params)

lässt sich genauso gut als
Code: [AUSKLAPPEN]
type_method(object, params)

schreiben, bloß wirkt es aus meiner Sicht nicht so ästhetisch wie "richtige" OOP.
Ich könnte hier noch unzählige Beispiele bringen, aber ich denke es ist klar, was gemeint ist: Es ist alles möglich (im Anwendungsbereich bzw. DX7-Bereich, Ausnahme: Threads), bloß ist es in einigen Fällen umständlicher.

Nox hat Folgendes geschrieben:
Das kann ich mir wirklich garnicht vorstellen.

Ich auch nicht. Wenn, dann müsstest du ja so ziemlich alle Tutorials und Artikel zu C++ übersprungen haben, um die von Nox zitierte Behauptung ernst zu meinen.

Casiopaya hat Folgendes geschrieben:
bei uns hat jeder im Team nach ner Weile nur noch abgemotzt über c++

Und mit was bitte schön seid ihr nicht klar gekommen? Templates mal wieder? Oder das Nicht-Vorhandensein eines Garbage Collectors im Standard-Umfang von C++? Merk dir eins: C++ lässt dir die Wahl.
Du selbst kannst entscheiden, ob du Garbage Collector verwenden möchtest oder nicht.
Du selbst kannst entscheiden, ob du eher prozedural oder objektorientiert programmieren möchtest.
Wenn DU dich nicht für eine Lib entscheiden kannst, dann ist das DEIN Problem und es hat rein gar nichts mit der Syntax oder den theoretischen Möglichkeiten von C++ zu tun.
C++ bietet dir nur eine Standard-Library. Ja, ich hasse die Standard-Library auch (wegen der naming conventions, STL eingeschlossen), aber deswegen muss man nicht "10 Min. für die Funktion eines Codes brauchen und 2 Stunden um den Code dann lesbar zu machen und gegen Speicherlecks zu schützen". Das ist C. C++ ist in der Hinsicht vollkommen anders und wer es nicht glaubt, sollte sich mal Boost anschauen, wo viele nützliche, ja fast schon essenzielle Libs für C++ vorhanden sind.

Wenn ich - und nicht nur ich, sondern so gut wie jeder, der die Grundlagen von C++ beherrscht - eine Funktion schreibe, dann dauert es keinesfalls 2 Stunden, um den Code lesbar zu machen und gegen Speicherlecks zu schützen. Was die 10 Min. angeht, so verstehe ich deinen Einwand nicht, ich grübele bei fast allen Sprachen manchmal mehrere Tage über die Implementation einer wichtigen Funktion. Erst, wenn der Algorithmus feststeht, muss ich die Funktion codieren und das dauert nun wirklich nicht lange. Speicherlecks zu finden ist etwas, dass man entweder dem Garbage Collector überlässt oder - bei manuellem Speichermanagement - schon beim Design der Klasse berücksichtigt.

Mich würde interessieren, welche Libs ihr im besagten 8-Mann-Projekt verwendet habt?

TheShadow hat Folgendes geschrieben:
C++ erlaubt inline-Codes die in BB nicht möglich sind - dadurch kann code viel eher unsauber werden...

Dass man damit schlechten Code produzieren kann, ist nun wirklich das letzte Argument.
TheShadow, es zwingt dich niemand, so in C++ zu programmieren.
Ich kann auch in Perl den folgenden Code schreiben:
Code: [AUSKLAPPEN]
@P=split//,".URRUU\c8R";@d=split//,"\nrekcah xinU / lreP rehtona tsuJ";sub p{
@p{"r$p","u$p"}=(P,P);pipe"r$p","u$p";++$p;($q*=2)+=$f=!fork;map{$P=$P[$f^ord
($p{$_})&6];$p{$_}=/ ^$P/ix?$P:close$_}keys%p}p;p;p;p;p;map{$p{$_}=~/^[P.]/&&
close$_}%p;wait until$?;map{/^r/&&<$_>}%p;$_=$d[$q];sleep rand(2)if/\S/;print

Heißt das jetzt automatisch, dass jedes Perl-Programm unsauber ist?
Nein, man kann auch mit Perl sauberen Code schreiben - ebenso wie mit C++ und BB.

Die Möglichkeiten einer Sprache sind die eine Hälfte der Medaille. Was der Programmierer daraus macht, die andere.

jm2c
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

Nox

BeitragDi, Jul 01, 2008 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TheShadow hat Folgendes geschrieben:
C++ erlaubt inline-Codes die in BB nicht möglich sind - dadurch kann code viel eher unsauber werden...


Aber auch um einiges performanter. Mit inline geht man i.d.R. aber sehr behutsam um. Nach dem Motto: Korrekte Programme sind leichter zu optimieren, als optimierte Programme korrekt zu machen. ("Korrekt" im Sinne von sauber geschrieben)

Zitat:
int * (* (*fp1) (int) ) [10];


Funktionspointer sind in C beliebt, in C++ braucht man diese sogut wie garnicht mehr. Dafür nimmt man Interfaces.

Casiopaya

BeitragDi, Jul 01, 2008 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nox hat Recht damit, dass man solche Diskussionen nicht übermäßig im Beitrag fortführen sollte Smile, nur eine Sache, dann bin ich ruhig: Du schreibst:

Basicprogger hat Folgendes geschrieben:
Speicherlecks zu finden ist etwas, dass man entweder dem Garbage Collector überlässt oder - bei manuellem Speichermanagement - schon beim Design der Klasse berücksichtigt.


Wenn du das wirklich ernst meinst, dann bist du entweder ein begnadeter Programmierer oder du hast noch kein größeres Projekt (im Team!) mit c++ gemacht. Menschen produzieren nunmal viele Fehler, erst recht bei formalen Dingen wie Programmiersprachen. Und in C++ sind derart SCHNELL perfide Bugs drin, dass man es als Entwickler nicht einfach hat.

Setzt man sich etwas mit Compilerbau auseinander erfährt man erschrocken von all den Tücken und Problemen, die es bei der Umsetzung einer Programmiersprache gibt (Z.B. "Wie manage ich meine Freispeicherliste?" oder "Was pasiert, wenn ich ein Objekt destroye, auf das noch irgendwo anders eine Referenz zeigt?" etc.).

Menschen sind nunmal nicht perfekt, können nicht immer an alles denken, eine Sprache sollte jemandem helfen Fehler zu vermeiden. C++ tut meiner Meinung nach das Gegenteil, es fordert durch seine Möglichkeiten "Alles zu machen" das Produzieren von Fehlern. Zu nennen ist das das 0815-Bsp des Array-Überlaufs. Wenn mein Array nur 10 Elemente hat, dann WILL ich nicht das 12. lesen können Smile Ich will auch keine Objekte zerstören können (und den Speicher damit freigeben können), wenn irgendwo anders noch Referenzen drauf gesetzt sind.

Geeecko

BeitragDi, Jul 01, 2008 22:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Egal in welcher Sprache, du stößt immer wieder auf das eine Problem:
Schade, würde es das jetzt geben, könnt ich eben die Funktion aufrufen... Da es das nicht gibt, muss ich es umgehen, in sehr sehr langem Code.
Bei C++ gibts das eig. nicht, da eben alles da ist. Wer sagt das man es nutzen muss?
und ihr motzt darüber, das C++ euch das ermöglicht. ERMÖGLICHT! NICHT aufzwingt!

lg MD Wink
 

Nox

BeitragDi, Jul 01, 2008 22:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Casiopaya hat Folgendes geschrieben:
Nox hat Recht damit, dass man solche Diskussionen nicht übermäßig im Beitrag fortführen sollte Smile, nur eine Sache, dann bin ich ruhig: Du schreibst:


Da kann ich jetzt aber auch nicht widerstehen, auch wenn ich mir damit selbst widerspreche! Wink

Zitat:
C++ tut meiner Meinung nach das Gegenteil, es fordert durch seine Möglichkeiten "Alles zu machen" das Produzieren von Fehlern. Zu nennen ist das das 0815-Bsp des Array-Überlaufs. Wenn mein Array nur 10 Elemente hat, dann WILL ich nicht das 12. lesen können Smile Ich will auch keine Objekte zerstören können (und den Speicher damit freigeben können), wenn irgendwo anders noch Referenzen drauf gesetzt sind.


Nutze er mindestens die STL-Containerklassen. Dann passiert dir das unerlaubte Rumstöbern in nicht initialisiertem oder gar nicht zugewiesenem Speicher nicht. C++ stellt dir für den Fehlerfall Exceptions zur Verfügung, mächtiges Mittel!

Nun, wenn du den Fall hast, ganz wild mit deinen Objekten rumzuwerfen (was oft auf schlechtes Design schließen lässt, außer in einigen Fällen), nimmst du das nächste Mal bitte Shared Pointers. Dann werden die Objekte auch nur wirklich dann zerstört, wenn alle Referenzen aufgelöst sind. So ganz Garbage-Collector-mäßig. Smile

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: entweder wusstest du hiervon nichts und bist halt mit der Sprache doch nicht so ganz vertraut, was auch echt kein Ding wäre. Wink Oder du hast die ganzen tollen Dinge einfach nicht genutzt, die dir C++ bietet. Die Sprache ist halt nicht leicht und schnell überschaubar. Da braucht es wirklich viele Jahre und vorallem Erfahrung und den Willen, auch mal einige furztrockene (aber dennoch interessante! Wink ) Bücher oder Artikel zu lesen, um den Horizont zu erweitern. Wenn das langsam läuft, lernst du C++ tatsächlich sehr schätzen.
 

buja

BeitragDi, Jul 01, 2008 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wieso diskutieren hier alle, welche sprache "besser" ist.

Jeder soll doch letzendlich die Sprache benutzen, die für ihn einfacher, besser zu lernen, schöner, brauchbarer u.s.w ist.

Mit Blitz3D lässt sich im Prinzip fast alles machen, was mit anderen Sprachen auch geht.
Manches einfacher, manches umständlicher.


Hier unzählige Code-Schnipsel aus den Sprachen zu bringen, ist doch nicht sinnvoll?
...

Casiopaya

BeitragDi, Jul 01, 2008 23:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und auch ich breche nochmal mit meinem Versprechen Smile

Nox hat Folgendes geschrieben:
Entweder wusstest du hiervon nichts und bist halt mit der Sprache doch nicht so ganz vertraut, was auch echt kein Ding wäre. Wink Oder du hast die ganzen tollen Dinge einfach nicht genutzt, die dir C++ bietet.


Ja das ist sehr gut möglich. War mein einziges größeres Team-Projekt in C++. Und an der Uni ist das manchmal (meistens zum Glück nicht!) so, dass einem viel Architektur (ob die nun durchdacht ist oder nicht) von den Betreuern (also den Wissenschaftlichen Mitarbeitern) aufgezwungen wird. Kann sein, dass sie uns einiges nicht gezeigt haben, bzw. es nicht wollten. Ich kann mich noch an einen Satz erinnern, der mich heute noch wundert: Nach der ersten Entwurfsphase (Grob + Feinentwurf) sagten sie: "Verwendet keine virtuellen Methoden, die sind zu langsam." Ähhh... ja. Very Happy

Nox hat Folgendes geschrieben:
Die Sprache ist halt nicht leicht und schnell überschaubar. Da braucht es wirklich viele Jahre und vorallem Erfahrung


Die hab ich in der Sprache zugegebenermaßen nicht.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group