WiP - Work in Progress - Part XIII

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 19, 20, 21  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Casiopaya

BeitragDo, Jul 03, 2008 17:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nox hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht bekommst du das Ganze noch optimiert, damit's auf meiner Krücke relativ flüssig (~20 FPS) läuft. Wink (Intel Centrino 32 Bit, 1,8 GHz)


Hehe Laughing Laughing Laughing

Ich glaube wenn ich das schaffen würde, dürfte ich mich ungelogen Magier nennen... Aber wart noch ein paar Jährchen ab! Ich bin davon überzeugt dass Raytracing früher oder später die bisherige Polygonberechnung auch in Computerspielen ablösen wird. Ich hab z.B. vor kurzem auf einer CUDA-Grafikkarte programmiert. Da stehen einem 128 ALUs mit je 1,3 GHz parallel zur Verfügung! In einiger Zeit sind das vllt schon 1024 ALUs mit je 3 Ghz. Und Raytracing ist wie fürs Parallelisieren gemacht. Da kommen schöne Zeiten auf uns zu... Razz

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jul 03, 2008 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Casiopaya hat Folgendes geschrieben:
Da kommen schöne Zeiten auf uns zu... Razz


Wie meinst du das? Etwa, dass ein normaler Rechner dann so um 2kW zum betrieb benötigt? Confused
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Nox

BeitragDo, Jul 03, 2008 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@hectic:
Nicht exakt. Das Spielen aufwändiger Spiele könnte dann enorme Leistung fressen. Wink

Aber hier, hab die Seite wieder gefunden; handelt sich um das OpenRT-Projekt einer saarländischen Uni. Besonders heftig hat mich das hier erwischt: "Oliver Deussen's 1-billion triangle "Sunflowers" scene" (http://www.openrt.de/Gallery/OliverDeussen_Sunflowers/). 1 Billion Dreicke..da fällt mir nix mehr ein (sofern "billion" nicht Milliarden bedeutet; aber selbst dann ist das unglaublich). Und das bei fast konstanten 7-10 FPS. Gut, das läuft natürlich auf einem Megacluster mit -- ich meine -- 48 Hochleistungs-CPUs, aber dennoch. In Spielen braucht man ja nicht zwangsläufig 1 Billion Dreiecke, um es gut aussehen zu lassen, vorallem keine Sonnenblumen. Very Happy

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jul 03, 2008 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Echtzeitvideos zu Raytracing habe ich schon viele gesehen. Ich sage ja nicht, dass die Grafik schlecht aussieht, ganz im Gegenteil. Fakt ist aber, dass Raytracing eine wesentlich höhere Rechenleistung benötigt um überhaupt auf spielbare FPS zu kommen. So ist mir auch klar, dass die Anzahl der Triangles beim Raytracing sich kaum weiter auf die Performance auslagert. Mit anderen Worten heisst es aber auch: ''Es ist bereits von Anfang an grotten langsam (selbst bei Octree kein Vergleich zur heutigen Technik). Auch dann, wenn nur ein Würfel gezeichnet werden soll''.

Selbst wenn in der Zukunft die Hardware schnell genug sein würde, hätte man einen erheblich hoheren Rechenaufwand, welcher sich wieder auf die Energieverschwendung hinzieht. Denoch glaube ich auch, dass irgendwann noch in meinem Leben die Spiele per Raytracing berechnet werden. Spätestens dann, wenn die Leistung von heute mit 5W berechnet werden kann, um dann mit Raytracing wieder auf 120W aufzustocken. Wo das Spiel mit Energieeinsparung von vorne beginnt. Können also nur hoffen dass ITER funktioniert und/oder ein Genie dieser Welt noch in erreichbaren Zeiten auf eine geniale mathematische Lösung kommt, wie man Raytracing mit sehr wenig Rechenaufwand (equivalent zur heutiger Technik) bewergstelligen kann.

Nicht desto trotz will ich die Leistung von Casiopaya loben, der echt gute Leistung hervor gebracht hat. Für Renderprogramme oder für das eigene Verständnis sicherlich alles andere als hinderlich.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Jul 03, 2008 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Raytracing sieht schon cool aus... wie lange brauchst du zum Rendern für dein Bild?

Raytracing lohnt bei sehr sehr vielen Polygonen - z.B. Flugzeug mit jeder Schraube zu rendern...

http://www.computerbase.de/art...pielen_20/
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Casiopaya

BeitragDo, Jul 03, 2008 23:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@hectic: Danke Very Happy

@TheShadow:
Auf meinem AMD Athlon 64 (aber WinXP 32), 3500+ dauert das verlinkte Bild knapp 12 Sekunden. Kannst du selbst bei dir auch testen, setzt in der config.ini die Werte für Width und Height jeweils auf 768. Bei 1024x768 dauerts 3 Sekunden länger (obwohl das selbe Bild berechnet wird), da ich momentan noch keine Beschleunigungsstrukturen (wie Kd-Trees,Octrees etc) verwende. Kommt aber noch. Fairerweise muss man sagen, dass die Berechnungszeit steigt, wenn man näher an die Metallkugel ranzoomt (Weil es dann mehr reflektierte Strahlen gibt). Ich bin schon länger am Nachdenken, wie man die Berechnung signifikant beschleunigen kann, ich hab schon daran gedacht alles Types durch ein Array oder eine Bank zu ersetzen. Wers glaubt oder nicht, JA hier machen die Dereferenzierungen der Types wirklich einen Teil der Rechenzeit aus (Augenwink auf einen anderen Post Laughing ).

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Jul 04, 2008 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Auf meinem AMD Athlon 64 (aber WinXP 32), 3500+ dauert das verlinkte Bild knapp 12 Sekunden. Kannst du selbst bei dir auch testen


ne - wir haben wohl ähnlichen PC

Zitat:
Ich bin schon länger am Nachdenken, wie man die Berechnung signifikant beschleunigen kann, ich hab schon daran gedacht alles Types durch ein Array oder eine Bank zu ersetzen


ich weiß nicht wofür du types nimmst... für objecte? nicht gut
ich weiß ja nicht wie es funktioniert - normal mußt du Objekte in Dreiecke zerlegen und etwa in array/bank speichern

z.B. bei blender wird für alles float verwendet - R, G, B, A - sind 128 bit pro pixel im fertigen Bild. Und alles andere wie vertexpositionen sind denke ich auch mal floats...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Darren

BeitragFr, Jul 04, 2008 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Com!

Es gibt auch mal von mir wieder etwas "neues". Nicht ganz neu, da es eigentlich "nur" eine bessere version meines alten Dreiecks-Tools ist.

Mittlerweile bin ich von einem reinen Dreiecks-programm weg und habe mich bemüht alles so modular, wie möglich zu machen. das heißt bis jetzt kann man sich seine "zeichungen" aus punkten, gerade, kreisen und dreiecken zusammen stöpseln. weiterhin kann man bereits einzelne punkte an gerade spiegeln. diese können wie jeder andere punkt verwendet werden um beispielsweise als radius eines kreises zu dienen, oder weiß der geier was nicht alles.

Ich werde mich jetzt erstmal ans Kommentieren des Quellcodes machen, damit ich die übersicht behalte und mir eventuelle bugs auffallen und ich bisschen ideen für speed-improvements finde... nicht, dass ich die brauchen würde, aber rein aus übungstechnischen gründen schon.

user posted image
Hier in screen, der im prinzip alle aktuellen features darstellt.

hier der DL-Link:
http://home.arcor.de/sebsemper/main.zip (ca. 600kb)
MFG Darren

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jul 04, 2008 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Praktische Sache, spart mir hoffentlich mal Schmierzettel. Aber:
Wenn man F1 drückt geht nicht nur die Prozessorauslastung auf 100%, man erfährt auch nicht, das man mit F2 zurückschaltet. Die gleiche Taste zum an/ab schalten wäre sinniger.
Gleiches bei z.B. Grab, G zum festhalten aber Maustaste zum ablegen - eine Taste um alles zu deselektieren vermisse ich irgendwo.
Für die ganzen tollen Funktionen wäre eine GUI ganz sinnvoll wenn die sinnigen Buchstaben alle schon vergeben sind.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Darren

BeitragSo, Jul 06, 2008 10:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Praktische Sache, spart mir hoffentlich mal Schmierzettel. Aber:
Wenn man F1 drückt geht nicht nur die Prozessorauslastung auf 100%, man erfährt auch nicht, das man mit F2 zurückschaltet. Die gleiche Taste zum an/ab schalten wäre sinniger.
Gleiches bei z.B. Grab, G zum festhalten aber Maustaste zum ablegen - eine Taste um alles zu deselektieren vermisse ich irgendwo.
Für die ganzen tollen Funktionen wäre eine GUI ganz sinnvoll wenn die sinnigen Buchstaben alle schon vergeben sind.


Danke für die Tips =)

also alles deselektieren kann man mit backspace. aber wie man sieht habe ich mich erstmal auf die algos konzentriert ohne mir viele gedanken über benutzerfreundlichkeit zu machen.

ich habe die selektionsroutine von punkten und geraden optimiert und jetzt kann man auch nur noch punkte verschieben, bei denen es auch wirklich sinn macht. also von hand erstellte punkte. spiegelpunkte und der gleichen kann man zwar auswählen, jedoch nichtmehr verschieben

download steht zwei posts weiter oben mit neuer exe.
MFG Darren
 

Darren

BeitragMo, Jul 07, 2008 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
an dem doppelpost bin ich dank mangelnder kritik nicht schuld Rolling Eyes

ich komme langsam voran in dem endspurt was klausuren angeht. ich hab die escape-gui für mich entdeckt, die wirklich klasse ist und ich kann dem entwickler garnicht genug dafür danken.

viel neues gibt es nicht, nur ein paar kleine bugfixes aber eben vor allem die neue oberfläche.

gibt es irgendwelche anregungen, für was ich die gui noch verwenden könnte?

lg Seb

SCREEN:
user posted image

DOWNLOAD:
http://home.arcor.de/sebsemper/dreiecke_2.zip
(740kb)
MFG Darren

DAK

BeitragDi, Jul 08, 2008 2:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Neue Version von Bite the Bullet ist da (0.2.10).
Worklog
Download
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Blitzprogger

BeitragDi, Jul 08, 2008 12:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
welche taste muss man denn drücken um in ein fahrzeug zu steigen? ich habs net rausgefunden
Embarassed Embarassed
mfg
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/

Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

DAK

BeitragDi, Jul 08, 2008 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mach nen blick in die readme, dazu ist sie da...

E ist die Taste.

geht aber nur, wenn da noch kein anderer drin sitzt.

Edit: Screens zu 0.2.10 sind drin.
Edit2: Ich würd mich über ein wenig Kritik freuen...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

coolo

Betreff: BrowserGame Scripting System

BeitragMi, Jul 09, 2008 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein neuens Projekt:
BrowserGame Scripting System

Es ist eine Art Script Sprache, die es ermöglicht ein Browser Game leicht zu proggen. Es wird einen Interpreter geben, der diese normale Textdatei ausliest, dabei compliert er wie bei Java den Code in bytecode, dadurch könnte es auch, Plattformunhabhängig sein(wenn man einen neuen Interpreter schreibt). Und dann wird der Bytecode ausgeführt.

Folgende Sachen funktionieren:
Bedingungen(ohne And,Or,Xor)
Variablen(Die Calc Funktion ist Elend langsam)
selbstdefinierte Funktionen (ohne Return, sowie in Clonck 1 oder so)
Schleifen(repeat--forever)
Goto's(Jahaaaa Twisted Evil )
Einige Befehle(Fast alle Befehle aus BB ohne Return)

Eigentlich fehlt noch der restliche Webkram und endlich Funktionen mit Return, warte da noch auf ne Idee.
Ausserdem And,Or,Xor und vorallem ne neue Calc Funktion

Screens, kann ich euch leider nicht geben, wels ja nur ne scriptsprache ist...
Aber folgender Code wird richtig ausgeführt:
Code: [AUSKLAPPEN]

graphics 640,480
setbackbuffer

loadimage("player.png",#player);Ist nur vorübergehend, bis es endlich Varis mit return gibt

repeat
cls
Drawimage #player,mousex,mousey
if keyhit=1 then
Exit
endif
flip
forever
end
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Jul 09, 2008 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@coolo:
Äh.. irgendwie verstehe ich den Sinn bzw. das Einsatzziel von deinem Projekt nicht. :-/
BrowserGames laufen ja normalerweise auf einem WebServer unter Scripten die in PHP, Perl oder ähnlichem geschrieben sind. Question



@Casiopaya:
Toller, und sogar sehr schneller Raytracer! Vielleicht bekommst du ihn ja noch schneller Very Happy
(Würde sowas ja auch gerne können, kenne mich aber damit fast garnicht aus... Mit meinen fast 18 Jahren sollte ich mich eh mit so vielem noch besser auskennen.. ich hinke hinterher... )-: )
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

DAK

BeitragDo, Jul 10, 2008 0:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich denke, coolo programmiert etwas, das bb-code-artiges in java oder so uminterprätiert, so das es in nem browser lauffähig ist.

Gute Idee, imho, wenns schnell genug läuft...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

coolo

BeitragDo, Jul 10, 2008 8:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist es ja, normalerweise bräuchte man PHP Kentnisse, HTML,Java Script, Flash,... und so muss man nur eine Sprache erlernen, die ausserdem immer gleich interpretiert wird.

Das wird nicht in java uniterpretiert sondern in einem eigenen Bytecode, der von einem in BB geschriebenen Interpreter ausgeführt wird. Den Interpreter muss man sich natürlich extra Downloaden.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

DAK

BeitragDo, Jul 10, 2008 12:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann bringts imho wieder weniger... da kamma ja auch gleich bb schreiben, wenn die syntax so gleich ist... und platforumunabhängig und in browser einfügbar ist es dann auch nicht...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

coolo

BeitragDo, Jul 10, 2008 14:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur, das es sich automatisch aktualisiert(das Spiel liegt ja im Webserver) und man muss keine teure Lizenz gebühr für BB bezahlen (okee, 50 € sind nicht sooo viel, aber für einen Schüler wie mich sinds 2 Monate Taschengeld..). So könnte man Theoretisch eine Minispiel Datenbank pflegen, ohne massiv viel Speicherplatz zu verbrauchen.

Ausserdem war es vllt. auch gedacht, damit eine Interaktive Webseite zu erstellen, aber das wird es glaub ich nicht, weil kaum jemand irgendwas downloaden will um 1 Internet Seite zu sehen...

Aber der Syntax ist nicht gleich(vor jeder Variable muss ein $ oder # stehen, ähnlich PHP)
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 19, 20, 21  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group