Blitz3D, BlitzMax oder C++ ?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

Betreff: Blitz3D, BlitzMax oder C++ ?

BeitragDo, Aug 21, 2008 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hiho,

Ich bin an einem Punkt angelangt wo ich mich frage ob ich von Blitz3D langsam auf Bmax oder C++ umsteigen sollte. Es ist nicht so das ich mit BB nicht zufrieden wäre. Es ist nur so das Bmax, und vor allem C++ viele Möglichkeiten bieten die ich gerne ausprobieren möchte. Und "einfach rumprogrammieren" geht zwar in BB, aber nicht in C++ :/

Kurzum frage ich mich ob ich lieber erst Bmax lernen sollte, oder direkt C++. Beide Sprachen haben Vor- und Nachteile. BMax ist trotz OOP noch recht einfach zu handhaben, was man von C++ nicht sagen kann. Andererseits lerne ich C++ so oder so im moment in der Schule (wiegt leider nicht so stark, da wir bis zum Ende des Schuljahrs gerade mal mit Klassen fertig sein werden. Und bis dahin behersche ich C++ eh schon).

Meine Hauptbedenken, bzw. Hemmschwellen liegen wiefolgt. BMax schaut interessant aus, aber es wirkt für mich irgentwie wie ein Zwischenschritt zwischen BB und C++. Nichts ganzes und nichts halbes (auch wenn es natürlich NICHT so ist). C++ fürchte ich ein bisschen weil ich bei jedem Versuch sehr schnell die Motivation verliere. Das liegt daran das ich zwar ein Solides Grundwissen habe (OOP inc.), doch die Dinge die ich in C++ anstrebe kann ich eben noch nicht, und sind auch nicht wirklich als Tutorials o.ä. auffindbar (Tutorials zu dem Thema sind meistens sehr sehr alt und outdated - Dynamische Listen wie in Blitz3D [KEINE Arrays !]).

Also was meint ihr ? Sollte ich mich "erstmal" mit Bmax beschäftigen, oder direkt mit C++ anfangen ? Ich habe in beiden Sprachen ein mittelmäßiges bis solides Grundwissen, aber so gut wie in BB komme ich nicht klar...

Danke im vorraus, ich brauche halt dringend ein paar gute Räte ^^

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009
 

Dreamora

BeitragDo, Aug 21, 2008 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du auf C++ raus willst, mach direkt C++
Da C++ eine steinzeit sprache ist, müsstest du dir sonst dinge wieder abgewöhnen die BM und andere moderne OO sprachen (C#, Java, ...) haben und C++ nicht.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kernle 32DLL

BeitragDo, Aug 21, 2008 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut, dann hat sich meine Angst bestätigt ^^ Denn ja, auf C++ will ich letztendlich hinaus.
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

maximilian

BeitragDo, Aug 21, 2008 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Wenn du auf C++ raus willst, mach direkt C++
Da C++ eine steinzeit sprache ist, müsstest du dir sonst dinge wieder abgewöhnen die BM und andere moderne OO sprachen (C#, Java, ...) haben und C++ nicht.


So ein völliger Humbug! C++ hat genauso seine Daseinsberechtigung wie andere Programmiersprachen auch. C++ wurde nicht auf Anwendungsentwicklung ausgelegt und evtl. fährt man in anderen Sprachen in einigen Bereichen besser. Andererseits bewegt man sich in einem sicheren Bereich wenn man viele abstrakte Libs und vor allem die STL benutzt.

Weiterhin ist "moderne OO Sprachen" ja wohl ein völlig überflüssiger Term. C++ ist quasi die Mutter dieser Sprachen und erlaubt die gleichen objektorientierten Features.

/edit: Sowas wie verkettete Listen sind übrigens mit der STL ein absolutes Kinderspiel! Manuelle "Steinzeit"-Implementationen wie in C braucht man nicht mehr.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.
 

Dreamora

BeitragDo, Aug 21, 2008 23:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
C++ is C mit vielen Teilerweiterungen seit bald 20 Jahren.
Es ist nicht eine Sprache. Es ist ein gebastel von 20 Jahren "tollen neuen Ideen" die zusammengefriemelt wurden. Zeigt sich vor allem darin, dass die verschiedenen C Compiler ne andere vorstellung davon haben was richtiger code ist (GCC3 vs GCC4 vs Borland C++ vs VC++), einfach weils nicht EINE Sprache ist.

Das macht es nicht eine schlechte Sprache, ganz und garnicht.
Aber es ist definitiv keine moderne OO Sprache gemessen an den aktuellen OO Paradigmen und Good Practices (das ist bestenfalls Managed C++), was sich auch erheblich dadurch zeigt, das ihm C#, Java und Script Sprachen den Rang ablaufen in seinen ehemaligen Heimdomänen.

C++ wird primär da eingesetzt wo man dazu gezwungen ist (meist weil die Codebase nunmal so alt ist oder gewisse Libraries nicht in anderen Sprachen zur verfügung stehen und die Portierung einfach die Kosten nicht rechtfertigen), in seltenen Fällen auch in hardwarenahen Bereichen. Dort ist es aber wirklich die Ausnahme, da dort ANSI C klar führend ist. Ob man es direkt mit ANSI C programmiert oder zb mit Eiffel, ist dann jedem selbst überlassen.

C++ hat primär darum so eine breite Unterstützung weils die Hackersprache schlechthin ist. Man kann alles machen, selbst Dinge die man aus Stabilitäts- und Konsistenzgründen nicht machen können sollen dürfte. Hauptsache man kann damit noch 0.001% speed rausholen (selbst wenns dafür eine 5000% fehlerwahrscheinlichkeit gibt).
Ich beherrsche C++ zwar, aber nutze es nur wenns nötig ist, denn für mich ist es böse gesagt im vergleich nicht gross etwas anderes als es ASM zum C / Pascal Höhepunkt war
Und solange Unix nicht ausstirbt wird C++ sicher auch seinen Platz bei der breiten Masse haben.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

maximilian

BeitragFr, Aug 22, 2008 2:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich stimme mit dir in allen Punkten überein, im Grunde teile ich deine Meinung. (Ich bin sehr enttäuscht darüber das damals C das Rennen gemacht hat und nicht Pascal, und ich glaube sogar das C++ sich nicht ewig an der Spitze halten kann).

Trotzdem hat C++ in sehr spezifischen Low-Level-Umgebungen eindeutig die Nase vorn aufgrund seiner Flexibilität und Effizienz.
Als Programmierer kommt an C++ einfach nicht vorbei. Die Sprache ist nunmal _der_ Standard, ganz egal wieviel tolle gemanagte Sprachen es inzwischen gibt. Und das erst recht für die Spieleprogrammierung.

Dementsprechend würde ich jedem mal ans Herz legen eine nicht gemanagte Sprache zu erlernen. Schon allein weil sie viel besser zeigt, wie denn nun ein Computer wirklich funktioniert.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.
 

Dreamora

BeitragFr, Aug 22, 2008 3:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seit .NET 3.0 ist C# nimmer soviel langsamer das sich die 2-3 mal so lange entwicklungszeit mit C++ noch rechnet.

Wir reden hier im falle von pure math geholze (float, int) von unterschieden im bereich von 3-5%, ein unterschied der heutzutage irrelevant ist, da die CPU schon ne weile nimmer wirklich der bottleneck ist im system zumindest bei HD Spieleentwicklern.

Speziell für 1-2 mann teams ist C# eine extrem starke Alternative, denn alleine hat man so gut wie keine Chance das spiel fertig zu bekommen und das bugfree (da sind die 10-15% der C++ programmierer die es wirklich drauf haben nicht eingeschlossen) ohne das für den aspekt der entwicklung einfach viel zu viel zeit verbraten wird.

Darum ist zb für 2D Spiele BM auch eine so starke alternative.
Wer nämlich nicht gerade auf TGB (rein auf scripting basis schon mehr als ausreichend) zurück greift wird kaum möglichkeiten finden anderweitig so schnell ein 2D Spiel zu entwickeln das mit so wenigen richtig hässlichen problemen kommt (angenommen das der entwickler natürlich immerhin mittelmass ist und ne ahnung davon hat wie man code mit korrekter logic schreibt)
Finde ich das zeigt auch die tatsache das Ava an einem 2D System / Framework rumwerkelt oder das GreyAlien mit seinem Framework und vor allem mit seinem Spiel Fairway Solitair nicht unerheblichen erfolg hatte. Würd jetz ma stinkfrech behaupten, das X-Pressive in den ganzen Jahren zusammen langsam an den punkt gekommen ist, den Grey mit Fairway Solitaire seit release gemacht hat.
Weiterer Pluspunkt für BM und TGB: Beide funktionieren unter OSX und Windows einfach (von kleineren Macken wegen Treiberproblemen abgesehen) ohne das man den code zerlegen und rumfriemeln muss (GCC - VC++ unterschiede). Damit erhöht man die mögliche Userbase erheblich und das bei "minimalem Aufwand".
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BtbN

BeitragFr, Aug 22, 2008 7:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann nichts dergleichen bestätigen. Alle Programme die ich in C++ schreibe lassen sich mit allen gängigen Compilern übersetzen(gcc3(MinGW), gcc4, VC++, Borland), und die laufen dann auch auf allen gängigen oder auch nicht so gängigen Systemen.
Das wird mit C# nie möglich sein, da MS sehr erfolgreich versucht, diese Sprache nur auf Windows vollständig zum funktionieren zu bringen.
C# ist für mich nur eine weitere aktion von MS, mehr leute an sich zu binden. Und wenn in Zukunft wirklich mehr auf diese sprachen gesetzt wird, sehe ich schwarz für nicht-Windows-Systeme.
Auch zum Thema sicherheit: Wenn man nicht will, dass man einen Pufferüberlauf produziert, nimmt man eine Lib, die einem alles abnimmt, und macht selber nichts mehr, was sicherheitsempfindlich ist.
 

Sebe

BeitragSo, Aug 24, 2008 2:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BtbN hat Folgendes geschrieben:
Ich kann nichts dergleichen bestätigen. Alle Programme die ich in C++ schreibe lassen sich mit allen gängigen Compilern übersetzen(gcc3(MinGW), gcc4, VC++, Borland), und die laufen dann auch auf allen gängigen oder auch nicht so gängigen Systemen.
Das wird mit C# nie möglich sein, da MS sehr erfolgreich versucht, diese Sprache nur auf Windows vollständig zum funktionieren zu bringen.
C# ist für mich nur eine weitere aktion von MS, mehr leute an sich zu binden. Und wenn in Zukunft wirklich mehr auf diese sprachen gesetzt wird, sehe ich schwarz für nicht-Windows-Systeme.
Auch zum Thema sicherheit: Wenn man nicht will, dass man einen Pufferüberlauf produziert, nimmt man eine Lib, die einem alles abnimmt, und macht selber nichts mehr, was sicherheitsempfindlich ist.

Java?
 

Typpi

BeitragSo, Aug 24, 2008 4:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Ich kenne mich mit den ganzen Sprachen relativ wenig aus, aber wie ich jetzt hoffentlich richtig mitbekommen habe, ist C++ nun nicht gerade die aktuellste Sprache.
Trotzdem dachte ich, dass (manche) aktuelle Spiele in C++ geschrieben wurden. Ich bin mir dabei nicht sicher, aber wenn es zutrifft wüsste ich gerne wieso man dazu nicht lieber eine neuere Sprache einsetzt, die eventuell mehr Möglichkeiten hat??
Falls es falsch ist, ingnoriert diesen Beitrag einfach Wink

MFG
Typpi
c2d 6600 Asus Striker Extreme GeForce 8800GTX 2GB ram

Abrexxes

BeitragSo, Aug 24, 2008 8:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Typpi hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir dabei nicht sicher, aber wenn es zutrifft wüsste ich gerne wieso man dazu nicht lieber eine neuere Sprache einsetzt, die eventuell mehr Möglichkeiten hat.


PC: Die meisten Firmen haben nicht das Geld und die Zeit eigene Engines zu entwickeln und "kaufen" welche ein. (Doom-Engine, Unreal, Crytek, Trinigy etc .Diese haben dann gleich alle nötigen Editoren und Support. Diese Engines sind nahezu ausnahmslos in C++ entwickelt da es nun mal die schnellste Sprache ist. Vergessen sollte man auch nicht das diese Engine Hersteller auch wiederum mit Ihrem Produkt Geld verdienen wollen. Sie können also nicht mit einer JAVA Engine auftauche, das würde keiner kaufen. Diese bieten dann auch meistens nur für C++ (seltener aber immerhin manche auch C# Support) an.
Ausserdem ist C++ in dieser Branche nun mal Standard insbesondere wenn es um Teams geht. Versuche mal hier in Deutschland ein Experten Team für C# (-+ 10 Leute) zusammen zu kriegen. Das ist als würdest du versuchen Mechaniker aufzutreiben die ein römisches Katapult bauen sollen. Wenn sie es nicht gerade als Hobby machen und durch Ihren Beruf wissen wie sie es angehen sollen, sind sie nicht geeignet.

Konsolen: Alle offizielen SDKs (JA ALLE!) sind in C/C++ und es ist nicht erlaubt eigene zu nutzen. Ist die Frage was Konsolen angeht damit beantwortet?

Wenn es eine aktuelle Sprache gibt dann ist es sicherlich C++. Sie wird in der Spieleindustrie nahezu von allen genutzt, es gibt einen Endlosen Pool an Tools und Codes. Die Userbasis ist fast unendlich. Und Experten gibt es in rauen Mengen. Dazu ist es die einzige Sprache die von Anfang an alle technischen Neuerungen mit trägt. Aktuell ist das was benutzt wird! Und da in der Spielebranche nun mal Schnelligkeit wichtig ist, die schnellste, C++.

cu
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Aug 24, 2008 9:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Also was meint ihr ? Sollte ich mich "erstmal" mit Bmax beschäftigen, oder direkt mit C++ anfangen ?

Man sollte "das Programmieren" und nicht "das Programmieren in einer Sprache" erlernen, denn letzteres kannst du dir - wenn du genug Erfahrung hast - in wenigen Tagen aneignen (Beispiel: Der Umstieg zu Python dauerte bei mir nur einen Tag, schließlich sind viele Grundkonzepte in den meisten Sprachen gleich).

Um nun diese "allgemeine" Programmierung (eher ein Denk- als ein Tippprozess) zu erlernen eignet sich C++ IMHO wesentlich besser, da es zwischen Stack- und Heap-Objekten unterscheidet und du auch lernen musst, was der Unterschied zwischen einem normalen Objekt und einem per "new" angelegten Objekt ist. Wenn du das erstmal verstanden hast, wird dir der Umstieg zu anderen Sprachen leichter fallen, da du dann nur noch nachschauen musst, ob es sich dort um "call by reference" oder "call by value" handelt.

Ebenso solltest du möglichst früh damit anfangen, Templates zu verstehen. In vielen Fällen sind Templates besser geeignet als abstrakte Klassen oder polymorphe Funktionen (wobei letzteres in Verbindung mit Templates für "Spezialfälle" genutzt werden kann).

Aber du solltest natürlich keine falsche Vorstellung kriegen: C++ ist keinesfalls eine perfekte Sprache. Es gibt modernere Sprachen, die versuchen, mit Garbage Collector und ähnlichen Dingen zu punkten, die dir die Arbeit erleichtern sollen. Dass diese Produktivitätssteigerung funktioniert, kann ich vor allem bei Python bestätigen. Ich kann ein Programm etwa 4-mal so schnell in Python programmieren, wenn ich per Trial & Error arbeite. Wenn ich dagegen das ganze Programm schon auf dem Papier habe (Papier und Bleistift sind wichtig!), dann sind die Unterschiede zwischen C++ und Python nur minimal, da es dann nur noch ein wenig Tipparbeit ist, die man in Python etwas schneller als in C++ erledigen kann (dennoch kaum ein nennenswerter Unterschied, wenn der Programmablauf bereits feststeht).

Mein Rat: Lern C++ und steig irgendwann auf eine produktivere Sprache um, wenn dir die Entwicklungszeit bei C++ zu hoch ist. Ob es dann BMax, Python, Ruby o.Ä. sein soll, ist vollkommen irrelevant. Programmieren bleibt Programmieren. Die Sprache ist nur das Werkzeug, welches man für den jeweiligen Verwendungszweck wählt.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

Sebe

BeitragSo, Aug 24, 2008 12:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
Typpi hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir dabei nicht sicher, aber wenn es zutrifft wüsste ich gerne wieso man dazu nicht lieber eine neuere Sprache einsetzt, die eventuell mehr Möglichkeiten hat.


PC: Die meisten Firmen haben nicht das Geld und die Zeit eigene Engines zu entwickeln und "kaufen" welche ein. (Doom-Engine, Unreal, Crytek, Trinigy etc .Diese haben dann gleich alle nötigen Editoren und Support. Diese Engines sind nahezu ausnahmslos in C++ entwickelt da es nun mal die schnellste Sprache ist. Vergessen sollte man auch nicht das diese Engine Hersteller auch wiederum mit Ihrem Produkt Geld verdienen wollen. Sie können also nicht mit einer JAVA Engine auftauche, das würde keiner kaufen. Diese bieten dann auch meistens nur für C++ (seltener aber immerhin manche auch C# Support) an.
Ausserdem ist C++ in dieser Branche nun mal Standard insbesondere wenn es um Teams geht. Versuche mal hier in Deutschland ein Experten Team für C# (-+ 10 Leute) zusammen zu kriegen. Das ist als würdest du versuchen Mechaniker aufzutreiben die ein römisches Katapult bauen sollen. Wenn sie es nicht gerade als Hobby machen und durch Ihren Beruf wissen wie sie es angehen sollen, sind sie nicht geeignet.

Konsolen: Alle offizielen SDKs (JA ALLE!) sind in C/C++ und es ist nicht erlaubt eigene zu nutzen. Ist die Frage was Konsolen angeht damit beantwortet?

Wenn es eine aktuelle Sprache gibt dann ist es sicherlich C++. Sie wird in der Spieleindustrie nahezu von allen genutzt, es gibt einen Endlosen Pool an Tools und Codes. Die Userbasis ist fast unendlich. Und Experten gibt es in rauen Mengen. Dazu ist es die einzige Sprache die von Anfang an alle technischen Neuerungen mit trägt. Aktuell ist das was benutzt wird! Und da in der Spielebranche nun mal Schnelligkeit wichtig ist, die schnellste, C++.

cu

Wenige Entwicklerteam schreiben ihre Spieleengines selber. Und die gekauften werden hauptsächlich geskriptet. Da sitzen nur ein Paar Leute, die die Engine auf die Bedürfnisse des Spiels anpassen. Wenn also eine aktuelle Sprache für die Spieleentwicklung gesucht wird, dann sollte man vllt. am ehesten Lua empfehlen.
 

Nox

BeitragSo, Aug 24, 2008 13:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Basicprogger:
Super Posting! Ich teile meine Meinung fast vollkommen damit. Nur mit einem Satz bin ich nicht ganz einverstanden -- was aber vielleicht an unterschiedlichen Ansichten von "Produktivität" liegt: "Lern C++ und steig irgendwann auf eine produktivere Sprache um".
Meiner Ansicht nach ist C++ sehr produktiv. Es erfordert jahrelange Übung und sehr viel Wissen über Softwaretechnik, zugegeben. Allerdings kann man enorm viel aus dieser einen Sprache rausholen, wofür sich der ganze Lernprozess lohnt.
Skriptsprachen eignen sich meiner Meinung nach vorallem dann gut, wenn sie nur den zeitkritischen Part eines Programms steuern. Sei es bei einem Spiel z.B. die Engine, die die unzähligen Berechnungen durchführt.

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Aug 24, 2008 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
C++ - ich hasse diese hässliche Sprache... Aber egal, man kommt nicht daran vorbei - den viele Codes sind in C++ geschrieben... Eigentlich bleibt dir nix anderes übrig...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Nox

BeitragSo, Aug 24, 2008 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dass du sie hasst, ist ja eine Sache. Aber das sie hässlich sein soll, würde ich gerne begründet hören.
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 24, 2008 22:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alleine schon die tatsache das es -> und . braucht spricht für hässlich. Nein, dass (*x).a das gleiche ist wie x->a machts nicht besser. In einer sauberen OO sprache gibts nur .a und fertig.

Man merkt C++ an, das es original mal C war und einfach husch husch damals als OO aufkam erweitert wurde.
Einige der fehler von damals wurden korrigiert, die verbockte Syntax hingegen bezüglich pointer geholze hat man seither nimmer angerührt.
Das wurde in vielen neuen sprachen mit richtigen und lesbaren keywords und einschränkungen wie hohl man es machen kann ( *(obj->data[&i])->someData und dergleichen sprechen meiner meinung nach bände, WIE grauenvoll das ganze verholzt wurde bezüglich syntax der lesbarkeit erzeugt und dadurch auch eine brauchbare maintability ).
Das liegt primär natürlich daran, dass man die C pointer arithmetik nicht überarbeitet und modernisiert hat. Man hat sie einfach drin gelassen, was in einem richtigen OO system zu hässlichen folgen führen kann wenn die leute dann genau so faul sind beim programmieren wie die sprachentwickler beim entwickeln der sprache und es versuchen möglichst kurz zu schreiben.

Sicher, da kann man sagen die progger sind schuld.
Ich jedoch vertrette die klare meinung das ein sprache die solche ******** überhaupt erlaubt nie zu ende durchdacht wurde.
Effizienz ist eine sache, dummes rumgehacke zu fördern jedoch nicht.
Die Aufgabe einer Sprache ist es den Programmierer zu unterstützen und das tut sie nur partiell, denn sie behindert ihn gleichzeitig dank denn zusammengewürfelten möglichkeiten (functionspointer vs templates vs was auch immer es sonst noch gibt. Verglichen zu Delegates / Agents in anderen sprachen)

Apple hat drauf reagiert -> obj c
MS hat drauf reagiert -> managed C++, C#
Auf Linux fehlt noch was gescheites
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Aug 25, 2008 12:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Auf Linux fehlt noch was gescheites


Java, überhaupt überall. Nur ist das momentan weniger für aufwändige Spiele geeignet.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

peacemaker

BeitragMo, Aug 25, 2008 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

Wenige Entwicklerteam schreiben ihre Spieleengines selber. Und die gekauften werden hauptsächlich geskriptet. Da sitzen nur ein Paar Leute, die die Engine auf die Bedürfnisse des Spiels anpassen. Wenn also eine aktuelle Sprache für die Spieleentwicklung gesucht wird, dann sollte man vllt. am ehesten Lua empfehlen.

Ach was.
Nenn mir eine Engine die geskriptet ist. Das wäre viel zu lahm für solche low-level-Stufe. Klar, es gibt sicherlich welche.
Aber UE3, CryEngine, Ogre3D, Irrlicht und all die andern sind auch nicht geskriptet.
Skripting ist für Gamecontent gut geeignet, um damit jedwelche Systeme / Engines zu schreiben, eher nicht.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
 

Dreamora

BeitragMo, Aug 25, 2008 12:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jmonkeyengine
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group