Blitz_bass_studio

Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Okt 01, 2008 22:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um eine mp3 abzuspielen muß diese entweder vorgeladen oder gestreamt werden. Bei einem Player ist das streamen notwendig. Hier ein Auszug aus meinem Dreamplayer:

Code: [AUSKLAPPEN]
Function NextTrack(FBassHandle%,FAdd%)
   If TrackAnz>0 Then
      BASS_ChannelStop(FBassHandle)
      TrackPos=TrackPos+FAdd
      If TrackPos<1 Then TrackPos=TrackPos+TrackAnz
      If TrackPos>TrackAnz Then TrackPos=TrackPos-TrackAnz
      If TrackPos>TrackAnz Or TrackPos<1 Then TrackPos=1
      FBassHandle=BASS_StreamCreateFile(0,TrackList$(TrackPos),0,0,BASS_MUSIC_FLOAT)
      BASS_ChannelPlay(FBassHandle,BASS_TRUE)
      AppTitle ClearName(TrackList$(TrackPos))
      Info1$=ClearName(TrackList$(TrackPos))
      Info2$=TrackPos+"/"+TrackAnz
      TextAlpha=4
      Pause=0
      Return FBassHandle
   Else
      Delay 8
      Pause=1
   End If
End Function


Eine Moduldatei (.mod, .s3m, .xm ...) muß wiederrum komplett aufgelöst und richtig vorgespielt werden. Also mit Tabellen und so. Deshalb ist auch der Aufruf anders. Das Visualisieren bleibt allerdings bei beiden gleich.

Also Visualdaten der Bass.dll in eine FloatBank schreiben mit BASS_ChannelGetData().
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Abrexxes

BeitragDo, Okt 02, 2008 8:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt auch die demo_stream.bb im Ordner, zwar mit ogg, ist aber das gleiche. Wenn du gar nicht klar kommst und es auf Anhieb nicht geht poste mal denn GESAMTEN Code.

übrigens geht es auch mit BASS_SampleLoad, aber wie hectic andeutet ist es bei einem Player mit ganzen Tracks besser mit Streams zu arbeiten. Da bei SampleLoad das gesamte File decodiert in den Speicher gesaugt wird geht da sehr viel Arbeitsspeicher drauf.

Ohne mir jetzt denn Code anzugucken glaub ich das du in die demo_stream sogar einfach die Visualisierung von demo_spectrum reinkopieren kannst. Jedenfalls funktioniert das alles einwandfrei.

cu

ozzi789

BeitragMi, Okt 08, 2008 11:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, werds gleich nochmal probieren, lass euch wissen, thx Smile

Edit :

Die sache ist, dass ich immer Code: [AUSKLAPPEN]

music= BASS_SampleLoad(0,file$,0,0,Hex$ (BASS_SAMPLE_OVER_VOL+20),0)

anstatt
Code: [AUSKLAPPEN]
music = BASS_StreamCreateFile(0,file$,0,0,BASS_MUSIC_FLOAT)


gebraucht hab, und das ich jetz wo ich StreamCreateFile hab, es einfach alle Lieder durchrattert

Edit2 :

Klar wenn man StreamFile nimmt mus man immer
sample= BASS_SampleGetChannel(music,BASS_NULL)
BASS_ChannelPlay(music,BASS_FALSE) <= Hier music nehmen und nicht sample als parameter angeben sowie bei GetLenght usw Smile

Jetzt funkts wunderbar, thx !!
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Abrexxes

BeitragMo, Dez 01, 2008 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kleine News.

Für Januar/Februar ist eine neue Version geplant. Diese beinhaltet diverse Minor_Fix und komplette Unterstützung für "Tag"s und Track Infos.

Die im Moment enthaltene Bass_tags.dll fliegt komplett raus.
Außerdem kommen noch neue Tuts hinzu.

cu
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Mo, Dez 01, 2008 23:51, insgesamt einmal bearbeitet

Abrexxes

BeitragMo, Dez 01, 2008 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*ups* (Mods an die Arbeit..danke)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Dez 02, 2008 1:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das sind wirklich gute Neuigkeiten, denn bisher habe ich noch keine Rückmeldung zu meiner Anfrage im Stellenmarkt bekommen und drei Monate kann ich auch gerne auf das Update warten. Der Dreamplayer 3.0 Beta 4 funktioniert ja bereits und bis dahin fallen mir bestimmt noch ein paar netten Dinge ein. Ganz neu - erst gestern gemacht - kann man nun mit Strg+Mausrad die Abspielfrequenz ändern. Ist nur eine Spielerei, aber für bestimmte Sachen auch gut zu gebrauchen. Also, ich will jetzt auch hier nicht so viel rumquatschen...
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Abrexxes

BeitragDi, Dez 02, 2008 1:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du darfst ruhig rum quatschen, du wirst an dem update Schuld sein. (Oder hast du ernsthaft geglaubt ich hätte "überlesen" das BBS nicht "komplett" ist. XD)

...egal...ich muss eh an BBS für PEX schrauben....für dich steht da dann halt ID_tag Support...und zwar ALLE! XD

Hintergrund. Da die Tag_dll schon zum Teil in Bass integriert ist und ich denn Rest über nacktes BB mache kann die gleich rausfliegen. Daher der Hinweis das diese "stiften" geht.....sie wird einfach nicht mehr nötig sein.

cu

PS: drei Monate musst DU! nicht warten. Ich brauch Beta Tester. *g*

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Dez 02, 2008 2:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nee, nee, ich bin ja schon sehr dankbar über die Existenz der BBS. Der Umfang ist ja nicht so, dass man diesen vernachlässigen könnte und gewisse Sklaventreibermentalitäten hatte ich noch nie um noch mehr BBS zu bekommen. Daher meine Zurückhaltung. Aber da du ein Update vor hast, ist eventuell folgendes noch Interessant was mir schon seit längerem etwas kopfkratzen bereitet:

Die Funktion BASS_ChannelStop stellt anscheinend nicht den ganzen Stream wieder frei. Man sieht es darin, dass eine einmal gestreamte Datei nicht mehr gelöscht werden kann, so lange ein Masterprogramm über der BASS noch läuft. Auch wird zum Beispiel beim Dreamplayer der Speicherverbrauch immer größer. Nach dem Start meldet der Taskmanager ~12MB, später dann wenn der Player den ganzen Tag gelaufen ist so um die 60MB. Man benötigt also etwas wie eine Bass_ChannelFree -Funktion. Im Gegensatz stellt BASS_MusicFree die Datei komplett frei. Läuft der Player noch und es wird eine andere Datei danach abgespielt, so lässt sich die erste schon löschen. Es findet also kein Dateizugriffsbesetzung mehr statt.

Vielleicht ist es ja aus irgendwelchen Gründen auch beabsichtigt. Ist aber auch kein Weltuntergang, hatte mich nur gewundert.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Abrexxes

BeitragDi, Dez 02, 2008 2:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bass_StreamFree(handle) <---der Handle des Streams.....die channels werden dann automatisch gelöscht incl aller FX/DSP/Links und sonstiger Einstellungen.

Genau wie bei Music und Sample musst du denn STREAM löschen. Channel ist immer nur quasi der Ober Begriff für die Kontrolle. Ansonsten sag Bescheid falls das Problem sich nicht löst. Einen channel musst du jedenfalls nicht löschen da es nur ein temporäre Hilfe ist. (Quasi eine Ghost_Audio_Quelle)

du kannst zwar denn CHANNEL stoppen, der STREAM ist aber immer noch in Wartestellung...bereit für einen neuen channel.

cu

Nachtrag: Schau dir auch mal beim laden des Streams BASS_STREAM_AUTOFREE an. Könnte bei dir schon passen. Wink

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Dez 02, 2008 13:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich habe es nun mit Bass_StreamFree gemacht und es funktioniert wunderbar. Der Player benötigt nicht mehr als so um die 13 MB und es lassen sich die Dateien auch vom Explorer manipulieren, wenn man Lust danach verspürt. Also alles bestens.

Bass_Stream_AutoFree werde ich mir auch nochmal ansehen. Eventuell ist es sogar besser als nach jedem Trackwechsel alles mögliche frei zu geben. Denn zur Zeit sieht es nach einem Trackwechsel so aus: Code: [AUSKLAPPEN]
      BASS_RecordFree()
      BASS_ChannelStop(BassHandle)
      BASS_StreamFree(BassHandle)
      BASS_MusicFree(BassHandle)

Wobei das erste noch ein Versuchstadium ist.

-

Da ich eine solche Änderung für wichtig halte, habe ich grad mal die neue Version hoch geladen. Neben dem geringerem Speicherverbrauch kann man auch mit Strg+Mausrad die Abspielfrequenz von 10% bis 150% auswählen, also ähnlich wie man auch die Lautstärke ändert. Der Rest ist wie gehabt.

Link zur Seite über Dreamplayer 3.0 Beta 4c


Danke noch mal für deine Mühe
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ozzi789

BeitragDi, Dez 02, 2008 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
komplette Unterstützung für "Tag"s und Track Infos.

Wie kann ich das verstehn?


mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

The_Nici

BeitragDi, Dez 02, 2008 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://dict.leo.org/?lp=ende&a...search=tag
Eine Notiz/ein Anhang.

MfG

ozzi789

BeitragDi, Dez 02, 2008 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hör mal auf so rumzuzicken Nici.

Ich frage mich nur wie diese ID3 Tag unterstützung sich vorzustellen ist.
Tag.dll
Gibts da iwo n Link dazu?


mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Dez 02, 2008 21:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine tag.dll kenne ich nicht. Auch würde ich nur ungerne noch eine dritte dll mit ins Paket nehmen. Die bass.dll unterstüzt ja bereits das auslesen von mp3-Tags in allen wichtigen Versionen, als auch die Tags zu ogg-Dateien aber auch weitere Dateiformate und Streaminfos aus URL-Radiostreams. Wenn alles aus einem Guss kommt, ist es schon vom Vorteil.

Ansonsten habe ich ja bereits ein Beitrag ins Codearchiv gestellt, in welchen ID3v2 -Tags aus mp3-Dateien ausgelesen werden. Die sehr eingeschränke ID3v1 -Tags für mp3-Dateien wären auch kein Problem, nur kann ich gerade keine Garantie dazu geben, dass diese dann auch 100%ig Komform wären. Bei der bass.dll - zu der ich ja ein gewissen Supportanspruch habe - könnte ich eventuelle Fehler angeben und auf Besserung hoffen. Auch ist die Abspielvielfalt der neuen Dreamplayer V.3.0 so groß, dass es unmengen an Arbeit bedeuten würde alle 8 tagsmögliche Dateiformate und 2 URL-Streams zu coden und dabei auch noch für jede Datei Unterversionen zu berücksichtigen und hoffen dass man alles richtig macht.

Leider hat sich keiner an meiner Stellenmarktanzeige gemeldet, so das wieder alles an Abrexxes hängen bleibt. Dabei wollte ich gerade das mit meiner Anzeige vermeiden. Naja, somit wird das BBS eben noch besser. Bleibt zu hoffen, dass es auch noch von anderen genuzt wird.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ozzi789

BeitragDi, Dez 02, 2008 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke genau so etwas habe ich gesucht, besten dank!

würde dir gerne helfen, hab jedoch keinen blassen davon Sad
mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Abrexxes

BeitragSa, Jan 17, 2009 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aus gegebenem Anlass gibts ein fettes 3D Update sobald es fertig ist.

Hier schon mal eine Demo.
http://www.abrexxes.huntingsof...3dtest.zip

Folgendes funktioniert bereits: Channel3DPosition, Bass3Dposition,distanceFaktor, rollOver, doppler faktor
Channelcommandos: 3D processing mode, min3DvolDistance, max3DvolDistance, The angle of the inside projection,The angle of the outside projection ,The delta-volume outside the outer projection ...also...BASS_ChannelSet3DAttributes

Was noch nicht geht ist TURN ENTITY. Das heist steht Ihr rechts von einem Objekt und dreht euch um müsstet Ihr es in dem anderen Lautsprecher hören (links<->rechts). Daran wird gearbeitet.

cu

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jan 17, 2009 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein fettes 3D Update gefällt mir sehr gut, und bis auf die bereits genannt fehlende Berücksichtigung von TunrEntity funktioniert es einwandfrei bei mir. Allerdings beinhaltet die Demo noch kein Dopplereffekt. Eventuell ist dieser nicht eingebaut, oder meine Hardware kommt damit nicht klar. Will ich nur anmerken, falls es tatsächlich noch ein Kompatibilitätsproblem sein sollte. Ansonsten macht das ganze schon ein guten Eindruck und sicherlich eine sehr gute Alternative zu dem 3D-Sound von Blitz3D der mir doch sehr fehlerhaft vorkommt.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Abrexxes

BeitragSa, Jan 17, 2009 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein sorry, alle Effekte sind bei der Demo aus. Ich wollte nicht das jeder sagt "wenn ich da vorbei rausche klingt das als würde ich im Zug sitzen" ^^

Die Demo läuft also fast nur mit Grundeinstellungen.

faeX

Betreff: CDs Abspielen??

BeitragSo, Jan 25, 2009 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab viel mit blitz bass studio rumgespielt und bin begeistert Very Happy
aber was ist denn mit CD-Funktionen? PlayCDTrack macht das ja nun mehr als dürftig (bzw gar nicht)

danke für antworten Wink

Abrexxes

BeitragSa, Jan 31, 2009 0:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi, lade das plugin bass_CD (decls und dll kopieren!) und du hast komplette Kontrolle über alle Drives*. Wink

* bitte kein DEVICE Description aufrufen..BUG..notiert

zum laden von "plugins" schau dir demo_plugin.bb an. (fx ist auch "nur" ein plugin)

cu

PS: Update verzögert sich. (Leute , so langsam wird das eine Lebensaufgabe...nun auch noch CD DD fixen -.-, was macht man nicht alles für glückliche User XD)) http://www.blitzbasic.com/Comm...444#935943

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group