WiP - Work in Progress - Part XIII

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 19, 20, 21  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Goodjee

BeitragFr, Sep 26, 2008 16:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja, die gegner machen noch nix...es ist noch ein weiter weg Wink
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Noobody

BeitragSa, Sep 27, 2008 0:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessante Idee.
Benutzt du dafür Raycasting?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, das ganze mal in Aktion zu sehen.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

da_poller

Betreff: verkehrssimulation

BeitragSo, Sep 28, 2008 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
soo zu allererst mal den link: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3499

und heir gleich die erklärung und ne mini readme:

eine einfache fahrzeugsimulation die im moment NOCH keine verkehrsregeln enthält aber ich bin im mometn so stolz das sie fahren und daran möchte ich den rest teilhaben lassen..

bedienung .. nun hotkeys stehen am rande(f8 bei den aktuell gespeicherten strecken nciht benötigt

es liegen 2 teststrecken zum testen bei

die maus hat im moment 2 werkzeuge(die mit rechtsklick gewechselt werden) einmal den straßeneditor(hammer) und den fahrzeugersteller(auto)

zu empfehlen ist es wenn autos fahren und straßen editiert werden das sich umliegend aktuell keine fahrzeuge aufhalten da es sonst passieren kann das sie die straße verlassen(wird ncoh gefixt)

geplant ist noch ein kompletter einbau aller relevanten verkehrsdinge wie vorfahrtsregeln einbahnstraßen und verschiedene geschwindigkeitsbereiche(auch einstellbare autospawns und entfernungspunkte

sollten noch fragen auftauchen(weil ich mal wieder was vergessen hab) stellt mich nciht bloß Smile (is ja mein erster offizieller WIP

lg poller

edit: an alle "ohne pic saug ich nix leute:" user posted image

update 29.9.:
build 117
Arrow die fahrzeuge rechnen nun 3 punkte weit voraus
Arrow alle debuganzeigen sind auf wunsch ausblendbar
Arrow auch auf wunsch: der straßenbau ist nun mit mousedown gelöst udn ein weiteres werkzeug ist hinzu gekommen.. evtl werde ich heute abend updaten aber dazu heir dann mehr
http://www.youtube.com/watch?v=YkSzaVLnMdQ ein kleiner video leider nciht 1A zu erkennen aber is zur ergänzug des pic.


update 30.9.:
build 154
Arrow kleinere bugs gefixt
Arrow die fahrzeuge fahren kurven und kreuzungen nun aus(schneiden nicht mehr)
Arrow die auto-rechtecke wurden durch bilder ersetzt
  • Zuletzt bearbeitet von da_poller am Di, Sep 30, 2008 19:08, insgesamt 4-mal bearbeitet

Der_Schläfer

BeitragSo, Sep 28, 2008 22:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nett. Smile
hast du die logik in funktionen abgekapselt sodass man sie leicht von der grafik trennen und ev. in einen simCity Klon (oder halt einfach in ein beliebiges strategiespiel) einbauen könnte?
 

da_poller

BeitragSo, Sep 28, 2008 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja die fahrzeuge sowie die welt laufen in extra funktionen

einzig die straßen erhalten späterweitere werte ob und in welcher richtung sie gerade befahren werden(für vorausschauendes fahren notwendig spaart das zeitaufwendige gegenprüfen der autos untereinander was ich tunlichst vermeiden will)

ps: danke für die kritik.. verbesserungsvorschläge die ich per pm erhalte werde ich versuchen einzubauen..

Xeres

Moderator

BeitragFr, Okt 03, 2008 1:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für die Leute, die nur Beiträge mit Bildchen beachten, erstmal ein Screen:
user posted image
Wer noch nicht genug hat, kann sich dies und jenes noch anschauen.
Das ganze ist eine "Partikel Engine" die ich im Auftrag von scratsch mal erstellt habe, und von Zeit zu Zeit verbessere. Da ich nicht informiert bin, ob sie schon - oder jemals - verwendet worden ist, mache ich mal eine Techdemo.
Der Code ist BlitzMax, alle benötigten Bilder hab' ich mit GIMP selbst gepinselt - soweit es meine Fähigkeiten und die Filteroptionen zuließen.

Zum guten Schluss der DOWNLOAD (792 KB) der Demo (für Windows-User und jene, die es zu Emulieren wissen).

Edit:
Die Demo läuft nicht Rund? probier die DirectX Version: DOWNLOAD (793 KB)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am So, Okt 12, 2008 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
 

Zauberwürfel

BeitragFr, Okt 03, 2008 8:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres, das sieht schonmal sehr geil aus! Respekt, weiter so!
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

scratsch

BeitragDi, Okt 07, 2008 2:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Xeres:
Nun, es wurde noch nichts Released wo deine Engine verwendet wird, aber kommt noch ^^

Hier mal eine kleine DLL-Spielerei von mir:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3562
^^
User posted image I like to play... with you!
http://weenie-games.6x.to

ozzi789

BeitragDi, Okt 07, 2008 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
scratsch hat Folgendes geschrieben:
@Xeres:
Nun, es wurde noch nichts Released wo deine Engine verwendet wird, aber kommt noch ^^

Hier mal eine kleine DLL-Spielerei von mir:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3562
^^


Ehm ich bekomm 50 mal ne Meldung es sei ein Spy(antivir) und dan bekomm ich nen lustigen Error Confused
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Nicdel

BeitragDi, Okt 07, 2008 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist das Trojanische Pferd TR/Spy.Gen. (AntiVir)

Der_Schläfer

BeitragDi, Okt 07, 2008 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NOD23 hat auch keine freude *lol* na sowas hab ich ja noch nie gesehen

scratsch

BeitragDi, Okt 07, 2008 16:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was zum?
Ich versteh net warum? Bei mir muckt das Teil überhaupt net rum?
User posted image I like to play... with you!
http://weenie-games.6x.to

mas93

BeitragDi, Okt 07, 2008 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Xeres: Geile Partikelengine^^
Nur hab ich ein Problem. Genau bei dem teil, dass du als screenshot gepostet hast, gehen bei mir total die
fps in den Keller... Keine Ahnung warum... bei den anderen Läuft alles bei 61/62...
Woran kann das liegen? An meinem PC denk ich mal nich...

Intel core 2 DUO @1.87 Ghz
ATI Raden HD 3800 mit 512mb
3GB Arbeitsspeicher...
obwohl irgendwie gerade einige partikelsachen bei mir laggen... woran kann sowaas liegen?
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]

hamZta

Administrator

BeitragMi, Okt 08, 2008 14:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ambience Clone!
Hallo!

Ein Studienkollege hat auf seinem iPhone eine Anwendung names Ambience. Dieses Tool macht nichts anderes als "Entspannungsmusik" abzuspielen. Von Feuerprasseln über Straßenverkehr bis hin zu schnurrenden Katzen. Dem zuzuhören ist nicht nur entspannend, sondern hilft auch beim Einschlafen ungemein.

Deshalb hab ich mich heute rangesetzt und dieses Ding nachprogrammiert Smile
Mit einem Unterschied: Die verschiedenen Tracks sind aus einzelnen Clips aufgebaut die man selbst definieren kann.
Code: [AUSKLAPPEN]
Name Thunderstorm
Version 1.0
Author hamZta
Baseclip sfx/rain2.mp3

Clip sfx/thunder.mp3
   MinTime 100000
   MaxTime 200000
        MinDist 2
        MaxDist 6
EndClip

Clip sfx/thunder2.mp3
   MinTime 40000
   MaxTime 60000
EndClip

Clip sfx/wind1.mp3
   MinTime 60000
   MaxTime 100000
EndClip

Clip sfx/wind2.mp3
   MinTime 60000
   MaxTime 100000
EndClip


Wie man leicht erkennen kann werden hier die einzelnen Clips definiert und ein Zeitbereich aus dem dann per Zufall bestimmt wird wann der Clip abgespielt wird.
Was bedeutet jetzt MinDist und MaxDist? Damit kann man den Radius angeben in dem der Clip rund um den Hörer abgespielt wird. Dank irrKlang bietet der Clone nämlich 3D-Soundunterstützung und so donnert das Gewitter aus verschiedenen Richtungen und Lautstärken!
Der Baseclip wird ständig in einer Loop abgespielt und befindet sich immer direkt beim Hörer (eigentlich ists ein 2D-Sound Wink ).
Es geht allerdings auch ohne Baseclip, man kann seine Tracks auch komplett aus Clips zusammenbauen.

In der Anwendung kann man mit den Pfeiltasten Links und Rechts durch die Tracks schalten und mit der Leertaste den gewählten Track aktivieren. Ausgelesen werden alle Tracks aus dem Verzeichnis "tracks", also wer eigene machen will einfach eine vorhandene Vorlage kopieren und umändern!

Ich werde vermutlich noch ein besseres Interface mit hübschen Grafiken und eine Funktion die den Rechner nach einer beliebigen Zeit runterfährt (damit mans zum Einschlafen nutzen kann Wink ) einbauen.

~Download~
Windows (Jetzt inklusive irrKlang-Libraries! Sorry Wink )
MacOS X (PPC)

Die einzelnen MP3s hab ich alle von Soundsnap.com, das irrKlang-Modul ist von Brucey (bah.irrklang).

Freue mich auf Feedback!

mfg,
hamZta
Blog.
  • Zuletzt bearbeitet von hamZta am Mi, Okt 08, 2008 16:23, insgesamt einmal bearbeitet

Artemis

BeitragMi, Okt 08, 2008 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geile Sache hamZta!

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die verbessert werden sollten:

  • Die rain2.mp3 ist viel zu laut im Vergleich zum Donner und hat außerdem noch nen Cut, wenn die wiederholt wird.
  • Donner muss lauter.
  • Bei Windows die irrKlang.dll und ikpMP3.dll beilegen.
  • Schönes Interface, mit der Zeit, die schon verstrichen ist, welche Clips gerade gespielt werden, welche demnächst kommen, ….


Außerdem versteh ich noch nicht so ganz, wie das mit den Zeitangaben funktioniert. Wird thunder.mp3 in deinem Beispiel zwischen 100 und 200 Sekunden zufällig ab und zu abgespielt, oder ist das falsch?
Und das mit dem Dist ist mir auch nicht so ganz klar. Wäre es nicht einfacher, man könnte einen Bereich angeben, aus dem das ganze kommt (-180° - 180°) und einen Lautstärkenbereich? Und wofür ist CoolDown da?

Außerdem fallen mir noch ein paar Optionen ein:
Solo - Wenn der Clip gespielt wird, keine anderen spielen.
BaseVolume - Macht den Baseclip leiser/lauter, wenn der Clip gespielt wird

Ganz cool wäre es auch, mehrere BaseClips zu definieren, die dann abwechselnd oder zufällig abwechselnd abgespielt werden. Das ganze könnte man noch mit der folgenden Idee verknüpfen:

So eine Art Abfolge für die Clips definieren, dass heißt man sagt, nach diesem Clip muss ein anderen kommen, dass kann sein A oder B.

Also so:

Code: [AUSKLAPPEN]

Clip thunder-in.mp3
    Follow thunder-middle.mp3
    Follow thunder-middle-out.mp3
EndClip

Clip thunder-middle.mp3
    Follow thunder-out.mp3
EndClip

Clip thunder-middle-out.mp3
EndClip

Clip thunder-out.mp3
EndClip


Ähnliches dann mit Baseclips:

Code: [AUSKLAPPEN]

Baseclip base1.mp3
    Follow base2.mp3
EndBaseclip

Baseclip base2.mp3
    Follow base3.mp3
    Follow base2.mp3
EndBaseclip

Baseclip base3.mp3
    Follow base1.mp3
EndBaseclip

hamZta

Administrator

BeitragMi, Okt 08, 2008 16:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Artemis hat Folgendes geschrieben:
Geile Sache hamZta!

Danke und vielen Dank für die coolen Ideen!
Artemis hat Folgendes geschrieben:
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die verbessert werden sollten:

Die Samples hab ich 1:1 so von SoundSnap übernommen und nicht bearbeitet weil ichs ja eilig mit dem Testen hatte! Wink
Die Libraries hab ich jetzt beigelegt, danke!

Artemis hat Folgendes geschrieben:
Außerdem versteh ich noch nicht so ganz, wie das mit den Zeitangaben funktioniert. Wird thunder.mp3 in deinem Beispiel zwischen 100 und 200 Sekunden zufällig ab und zu abgespielt, oder ist das falsch?

Es wird per Zufall eine Zeit zwischen 100 und 200 Sekunden ermittelt in der der Clip abgespielt wird. Ist diese Zeit erreicht, wird wieder 100-200 gewartet bis er wieder abgespielt wird.
Artemis hat Folgendes geschrieben:
Und das mit dem Dist ist mir auch nicht so ganz klar. Wäre es nicht einfacher, man könnte einen Bereich angeben, aus dem das ganze kommt (-180° - 180°) und einen Lautstärkenbereich? Und wofür ist CoolDown da?

Bei irrKlang kann man in einem Vektor festlegen wo der Sound in der 3D-Umgebung positioniert ist (Der Listener sitzt auf Punkt 0,0,0). Durch min/maxDist kann man kugelförmig angeben wie weit der Sound maximal weg ist / wie nahe er kommen kann. Per Zufall wird dann ausgerechnet wo genau der Sound positioniert wird, unter Einhaltung der Grenzen.
CoolDown wollte ich noch rauswerfen, das war dazu da, dass ein Sound nicht zweimal hintereinander abgespielt wird sondern erst wieder, wenn der Cooldown vorbei ist.

Artemis hat Folgendes geschrieben:
Solo - Wenn der Clip gespielt wird, keine anderen spielen.
BaseVolume - Macht den Baseclip leiser/lauter, wenn der Clip gespielt wird

Sehr gute Ideen, werde ich einbauen!

Artemis hat Folgendes geschrieben:
Ganz cool wäre es auch, mehrere BaseClips zu definieren, die dann abwechselnd oder zufällig abwechselnd abgespielt werden. (...)

Gute Idee! Mal sehen, wie ich das umsetze.

Danke!
hamZta
Blog.

TheProgrammer

BeitragSo, Okt 12, 2008 11:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

es gibt Neues von "The last day of human being". Smile
Schaut einfach mal in den Worklog.

Wer bewegte Bilder sehen will, schaut sich das Demovideo an. Wink

Youtube Version
Download Version (bessere Qualität) [ca. 12,6 MB]


Würde mich über Feedback sehr freuen.

Mfg
aktuelles Projekt: The last day of human being

ToeB

BeitragSo, Okt 12, 2008 11:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geil Shocked

Wird man den Mapeditor auch so nutzen können ? Sollte nämlich sehr nützlich sein...

Wie lange sitzt du schon an dem teil ? Is ja riesig ^_^'

lg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

TheProgrammer

BeitragSo, Okt 12, 2008 11:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für das positive Feedback. Smile

Jap, ich sitz da jetzt schon ne Weile dran.. ^^ Hab aber leider keinen genauen Zeitraum im Kopf. Ich schätz aber ca. ein halbes Jahr, vlt. auch länger.

Der Editor wird auch für andere Sachen, die nichts mit tldohb zu tun haben, zu gebrauchen sein.. Wink
aktuelles Projekt: The last day of human being

Xeres

Moderator

BeitragSo, Okt 12, 2008 15:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@mas93 (und alle anderen Leute bei denen die Partikel Demo schwächelte)
Ich hab mal eben die DX version bereit gestellt:
Partikel_DEMO_DX.exe (793KB)
Schau mal ob das einen Unterschied macht...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 19, 20, 21  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group