EasyPrinter - Drucken mit Blitz3D

Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Neue Antwort erstellen

 

ChristianK

Betreff: EasyPrinter - Drucken mit Blitz3D

BeitragSo, Jun 01, 2008 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
EasyPrinter

Mit EasyPrinter lassen sich auf sehr einfache Art und Weise Text und jedes in Blitz3D geladene Bild zu Papier bringen.

Features

• Auflisten der installierten Drucker-Geräte
• Unterstützung für verschiedene Papierformate
• Steuerung der Druckqualität
• Drucken auf mehreren Seiten
• Drucken von farbigem Text mit beliebigen Fonts
• Direktes Drucken von Blitz-Buffern ( ImageBuffer, TextureBuffer, FrontBuffer, BackBuffer )
• Leicht zu benutzendes Einheiten-Format in Pixeln

Das Einheiten-Format

Die Ausgabe auf einem Drucker und einem Display ist zum Teil sehr unterschiedlich. Auf einem Drucker ist die "Pixeldichte" meist höher als auf einem Display.
Während ein Bildschirm z.B. eine Auflösung von 90 dpi ( Dots per Inch ) hat, kann ein Drucker 600 dpi haben. Dadurch erscheint ein Bild mit einer Breite von z.B. 200 Pixeln auf einem Ausdruck sehr viel kleiner als auf dem Bildschirm.
Um es dem Benutzer leichter zu machen, sorgt EasyPrinter für eine korrekte Konvertierung. Ein gedrucktes Bild erscheint immer in der gleichen Größe wie auf dem Display. Der einzige Nachteil ist die geringere Genauigkeit, die dadurch auf Pixel mit Bildschirm-Auflösung begrenzt ist.

Wie wird eigentlich gedruckt?

Wenn ein Programm drucken will, schreibt es Text und Bilder in einen Buffer. Wenn der Druckvorgang beendet wird, schickt der Windows Druckermanager ( Print Spooler ) diese Daten an den entsprechenden Treiber, der sie verarbeitet.
An dieser Stelle kann entweder ein Drucker stehen, der eine Ausgabe auf Papier vornimmt oder ein virtueller Drucker, der die Ausgabe beispielsweise in eine Datei schreibt.
Dadurch kann EasyPrinter, falls ein entsprechender Drucker wie pdf24 ( http://de.pdf24.org ) installiert ist, die Ausgabe auch in PDF-Dateien schreiben lassen.

Download
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
  • Zuletzt bearbeitet von ChristianK am So, Feb 27, 2011 13:36, insgesamt einmal bearbeitet

The_Nici

BeitragSo, Jun 01, 2008 16:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr nützliche Lib, auch wenns schon ein paar Druckerlibs gibt. Smile

Btw. hast du mal vor einen NewtonGamePhysics-Wrapper für Blitz zu schreiben? Ich könnte etwas kostenloses nicht-russisches gebrauchen. XD

Danke vielmals für deine Libs, sie sind eine Bereicherung für die ganze Blitz-Community!

MisterIKS

BeitragDo, Aug 21, 2008 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weis nicht ob mir hier noch jemand antworten wird, da der Tread schon älter ist.


Was passiert wenn das Bild, was ich drucken will länger ist als das Blatt Papier?

Komm ich drum rum mehrere Bilder daraus zu machen, die ich pro Seite drucken lasse?

Kann BB das Bild von sich aus so teilen, dass alles auf mehreren Seiten gedruckt wird?

Wenn es möglich sein sollte würde ich mich über eine entsprechende Funktion oder einfach nur einen Lösungsansatz freuen.
http://www.mphsoftware.de.vu
 

ChristianK

BeitragMi, Aug 27, 2008 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MisterIKS hat Folgendes geschrieben:
Was passiert wenn das Bild, was ich drucken will länger ist als das Blatt Papier?

Wenn das Bild größer ist, wird der Teil, der nicht auf das Papier passt, abgeschnitten. Leider gibt bis jetzt keine Möglichkeit, das zu umgehen, aber wenn du willst, kann ich noch eine Funktion EP_DrawBufferRect hinzufügen. Damit kannst du das abgeschnittene Rechteck eines Bildes auf die nächste Seite drucken lassen.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

MisterIKS

BeitragMi, Aug 27, 2008 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du Lust und Zeit hast könnetest du das ja programmieren.

Wobei es mir für meine aktuelle Anwendung nichts nützen wird. Mir ist nähmlich eingefallen dass auf meinen Bildern Text angebildet ist. Und ich sehe ein das eine Funktion nicht wissen kann wo die letzte Zeile aufgehört hat.
http://www.mphsoftware.de.vu

madjoe

BeitragSo, Okt 12, 2008 11:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi ChristianK,

bei mir kommt immer
blitzcc.exe hat ein problem festgestellt und muss .....
Sad

lg
joe
 

Phlox

BeitragSo, Okt 12, 2008 11:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Deshalb hab ich ihm auch schon eine PN geschrieben.

Das Problem:
Du Benutzt die Bufferfunktion mit BlitzPlus.
BlitzPlus hat einen anderen Memorybereich als Blitz3D.

MfG
 

ChristianK

BeitragDo, Okt 16, 2008 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt, die Bilddaten befinden sich bei B+ an einer anderen Stelle und leider habe ich diese Stelle noch nicht finden können.
Du kannst diese Funktion also erstmal nur mit der Version 1.98 und 1.99 von Blitz3D benutzen.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group