globale Arrays???

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Gast

Betreff: globale Arrays???

BeitragMi, Apr 28, 2004 19:56
Antworten mit Zitat
Hallo ich wollte einmal fragen wie man globale Arrays erstellt

General Alex

BeitragMi, Apr 28, 2004 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Arrays sind von Natur aus als Global definiert. Very Happy

Edit
Lade dir, bevor du mit Programmieren beginnst, unbedingt die Onlinehilfe zu BlitzBasic auf www.blitzbase.de runter. Enthalten sind auch einige Tutorials (ich empfehle dir Robs-Tutorial).
 

Gast

BeitragMi, Apr 28, 2004 20:05
Antworten mit Zitat
hab ich beides schon. Ich kann Programmieren habe auch schon viele Spiele erstellt, also unterschätz mich bitte nicht

Kryan

BeitragMi, Apr 28, 2004 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, wie man sieht bist du ein neuling in blitzbasic hast aber erfahrung mit anderen Sprachen
Mit welchen sprachen hast den spiele gemacht?
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

General Alex

BeitragMi, Apr 28, 2004 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spieleprogrammierer hat Folgendes geschrieben:
hab ich beides schon. Ich kann Programmieren habe auch schon viele Spiele erstellt, also unterschätz mich bitte nicht

Ich habe dich nicht unterschätzt, aber ich dachte, du wärst noch ein Anfänger, weil du das mit den globalen Arrays nicht wusstest. Aber sonst solltest du das nicht so ernst nehmen.

PS: Lieber zuviel helfen als zuwenig.

TheProgrammer

BeitragMi, Apr 28, 2004 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Globale Arrays sind, wie ich immer sage, mehrere globale Variablen mit dem gleichen Namen, die man z.B. mit Dim bildet:

Code: [AUSKLAPPEN]

Dim var(5)

var(0) = ...
var(1) = ...
var(2) = ...
var(3) = ...
var(4) = ...
var(5) = ...


oder

Code: [AUSKLAPPEN]

Dim var(5)

For I = 0 To 5
 var(I) = ...
next


man kann auch mehrere Werte hintereinander schreiben...

Code: [AUSKLAPPEN]

Dim map(32,32)

restore datafeld
For Y = 0 To 32
 For X = 0 To 32
  Read map(X,Y)
 next
next


Ich hoffe, es hat dir etwas geholfen.
aktuelles Projekt: The last day of human being
 

Gast

BeitragDo, Apr 29, 2004 16:16
Antworten mit Zitat
ich habe schon mehrere spiele in BlitzBasic gemacht. Jedoch habe ich diese Sache umgangen. Vorher habe ich C und danach C++ gelernt und damit auch Spiele erstellt. Dies dauerte jedenfalls ein paar Jährchen.
 

graythread

BeitragDo, Apr 29, 2004 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das gefunden Fresschen für Hot-Bit, wo bleibt der denn...?

Btw da ich davon ausgehe, dass du in etwa 12 bist (oh sry, ich meinte natürlich 26, wie konnte ich nur^^) müsstest du so mit 8 angefangen haben, damit du die paar Jährchen unterbringen kannst, ReSpEcKt!
 

Kekskiller

BeitragDo, Apr 29, 2004 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst auch ganz einfach:

Code: [AUSKLAPPEN]

Global blitzarray[13]


schreiben.Blitzarrays sind ähnlich wie Dims , nur nicht so populär.
Kann man auch in Types verwenden.Achja , das [ ] kennzeichnet
ein sogenanntes Blitzarray.
 

graythread

BeitragDo, Apr 29, 2004 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das weiß er doch schon längst alles^^

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group