BlitzPuzzle Revision

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Chrise

BeitragDi, März 10, 2009 13:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMoritz hat Folgendes geschrieben:

Dabei fiel mir übrigens ein, dass damit auch der Wunsch von Chrise leicht zu befriedigen ist, mehrere Puzzles gleichzeitig zu bearbeiten: Einfach kleinere Fenster machen und BlitzPuzzle mehrfach starten


Hmm leider auch nicht ganz korrekt^^
Ich meinte ja eigentlich, dass ich sagen wir mal....

okay, also ich lade z.b. ein Bild rein, dass ich anfange, aber weil es z.b. so viele Teile sind oder ich nicht an dem selben Bild gerade weitermachen will, aber vll später, das zumache und dafür ein anderes lade.
Dann mache ich das neue ein wenig weiter. Schalte das Programm aber ab (oder vll auch mal den ganzen Pc) Meine Idee war ja dann letztendlich die, dass man bei einem bestimmten Bild ne Pause machen kann, derweil z.b. auch ein anderes machen kann und danach wieder zu dem halbfertigen ersten Bild zurück kommt.

BlitzMoritz

BeitragDi, März 10, 2009 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Chrise: Ahaaa Idea
Also, das was du dir wünschst, klingt nach nichts anderem als ein benutzergesteuertes Dateimenu, das über die Speicherautomatik beim Programmende hinausgeht und mit der du mehrere Puzzle in beliebigem Zustand zu jeder Zeit speichern und individuell wieder öffnen willst.
In meinem alten Puzzleprogramm hatte ich ja eine solchen Menupunkt - ich ging nur davon aus, das den eh' keiner benutzt, bin also überrascht, wenn doch ...
Das könnte ich natürlich selbstverständlich wieder einbauen.

Starwar

BeitragMi, März 11, 2009 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wäre toll, wenn ein Teil in den Vordergrund rückt, wenn man es anklickt...
Danke.
MFG

EDIT: Bietet sich nur das Problem, dass wenn man ein rieseiges Teil hat, die kleinen drunter veschwinden... (Erst denke, dann posten... Rolling Eyes Wink)

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMi, März 11, 2009 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noch ne Kleinigkeit, aber als verwöhnter Intuitionsuser brauche ich das einfach.
Man sollte nicht unbedingt auf "Create Puzzle" klicken müssen. Ein Klick auf das Bild sollte das gleiche bewirken. Genauso der Scrollbalken für die Teile-Anzahl. Ein Klick an eine Position sollte ihn auch dorthin (oder zumindest in die Richtung) verschieben.
Liebe Grüße, der Dauernörgler. Wink
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Chrise

BeitragFr, März 13, 2009 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jauw genau so meinte ich das!
Wäre echt super, weil man dann einfach wenn einen grad ein Puzzle"projekt" frustet einfach derweil ein anderes machen könnte Wink

BlitzMoritz

BeitragMi, März 25, 2009 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nörgeln und Meckern? Keineswegs, eure Hinweise sind fast immer gut und richtig. Das Kuriose ist, dass man die meisten Kritikpunkte eigentlich selbst kennt, aber nur zu bequem ist, sie zu ändern. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich brauche anscheinend immer erst einen, der mir in den Allerwertesten tritt, damit ich die Schwächen auch wirklich behebe.
Hier also wieder ein "Update" bzw. die finale Version mit folgenden Änderungen:
Arrow Bei "Escape" wird nun stets eine Sicherheitsabfrage dazwischengeschaltet, bei der man wählen kann, ob das Programm beendet oder ins Menu gewechselt werden soll etc.
Arrow Auf Wunsch kann der Regler nun durch einen Mausklick an beliebiger Stelle der Leiste geändert werden. Das Puzzle kann nicht nur mit "Create Puzzle", sondern auch mit einem Mausklick direkt auf die Vorschau gestartet werden. Ähnliches gilt für das Windowsize-Menu.
Arrow Die Hilfe zur Bedienung des Puzzles kann während des Puzzles mit der Taste F1 aufgerufen werden. Die Animationen der Hilfe erscheinen nur zu Beginn und werden dann ausgeblendet, so dass sich am Schluss nichts mehr bewegt.
Arrow Das Dock wurde verbessert und seinem "Vorbild" angepasst: Das hakende "Zappeln" an den Enden ist behoben, die Beschriftung ist jetzt besser lesbar und erscheint nur bei Berührung mit der Maus. Die Vergrößerung der Docksymbole wurde von ursprünglich 200 % auf 170 % verringert.
Arrow Insgesamt wurde die Schriftart geändert, damit sie deutlicher und lesbarer ist.
Arrow Auf Wunsch sind zwei Menupunkte zum Laden und Speichern eines Puzzles hinzugekommen, welche unabhängig von geänderten Fenstergrößen funktionieren. Eine kleine Anmerkung zum Dateiformat: Dem PNG-Screenshot wurden die Puzzle-Daten angehängt. Das Originalbild selbst wird nicht erneut gespeichert, sondern nur der Verweis auf seinen Pfad.
Arrow Wie versprochen habe ich zahlreiche neue Motive integriert, so dass jetzt in zwei Galerien links und rechts auf insgesamt 32 großformatige Bilder zugegriffen werden kann!
In der Hoffnung, dass nun alles optimal ist, stelle ich das fertige Programm parallel zu diesem Beitrag auch in den Showcase.
Falls es noch Kritikpunkte gibt, postet sie aber bitte hier in diesem Projekt-Thread! Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß.

Gruß
BlitzMoritz

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDo, März 26, 2009 2:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Super! Wirklich spitze und alle meine Wünsche wurden umgesetzt, nicht dass ich das erwartet hätte, aber drüber freuen tue ich mich sehr! Wink
Einzig und allein der Dialog, beziehungsweise das Resultat irritierte mich. Wenn ich "Ok" klicke beendet sich das Spiel, klar, aber wenn ich abbreche lande ich im Menü? Das hat sich mir (auch wenn es genau so in der Box steht) nicht ganz erschlossen. Ich vermute, dass es an den beschränkten Möglichkeiten der Dialogboxen liegt, aber warum baust du nicht einfach einen eigenen Dialog ohne extra Fenster ein? Einfach ins Spiel integriert sozusagen. Dann könnte man wählen zwischen "abbrechen" "beenden" und "ins menü". Aber vielleicht hast du ja auch einen guten Grund, weshalb du es nicht so gemacht hast Smile
In Anbetracht der Tatsache, dass dies wirklich das einzige ist was ich jetzt gefunden habe, das mich noch stört, mach dir keinen zu großen Kopf, das ist keine Änderung wert, wenn du es nicht selber vorgehabt hast. Wink
Interessehalber noch die Frage, wonach du die Bilder auf rechts und links verteilst. Gibt es da einen Unterschied oder werden einfach 50% auf die eine Seite und 50% auf die andere Seite gesetzt?
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Do, März 26, 2009 23:35, insgesamt einmal bearbeitet

BlitzMoritz

BeitragDo, März 26, 2009 23:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Mr.Hyde Very Happy
Vielen Dank für dein Lob Wink

Arrow Escape-Dialog: Ich fand's irgendwie logisch, Begründung: Keiner kommt durch Zufall auf die Escape-Taste, irgendwas will er damit. Entweder will er ganz aufhören oder aus der jetzigen Programmsituation in eine andere (hier gibts nur Puzzle => Menu oder Menu => Puzzle). Und genau diese Entscheidungsmöglichkeit gebe ich mit dem Dialog.

Arrow Teilung der Galerie in Rechts und Links: Aufgrund der Vielzahl von 32 Bildern musste ich teilen. Bei der Anordnung, welches Motiv wohin gehört, habe ich versucht, mich ein bisschen nach dem Themenkreis zu orientieren: Links alles was die Natur in Gestalt von Tieren und Pflanzen in den Fokus stellt. Rechts alles andere: Erst Berge, dann Gebäude und zum Schluss Verkehr und Technik.

Arrow Nach StarWar hat jetzt auch DjDETE im Showcase angemerkt, das ausgewählte Puzzleteil müsste nach vorne rücken. Ich kann Euch versichern, dass ich auch dieser Idee nachgegangen bin und ausführlich experimentiert habe. Es gab aber keine Lösung, die überzeugender als die jetzige gewesen wäre: Immerhin hat StarWar selbst schon einen Nachteil genannt: Große zusammenhängende Teile würden alles darunterliegende verdecken. Hätte ich von den zusammenhängenden Teile nur das angeklickte zuoberst gestellt, wäre beim Bewegen in die anderen angehängten Teile "hineingeschnitten" worden, was ziemlich scheisse aussah. Auch das Halb-Transparent-Machen war blöd, man konnte dann weder das eine Puzzleteil gut erkennen, noch die anderen, die ziemlich ähnlich aussehen, sondern alles verschwamm...

Arrow Etwas Lustiges zum Schluss Laughing
Ich hatte ja anfangs angemerkt, dass ich aus Bequemlichkeit gleich alles in Englisch schreibe, damit's auch Nichtdeutsche benutzen können. Im englischen Showcase jedoch hat doch glatt einer angemerkt, dass mein Englisch "armselig" ist. Huch, das hätte ich nicht gedacht, dass es sooo schlimm sein muss. Daher werde ich die wenigen Texte wohl noch einmal von einem Sprachkundigen korrigieren lassen müssen.

Starwar

BeitragDo, März 26, 2009 23:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist sehr schön geworden.
Englisch ffür faule: www.leo.org
Also mir ist aufgefallen, dass es keinen "Mouse-Key" sondern nur einen "mouse button" gibt, ich würde "while pressing THE control-key", soweit ich weiß ist "save and exit" gebräuchlich und "back to old" klingt komisch ("continue"?). Sonst seh ich nur groß/kleinschreibung und vielleicht "windowsize".
Ich hoffe das hilft dir schon ein wenig.
Aber hoer nochmal ein großes Lob für dass Programm an sich und dafür, dass du Vorschläge so annimst.
MFG

EDIT: Hast du die Sounds selber gemacht? Wenn ja, wie? Wenn nein, woher hast du sie? Danke. Very Happy

BlitzMoritz

BeitragMi, Apr 01, 2009 19:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaub', so richtig fertig werd' ich nie ... Sad
Hier erneut ein Update mit folgenden Verbesserungen:

Arrow Ganz wichtig: Die englischsprachigen Schwächen wurden korrigiert. Vielen Dank an Starwar für seine Hilfe und Tipps. Da ich mich mit der generellen Kleinschreibung der englischen Nomen ästhetisch irgendwie nicht anfreunden konnte ("Create puzzle" sieht blöd aus), habe ich daher einfach ausschließlich Großbuchstaben verwendet.

Arrow Der ovale Hintergrund bei "Congratulations" hatte einen hässlichen pixeligen Rand. Ich habe ihn nun etwas hübscher gemacht. Insgesamt werfen nun alle großen Texte einen Schatten auf die Unterlage, was einer gewissen räumlichen Wirkung zugute kommt.

Arrow Der für Hyde irritierende Escape-Dialog wurde vereinfacht. Wenn man etwas veröffentlicht, soll es nicht darauf ankommen, was man selbst, sondern was die anderen als logisch empfinden.

Arrow Ein hässlicher Bug wurde beseitigt, der wohl noch nie aufgetreten ist, theoretisch aber auftreten könnte und dann zu einem ziemlichen Desaster führen würde, und zwar wenn man die Desktopauflösung seines Bildschirms irgendwann einmal stark verkleinert. Dann wären beim erneuten Start von BlitzPuzzle die gespeicherten Einstellungen nicht mehr zu gebrauchen. Nach meiner jetzigen Korrektur wird das Programm dann wie bei einem allerersten Start reagieren und die ini-Datei einfach ignorieren.

Arrow Für den vielfach geäußerten, aber nicht unproblematischen Wunsch, dass das angeklickte Puzzleteil nach vorne rücken möge, habe ich jetzt endlich eine Lösung bzw. einen höchst simplen Kompromiss gefunden Very Happy ! Solange ein Puzzleteil noch einzeln ist, rückt es nach vorne! Sobald es in einem Verbund steckt, bleibt es im bzw. rückt es in den Hintergrund. Wie dumm, dass ich nicht schon eher d'rauf gekommen bin.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und was die Sounds angeht, Starwar, die hab' ich wirklich selbst gemacht.
Geräusche habe ich mit Mikro aufgenommen und mit Audacity bearbeitet bzw. verfremdet, dass man ihre ursprüngliche Herkunft nicht mehr erkennt. Beispielsweise ist das Zusammenfallen der Teile bei einem neuen Puzzle nichts anderes als das schnelle Durchblättern in einem dicken Buch.
Die kleinen Musikstückchen habe ich selbst komponiert und mit einem Sequencer-Programm arrangiert. Habe nämlich eigentlich Klavier und Tonsatz studiert, da sollte einem das ja nicht schwer fallen, hehe Wink

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group