AVA GFX Engine
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Matthias |
Di, Dez 02, 2008 13:59 Antworten mit Zitat |
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@AVA. Egal was du an Projekten so anfängst es sieht alles Grafich sehr geil aus.
Und vom Code her, was ich bis jetzt so gesehen habe wirds auch passen. Ich denke du mußt hier niemanden beweisen ob du an deine alten Projekte weiter machst oder nicht. Es ist letzendlich dir selbst überlassen ob du ein anderes Projekt auf Eis legst oder sogar einstellt. Mann lernt aus jedem Projekt. Auch wenn es nicht fertig wird, war es ja nicht umsonst. Nur ich denke du bist ein wenig wie ich .Mann hat sooooo viele Ideen, und weiß einfach nicht was mann zuerst machen soll.(will) Schonmal daran gedacht vieleicht ein Strategiespiel in Angriff zu nehmen. Oder eine Komplexe Handelssimulation wie StarTrade. Vieleicht SimCity. Es gäbe bestimmt genug User die dir dabei helfen wollen würden. Wenn du Hilfe benötigst. Damals die Roboter von TowerDefensive. Fand ich richtig Cool. Auch deine GUIs Raumschiffe uvw. sind echt Klasse. Naja vieleicht ist ja deine neue GUI nur die Grundlage dafür. Weiter so !!! |
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AvaGast |
Di, Dez 02, 2008 14:39 Antworten mit Zitat |
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Hehe, danke!
Das ich die Grafikengine nun neu schreibe, ist allerdings mehr ein notwendiges Übel und weniger aus dem Drang heraus entstanden, dass ich jetzt unbedingt wieder was neues machen muss. *g* (auch wenn sich diese mit den neuen Features gerade sehr positiv entwickelt ). Die alte Grafikengine war nicht mehr kompatibel zur aktuellen BlitzMax Version - und ich wollte nicht auf Ewig mit ihr in der Steinzeit festsitzen. Zitat: Mann lernt aus jedem Projekt. Auch wenn es nicht fertig wird, war es ja nicht umsonst Das sehe ich allerdings genau so
Zitat: Schonmal daran gedacht vieleicht ein Strategiespiel in Angriff zu nehmen. Oder eine Komplexe Handelssimulation wie StarTrade. Vieleicht SimCity. Ein Strategiespiel? - oh ja, schon SEHR oft (und es wäre auch nicht das erste Mal ^^). Simulationen sind eher nicht so mein Ding ...
Zitat: Es gäbe bestimmt genug User die dir dabei helfen wollen würden. Wenn du Hilfe benötigst Ich bin leider nicht besonders teamfähig...
Ein neues Tower-Defense schwebt mir übrigens zur Zeit im Kopf rum. Ich brauche ein kleines Projekt, an dem ich die neue Engine vernünftig testen kann, sobald die Grundfunktionen überwiegend implementiert sind. Ich hatte zuvor schon ein Mini-Tower-Defense für den BBC21 in Angriff genommen, bin damit jedoch schnell an die Codegrenze gestossen. Seither überlege ich, dies für den Weinachtscontest umzusetzen *g* - was zuvor aber auch doof war, da alte Module nicht verwendet werden dürfen ... naja, das hat sich nun erledigt: die neue Engine habe erst nach Contestbeginn in Angriff genommen! |
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AvaGastBetreff: Public soon ^^ |
Mi, Apr 22, 2009 16:41 Antworten mit Zitat |
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Ich überarbeite die Engine gerade und dokumentiere sie, damit ich sie für euch offenstellen kann. Das wird Anfangs nur häppchenweise geschehen (sprich die überarbeiteten und dokumentierten Modulparts). Da werde ich dann eure Hilfe benötigen, vorallem die Doku betreffend (ausreichend hilfreich und verständlich?) und natürlich eventuellen Bugreport. Ich hoffe, dass ich diesbezüglich dann genügend Rückmeldungen erhalte, dass ich nicht den Eindruck bekomme, es interessiert sich eh niemand für das Ding.
Grüsse, Ava |
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ozzi789Betreff: Re: Public soon ^^ |
Mi, Apr 22, 2009 16:51 Antworten mit Zitat |
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Ava hat Folgendes geschrieben: dass ich nicht den Eindruck bekomme, es interessiert sich eh niemand für das Ding.
Grüsse, Ava Huh? Sicher das Teil ist cool! mfg |
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0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
coolo |
Mi, Apr 22, 2009 17:00 Antworten mit Zitat |
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Wenn du ein paar fertige Shader für Schatten oder so einbaust, wäre für mich die Engine erste wahl!
Freue mich schon aufs Testen/Spielen/Programmieren. |
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http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
AvaGast |
Mi, Apr 22, 2009 17:13 Antworten mit Zitat |
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Vordefinierte Shader wird es in Extensions geben (also nicht direkt fest eingebunden). Aber bis dahin wird es noch etwas dauern. ^^ Erwarte am Anfang nicht zuviel. Im Vordergrund steht erst einmal das Fundament - und dort ist es besonder wichtig, dass ich von euch Feedback bezüglich Probleme erhalte (ob nun funktional / Fehler oder Verständis der Funktionen / Docu).
Die ersten Engine-Pakete werden von daher in ihrem Umfang noch nicht mit der eigentlich max2D mithalten können. Nicht, dass sich dann jemand darüber wundert |
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AvaGastBetreff: Version: Pre-Pre-Pre-Alpha-Alpha-Alpha |
Do, Apr 23, 2009 3:36 Antworten mit Zitat |
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Nach gut 16 Stunden Dauerdokumentieren und Reinemachen ist eine erste Testversion nun verfügbar. Ich erhoffe mir rege Teilnahme.
Damit es keine Missverständisse und geplatzte Träume gibt bitte oben lesen FEEDBACK ist absolut notwendig ich schmoll sonst DOWNLOAD ( 1,7 MB ) Aktueller Funktionsumfang: Code: [AUSKLAPPEN] AVA,GFX
AvaGraphics, AvaGraphicsDriver Cls Fps AVA,DRAW DrawRect DrawVertex Plot, SetPlotSize EndDraw, StartDraw AVA,COLOR SetColor, PushColor, PopColor, ResetColor, MixColor SetColorRed, SetColorGreen, SetColorBlue, SetAlpha GetColor, GetColorRed, GetColorGreen, GetColorBlue, GetAlpha SetClsColor, PushClsColor, PopClsColor, ResetClsColor, GetClsColor AVA,BLEND SetBlend AVA,TRANSFORM SetRotation, PushRotation, PopRotation AVA,VIEWPORT SetViewport, PushViewport, PopViewport, InsertViewport, ResetViewport SetDisplay, PushDisplay, PopDisplay, ResetDisplay So, und damit ihr direkt gleich mal geschockt von der Handhabung seid... Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] ' Grafikausgabe starten
Framework AVA.GFX AvaGraphics ( 600, 600 ) ' Zeichenmodus für Dreiecke starten StartDraw ( GL_TRIANGLES ) ' Vertexpunkte zeichnen ( jeweils 3 pro Dreieck ) DrawVertex ( [ 300.0, 100.0 ] ) DrawVertex ( [ 400.0, 250.0 ] ) DrawVertex ( [ 200.0, 250.0 ] ) DrawVertex ( [ 300.0, 500.0 ] ) DrawVertex ( [ 400.0, 350.0 ] ) DrawVertex ( [ 200.0, 350.0 ] ) ' Zeichenmodus beenden EndDraw ( ) ' anzeigen und warten Flip ( ) WaitKey ( ) ' Bildschirm löschen Cls ( ) ' Zeichenmodus für Dreiecke starten ( nochmal ) StartDraw ( GL_TRIANGLES ) ' Vertexpunkte zeichnen ( jeweils 3 pro Dreieck / diesmal mit Farbe ) DrawVertex ( [ 300.0, 100.0 ], Null, [ 1.00, 1.00, 0.00 ] ) DrawVertex ( [ 400.0, 250.0 ], Null, [ 1.00, 0.00, 0.00 ] ) DrawVertex ( [ 200.0, 250.0 ], Null, [ 1.00, 0.00, 0.00 ] ) DrawVertex ( [ 300.0, 500.0 ], Null, [ 0.00, 1.00, 1.00 ] ) DrawVertex ( [ 400.0, 350.0 ], Null, [ 0.00, 0.00, 1.00 ] ) DrawVertex ( [ 200.0, 350.0 ], Null, [ 0.00, 0.00, 1.00 ] ) ' Zeichenmodus beenden EndDraw ( ) ' anzeigen und warten Flip ( ) WaitKey ( ) ' Beenden End Hinweis: Es sind weitere Beispiel-Programme in der Dokumentation enthalten WARNUNG: Das Modul kollidiert mit der BMax Standard-Installation ein Framework ist zwingend notwendig MFG, Ava |
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- Zuletzt bearbeitet von Ava am Do, Apr 23, 2009 23:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nicdel |
Do, Apr 23, 2009 17:43 Antworten mit Zitat |
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Bevor du anfängst zu schmollen:
Ich habe das ganze getestet und keine Bugs gefunden. Alles in allem sieht's sehr gut aus und ich freue mich auf weitere Versionen. Mfg Nicdel |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
AvaGast |
So, Apr 26, 2009 14:07 Antworten mit Zitat |
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MODUL DOWNLOAD ( 3,0 MB )
( mit der Dokumentation hänge ich noch etwas hinterher ) Weitere Infos im Worklog |
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PlasmaBetreff: mensch ava ... |
Mo, Apr 27, 2009 21:40 Antworten mit Zitat |
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leider habe ich in letzter zeit -zu wenig zeit zum coden und ausprobieren aber das hier hat mein interesse geweckt .
also erstmal vielen Dank und sorry fürs wenige feedback |
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AvaGast |
Di, Apr 28, 2009 3:13 Antworten mit Zitat |
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Ich danke euch beiden für eure Kommentare und euer Interesse.
Insgesamt sieht es ja (wie so oft leider) eher mau aus. Ich will versuchen, mich davon nicht demotivieren zu lassen. Nächstes Update ist fürs WE geplant (hoffe das klappt, ich hab diese Woche leider nicht soviel Zeit). |
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tft |
Fr, Mai 01, 2009 8:00 Antworten mit Zitat |
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Hallo ..
lass dich auf keinen fall abschrecken .... Gruff TFT |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
amon |
Fr, Mai 01, 2009 9:39 Antworten mit Zitat |
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Hallo,
ich habs auch gerade durchgetestet, läuft hier ganz oke, nur bei dem Beispiel mit dem SetTexture fällt mir auf, dass (zumindest bei mir) die Textur nicht richtig auf das "grosse Rechteck" gezeichnet werden. lg Amon |
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AvaGast |
Fr, Mai 01, 2009 18:19 Antworten mit Zitat |
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@amon
Hey, danke fürs Testen! die Texturverzerrung in dem Beispiel ist ansich kein Fehler bzw. kein Fehler im Modul. OpenGl zeichnet es einfach so. Und diverse - wenn nicht alle - 3D Editoren hätten das selbe Problem. Man benötigt dafür einfach mehr als nur ein Quad, um so etwas fehlerfrei darzustellen. ^^ |
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AvaGast |
Sa, Mai 02, 2009 8:21 Antworten mit Zitat |
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MODUL DOWNLOAD ( 1,2 MB )
( Dokumentation aus Mangel an Interesse grösstenteils eingestellt ) Weitere Infos im Worklog |
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Thorsten |
Sa, Mai 02, 2009 9:50 Antworten mit Zitat |
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Ich würds gerne testen, doch ich habe kein BMax ;( | ||
AvaGast |
Mo, Mai 04, 2009 13:03 Antworten mit Zitat |
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Da die Resonanz nahezu gegen Null geht, gehe ich davon aus, dass kein wirkliches Interesse an der Engine vorhanden ist (komisch, wo doch in den vergangenen Monaten immer wieder soviele danach geschrien haben).
Ich erlöse mich daher von diesem Arbeitsaufwand. Macht es euch doch selbst. |
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BladeRunnerModerator |
Mo, Mai 04, 2009 13:36 Antworten mit Zitat |
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Schade, aber Du solltest wissen dass es auf gute Sachen wenig bis kein Feedback gibt. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
BlitzcoderNewsposter |
Mo, Mai 04, 2009 14:16 Antworten mit Zitat |
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Das kann ich leider bestätigen. Die Leute lieben es, auf etwas rumzuhacken. Umso weiter du kommst, umso weniger Feedback gibts. Und fehlendes Feedback/Lob killt leider die Motivation. | ||
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Skabus |
Mo, Mai 04, 2009 14:29 Antworten mit Zitat |
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Ich persönlich habs mit Interesse verfolgt, allerdings besitze ich selber(noch) kein
BlitzMax. Daher hab ich bissher nicht die Gelegenheit es mal auszutesten. Aber ich denk mal, ich werd mit BlitzMax zulegen. Und dann gibts Feedback, versprochen MfG Ska |
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"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
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