Photoshop was nun?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

coolo

Betreff: Photoshop was nun?

BeitragSa, Mai 23, 2009 8:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe nun seit gut 2 Tagen mir Photoshop zugelegt (Die Schüler Version, im Vergleich zur Full Version ein wahres Schnäppchen), doch bin ich einfach überrumpelt von den ganzen Funktionen und Effekten und was weiß ich, so suche ich ein paar Tutorials, welche mir die Basics bebringen und auch vllt. ein bisschen schwierigere Techniken. Außerdem kann ich auch ein Grafiktablett mein eigen nennen.

Ich würde nämlich in Zukunft gerne ein paar Grafiken für meine kleinen Minispiele machen und sowie Familienfotos Retuschieren. Außerdem würde ich gerne Logos und dergleichen machen was ich im Moment überhaupt nicht kann (siehe Avatar... Rolling Eyes )

Alles was ich in Google gefunden habe war Schrott oder unvollständig. Falls es ein wirklich gutes Buch für das erlernen von Photoshop gibt, bin ich auch offen dafür (Die Amazon Rezessionen sind leider oft sehr Subjektiv...)
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Hagbard

BeitragSa, Mai 23, 2009 9:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, was mir sehr geholfen hat, einfach ausprobieren. Ich hab mir nicht vorher alle Namen der Werkzeuge angesehen und deren Bedeutung verstanden, das kam erst nach und nach, aber doch recht fix.

Also Tipp:
Such dir fünf und mehr Tutorials mit ganz unterschiedlichen Zielen und arbeite die Schritt für Schritt nach. Achtung: achte darauf, für welche Version die sind und ganz wichtig! lass dich nicht entmutigen, wenn es Probleme gibt, Unklarheiten, etwas nicht klappt. Frag einfach nach.

Helfen könnte es auch, sich mal die Struktur von Photoshop klarzumachen. Ganz grob:
Links die Werkzeuge,
Oben das Menü (Datei ... Bearbeiten ...) sowie die Optionen bei Auswahl des Werkzeuge
Rechts sind dann meist EInstellungsmöglichkeiten und Anzeigen, die während der ganzen Zeit nützlich / aufschlussreich sind.

Zu Büchern kann ich nur sagen, dass diese mir bei Photoshop nicht so recht gefallen wollen. Ich picke mir einfach lieber einzelne Tutorials raus und lerne damit dann geziehlt. Vielleicht kenne ich aber auch eifnach noch nicht das richtige.

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSa, Mai 23, 2009 10:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tolle Tipps und Anregungen findet man immer hier:

http://www.psd-tutorials.de/

Nachteil ist deren Punktesystem, nur wer aktiv ist, kommt auch in den vollen Genuss des Angebots.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

coolo

BeitragSa, Mai 23, 2009 11:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke euch beiden, psd Tutorials ist ein toller Tipp, wenn ich mal was spezielles suche. Aber ich suche eher so ein Komplett Tutorial, welches mir alle Tricks und Raffinessen von Photoshop erklärt, dafür wär ich auch bereit was zu zahlen.
Hagbard: Leider bin ich nicht so der Learning by Doing Lerntyp, ich brauch was fertiges vorgesetzt und mit dem kann ich dann lernen.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Hagbard

BeitragSa, Mai 23, 2009 11:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was meinst du mit "fertiges"? Was Handfestes wie ein Buch, das man einmal richtig durcharbeiten kann?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Buch "Photoshop 7 - Lösungen für Anwender" (rororo Verlag) gemacht, nutze es halt eher als Nachschlagwerk, aber es behandelt recht viele Möglichkeiten von Photoshop. Ist allerdings für Photoshop 7 (die meisten Sachen gehen auch mit späteren Versionen) und in schwarz weiß. Das ist eig nicht weiter schlimm, manche stört es aber.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Mai 23, 2009 12:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.awl.de/podcasts
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

coolo

BeitragMo, Mai 25, 2009 9:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@HagBard: Ja genaus sowas suche ich, so eine Art Allround Buch
@BlitzCoder: Danke für das Buch, schaut sehr vielversprechend aus. Werds mir mal anschauen.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat
 

Omenaton_2

BeitragMo, Mai 25, 2009 11:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich arbeite mit Photoshop seit weit über 10 Jahren schon und nicht wenige der Funktionen und Filter habe ich noch nie gebraucht.

Mondernes Software tendiert dazu überladen zu werden und viele fast überflüssige Funktionen zu haben. Das liegt vor allem daran, daß die Hersteller eigentlich schon vor 10 Jahren eine absolut ausreichende, gut funktionierende Version gemacht haben aber die wollen um Geld zu verdienen ständig neue Upgrades verkaufen. Dafür erfinden sie dann immer mehr und mehr eigentlich unnötige Sachen und vertauschen gerne mal Icons, damit man wenn man sich die neue Version zulegt erst bißchen suchen muß und so sofrot merkt, aha, da ist was anders als bisher.

Fazit : Laß dich von den vielen Funktionen und Filters nicht einschüchtern, das meiste davon brauchst du nicht.
Stell dir eine vernünftige Aufgabe, was du für dein Projekt konkret brauchst und such dir die Funktionen aus, die du dafür benötgist. Mach deine Arbeit damti fertig. Kümmere dich danach nicht weiter um Photoshop. Wenn du dann wieder was machen mußt, lerne all das, was dafür nötig ist, sonst nichts.
Du wirst bald merken, daß du eigentlich immer nur die selben handvoll von Funktionen und Filter brauchst. Den Rest kannst du ignorieren.

Wenn du viel zeit hast udn Lust hast, kannst du natürlich alles ausprobieren und lernen, das schadet nicht, ist aber nicht erforderlich.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Mai 25, 2009 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
coolo hat Folgendes geschrieben:
@HagBard: Ja genaus sowas suche ich, so eine Art Allround Buch
@BlitzCoder: Danke für das Buch, schaut sehr vielversprechend aus. Werds mir mal anschauen.


Es ist kein Buch, es ist ein Podcast...
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Arrangemonk

BeitragMo, Mai 25, 2009 14:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.tutorialized.com/tu...Patterns/1
http://www.photoshoptextures.c...xtures.htm
http://www.cgtextures.com/ (da gibts auch tutorials)
ingeneur

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group