Suche Geo Daten

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Suche Geo Daten

BeitragMo, Sep 21, 2009 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag,

Ich suche Geographische Daten von Bergen. Besonders Höhe und Breiten/Längen Grad. Ich habe vor verschiedene Berge als Mathematische Funktionen auszugeben. Oder mich wenigstens zu nähern.

Hat jemand einen Link für mich?

MfG. Jan Kuhnert
between angels and insects
 

aletes

BeitragMo, Sep 21, 2009 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hoffe es hilft dir:
http://www.weltderberge.de/ für die Berge
Und Längen und Breitengrade gibt es in jedem Atlas(Die Höhe sollte dort normalerweiße auch stehen...

Silver_Knee

BeitragMo, Sep 21, 2009 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
evtl findet man sowas auch bei Wolfram Alpha

Geeecko

BeitragMo, Sep 21, 2009 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja!
Sogar auf deutsch: http://www.wolframalpha.com/input/?i=zugspitze


Edit:
Okay, aber nicht Längen Breiten dings...
http://www.geonames.org
Das ist genau das richtige für dich Wink
....

Smily

BeitragMo, Sep 21, 2009 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
in der Wikipedia sollten auch diese ganzen informationen stehen.

Zumindest habe ich sie auf anhieb in http://en.wikipedia.org/wiki/Zugspitze gefunden.

Grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Sep 23, 2009 8:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weltderberge.de sieht gut aus.
Noch einmal zum Verständnis, ich will die Berge in der Seitenansicht zeichnen und dann eine Mathematische Funktion drüber Zeichnen lassen.
Dazu brauche ich eine Höhenkarte.
between angels and insects

Silver_Knee

BeitragMi, Sep 23, 2009 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://satgeo.zum.de/satgeo/be...karten.htm

da ist zb eine von bayern drinnen

http://search.nasa.gov/search/...=map+earth

das sieht auch nicht schlecht aus
 

Darren

BeitragMi, Sep 23, 2009 14:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Taylor oder Fourier?
MFG Darren

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Sep 23, 2009 15:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darren, weder noch.Ich bin der überzeugung, das ich nach auswertung der Bilder eine Klare Funktion bekomme. Diese Stauche/strecke ich zu einer Standartfunktion.
Dann wende ich diese bei einem Landschaftsgerator an und Programmiere dann einen Flusslauf. Dadurch erhält die Landschaft dann ihr Relief.
Falls die Berge mir keine Normale Funktion geben, muss ich eben mit den gemitteten Werten nen Taylor machen.

Es geht mir ja nur darum zu erkennen, wie Berge wirklich aussehen.
Auf den Bildern kann man auch wunderbar die Flussbildung sehen.
between angels and insects

orpheus_2003

BeitragMi, Sep 23, 2009 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Silver_Knee

Wow. Danke für den Nasa Link.
Da gibt es ja phantastische Bilder vom Weltraum.
Thank you very much..... Surprised
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Sep 23, 2009 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf der Suche nach heightmap germany bin ich auf folgendes Bild gestossen.

http://www.carstenrau.de/diver...rioBig.png

Eventuell bringt so eine Suche auch Erfolg.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Who

BeitragMi, Sep 23, 2009 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Da ich mich selbst mal für Höhendaten interessiert habe, bin ich auf die SRTM-Daten von der NASA gestoßen, die kostenlos herunterladbar sind. Es liegt eine ausführliche Dokumentation bei, wie man sie auslesen kann und weitere Infos.

http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/

SRTM1 ist für Auflösung 1 Bogensekunde (nur USA, 3600 Werte je Grad)
SRTM3 ist für Auflösung 3 Bogensekunden (Welt, 1200 Werte je Grad)

MFG
Lies vor: Münsterländer, Hinsterbender, Enterbender, Hoffensterchen, Stiefenkelchen
 

Darren

BeitragDo, Sep 24, 2009 8:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hectic hat Folgendes geschrieben:
Auf der Suche nach heightmap germany bin ich auf folgendes Bild gestossen.

http://www.carstenrau.de/diver...rioBig.png

Eventuell bringt so eine Suche auch Erfolg.


Wenn man sich mal die Alpen ansieht, dann könnte man meinen man hat es mit einem Fraktal zu tun:

http://data14.sevenload.com/sl...ctal-2.jpg
(Das ist das Bild was bei Google am nächsten rankam)

Schon faszinierend, dass man mit genügend Geduld sicher ein Fraktal finden könnte, dass Deckungsgleich zu einer Heightmap von den Alpen ist óÒ.

Jedenfalls ne coole Sache Jan. Bin mal gespannt, wie das am Ende aussehen soll.
MFG Darren

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Sep 24, 2009 10:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Joa, Darren, aber Fraktale sind sich zu selbstähnlich.
Ich bin langsam überzeugt, dass ich die errosionsprozesse nachbilden muss und verschiedene Gesteinsschichten anlegen muss.

*EDIT1*

user posted image

So sieht es aus, mit den Durchschnitten über die Karte.

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Graphics 600,700,0,0
Cls
SetColor 255,255,255
img:TImage = LoadImage("highmap_ger.bmp")
DrawImage(img,0,0)
SetColor 255,0,0
SetRotation(0)
Local h#,alth#,i#=0
For y=0 To 633
alth#=h#
h#=0
For x=0 To 136
color = ((img.pixmaps[0].ReadPixel(x,y) Shl 8) Shr 8)
h#=h#+(color / 65535)
Next
h#=h#*2.0/136.0
DrawLine (h#,y,althä,(y-1))
i=i+1
If i= 15 Then
i=0
DrawText("Koord: " +Y+" - "+Int(h),300,y)
DebugLog "Koord: " +Y+" - "+Int(h)
EndIf
Next
Flip
WaitKey()


*EDIT2*

Die Ableitung des Berges sieht dafür aber interessant aus!
user posted image

Das ganze mal auf eine 2D-Karte:
user posted image

Wie man sieht, bestehen Berge aus "wandernden" Ableitungen
Gleichzeitig sind Berge Positive wellenartige Ableitungen.
Also, kann man fast davon ausgehen, dass man mit einer deformierten Welle, welche durch eine Ähnliche überlagert wird. diese Quer wandern lässt von Auslöschung zu Auslöschung ein Berg entsteht. (Hinweis, Welle muss unten Flacher sein beim Anstieg und entgegengesetzt beim Abfall)

Doch, was ist in den Alpen?
Da sieht es so aus, als ob sich viele dieser wellen getroffen hätten. + Flussbildung
between angels and insects

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Sep 25, 2009 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, habe mal alles zusammengepackt, mit Exe, für die Vista nutzer.

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6928

Habe auch gleich mal die Extremas der 1. Ableitung ausgewertet:
user posted image

Hieran sollte man sehen, das diese Wandern und zwar annähernd Horizontal.

Man sieht auch Wunderbar das Alpenvorland.
between angels and insects

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group