Plötzliche Artefakte im Bild bis Bluescreen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

rctuner

Betreff: Plötzliche Artefakte im Bild bis Bluescreen

BeitragMi, März 31, 2010 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Bissher lief immer alles einwandfrei bis plötzlich seit neustem hässlige Artefakte in dem Bild meiner Blitz3D Anwendung auftreten bis dann nach ca. 2 Minuten ein Bluescreen erscheint und der PC neustartet.
Seltsamerweise passiert das nur mit Blitz3D. Andere, viel rechenaufwendigere Spiele (Just Cause2, Crysis) laufen problemlos.
Solche Artefakte kenne ich zb. davon, wenn man die Grafikkarte zu hoch übertaktet und sie dadurch heiß läuft.
Sie ist jedoch nicht übertaktet und kann auch schlecht heiß laufen da ich zum testen mal die Lüftersteuerung auf 100% laufen lassen hab.
Könnte das an der Inkompatibilität von DX7 und den neusten Nvidea-Treibern liegen? Confused
Grafikkarte ist eine Nvidea 280 GTX.
Betriebssystem Windows 7 64Bit.
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu

[AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB]

NightPhoenix

BeitragMi, März 31, 2010 12:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht haben die Treiber ja bei manchen 3D Anwendungen immer noch die Macke dass sich der Lüfter abschaltet. Ich meine wenn NVidia ja sowieso schon DX 7 seit nunmehr 3 Jahren den Rücken zukehrt wäre es kein Wunder, wenn sie ihre Lüftersteuerung auf DX7 gar nicht mehr reagieren lassen.
Am besten wäre natürlich eine Temperaturmessung. Das Tool RivaTuner bietet dir da wunderbare Möglichkeiten dies zu kontrollieren. Ein vergleich zw. B3D und Crysis würde vielleicht Aufschluss bringen.

Jo0oker

BeitragMi, März 31, 2010 13:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube eher nicht, dass die Temperatur DX abhängig ist, sondern eher Leistungsabhängig. Und die Leistung kann auch bei DX7 hoch sein...

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Smily

BeitragMi, März 31, 2010 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vlt sitzt der kühler nicht richtig? Dann bringen die auch 100% nichts. Wenn du die möglichkeit hast, lass dir doch einfach mal die Temperatur deiner Grafikkarte ausgeben.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

DaysShadow

BeitragMi, März 31, 2010 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie lautet denn der Fehler im Bluescreen? nvlddmkm.sys?
Dann ist dir der Treiber abgeschmiert, das Problem ist besonders bei der GTX280 weit verbreitet.
Habe selbst eine, kann sie aber nicht nutzen weil mir dieser Fehler bei jedem Spiel begegnet.
Temperatur habe ich z.B. mit RivaTuner über das OnScreenDisplay überprüfen können und da lief nichts heiß.
Benutze ebenfalls Windows 7, aber in der 32bit Version.
Die Ursache des Fehlers ist mir bis jetzt immer noch nicht klar, ich habe es zuletzt auf das Mainboard geschoben dass doch schon ziemlich alt ist und eventuell Komplikationen verursacht.

Das Problem ist übrigens seit der 8er Generation von Nvidia in Verbindung mit Windows Vista bekannt und tritt seitdem auf, scheinbar weiß aber niemand so wirklich woran es liegt.

Am besten mal mit dem Grafikkarten Vertreiber in Verbindung setzen, also Asus, XFX, Sapphire o.Ä., nicht mit nvidia direkt, das bringt meistens nichts, da man keine Antwort bekommt.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

rctuner

BeitragMi, März 31, 2010 16:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also die Temperatur übersteigt unter vollast nie 46°. Anders als meine alte 8800GT die bis zu 70° heiß wurde.

@DaysShadow, Ja es ist dieser Bluescreen. Sieht ganz so aus als wüsste niemand wo das Problem liegt. Confused
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu

[AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB]
 

Krischan

BeitragMi, März 31, 2010 17:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hatte gestern was ähnliches, und zwar bei der Roman Bath Demo von gile[s] (der B3D Parser). Da tauchten direkt nach dem Start plötzlich tausende Dreieck-Artefakte auf, alles ruckelte ewig, dann wurde der Bildschirm schwarz und danach kam ein Popup, dass der Displaytreiber abgeschmiert und wiederhergestellt wurde. Dachte erst Karte zu heiss, aber nach Neustart dasselbe Problem.

Auslöser war die Funktion CreateFlares(), die eigentlich nur 10 Sprites erzeugt, sofern ich das sehen kann. Wenn ich die auskommentiere geht alles, seltsam.

Sieht in etwa so aus:

user posted image

Der aktuelle nVidia-Treiber für Windows 7 64bit geht mir langsam auf den Senkel, musste schon Gothic II auf einem alten Laptop mit XP installieren, damit es überhaupt lief.

Nicdel

BeitragMi, März 31, 2010 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liegt wohl an DX7 und nVidida. Auf meiner 230M GT passiert mit B3D-Programmen alles mögliche: Bildverzerrung, Artefakte, Grafiktreiberabsturz bis hin zum BlueScreen.
B3D hat seit DX11 keine Zukunft mehr.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Noobody

BeitragMi, März 31, 2010 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitz3D hat auf Win7 64bit und nVidia-Treibern grosse Probleme, wenn Sprites (und EntityOrder?) verwendet werden. Liegt laut Mark Sibly aber nicht an Blitz3D, sondern an den nVidia-Treibern.

Als Fix einfach die neuste Blitz-Version (1.105) von blitzbasic.com herunterladen; siehe auch dieser Topic.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Pummelie

BeitragMi, März 31, 2010 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem kenne ich noch aus der 7000 Reihe, und X64 Bit.
Da liegt es wohl aber nicht an DX7 sondern an den Trash Treibern von Nvidia.

Lösung: XP (da geht es auch mit X64 Bit) oder ein 32 Bit Betriebssystem.
Du kannst natürlich auch einfach auf DX9 umsteigen: SoftPixel Engine Wrapper
It's done when it's done.

DaysShadow

BeitragMi, März 31, 2010 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schwachsinn, weder sind Nvidias Treiber "trashig", denn sie laufen, wenn man nicht gerade diesen Fehler hat, 1A mit *, noch hilft ein 32bit System, denn ich benutze die 32bit Win7 Version.
Die Ursache ist nicht so einfach zu ergründen, denn sie tritt nicht generell auf, nichtmal bei ein und derselben Hardware.
Zudem existiert das Problem wie schon gesagt größtenteils nur bei Vista/7 + Nvidia GraKa ab 8er Serie, aber auch bei Radeon Karten, kannst ja mal ein wenig googlen!

Und auf ein anderes OS umzusteigen kann keine Lösung sein.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group