Einstieg in OpenGL - BM NEHE Tutorials

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Dreamora

Betreff: Einstieg in OpenGL - BM NEHE Tutorials

BeitragFr, Jul 22, 2005 2:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da OpenGL für viele neu sein dürfte und "normale" Blitz User auch nicht in der Lage sind, die C++ NEHE Tutorials zu verstehen, hat ein fleissiges Elflein (Extron) sich die Mühe gemacht viele der NEHE Tutorials nach BM zu konvertieren.
Wenn ihr als mit dem Gedanken spielt, mit BM mit OpenGL zu beginnen, so sind die NEHE Tutorials sehr zu empfehlen.

Zu finden sind diese hier: http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=41689


Direktdownload der Tutorials: NEHE Tutorials
Mirror meinerseits, sollte der eigentlich download ausfallen: NEHE Tutorials Mirror


Zur Erklärung: NEHE ist wohl eine der (wenn nicht die) berühmtesten Pages, wenn es ums lernen von OpenGL geht. Zu finden ist sie unter http://nehe.gamedev.net
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Suco-X

Betreff: ......

BeitragFr, Jul 22, 2005 7:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi
Das kann man doch so keinem antun. Da sind so viele Fehler drin (Warscheinlich wegen BMax Versionsunterschieden), dass ein Neuling da höchstens die Lust dran verliert. Sollte man mal nachbessern.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

Dreamora

BeitragFr, Jul 22, 2005 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das stimmt teils zwar, aber zumindest die ersten Tutorials funktionieren ... und es ist so beträchtlich einfacher OpenGL überhaupt zum laufen zu bekommen als wenn man sich mit NEHE 1 rumschlägt um ein Fenster zu initialisieren etc Wink

Und: Besser als garkeine Form von Referenz OpenGL - BM Smile

Wir können ja sonst nach und nach eine D Version davon machen und sie dabei fixen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

grafbon

Betreff: ja, genau

BeitragSa, Jul 23, 2005 7:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
deswegen (initialisieren) brauch ich blitzmax.

ich hab mir mal ein c++ opengl framework aufgebaut,
und kann deshalb melden: NEHMT BLITZMAX...frustrationsersparnis.

btw. es hat schon gefunzt..recht gut sogar.

Goodjee

BeitragFr, Jun 15, 2007 17:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dein mirror ist kaputt..
 

real76

BeitragDi, Jul 24, 2007 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BRL.BlitzGL existiert ja jetzt leider nicht mehr. Gibt es die NEHE-Tutorials irgendwo aktualisiert?
 

Dreamora

BeitragMi, Jul 25, 2007 10:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein

da es nur eine handvoll Änderungen sind, ist das auch nicht nötig. (die sollte man hinbekommen, wenn nicht muss man eh erst Mal BM lernen bevor man OpenGL will um es zu erweitern)

Es sind nur die alten GC Befehle die man entfernen muss sowieso das korrekte Modul importieren (oder garnet erst framework nehmen) und ein paar der ehemaligen BlitzGL befehle anpassen die jetzt leicht anders heissen im neuen GL modul
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

real76

BeitragMi, Jul 25, 2007 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist ja alles nicht dramatisch, aber bei einer Version 1.24 von BlitzMax sind auch vorkommende Befehle wie "bglSetSwapInterval" nicht mehr in der Hilfe zu finden, um ein äquivalentes Kommando dafür anzugeben. Also hat das weniger damit zu tun, wie fit ich in BM bin, sondern eher mit dem Changelog von BM...

Was z.B. hat bglFixedFontBitmaps() gemacht und womit kann / muss ich es ersetzen?
  • Zuletzt bearbeitet von real76 am Mi, Jul 25, 2007 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragMi, Jul 25, 2007 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In der Hilfe stehen nur Befehle die auch für die direkte Verwendung durch User konzipiert sind.

Der Befehl wird hingegen nur gebraucht wenn man von Hand mit OpenGL arbeitet ... und ist wie die restlichen GL Befehle von BM im gleichen Modul zu finden.
Eigentlich brauchst du nur den glCreateContext oder wie das nochma hiess um das Fenster zu erzeugen, der rest kommt eh aus Pub.OpenGL und in späteren Tutorials aus Pub.GLEW
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

real76

BeitragMi, Jul 25, 2007 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So einfach ist das leider nicht... Ich muss selbst in den kleineren Beispielen neben dem Initialisieren eines OpenGL-Objects durch GLGraphics auch die Befehle wie bglDrawText, bglSwapBuffers etc. durch korrekte ersetzen und unnützen alten Ballast wie "BRL.BlitzGL" oder FlushMem löschen.

Aber deshalb meine Frage hier, ob diese Arbeit schon jemand gemacht hat. Laughing

mahe

BeitragMi, Jul 25, 2007 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du die Beispiele nur öffnest und startest lernst du eh nichts dabei.

Außerdem ist das nicht soo viel arbeit. Ich habe selbst erst mit den Beispielen rumgespielt (auch mit den fortgeschritteneren) und die Änderungen sind wirklich marginal.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,
 

real76

BeitragMi, Jul 25, 2007 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab jetzt auch einfach mal damit angefangen. Da die Beispiele von den Originalen teilweile zumindest manchmal leicht abweichen, werde ich wahrscheinlich eine eigene Konvertierung vornehmen. (Dabei lerne ich dann noch mehr Wink)
 

maw

Betreff: Grafik-Fehler im nehe-tut

BeitragMi, Sep 03, 2008 17:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry, diesen alten Thread zu exhumieren, aber die Suche hat nix ergeben.
Ich hab mich heut mal an die nehe-Tuts gesetzt. Funktioniert alles soweit, bis auf einen Grafikfehler, den ich mir nicht erklären kann: ab Tut 5 (erste 3D-Objekte) werden die Faces anscheinend nur von einer Seite angezeigt. Ich hatte vor einem Jahr schon mal kurz in die Tuts reingeschaut, da gab es das Problem nicht. Am Code hatte ich nix geändert.

Bild:
http://maw.untergrund.net/nehe

Kennt das noch jemand, und vielleicht auch die Lösung?

Danke,

MAW[/img]

Goodjee

BeitragSo, Apr 04, 2010 11:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du hast nich zufällig backfaceculling angemacht?
http://wiki.delphigl.com/index...ce_Culling

edit: lalala, das datum....behaupten wir mal ich wollte auf die tolle seite dephigl aufmerksam machen Wink
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group