Rückgabe in DOS-Konsole

Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Neue Antwort erstellen

Chester

Betreff: Rückgabe in DOS-Konsole

BeitragFr, Apr 09, 2010 10:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

nach dem Wunsch von hier nach einer Userlib für die DOS-Rückgabe, möchte ich hier mal mein Ergebnis vorstellen:

  • ConsoleOut: Schreibt in die Konsole
  • EndConsole: Beendet den Konsolenzugriff

EndConsole hat eigentlich rein ästhetische Gründe, da es wieder den Ursprungszustand gemäß dem Muster "X:\Y\Z>" herstellt. Es sollte NICHT verwendet werden, wenn andere Programme von der Rückgabe abhängig sind, wie z.B. die IDE von einem Precompiler, da der Befehl auch das Handle zur Konsole löscht.

Download

So z.B. funktioniert die einfache Weiterleitung bei einem Precompiler:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Global cmd$ = CommandLine$()

;GetBBFile(cmd$)
;PreCompiler()

SetEnv ("blitzpath","C:\Programme\Blitz3D\")
pipe=PipeOpen("C:\Programme\Blitz3D\bin\blitzcc_orginal.exe "+cmd$)

Repeat
ConsoleOut ReadPipe$(pipe)
Until PipeEof()

PipeClose(pipe)
End


Die Pipe-Befehle haben die selbe Funktion wie CreateProcess in BlitzPlus(siehe Sig.). Eigentlich wollte ich die BB_pipe.dll und die BB_cout.dll in eine ConsoleIO.dll zusammenlegen, nur leider habe ich den Source von der BB_pipe.dll verlegt.

Viel Spaß damit - konstruktives Feedback ist natürlich immer erwünscht,
Chester

ozzi789

BeitragFr, Apr 09, 2010 11:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cool, thnx
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group