.dll zum ansteuern von Line-In,Mikro,Audio Ausgängen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Chrise

Betreff: .dll zum ansteuern von Line-In,Mikro,Audio Ausgängen

BeitragMo, Mai 03, 2010 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich habe mich ein wenig umgesehen in der Forensuche, leider habe ich nicht wirklich genau das gefunden was ich ansich bräucht. Deshalb frage ich nun nach, ob es eine bereits bestehende userlib/dll gibt, mit der man die Ausgänge der Soundkarte direkt ansteuern kann, also z.b. den Wert 0,-1 oder 1, oder Werte die dazwischen liegen.

Ich weiß nämlich nicht, wonach ich bei diesem Anliegen suchen muss, um zum richtigen Ergebnis zu kommen Wink


thx
lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

ozzi789

BeitragMo, Mai 03, 2010 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bass.dll?
Wie meinst du mit direkt?

Afaik stellt Windows eine solche Lib bereit, ka wie das Teil heisst.


mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Chrise

BeitragMo, Mai 03, 2010 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo ozzi!

Ehrlichgesagt weiß ich auch nicht genau ob dies so möglich ist, wie ich meine. Aufjedenfall dachte ich, kann man ein Line-in Eingang auch für andere Geräte zum ansteuern nehmen... ?

Vielleicht wieß ja jemand anderes, wie die Lib von Windows heißt, ich hatte mir heute schon durchgesehen, wie die Funktion heißen könnte, habe aber nichts gefunden...



lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

ComNik

BeitragMo, Mai 03, 2010 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohne genauer zu forschen würde ich vermuten,
dass das eventuell mit dem IDirectSoundDevice8 geht.
Wobei das natürlich umständlich für Blitz gewrappt werden müsste etc... :/

Es gibt aber bestimmt eine Sound Lib, die das kann.

Was für ein Gerät willste den ansteuern?

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Chrise

BeitragMo, Mai 03, 2010 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist das eine Peinlichkeit, wenn ich sage, dass ich versucht hätte eine Shutterbrille die bei mir noch so rumliegt damit anzusteuern? Very Happy Very Happy

Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber wäre doch bei 3,5 Klinkenstecker plausibel oder?
Bitte klärt mich auf Wink

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

mpmxyz

BeitragDi, Mai 04, 2010 18:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es könnte mit einigem Aufwand möglich sein...
Die Shutterbrillen müssen in einem speziellen Spannungsbereich betrieben werden und eine Änderung an der Lautstärkeregelung könnte gefährlich werden, wenn die Spannung dadurch zu groß wird.
Ich kann mir vorstellen, dass eine Rechteckschwingung für jedes Glas gebraucht wird.
Wegen denen und der niedrigen Frequenz sollte in der Soundkarte auch keine automatische Entlastung für die Lautsprecher eingebaut sein.
Dann bleiben die Spannungen nämlich über die Zeit der Aktivierung eines "Brillenglases" nicht konstant und entsprechend ändert sich die Sicht.
Es wird wahrscheinlich einfacher werden, eine elektrische Schaltung dafür zu bauen, da man darüber die Signale direkt generiert.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Chrise

BeitragDi, Mai 04, 2010 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ah okay klingt lgosch irgendiwe.... hmmm ich habe gelesen es gibt einen Adapter Klinke-auf-USB. Wäre das dann einfacher?
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

flona

BeitragMi, Mai 05, 2010 15:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du damit meinst, dass du den USB-Port manuell ansteuern willst kann ich dir nur davon abraten. USB ist meines Wissens sehr kompliziert.
Vll gibts ja vom Hersteller der Brille ein zur Verfügung gestelltes SDK, aber wie bereits gesagt mit BB Strom/kein Strom (in sinnvoller Reihenfolge) über den USB-Port auszugeben halte ich für nicht machbar. Rolling Eyes
www.Dreier-Florian.kilu.de
Intel Core 2 Quad Q9400 | Zotac 9800GT | 4GB RAM | 1TB HDD | Windows 7 Professional 32bit

Chrise

BeitragMi, Mai 05, 2010 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ah okay, dann schließe ich USB schonmal aus, thx Wink
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

count-doku

BeitragMi, Mai 05, 2010 18:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

hab das mal für eine selbst gebaute Maus gemacht.
Mit diesem Board von Conrad.
Wenn du löten kannst : http://www.conrad.de/ce/de/pro...TZ/2408035
Wenn nicht : http://www.conrad.de/ce/de/pro...D-BAUSTEIN

Für die Befehle (normal Visual Basic) hab ich mal eine Decls geschrieben.
Sie laufen alle mit BB.
Link: https://www.blitzforum.de/foru...839#331839

mfg,
count-doku

PS. Wenn du das Board gekauft haben solltest, und nicht damit klarkommst schick mir einfach ne PM Wink
 

BadDeath

BeitragMi, Mai 05, 2010 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also für ein solches Vorhaben würde ich mir kein son überteuertes Teil bei Conrad kaufen. Conrad hat eh Apothkerpreise....
Es würde ein einfacher Mirkocontroller wie die von Atmel oder ein PIC reichen, denke ich. Ich selbst arbeite gerne mit den ATmegas von Atmel. Die haben eigentlich alles, was du brauchst: Digitale Ausgänge und PWM (Pulsweitenmodulation; Rechtecksignal). Und das mehr als für dich benötigt ^^ Das PWM-Signal geht sogar bis 62,5 kHz.

Der ATmega8 hat 8kb-Speicher, reicht locker aus, 19 Digital I/Os (6 davon analoge Eingänge und 3 Hardware-PWM). Die Schaltung ist auch recht einfach. Einen guten Einstieg findest du zb hier: http://www.mikrocontroller.net/ Programmieren kann man sie in C(++), Assembler und Bascom (einem einfachen Basic-Dialekt)

Das ganze kannst du auch erstmal auf einem Steckbrett aufbauen, dann musst du nich löten und kannst schnell was ändern.

Achja: Preis eines solchen Bausteins zwischen 1,35€ (Pollin <- nur zu empfehlen) und 5€ (Conrad) xD

Guck dir mal Arduino an. Da ist ein ATmega schon fertig auf nem Board mit USB und allem drum und dran. Kostet bei Segor (einzige Filiale in Berlin) 26,20€.


PS: Mit denen haben wir zu zweit schonmal einen Roboter und Basis mit Funkverbindung für die 5.PK im Abi gebaut - und wir haben die bei weitem nicht ausgereizt ^^
-~= real coders just code in binary =~-

Chrise

BeitragMi, Mai 05, 2010 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey cool! Vielen Dank Baddeath, ich werd ir das ganze mal anschaun Smile
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group