Grösster noob der Welt

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

sacranoob

Betreff: Grösster noob der Welt

BeitragMi, Mai 19, 2010 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi leute.

Ich hab vor 2 Tagen angefangen mit BB zu proggen und ich hab schon ein paar Tutorials gelesen.

Bisher hab ich aber nur Textadventures gemacht oder ganz einfach aufgebaute Quiz-spiele so wie dieses hier:

das war mein erstes:

Graphics 800,600,32,1

Locate 10,10

Print "Hallo.Drücke eine Taste um fortzufahren"
WaitKey
Cls
Locate 10,10

Print "Gut du kannst tippen.Welch ein Wunder.Drücke erneut eine Taste"
WaitKey
Cls
Locate 10,10

Print "Okay mit der Zeit wirds langweilig.Drück einfach immer eine Taste um fortzufahren"
WaitKey
Cls
Locate 10,10

Print "Gut wir verstehen uns"
WaitKey
Cls
Locate 10,10

Print "Gehen wir zum quiz"
WaitKey
Print "Kann ich schon gut programmieren??"
Print "a=ja , b= nein , c= ich lerne noch"
antwort$ = Input ()
If antwort$ = "a" Then Print "Bist du behindert?!!?"
If antwort$ = "b" Then Print "Genau!"
If antwort$ = "c" Then Print "Joa das stimmt auch einigermassen"
WaitKey
Cls
Locate 10,10

Print "Kommen wir zur nächsten Frage"
Print "ist michael ein genie?"
Print "a= ja , b= ja , c= ja
antwort$ = Input ()
If antwort$ = "a" Then Print "Mehr als das, denn er mag Bärte"
If antwort$ = "b" Then Print "Genau!Michael ist wahrhaftig ein Genie"
If antwort$ = "c" Then Print "Jop, denn er bringt mir das proggen bei"
WaitKey
Cls
Locate 10,10

Print "Okay nun die letzte Frage"
Print "welche farbe hat meine unterhose?"
Print "a= schwarz , b= pink , c= grün"
antwort$ = Input ()
If antwort$ = "a" Then Print "Genau denn Schwarz ist stylisch"
If antwort$ = "b" Then Print "Ich bin doch nicht Schwul"
If antwort$ = "c" Then Print "Hm neh^^"
WaitKey
Cls
Locate 10,10
Print "Drücke eine taste um dieses sinnlose Quiz zu verlassen"
Locate 10,10
Print "und dich wieder deinem noch sinnloseren Leben zu widmen"
WaitKey
End

nun dachte ich ich könnte doch mal ein kleines minigame in 2d machen.
Also z.B pacman obwohl das noch welten weit weg ist.........
aber ein ganz normales spiel wo es einfach einen ball gibt und 2 balken auf den seiten, die man steuern muss und dann prallt der ball ab.
wo könnt ich sowas in der art lernen( also die befehle oder codes^^ ka)
jedenfalls vlt könnt mir auch jemand von euch helfen?
ich heisse im skype sayhello1996
und im msn: alessandroparini@hotmail.com

mfg sacra(noob)

ps: ich weiss dass das noch ne nummer zui hoch ist und ich mich nichtmal als "Anfänger" bezeichnen kann da viele schon ein halbes jahr proggen und sich Anfänger nennen. und falls es so ist dann scheut nicht davor zurück es mir zu sagen.
ich frage mich immernoch was hier reingehört...

Thunder

BeitragMi, Mai 19, 2010 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal Hallo im BBP!

Zweitens:
Spiel dich Mal nicht so runter. Du hast immerhin so gut angefangen - du hast nicht gleich versucht ein 3D Ego Shooter zu schreiben Smile .
Wichtig ist, dass du jetzt noch weiter die Grundlagen machst; nur weil man gerade die Grundlagen lernt, ist man kein noob (meine Meinung). Das ist die beste Möglichkeit das Programmieren zu erlernen und nicht das Copy&Paste.

Ich glaube, du bist auf dem Besten Weg. Schau dir einfach noch ein paar Tutorials an und gehe erst zum nächsten Punkt über, wenn du den, den du liest verstanden hast. Probiere auch immer wieder aus - so lernst du aus Erfahrung.
Ich würde an deiner Stelle noch nicht mit 2D anfangen.

Trotzdem: Viel Glück wünsche ich dir!

Thunder

PS: Um hier code einzufügen gibt es beim Nachrichtenschreiben oben einen Button namens "Code". Dann musst du den Code zwischen [ code ] und [ /code ] einfügen.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

das wurgel

BeitragMi, Mai 19, 2010 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guck dir einfach weiter tuts an. Nächste Punkte wären mehrzeilige If-Abfragen und Schleifen. Dann kannst du dich langsam an Grafikbefehler heranwagen.
1 ist ungefähr 3
 

sacranoob

BeitragMi, Mai 19, 2010 19:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm okay

was könntet ihr mir denn so empfehlen(also als nächstes Projekt, falls man ein 2 fragen quiz als projekt nennen könnte)
kennt ihr ein paar andere tutorials?

und ich hab da noch gelesen dass man mit cosinus und sinus arbeiten muss
da hab ich echt keine ahnung. wird das nächstens kommen oder is das erst was für die gaaaanz grossen?
ich frage mich immernoch was hier reingehört...

Thunder

BeitragMi, Mai 19, 2010 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lad dir Mal das große Tutorialpaket von hier runter. Da ist unter Anderem Robs BlitzBasic Tutorial 2 drinnen. Das habe ich (zustätzlich zu meinem Buch) verwendet um weiter zu kommen, außerdem wird auch noch viel anderes drinnen sein (23 MB!).

mfg Thunder

PS: Ich hab dich übrigens in msn geadded.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

sacranoob

BeitragMi, Mai 19, 2010 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
okay danke

noch weitere ideen?
ich frage mich immernoch was hier reingehört...

das wurgel

BeitragMi, Mai 19, 2010 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit dem Tutorial-Paket hast du alles was du brauchst denke ich. Sin und Cos sind zwei Winkelfunktionen aus der Mathematik. Die können nützlich werden, wenn du mit Grafik und Bewegung anfängst, sind aber keinesfalls notwendig.
1 ist ungefähr 3
 

sacranoob

BeitragMi, Mai 19, 2010 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm okay ich schau mir das ultramegasuperduper23Megabyte-paket mal an xD

mfg sacranoob
ich frage mich immernoch was hier reingehört...

Midimaster

BeitragMi, Mai 19, 2010 19:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich würde mal mit den einfachen Grafik-Befehlen anfangen:

Graphics

Cls

Color

Rect

Flip

und immer ein KeyHit(1) am Schluss, damit du das Ganze mit der ESC-Taste beenden kannst.

So kannst du schon einfache Dinge malen und wirst mit dem Koordinatensystem vertraut.

Das Programm-Gerüst bleibt zunächst immer exakt so:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer()

Repeat
Cls
....
; hier kommen deine Mal-Anweisungen
....
Delay 20
Flip 0
Until KeyHit(1)


Da in diesem Modell der Bildschirm 50x pro Sekunde aufgebaut wird, kann man dann schon damit experimentieren, den Mal-Anweisungen wie RECT OVAL LINE etc... statt festen Zahlen Variablen zu übergeben und wenn du die veränderst, dann bewegt sich schon was.

Durch das DELAY 50 und dem "Fenstermode" des Graphic-Befehls bleibt dein Testprogramm immer abbrechbar, falls mal ein Fehler auftritt.

Thunder

BeitragMi, Mai 19, 2010 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Midimaster: ?!

Grafikmodus?! ohne Kenntnis von Schleifen oder Arrays?
Es ist zwar jetzt nur meine Meinung, aber ich halte das für eine gaaanz schlechte Idee.

mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Midimaster

BeitragMi, Mai 19, 2010 20:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich dachte dabei an ganze einfach Bewegungen wie etwa:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
...
Rect X, 200,40,40
X=X+1
If X=800 Then
X=0
EndIf
....


und das eingefügt in den Rahmencode von oben! Ist Einfach. Ist Logisch! Und ist lustig!

...und ganze ohne Arrays Wink

Thunder

BeitragMi, Mai 19, 2010 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja das sehe ich auch. Nur, meiner Erfahrung nach kommt man nicht weiter, wenn man mit dem Grafikmodus beginnt. Dann versucht man alle möglichen Probleme zu lösen ohne auch nur die leiseste Ahnung davon zu haben, dass etwas zB mit Arrays viel einfacher geht. Und Schleifen sind notwendig.
Es mag für dich logisch sein (auch für mich und die meisten hier), aber man kann nicht erwarten, das jemand, der Schleifen nicht kennt nur durch lesen diese versteht - es ist gut möglich, nicht aber voraussetzbar.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

sacranoob

BeitragMi, Mai 19, 2010 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja das war echt so

hab kaum was verstanden

aber ein bild malen meinst wie z.B hier? ^^

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480


For zaehler = 1 To 1000

x = Rnd(0, 640)
y = Rnd(0, 480)

Plot x, y

Next




Line 300, 480, 340, 480
Line 340, 480, 340, 440
Line 340, 440, 300, 440
Line 300, 440, 300, 480
Line 300, 440, 320, 420
Line 320, 420, 340, 440
Rect 325, 460, 10, 21, 0
Rect 310, 460, 10, 10, 0


Oval 245, 100, 150, 50, 1

x_anfang# = 320
y_anfang = 150
breite = 1
hoehe# = 1

Repeat
x_anfang# = x_anfang# - 0.5
y_anfang = y_anfang + 5
breite = breite + 1
hoehe# = hoehe# + 0.5

Color Rnd(50, 255), Rnd(50, 255), Rnd(50, 255)

Oval x_anfang#, y_anfang, breite, hoehe#, 0

Until y_anfang > 480

Color 255, 255, 255

For x_bewohner = 400 To 440 Step 20


Oval x_bewohner, 460, 6, 6, 0

Line x_bewohner + 3, 466, x_bewohner + 5, 473

Line x_bewohner + 3, 467, x_bewohner, 468
Line x_bewohner, 468, x_bewohner, 472
Line x_bewohner + 3, 467, x_bewohner + 8, 469
Line x_bewohner + 8, 469, x_bewohner + 9, 466

Line x_bewohner + 5, 473, x_bewohner + 1, 475
Line x_bewohner + 1, 475, x_bewohner - 1, 472
Line x_bewohner + 5, 473, x_bewohner + 11, 477

Next

WaitKey
End


ein ufo das ein haus bestrahlt und 3 dinger laufen weg^^

was habt ihr denn nach den ersten texten gemacht?

mfg sacranoob
ich frage mich immernoch was hier reingehört...

Hagbard

BeitragMi, Mai 19, 2010 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einen Taschenrechner Razz

Ich würde dir raten, dir die einzelnen Bereiche von BlitzBasic noch genauer anzusehen und viel auszutesten, bevor du dich an Spiele heranwagst.

Am Anfang schlägst du dich oft mit blöden, kleinen Fehlern herum, da macht es vielleicht mehr Sinn, erstmal kleinere Programme zu schreiben, bevor die gleichen Fehler in größeren Programmen schwieriger zu beseitigen sind...

Einen wichtigen Tipp möchte ich dir mitgeben:
Genau dann, wenn du denkst, dass du keinen Bock mehr hast, mach weiter! Sicher, man braucht mal ne Pause, muss mal was anderes sehen, als Code, aber dann nochmal dahinterklemmen. Auch Themen, die für Anfänger schwer erscheinen, ruhig hartnäckig bearbeiten, bis es Klick macht. Es lohnt sich!

Starwar

BeitragMi, Mai 19, 2010 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Selbst erfahrene Programmierer schreiben kurze, einfache Programme um neue Funktionen kennen zu lernen. Das ist also kein Anzeichen eines Noobs, sondern eine gute Idee.
MFG

ozzi789

BeitragDo, Mai 20, 2010 8:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich habe etwa so angefangen, krasses 2D Racing Game, hab ich gleich wieder abgebrochen weil ich merkte ich hatte keine Ahnung Very Happy
Drum, zuerst Tutorials durchackern, danach mit den Beispielcodes spielen.
Dann einfache Dinge, String Manipulation, Rechner, simple 2D Sachen, zB drück den Knopf und dann wird der Bildschirm Grün Surprised

So kannst du dich langsam mit der Sprache / allgemein mit der Programmierlogik vertraut machen Smile

Viel Spass mit BB,
mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group