MAV nach unbekannter Dauer

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

rctuner

Betreff: MAV nach unbekannter Dauer

BeitragSo, Jun 27, 2010 11:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass nach dem starten des Spiels in einem Zeitabschnitt von ca. 30sek-5min ein MAV auftritt. Dabei wird im Debugger bloß RenderWorld markiert, weiter nichts.

Das Spiel ist mittlerweile sehr komplex geworden. Desshalb hab ich nichteinmal eine vermutung woran es liegen könnte. Aufjedenfall tritt der MAV einfach so auf, auch wenn ich keine "Eingaben" mache. Evtl. an zu viel gerenderter Geometrie? Dürfte ja eigendlich nicht sein, da die MAV´s zu verschiedenen Zeitpunkten einfach so kommen.
Hatte schonmal jemand das selbe Problem oder hat eine Vermutung woran es liegen könnte?
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu

[AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB]

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jun 27, 2010 12:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zu viele Triangles bei Partikeln oder so?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

darth

BeitragSo, Jun 27, 2010 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich kann nur raten, aber ich würde mal nach solchen Dingen suchen:

* erstellst du Pivots die du nicht löschst? (für irgendwelche Drehungen, Verschiebungen)
* erstellst du immer neue Types die du nicht löschst? (Vektoren z.b die du für Berechnungen brauchst)
* hast du eine Funktion, die zu einer Endlosschleife führen kann? (unendliche Rekursion)

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vor allem die ersten zwei Punkte (als eine Art Memory-Leak) zu sporadisch auftretenden MAVs führen können. Der dritte eigentlich weniger, der führt dazu, dass das Programm kommentarlos abstürzt (meistens).

Nun, ich hoffe dass du den Fehler findest, viel helfen kann man in dem Fall eigentlich nicht :/ Mehr als raten ist wohl kaum möglich.

MfG,
Darth
Diese Signatur ist leer.

ToeB

BeitragSo, Jun 27, 2010 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MAV bei Renderworld fällt nur an wenn du wie gesagt zu viele Triangles erstellt hast. Daher tippe ich mal auf eine Particle-Engine, bei der du z.B. particle malst, die gar nicht sichtbar sind oder einfach nicht löschst.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Omenaton_2

BeitragSo, Jun 27, 2010 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß nicht wo der Fehler in deinem Code liegt, aber ich möchte dir von meiner Erfahrung mit BlitzBasic Debugger berichten.

Gerade heute hane ich einen Fehler gefunden, den ich seit 2 Tagen (natürlich nicht die gnaze Zeit) gesucht habe.
Das Ärgerliche daran war, das der Fehler so auftrat, daß der Debugger den bekannten Fehler "Entity does not exist" anzeigte und zwar während eine Zeile, in dem ich einfach das Haupt Schiffmodel posittioniere highlighted war.
Da dachte natürlich erstmal - zwar mti Verwunderung - daß das Schiffsmodell nicht da sei.
Ich mußte aber festellen, daß ich das besagte Modell nie lösche (solte auch nicht). Deswegen war das schon sehr merkwürdig wieso das plötzlich nicht da sein sollte. Dann habe ich eifnach 1 Zeile davor als Test ein MoveEntity mit dem selben Modell eingefügt und dort stürzte es nicht ab, sondern weiterhin nur beim PositionEntity. Das ist eigentlich unmöglich. Wenn in Zeile 1 das Entity noch da ist und in Zeile 2 nicht mehr.

Da kam mir gleich der Gedanke, daß der Fehler gar nicht mit der Zeile zu tun hat, die gehighlighted worden war, sondern nur mit etwas in der "Nähe" dessen.
Und so war es auch.
Seit dem mein Code recht lang ist, passiert das hin und wieder, daß der Debugger entweder gar keine Zeile highlighted wenn es Crash gibt oder eine falsche Zeile highlighted. Was wichtig ist ist, daß es scheinbar so ist, daß zu mindest die Seite die beim Crash durch den Debugger angezeigt wird den Fehler beinhaltet.

Der Fehler in meinem Fall war, daß ich die Skybox Mesh doppelt löschen wollte. Auf der Seite wo der Fehler auftrat und schon irgendwo sonst davor.

Also, wenn dein Code schon lang ist, kann es sein, daß der Fehler nicht in der Zeile zu suchen ist, als dir durch den Debugger angezeigt wird. Manchmal zeigt er sogar Fehler auch in auskommentierten Zeilen an !!!

Was deinen Fall angeht.
Wenn der Fehler nicht sofort, sondern erst nach gewisser Zeit auftritt, dann kann es enweder so sein, wie die Anderen das schon beschrieben haben, durch zu viel darzustellenden Inhalte kommen ODER vielleicht ist es so wie ich erwähnt habe, daß der Fehler nicht RenderWorld ist, sondern was ganz Anderes, aber vermutlich auf der selben Seite, wo auch RenderWorld steht.

Versuch mal alle Zeilen die auf der selben Seite sind wo der Fehler Auftritt und NACH Render World kommen vorläufig zu löschen. Ob der Fehler immer noch in der Zeile RenderWorld auftirtt. Wenn ja, dann lösche dei Zeilen VOR RenderWorld.

Ich weiß nicht was in deinem Spiel passiert,. aber vielleicht ist das ein seltenes Ereignis, daß einen Fehler verursacht.

Versuch testweise

rctuner

BeitragSo, Jun 27, 2010 23:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,
erstmal danke für eure tipps. konnte den Fehler jedoch immer noch nicht finden. habe schon so zimlich alles ausprobiert.
-die hälfte der gesamten Szene gelöscht (auch keine particles) und trotzdem MAV
-sämtlich Funktionien einzelln deaktiviert und getestet

Habe das gefühl dass es irgendwie mit einem Bug mit der Grafikkarte zu tun hat. (280GTX)
Denn als die Tage noch nicht so warm waren, lief das Spiel länger. Nun kommt der Mav bei den warmen Temperaturen nach eingigen Sekunden bis sofort. Grafikkarte läuft nun bei eigendlich noch verträglichen 50°C
Mit dem manuellen hochregeln der Lüfter läufts nochmals 'etwas' länger.
Anspruchsvollere Spiele laufen jedoch auch normal auch bei längerer Spielzeit...
Also ein DX7+windows7(x64)+nvidia-Fehler???
Hab keine Ideen mehr, so machts einfach keinen Spaß mehr Sad
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu

[AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB]

Goodjee

BeitragSo, Jun 27, 2010 23:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
teste es auf anderer hardware, wenn sich da das gleiche verhalten zeigt kannst du wenig dafür Very Happy
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/
 

Omenaton_2

BeitragMo, Jun 28, 2010 8:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Denn als die Tage noch nicht so warm waren, lief das Spiel länger. Nun kommt der Mav bei den warmen Temperaturen nach eingigen Sekunden bis sofort. Grafikkarte läuft nun bei eigendlich noch verträglichen 50°C


Teste das dann einfach an einem frühen Morgen. Morgens ist es noch nicht warm.

ZaP

BeitragMo, Jun 28, 2010 12:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
War doch bei meinem Projekt auch so, dass NVidia Besitzer crashes nach kurzer Zeit hatten. Ich denke die Sprites sind schuld. Benutzt Du denn welche?
Starfare: Worklog, Website (download)

rctuner

BeitragMo, Jun 28, 2010 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tatsächlich! es scheint an den Sprites zu liegen... offenbar ist mehr als 1 Sprite nicht mehr verkraftbar Confused
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu

[AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB]

Goodjee

BeitragMo, Jun 28, 2010 21:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann die createspritemethode ersetzen durch eine methode die ein mesh erstellt mit textur
und ne updatemethode für sprites shcreiben die die dinger immer zur kamera ausrichtet wenn es so eingestellt ist.
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group