[Blender] Gebrochene Schatten transparenter Objekte?

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

Badudel

Betreff: [Blender] Gebrochene Schatten transparenter Objekte?

BeitragSa, Jul 03, 2010 12:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

in Blender habe ich Objekte, welche durch Raytracing teilweise transparent dargestellt werden und auch das Licht brechen (beispielsweise ein Weinglas).
In Echt ist der Schatten dann hell und man sieht etwa in der Mitte einen hellen Punkt und verschiedene Reflektionen. In Blender ist mein Schatten ganz normal grau...
Leider weiß ich nicht, wie man so etwas nennt. Beim googeln bin ich nur auf das Lichtbrechen innerhalb des Objektes gestoßen, nicht beim Schatten.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich...

Wer kann mir helfen?
Gruß
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!

Noobody

BeitragSa, Jul 03, 2010 12:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das, was du brauchst, nennt man globale Illumination bzw. Kaustiken. Der Blender-interne Renderer beherrscht diese leider nicht (du kannst allerdings die 'fake'-Kaustiken ausprobieren, die lassen sich beim Material bei 'Render pipeline' über 'Shadbuf' aktivieren).

Du kannst dir aber z.B. Yafaray oder irgendeinen anderen Raytracer mit Blenderschnittstelle herunterladen und dir so dein Bild rendern.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Badudel

BeitragSo, Jul 04, 2010 9:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei den Fake-Kaustriken reicht es irgendwie nicht, Shadbuf zu aktivieren (ist in der Standardszene aktiviert), was fehlt noch?
Ich habe unter den Standardwürfel eine Plane geklatscht, beim Würfel Alpha runtergedreht und Ray Trans aktiviert. Shadbuf ist standardmäßig aktiviert. Der Schatten bleibt grau und langweilig...


Gruß
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!

D2006

Administrator

BeitragSo, Jul 04, 2010 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Noobody

BeitragSo, Jul 04, 2010 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst ausserdem bei den Objekten, die den Schatten empfangen, die Option 'TraShadow' aktivieren (sollte in einem Tab bei den Shaderoptionen sein). Ist dann zwar auch nicht unbedingt korrekt, aber sieht dann ungefähr so aus.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group