Scape Maker

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

 

Fela

Betreff: Scape Maker

BeitragDo, Mai 06, 2010 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte gerne mit dem Programm Scape Maker Terrains erstellen. Hat soweit auch alles geklappt. Allerdings weiß ich nicht, wie man sie in Blitz3d dann laden kann, da ich sie nämlich bisher nur als zip Dateien abspeichern konnte.
Kennt sich irgendjemand damit aus?
Man sollte nie die Zeit totschlagen - es könnte sein, dass sie sich revanchiert

Skabus

BeitragDo, Mai 06, 2010 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/help/LoadTerrain

Blitz3D kann, am konfortabelsten Terrains per Highmap laden.
Ich denke Scape Maker sollte eigtl. in der Lage sein eine Highmap deiner Kreation
zu erstellen.

ich seh aber gerade dass Scape Maker auch andere Optionen hat, mit denen Terrain erstellt werden kann.
Wenn du die Informationen benötigst wirst du warscheinlich nicht drumherum kommen dir die Informationen
selbst zu beschaffen und diese dann von Blitz3D verarbeiten zu lassen.

Wäre sicher auch was fürs Codearchiv^^

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Progger93

BeitragDo, Mai 06, 2010 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habs mir soeben angeschaut und auch mal in die .zip reingeschaut. In dieser befinden sich die Textur, die Heightmap und alle möglichen Textfiles (XML, sehr übersichtlich!) , mit welchen du ohne Probleme dieses Terrain in Blitz3D importieren kannst. Du musst "einfach" die Textfiles auslesen, die Heightmap mit LoadTerrain laden, die Textur(en) draufklatschen und anschließend alles richtig darstellen Wink Wenn du anschließend eine schöne Loadscapemaker/Showscapemaker Funktion geschrieben hast, kannst du diese gerne im Codearchiv veröffentlichen Smile
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

skey-z

BeitragDo, Mai 06, 2010 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst das Terrain in Scapemaker schön so erstellen wie du es haben möchtest.

1. Heightmap erstellen
2. Texturemap erstellen
3. Lightmap/Shadowmap erstellen
4. Clouds erstellen
5. Objekte Platzieren

Wenn es dir dann gefällt, findest du im ScapeMaker Verzeichnis den Ordner Landscapes, in dem alle Projekte gespeichert werden.

Wähle dein Projekt aus und geh in den Ordner "engine"

heightmap.png -> sollte eigentlich klar sein
minimap.jpg -> Textur
lightmap.jpg -> Schattentextur

Ordner Cloudlayer
-> Wolkenanimation(endlos)

Ordner Objects
-> alle Objekte die du in SM hast plazieren lassen(positions.txt) in B3D laden und auslesen
darin sind alle wichtigen daten <positionx><positiony><rotationy><scale> gespeichert, wobei positiony wohl für die Z-Koordinate steht und du die Höhe über die X/Y-Koordinate des Terrains selbst regeln musst.

Du kannst aber auch jede einzelne Textur die du brauchst einzeln exportieren

Und dann noch danke für deine Frage, habe mich damit vorher selbst noch nicht beschäftigt
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Ana

BeitragSa, Jul 10, 2010 0:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Texturen sind allerdings doch ziemlich verwaschen, wenn man die Minimap als texture nimmt oder nicht?

Allerdings bin ich nicht wirklich schlau drauß geworden wie man die vielen schnipsel die er speichert wieder gescheint und mit erträglichem aufwand zusammen baut? da gibs doch bestimmt was besseres als jedes einzelne zu laden und irgendwie zusammen auf eine terrain zu friemeln oder?

skey-z

BeitragSa, Jul 10, 2010 16:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
genau vor diesem Problem stehe ich gerade, weshalb ich auch erst mal nur die Minimap genommen habe.

bei 256² Terrains wird es noch funktionieren, aber wenn es größer wird, sind die Tiles nicht mehr symetrisch.

Aber im Moment habe ich leider wenig Zeit um mich weiter damit auseinander zu setzen, aber es wird kommen.

Ich muss mir da als nächste mal genau anschauen, wie die einzelnen Tiles angeordnet werden und dann die Heightmap auseinanderpflücken, damit für jedes Tile ein Meshterrain kreieren kann.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

dPRogerWilco

BeitragSo, Nov 21, 2010 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
hab gerade zufällig diesen Thread in Google gefunden. Ich bin einer der Mitentwickler von ScapeMaker und freue mich, dass es noch verwendet wird. Smile
Euer Texturproblem ist einfach zu lösen, es gibt auf dem 'Oberfläche'-Tab ein Button 'Exportieren', um die Landschaftstextur in einem Stück zu exportieren. Dabei kann die Auflösung gewählt werden und auch bestimmen, ob die Texturversion mit Schatten verwendet werden soll. Wichtig ist, dass ihr zuvor die Textur auf den jeweiligen Tabs fertig berechnet habt.

Also nicht mit der Minimap-Version zufrieden geben. Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group