Kleine Impros - Feedback

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

Gameprogman

Betreff: Kleine Impros - Feedback

BeitragMo, Nov 22, 2010 21:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moinsn.

Ich gebs zu ich war wirklich lange nicht mehr aktiv hier aber hab mich jetzt entschlossen mich mal wieder zu melden. Werd jetzt aber eher die musikalische Richtung einschlagen und nur noch ab und an mal was programmiern.

Naja Whatever. Ich hab heute Nachmittag n kleines Stück aufgenommen und hätte gern etwas Feedback. Ich weiß, das Mastering hab ich n bisschen verkackt und die Drums klingen auch nich allzu großartig. Trotzdem würd ich gerne wissen was ihr davon haltet.

http://www.youtube.com/watch?v=tzHE4qpcoI8

Und dann hab ich vor etwas längerer Zeit n weiteres Stückchen geschrieben, allerdings is das rein auf dem PC entstanden, ich hab also nix live eingespielt.

http://www.youtube.com/watch?v=yyxGo5aDBto

Bitte um Kritik (:
www.bandradr.de ! Awesome !

Xeres

Moderator

BeitragMo, Nov 22, 2010 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Mir passiert teils zu viel, zu viele Stimmen gleichzeitig die sich überlagern ohne 100% zusammen zu passen. Nur mit nur mit Drums im Hintergrund und Gitarre könnt's eine schöne Hintergrundmelodie sein.
Selbiges beim zweiten Stück - startet nicht schlecht, aber bald ist viel zu viel los.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ComNik

BeitragMo, Nov 22, 2010 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja vor allem beim zweiten Teil ist es wirklich bisschen hektisch.

Das erste ist ganz gut, aber wie mein Gitarrenlehrer gerne betont: "Mozart oder so hat mal gesagt: Die Stille zwischen den Tönen ist genauso wichtig wie die Töne selber *gewichtiges Räuspern*"

Wink

Ansonsten ganz ok (:

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragDi, Nov 23, 2010 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Diesen Straßenteppich wollte ich als kleines Kind immer haben. .... Achso, kann mich den Vorpostern eigentlich anschließen. Bedenke, dass "Weniger ist mehr" oftmals sehr gut passt in der Musik... aber auch in vielen anderen Bereichen des Lebens.

Ich nehme mal an, dass du mit Mastering auch den Mix meinst? Das Schlagzeug geht z.B. recht unter, viel zu weit hinten. Klingt mir nach schlechten Aufnahmebedingungen. Nur Overheadmic? Versuch das mal wenigstens mit einen Transientdesigner noch zu bearbeiten und vor allem am EQ und Kompressor noch etwas regelst. Oder auch erst einmal etwas lauter machen; wirkt so leise auf mich.

Mir fehlt zudem ein Bass. Smile

Des Weiteren finde ich die Improvisatoin etwas eintönig, oder es ist einfach nicht mein Geschmack. Versuch z.B. mal mehr Dynamik reinzubringen; so ein Solo mehr aufzubauen, andere Lagen auf der Gitarre zu verwenden etc. pp.

Insgesamt finde ich allerdings das rhythmische Feeling etwas wackelig. Hier und dort hättest du sauberer im Takt spielen können, oder gerade beim Imprvosieren sicherer sein können, welche Rhythmik du einsetzt.

Das Ende ist ziemlich abrupt. Mir wäre das zu hart, aber eventuell ja auch nur Geschmack.


Zum zweiten Stück: abgesehen vom, in der Tat raushörbaren, synthetischen Klang, finde ich das etwas besser. Passiert zwar in der Tat viel, aber hier ist es durch den besser gelungeneren Mix und die rhythmische Genauigket etwas sicherer.



Viel Spaß weiterhin. Wink
Tagirijus.de

Gameprogman

BeitragMi, Nov 24, 2010 16:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal danke fürs Feedback.

@ Xeres: Eigtl sinds ja nur 4 Stimmen (außer bei dem Klavierpart eben).. klingt wohl deshalb nach so viel weil sie nicht abgemischt sind und so n gewisser "Soundbrei" entsteht. Da geb ich dir Recht. Ich wollte eben noch eine Melodie darüber improvisieren weil ich eine sich ständige wiederholende Akkorfolge alleine einfach zu langweilig finde. Oder meinst du dass ich die Akkordgitarre weglassen sollte, dass nur noch die Melodie zu hören ist?

@ ComNik: Da könnte ich jetzt aber Jack Black zitieren: "Rock singers are only rockin you half the time, the other time they're breathing in but not any more baby!" Very Happy

@ Tag: Das Schlagzeug wurde mit 2 Overheads und einem extra Micro an der Snare augenommen. Aber du hast recht is viel zu leise. Ich hab ja gehört, dass die Snare sehr zur Geltung kommen sollte. Leider kann ich diese nachträglich nicht verstärken da ich erst alles durch ein Mischpult laufen lasse und dann in den PC. Allerdings könnte ich hier eigentlich auch die ganze Drumsspur verstärken. Hab in meinem Keller nur billige Boxen, da klang das iwie alles ausgeglichener Very Happy und als ichs dann festgestellt hab hatte ich keine Lust mehr. :p Einen Bass gibts eigentlich auch aber der geht wohl einfach unter. Werde deine Kritikpunkte demnächst beachten wenn ich mal mehr Zeit hab.. das Stück ist nur zur Ablenkung vom Mathelernen nebenbei enstanden Wink

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Nov 24, 2010 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gameprogman hat Folgendes geschrieben:

@ Xeres: Eigtl sinds ja nur 4 Stimmen (außer bei dem Klavierpart eben).. klingt wohl deshalb nach so viel weil sie nicht abgemischt sind und so n gewisser "Soundbrei" entsteht. Da geb ich dir Recht. Ich wollte eben noch eine Melodie darüber improvisieren weil ich eine sich ständige wiederholende Akkorfolge alleine einfach zu langweilig finde. Oder meinst du dass ich die Akkordgitarre weglassen sollte, dass nur noch die Melodie zu hören ist?

@ Tag: Das Schlagzeug wurde mit 2 Overheads und einem extra Micro an der Snare augenommen. Aber du hast recht is viel zu leise. Ich hab ja gehört, dass die Snare sehr zur Geltung kommen sollte. Leider kann ich diese nachträglich nicht verstärken da ich erst alles durch ein Mischpult laufen lasse und dann in den PC. Allerdings könnte ich hier eigentlich auch die ganze Drumsspur verstärken. Hab in meinem Keller nur billige Boxen, da klang das iwie alles ausgeglichener Very Happy und als ichs dann festgestellt hab hatte ich keine Lust mehr. :p Einen Bass gibts eigentlich auch aber der geht wohl einfach unter. Werde deine Kritikpunkte demnächst beachten wenn ich mal mehr Zeit hab.. das Stück ist nur zur Ablenkung vom Mathelernen nebenbei enstanden Wink


Ein Mix kann niemals eine Komposition verbessern; unbedingt merken. Smile Solltest du die Akkordgitarre weglassen, viel Spaß beim Kontrapunktieren der Melodien, hehe.

Das mit den Mics und der Aufnahme über das Mischpult: Bedeutet also nicht mehrspurig, schade. Dadurch verliert man,wie du schon merkst, leider Kontrolle im Mix. Aber irgendwas draus zaubern in den Anfängen kann man trozdem. Habe einen Lizenztrack, der sich richtig gut verkauft, dabei hat er eine Drumspur drinne, die ich mit nur einem Mic aufgenommen habe. Bedeutet also nicht, dass Musik schlecht werden muss, wenn Equipment-Mangel herrscht. Also möglich ist vieles. Kannst auch einfach ma fragen, wenn du konkretere Fragen hast. Viel Erfolg weiterhin. Smile

Ps: Achso einen Tipp noch: Improvisieren ist meistens schon sehr cool, finde ich, weil Musik sehr intuitiv entsteht. Aus persönlicher Erfahrung finde ich es jedoch stets vorteilhaft, wenn man bei solchen Produktionen (also Studioversionen und nicht im "Live-Sinne") die Idee Improvisiert, aber dann noch einmal reflektierend überarbeitet. Dadurch wird man sich improvisierter Rhythmen und Ideen viel besser bewusst und kann diese besser interpretieren beim erneuten Einspielen u.ä., sodass diese mehr Ausdruck bekommen. Eventuell hilft dir das ja irgendwie.
Tagirijus.de
 

Zauberwürfel

BeitragMi, Nov 24, 2010 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hast zwar die Drums nicht mehrspurig, aber den Rest hast du doch in einzelnen Spuren aufgenommen, seh' ich das richtig? Wenn ja kannst du die ja mal als 320kbit/s komprimieren und mir schicken, dann würde ich dir das abmischen, wenn du magst Smile Mein Internet ist nur leider für die großen WAV-Dateien einfach viel zu langsam.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Gameprogman

BeitragDo, Nov 25, 2010 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin noch am Werkeln wie ich das Schlagzeug am besten abnehmen kann. Werd mir wohl bald ne bessere Soundkarte zulegen und dann mehrspurig aufnehmen. Hab ja eigtl n ganzes Set mit Drummicros daheim rumliegen, allerdings hat das Mischpult nur 4 Eingänge.

@Zauberwürfel: Danke für das Angebot, ist mir aber ehrlich gesagt jetzt zuviel Arbeit :p werd demnächst selber noch n bisschen dran rumschrauben bis sich das Ergebnis sehen lässt Wink
 

Zauberwürfel

BeitragDo, Nov 25, 2010 20:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist doch keine Arbeit die Spuren nach MP3 zu konvertieren Very Happy
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group