GlassPlus - Aero-Glass für BlitzPlus (auch Windows XP/8)

Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Neue Antwort erstellen

 

ChristianK

Betreff: GlassPlus - Aero-Glass für BlitzPlus (auch Windows XP/8)

BeitragSo, Apr 20, 2008 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
GlassPlus ermöglicht das Verwenden des Vista/7 Aero Designs mit BlitzPlus-Fenstern. Unter Windows XP wird automatisch auf einen Kompatibilitätsmodus umgeschaltet.

Features

• Glas-Effekt
• Text mit Glow-Effekt zeichnen
• Formen in frei wählbarer Farbe und Transparenz
• Bilder aus PNG, BMP, JPG laden und zeichnen
• Kompatibilität zu Windows XP

Screenshots

user posted image
Beispiel 1 unter Windows Vista

user posted image
Beispiel 1 unter Windows XP

user posted image
Beispiel 1 unter Windows 8 (von KnorxThieus)

Wie funktioniert Aero Glass?

Jedes Fenster besteht aus zwei Bereichen, dem Client-Bereich und dem Non-Client-Bereich (NC).

Zum NC-Bereich gehören der Rahmen, die Titelleiste, das Icon und die Buttons (Minimieren, Maximieren, Schließen) des Fensters. Die Kontrolle über diesen Bereich hat zum größten Teil Windows. Er wird unter Vista standardmäßig mit Glaseffekt angezeigt.

Der Client-Bereich ist der Bereich, in dem der Programmierer die Gadgets platzieren kann. Unter Vista hat dieser Bereich normalerweise keinen Glaseffekt, allerdings kann man mit einer neuen API-Funktion den Glasbereich in den Client-Bereich hinein erweitern.

Das Erweitern dieses Bereiches allein reicht aber noch nicht aus. Damit das Glas auch sichtbar wird, müssen diese Stellen transparent gemacht werden.

Jeden Fenster besitzt eine Hintergrund-Bitmap (im Normalfall hat sie das Windows Standard-Grau als Farbe).
Diese Bitmap muss jetzt mit einem Alphawert von Null gefüllt werden, und zwar nur an den Glas-Stellen. Der Rest bleibt in der Standard-Farbe. GlassPlus erledigt das automatisch. Alle weiteren Zeichenfunktionen von GlassPlus zeichnen auf diese Hintergrund-Bitmap und ermöglichen so, die Transparenz des Fensters nach Wunsch anzupassen. Damit wird auch Antialiasing bei Bildern (duch den Alphakanal) möglich.

Download

PS: Danke an D2006 für's Testen! Smile
  • Zuletzt bearbeitet von ChristianK am So, Mai 05, 2013 16:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

Phlox

BeitragSo, Apr 20, 2008 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Exclamation Exclamation Exclamation
Jetzt nervt's mich, dass ich kein BlitzPlus und kein Vista habe!

peacemaker

BeitragSo, Apr 20, 2008 21:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Teil läuft auch mit WInXP Wink

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Apr 20, 2008 22:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
peacemaker hat Folgendes geschrieben:
Das Teil läuft auch mit WInXP Wink

mfG


Da bring es aber nichts, öh, oder nicht viel. (Transparente Bilder, oder?)
Den Effekt sieht man also nur wirklich unter Vista (ausgenommen Home Basic -.-).

@ChristianK: Auch wenn ich es garnicht nutzen kann/brauch (hab kein B+), finde ich toll was du alles so Programmierst! Very Happy
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragMo, Apr 21, 2008 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
WoW sehr geil hast ja in meine Thread schon geschrieben, wie ich ein Glas Fenster machen kann, aber jetzt ist das ja richtieg geil.



PS; Hat man auf Home Basic kein Aero Desige ?

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs
  • Zuletzt bearbeitet von FWeinb am Di, Dez 23, 2008 18:44, insgesamt einmal bearbeitet

D2006

Administrator

BeitragMo, Apr 21, 2008 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hat Folgendes geschrieben:
PS; Hat man auf Home Basic kein Aero Desige ?


Nein, dazu braucht man mindestens Home Premium. Hätte dir aber schon auffallen sollen.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

Phlox

BeitragMo, Apr 21, 2008 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man kann aber auf VYstal ausweichen.
Ahtung, nicht mit B3D benutzen!!!
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragMo, Dez 29, 2008 12:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch wenn der Thread schon alt ist, habe ich noch eine Frage.

Währe es möglich der Dll eine Funktion hinzuzufügen welche es möglich macht das zufor mit RedrawGlassWindow gemalte zu löschen ohne die Koplette Dll zu Deinitalisieren.

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs
 

ChristianK

BeitragDo, Jan 01, 2009 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist jetzt mit drin! Smile
Einfach die Funktion ClearGlassWindow aufrufen und danach das Fenster mit RedrawGlassWindow aktualisieren.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragDo, Jan 01, 2009 16:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hammer !!

Danke für das Update sehr schön.

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Pummelie

BeitragDo, Dez 23, 2010 22:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sry, das hier die Leiche hier wieder ausbuddel.

Die Lib schaltet unter Windows 7 zum Kompatibilitäsmodus um...

Edit: Hmpf, mal tut sie es, mal nicht -- ich seh gar nicht mehr durch Confused
It's done when it's done.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Dez 24, 2010 8:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du ein Canvas auf dem Fenster? Afaik verursachen die das meistens.
Warbseite

Pummelie

BeitragFr, Dez 24, 2010 10:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Neiin, es geht mal nicht, aber selbst die Beispiele laufen nicht
It's done when it's done.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group