Objekte in .3ds oder .x (ehemals aus g-sketchup)

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

canny771

Betreff: Objekte in .3ds oder .x (ehemals aus g-sketchup)

BeitragMi, Feb 02, 2011 0:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute,
ich mal wieder und schon mit meinem zweiten Thread heute.
Ich hab mal wieder ein Problem. Ein Freund von mir hat ein großes Einkaufszentrum, die so genannte "Rathaus-Galerie" (die steht in Leverkusen. Vllt kennt die ja einer von euch) in Google Sketchup nachgebaut.
Ich hab die Dateien in .X und in .3ds Dateien umgewandelt um zu gucken was besser funktioniert.

Fakt ist, keins von beidem funktioniert.
Mein Freund hat die Galerie in Originalgröße nachgebaut (205,575m).
Ich hab das ganze dann auf eine Größe von 16,93m (alles Einheiten in Google Sketchup) herunter gebrochen, da die Galerie sonst viel zu groß für ne Standard BB3D Welt ist. Hab das ganze dann im Programm (also BB) selber mit "scaleentity" sehr stark verkleinert und verschiedene Entfernungen zur cam eingestellt. Fakt ist, ich kann das scheiß Teil nicht mal sehen, um zu wissen ob es zu groß, zu klein oder sonst was los ist.
Ich bekomme das einfach nicht hin -.-. Auch das Forum konnte mir nicht wirklich helfen. Das einzige war eben, dass das Forum mich auf die Idee gebracht hat, mein Objekt könnte zu groß sein.

Hier der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()

cam=CreateCamera()
MoveEntity cam,0,0,-20

Global light=CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

;plane=CreatePlane()
cube=CreateCube() ;vergleich
Global galerie=LoadMesh ("kl.x")

CameraRange cam,1,1000000 ;Ich weiß, übertrieben, aber ich verzweifle

ScaleEntity galerie,0.0001,0.0001,0.0001

MoveEntity galerie,0,0,-2000
FlipMesh galerie ; kann ja sein dass ich in der galerie bin und sie nur nciht sehe
MoveEntity cube,0,3,0

While Not KeyDown (1)
   If KeyDown (2)
      TurnEntity cam,3,0,0
   EndIf
   If KeyDown (3)
      TurnEntity cam,0,3,0
   EndIf
   If KeyDown (4)
      TurnEntity cam,0,0,3
   EndIf
   If KeyDown (5)
      PointEntity cam,galerie,1
   EndIf
   If KeyDown (6)
      MoveEntity cam,0,0,100
   ElseIf KeyDown (7)
      MoveEntity cam,0,0,-100
   EndIf
   Locate 0,0
   Print EntityX(cam)+"X"
   Print EntityZ(cam)+"Z"
   Print EntityY(cam)+"Y"
   Locate 0,35
   Print "6 rückwäts, 5 vorwährts"
   RenderWorld
   Flip
Wend
End



Ich brauche dringend eine Antwort!
Thx im Vorraus

Xeres

Moderator

BeitragMi, Feb 02, 2011 0:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Könnte vll. helfen: PointEntity (Kamera auf Objekt zeigen lassen), Wireframe
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

canny771

BeitragMi, Feb 02, 2011 0:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie dem Code zu entnehmen habe ich pointentity verwendet. Auch trotz des anderen Befehls konnte ich nichts finden... vllt bin ich ja auch nur zu dumm -.- wie auch immer. Danke für dein Bemühen. Hast du noch eine Idee?

FireballFlame

BeitragMi, Feb 02, 2011 5:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um das mit der Größe sicherzustellen: Fitmesh
Evtl. hilft auch TrisRendered
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 02, 2011 7:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Über welche Polygonzahl reden wir denn bei deinem Mesh? Sketchup ist nicht gerade dafür bekannt sparsam mit den Ressourcen umzugehen. Es mag sein dass schon allein da der Hase im Pfeffer liegt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

canny771

BeitragSo, Feb 06, 2011 21:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde....
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie viele Polygone das Ding besitzt. Es besitzt auf jeden Fall 84.726 Vertexes. Zumindest entnehme ich das Blenders Angabe "Ve:84.726". Des weiteren steht da "Fa:47.830" und "Ob:3075-3073" Vielleicht sagt euch das ja was.

"Fitmesh" hat übrigens nicht funktioniert.

Jo0oker

BeitragSo, Feb 06, 2011 22:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich meine, es gibt in DX7 eine Grenzen an Polygons die ein Objekt haben darf, welche so bei 69k oder so liegt...

Vielleicht liegt es daran.

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

canny771

BeitragSo, Feb 06, 2011 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm.. ja, thx. Was meinen die anderen?

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Feb 06, 2011 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Sketchup kein Programm ist um Modelle für Spiele zu erstellen. Nehmt was anderes Wink
Ansonsten kann natürlich auch der von euch verwendete Exporter defekt / fehlerhaft sein. Lässt sich die Datei denn mit anderen Programmen öffnen und sieht korrekt aus?

85k Vertices (die bei Sketchup wenn ich nicht irre nicht Tris entsprechen) sind auf jeden Fall für eine DX7-Umgebung zu viel. Da hilft nur nacharbeiten und Polygone einsparen. Wäre auch deutlich im Sinne der Verwendbarkeit. Wenn ihr sowas in einem Spiel benutzen wollt solltet ihr deutlich Polygone einsparen versuchen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Noobody

BeitragSo, Feb 06, 2011 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, DX7 hat eine Begrenzung von 65'535 Vertices bzw. Triangles pro Surface; schätzungsweise kann dein Modell aus dem Grund nicht geladen werden.

Und selbst wenn es ginge - 90'000 Triangles alleine für das Rendern eines Gebäudes ist definitiv zu viel. Sketchup ist halt einfach nicht für das Erstellen von Modellen für Spiele geeignet, da es haufenweise unnötige Geometrie erzeugt.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

canny771

BeitragSo, Feb 06, 2011 22:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, dann gebe ich es auf. Thx an alle

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group