[Monkey] Lohnt sich Monkey für mich?

Übersicht Andere Programmiersprachen Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

GCUE

Betreff: Lohnt sich Monkey für mich?

BeitragDi, März 15, 2011 10:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich wollte einmal die Experten fragen, ob sich die Anschaffung von Monkey lohnt.

Ich habe jetzt seit fast zwei Monaten Blitzmax und komme damit mittlerweile ganz gut zurecht. Allerdings wollte ich bei Zeiten auch Flash lernen, um auch browser "anwendungen" zu basteln.

Jetzt habe ich aber die tolle neue Sektion hier entdeckt ^^ und laut google ist Monkey ja sowas wie ein Blitzmax für fast alle Platformen.

Aber ist das auch so? Habe bis jetzt nur "Werbung" dazu gesehen und keine richtige Usermeinung. Die Demo hat bei meinem Firefox ziemlich geruckelt, ja fast schon Standbilder geliefert, dabei sind die nichtmals sooo aufwendig.

Also wie würde ein Vergleich zwischen Blitzmax und Monkey aussehen? Kann Monkey von der Leistung und dem Umfang mit Blitzmax mithalten? Und wie sieht es im Vergleich zwischen Flash und Monkey aus?

Fragen über Fragen und ich hoffe jemand weiß Rat...

Ein sehr verwirrter GCUE

Xaron

BeitragDi, März 15, 2011 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wenn Du nur Flash willst, kannst Du auch gleich Flash nehmen. Wink

Monkey hat bei weitem nicht den Umfang von Blitzmax. Das die HTML5 Demos im Firefox 3.x ruckeln liegt zum Teil aber auch am Firefox.

Du kannst ja einfach mal die kostenlose Demo runterladen und damit rumspielen.

Generell ist Monkey noch sehr, sehr jung - aber jetzt schon unglaublich mächtig. Seine Stärke sind halt die verschiedensten Plattformen.
Cerberus X - Monkey X Reloaded!
 

undefined

BeitragDi, März 15, 2011 12:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich zitier mich mal selbst. Ich hatte schon mal im Smalltalk etwas zum Vergleich Blitzmax vs. Monkey geschrieben:

Zitat:
Monkey ist kein aufpoliertes BlitzMax. Wer sich Monkey mit diesem Hirngespinst anschafft, wird höchst wahrscheinlich sehr enttäuscht sein. Es bietet weder die Leichtigkeit, noch den Umfang von Blitzmax. Es ist von Haus aus sehr reduziert. Es gibt einem nur die grundlgensten Werkzeuge in die Hand - und von denen eigentlich schon zu wenig. Da muss man schon sehr viel Eigeninitiative aufbringen, um sich erst einmal eine vernüftige Basis aufzubauen. Die Programmierung mit Monkey fand ich bisher vergleichsweise sehr anstrengend. Der Compiler ist extrem sensibel, das intelligente Linken nervt ungemein (Case Sensitivity sowieso!) und auch sonst empfinde ich viele der "Verbesserungen" gegenüber BlitzMax als eher störend. Zudem muss man auch auf einiges verzichten, dass Monkey gegenüber Blitzmax nicht zu Verfügung stellt.

So, dass klingt jetzt erstmal alles nicht so positiv. Aber soviel wollte ich jetzt mal zu dem Thema "Vergleich: BlitzMax vs. Monkey" schreiben. Monkey ist eben kein Ersatz - und schon gar keine "Aufpolierung" - von BlitzMax! Andererseits aber macht Monkey das, wofür es gedacht ist, bisher sehr sehr gut. Und wer wirklich darauf zielt, seine Projekte auf den verschiedenen Plattformen zu veröffentliichen, die Monkey anbietet, der bekommt mit dem Affen ein super Tool in die Hand gedrückt, dass einem sehr viel Arbeitszeit ersparen kann! In diesem Fall ist Monkey definitiv empfehlenswert!

Wer aber weiterhin nur für den PC entwickeln möchte und sich mit Monkey ein "BlitzMax2" erhofft, wird nicht bekommen, was er sich wünscht - und sollte sich die Anschaffung sparen.

Soweit mein persönlicher Eindruck nach der ersten Woche Monkey-Testen.


Zudem mag ich noch ergänzen, dass Monkey meiner Meinung nach - in seinem jetzigen Zustand - nichts für Anfänger ist. Man sollte schon einiges an Vorerfahrung mitbringen. Das liegt vorallem an den vielen kleinen Macken, die Monkey (noch) hat, und das die Fehlersuche alles andere als komfortabel ist. Oft läuft einfach nichts und dann braucht man viel Zeit und Geduld, sich auf eigene Faust durch den Dschungel zu kämpfen.

Die offiziellen HTML-5 Demos sind nich gut programmiert. Ich hatte beim Austesten auch nur knapp 10 FPS in den Demos und war dem entsprechend eben so skeptisch. Das lag aber nicht an meinem Firefox, denn als ich selbst rumprobiert habe, kam ich mit einfachen Sachen durchaus auch bei HTML-5 auf meine 60 FPS. Flash allerdings läuft auf jeden Fall noch um einiges schneller, dass merke ich jetzt bei aufwändigeren Sachen doch sehr deutlich.

Mein erstes kleines Monkey-Projekt kannst Du Dir hier anschauen: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=36773

Liebe Grüsse Smile
Ava
 

voidstar

BeitragMi, März 16, 2011 14:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu in der Blitzwelt... und habe jetzt schon ein bisschen die Orientierung verloren. Smile

Meine Fragen ähneln denen von GCUE und rechtfertigen vermutlich keinen eigenen Thread. Deswegen poste ich hier.

Die Spieleprogrammierung ist schon seit einigen Jahren ein Hobby von mir. Bisher habe ich dafür hauptsächlich Lite-C benutzt, die Scriptsprache von Gamestudio. Jetzt wollte ich aber gerne mal etwas mit Blitz machen.

Blitzmax ist mir ganz sympathisch. Das wäre wohl auch meine erste Wahl unter den Blitzprodukten gewesen, wenn ich nicht noch auf der Seite von Monkey gelandet wäre. Das gefällt mir - auf den ersten Blick - mindestens genauso gut wie Blitzmax. Dieser "erste Blick" ist allerdings aus der Perspektive eines totalen Anfängers gesehen. Ich weiß nicht wirklich, worin die Unterschiede zwischen Blitzmax und Monkey bestehen, die für mich persönlich wichtig wären. Monkey bietet wohl eine größere Plattformunabhängigkeit und mehr sprachliche Features als Blitzmax, wie z.B. generische Klassen und überladene Funktionen... Der Rest entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Smile

Xaron und undefined haben geschrieben, Monkey biete nicht den Umfang von Blitzmax.
Vielleicht mögt ihr das noch etwas weiter ausführen? Inwiefern ist der Umfang eingeschränkt?

undefined, du findest auch, dass Monkey noch nicht für Anfänger geeignet sei und man über Vorerfahrung verfügen solle. Ist hier Erfahrung mit Blitz oder (Spiele)-Programmierung allgemein gemeint?

Momentan stelle ich mir Blitzmax und Monkey als zwei unterschiedliche "Richtungen" vor - entweder oder. Vielleicht ist dieser Denkansatz aber auch völlig falsch und es ist ganz wumpe, womit man loslegt. Die Sprachen an sich sind sich ja sehr ähnlich.

Xaron

BeitragMi, März 16, 2011 14:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein Denkansatz ist schon richtig.

Kurz gesagt: Monkey ist moderner und bietet so einiges, was ich an BlitzMax vermisse (Funktionen/Methoden überladen, Type->Class, Private/Public).

BlitzMax zielt halt klassisch auf PC/Mac/Linux und besticht durch Unmengen an nützlichen Modulen. Wenn Du also hauptsächlich den PC-Bereich anvisierst und/oder im 3D-Bereich was machen willst, nimm BlitzMax.

Wenn Du mehr in Richtung mobile Geräte gehen willst, kannst Du nur Monkey nehmen, denn das ist seine Stärke. Da Monkey gerade erst erschienen ist, gibt es aktuell eben noch kaum Module und sicher auch noch die eine oder andere Kinderkrankheit - beides wird sich noch ändern.

Generell kannst Du mit Monkey out of the box momentan nur 2D Sachen machen. Wie schon gesagt, von der Sprache her ist sie meines Erachtens besser geworden als BlitzMax wenn auch sehr ähnlich und nur in Details.

Für mich stellt sich das jetzt so dar:

3D-Projekte mache ich mit BlitzMax + Xors3D (oder Leadwerks)

Alles andere mache ich ab sofort mit Monkey, auch für den PC-Bereich.
Cerberus X - Monkey X Reloaded!
 

undefined

BeitragMi, März 16, 2011 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo GCUE,

mit "Vorerfahrung" meinte ich generelle Erfahrung im Programmieren. Am besten mit verschiedenen Sprachen. Der Compiler ist sehr empfindlich, da genügt ein Leerzeichen an der falschen Stelle und schon streikt er. Insgesamt gibt es von diesen "kleinen Fallen" so einige. Dazu kommen dann noch die Eigenheiten der unterschiedlichen Plattformen und die noch völlig unbrauchbaren Fehlermeldungen ("Syntax-Error"). Für die Fehlersuche stellt Monkey direkt keinen Debugger bereit, Build-Verzeichnisse müssen häufig (relativ regelmässig) von Hand gelöscht werden, weil der Compiler mal wieder streikt, ect. Monkey selbst ist auch nur ein Übersetzer. Die Target-Compiler müssen seperat installiert und in der Monkey Config eingerichtet werden.

Zitat:
Kurz gesagt: Monkey ist moderner und bietet so einiges, was ich an BlitzMax vermisse (Funktionen/Methoden überladen, Type->Class, Private/Public).

In Monkey muss man Variablen oft von Hand casten, teils sind hierbei mehrere Zwischenschritte notwendig (zb. String ( Int ( v:bool ) ) ), damit diese tollen (Rolling Eyes) Funktionsüberladungen richtig erkannt werden. Zudem bietet Monkey gegenüber BlitzMax keine Variablen- und Funktionspointer! Neue Monkey Module müssen für alle Targets (Plattformen) funktionieren, wenn es brauchbare Module sein sollen, und d.h. sie müssen auch für jedes Target programmiert werden!


Für PC-Spiele / Anwendungen würde ich Monkey zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegen Blitzmax austauschen wollen. Dafür ist mir die Sprache einfach zu blöd und der Compiler / das Debuggen zu anstregend.

Für Handy-Entwicklung isses aber wie gesagt ne tolle Sache! Wink
 

GCUE

BeitragMi, März 16, 2011 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

danke euch zwei für die Antworten Very Happy .
Ich denke, ich bleibe dann doch bei Blitzmax und lerne nebenher Flash.

MfG
 

voidstar

BeitragMi, März 16, 2011 19:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vermutlich werde ich mir ebenfalls erstmal BlitzMax greifen.

Ich möchte gerne mit einem 2D-Spiel anfangen (da kämen beide in Frage), aber die vielen unterstützten Plattformen von Monkey interessieren mich nicht sonderlich. Windows und Linux reichen mir vollkommen.

Die generischen Klassen wären natürlich schon nett gewesen... aber nun gut, ich verzichte.

Danke für den Hinweis, dass Monkey keine Variablen- und Funktionspointer unterstützt. Das wäre mir entgangen. Gibt es denn in Monkey call by reference? Hab im Handbuch nach "reference" und "var" gesucht, aber diesbezüglich nichts gefunden.

Ich bedanke mich jedenfalls auch recht herzlich bei euch!
Cheers! Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group